- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484791
Die Wirkung einer lumbalen rotierenden Wirbelsäulenmobilisierungstechnik bei lumbalem Bandscheibenvorfall
30. Juli 2022 aktualisiert von: Muş Alparlan University
Akute Wirkung der Technik der lumbalen Rotationswirbelsäulenmobilisierung auf Schmerzen, Behinderung und radiologische Befunde bei Patienten mit Bandscheibenvorfall
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der lumbalen spinalen Rotationsmobilisationstechnik auf radiologische Befunde, Schmerzen, Behinderung und Gelenkbeweglichkeit (ROM) bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel unserer Studie war es, die akute Wirkung der lumbalen Rotationsmobilisationstechnik auf radiologische Befunde, Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang bei 26 Patienten mit diagnostiziertem Bandscheibenvorfall (LDH) durch Magnetresonanztomographie (MRT) und körperliche Untersuchung zu untersuchen .
Bandscheibenhöhe, Herniationsabstand und Facettengelenksabstand der Patienten wurden mit MRT gemessen.
Der Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale bewertet.
Die Behinderung wurde mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire gemessen und der Lumbal Range of Motion (ROM) wurde mit einem Goniometer und einem Maßband gemessen.
Die Rotational Spinal Mobilization Technique wurde bei den Patienten in 2 Sitzungen im Abstand von einer Woche langsam und mit 30 Wiederholungen in beide Richtungen angewendet.
Alle Bewertungen wurden innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung wiederholt.
Es wurde beobachtet, ob sich bei den Patienten eine Verbesserung in Bezug auf Radiologie, Schmerzen, Behinderung und Bewegungsfreiheit einstellte.
2 Monate nach der 2. Auswertung wurden andere Parameter außer der radiologischen Auswertung erneut angewendet und es wurde versucht festzustellen, ob die Wirkung anhielt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muş, Truthahn
- Muş Alparslan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von LDH durch MRT und körperliche Untersuchung
- Schmerzen aufgrund von LDH haben
- zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis oder andere Krankheit)
- Spondylolyse oder Spondylolisthese
- Wirbelsäulenbruch
- Herzpathologie
- Schlaganfallgeschichte
- Cauda-equina-Syndrom,
- Kontinuierlicher Gebrauch von Schmerzmitteln
- Wirbelsäulenentzündung
- Spinaler Tumor
- Kortikosteroid-Medikamentenkonsum im letzten Monat
- Osteoporose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Technik der lumbalen Rotationsmobilisation der Wirbelsäule
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten unterzogen sich während zwei Sitzungen pro Woche der Technik der lumbalen Rotationswirbelsäulenmobilisierung
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Die in die Studie eingeschlossenen Patienten unterzogen sich während zwei Sitzungen pro Woche der Technik der lumbalen Rotationswirbelsäulenmobilisierung (LRSM).
Die LRSM-Technik wird in Seitenlage angewendet.
Die oberste Hüfte und das Knie werden in 90-Grad-Flexion platziert, um die Rotationsbelastung zu unterstützen, und der Unterschenkel wird in Extension platziert.
Die untere Schulter wird stark gezogen; Dadurch wird die obere Schulter nach hinten positioniert und das Becken bewegt sich nach vorne.
Der Arzt steht vor dem Patienten.
Sie stabilisieren die obere Schulter mit einer Hand und legen die Handfläche der anderen Hand hinter den harten Teil des Darmbeinflügels, wobei der Unterarm horizontal und die Finger dem Arzt zugewandt sind.
Eine Rotationskraft wird mit Druck in horizontaler Richtung aufgebracht, indem die Hand am Darmbein in Richtung des Arztes gezogen wird.
In dieser Position werden 30 langsame wiederholte Bewegungen ausgeführt.
Die gleiche Übung wird auf beiden Seiten durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Bandscheibenhöhenänderung
Zeitfenster: Die Bandscheibenhöhe wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
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Bilder für die radiologische Beurteilung von Patienten wurden mit einem 1,5-Tesla-Magnetresonanzgerät (MR) der Marke GE erhalten.
Es wurden sagittale T2A- und axiale T2A-Sequenzen verwendet.
Hatte dieselbe Person eine Herniation auf verschiedenen Ebenen, wurde die Ebene mit dem höchsten Grad der Herniation in die Bewertung einbezogen.
Alle MR-Bilder wurden tagsüber zwischen 16:00 und 18:00 Uhr aufgenommen
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Die Bandscheibenhöhe wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
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Beurteilung der Bandscheibenvorfalldickenänderung
Zeitfenster: Die Dicke des Bandscheibenvorfalls wurde zweimal von einem Experten für Radiologie 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
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Bilder für die radiologische Beurteilung von Patienten wurden mit einem 1,5-Tesla-Magnetresonanzgerät (MR) der Marke GE erhalten.
Es wurden sagittale T2A- und axiale T2A-Sequenzen verwendet.
Hatte dieselbe Person eine Herniation auf verschiedenen Ebenen, wurde die Ebene mit dem höchsten Grad der Herniation in die Bewertung einbezogen.
Alle MR-Bilder wurden tagsüber zwischen 16:00 und 18:00 Uhr aufgenommen
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Die Dicke des Bandscheibenvorfalls wurde zweimal von einem Experten für Radiologie 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
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Beurteilung der Abstandsänderung der Facettengelenke
Zeitfenster: Der Facettengelenkabstand wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
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Bilder für die radiologische Beurteilung von Patienten wurden mit einem 1,5-Tesla-Magnetresonanzgerät (MR) der Marke GE erhalten.
Es wurden sagittale T2A- und axiale T2A-Sequenzen verwendet.
Hatte dieselbe Person eine Herniation auf verschiedenen Ebenen, wurde die Ebene mit dem höchsten Grad der Herniation in die Bewertung einbezogen.
Alle MR-Bilder wurden tagsüber zwischen 16:00 und 18:00 Uhr aufgenommen
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Der Facettengelenkabstand wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Änderung der funktionellen Kapazität
Zeitfenster: Die Funktionsfähigkeit der an der Studie teilnehmenden Patienten wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bewertet.
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Der Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (OLBPDQ) wurde verwendet, um den Behinderungsgrad und die Lebensqualität im Zusammenhang mit Rückenschmerzen der Patienten zu bewerten.
Der OLBPDQ wurde entwickelt, um die schmerzbedingte Behinderung von Menschen mit akuten, subakuten oder chronischen Rückenschmerzen zu beurteilen.
Der OLBPDQ enthält 1 Item zu Schmerzen und 9 Items zu Aktivitäten des täglichen Lebens (Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen).
Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die vom besten bis zum schlechtesten Szenario reicht.
Die Punkte für jedes Item erhöhen sich um 1 für jede Antwortoption von 0 (erste Antwortoption) bis 5 (letzte Antwortoption).
Fehlende Werte werden übersprungen.
Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentwert berechnet
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Die Funktionsfähigkeit der an der Studie teilnehmenden Patienten wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bewertet.
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Beurteilung der Schmerzveränderung
Zeitfenster: Die Schmerzbewertung wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung aufgezeichnet
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Die von den Patienten im unteren Rücken und den umliegenden Regionen empfundenen Schmerzen wurden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Bei dieser Bewertung drückt der Patient die empfundenen Schmerzniveaus aus, indem er seine Position auf einer 10-cm-Skala markiert, die von 0 bis 10 nummeriert ist, wobei 0 keinen Schmerz und 10 unerträglichen Schmerz anzeigt.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen auszudrücken, indem sie die entsprechende Zahl für ihre Schmerzstufe auf der Skala markieren, und der Wert wird in cm aufgezeichnet.
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Die Schmerzbewertung wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung aufgezeichnet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Änderung des Bewegungsumfangs der Gelenke
Zeitfenster: Der Bewegungsumfang der Gelenke wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung beurteilt und aufgezeichnet
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Bei allen an der Studie teilnehmenden Patienten wurden die Lumbalflexion, die Lumbalextension, die Lumballateralflexion und die Lumbalrotationen gemessen.
Die Lendenwirbelbeugung und die laterale Lendenbeugung wurden ermittelt, indem der Abstand zwischen dem Boden und der Mittelfingerspitze mit einem Maßband gemessen wurde.
Lumbalextension und Lumbalrotationen wurden mit einem Goniometer gemessen
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Der Bewegungsumfang der Gelenke wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung beurteilt und aufgezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: İsmail Taşkent, Mus State Hospital
- Studienstuhl: Mahmut Çakıllı, Mus State Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/10/2019-E.13568
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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