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Die Wirkung einer lumbalen rotierenden Wirbelsäulenmobilisierungstechnik bei lumbalem Bandscheibenvorfall

30. Juli 2022 aktualisiert von: Muş Alparlan University

Akute Wirkung der Technik der lumbalen Rotationswirbelsäulenmobilisierung auf Schmerzen, Behinderung und radiologische Befunde bei Patienten mit Bandscheibenvorfall

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der lumbalen spinalen Rotationsmobilisationstechnik auf radiologische Befunde, Schmerzen, Behinderung und Gelenkbeweglichkeit (ROM) bei Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel unserer Studie war es, die akute Wirkung der lumbalen Rotationsmobilisationstechnik auf radiologische Befunde, Schmerzen, Behinderung und Bewegungsumfang bei 26 Patienten mit diagnostiziertem Bandscheibenvorfall (LDH) durch Magnetresonanztomographie (MRT) und körperliche Untersuchung zu untersuchen . Bandscheibenhöhe, Herniationsabstand und Facettengelenksabstand der Patienten wurden mit MRT gemessen. Der Schmerz wurde mit der Visual Analogue Scale bewertet. Die Behinderung wurde mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire gemessen und der Lumbal Range of Motion (ROM) wurde mit einem Goniometer und einem Maßband gemessen. Die Rotational Spinal Mobilization Technique wurde bei den Patienten in 2 Sitzungen im Abstand von einer Woche langsam und mit 30 Wiederholungen in beide Richtungen angewendet. Alle Bewertungen wurden innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung wiederholt. Es wurde beobachtet, ob sich bei den Patienten eine Verbesserung in Bezug auf Radiologie, Schmerzen, Behinderung und Bewegungsfreiheit einstellte. 2 Monate nach der 2. Auswertung wurden andere Parameter außer der radiologischen Auswertung erneut angewendet und es wurde versucht festzustellen, ob die Wirkung anhielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Muş, Truthahn
        • Muş Alparslan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von LDH durch MRT und körperliche Untersuchung
  • Schmerzen aufgrund von LDH haben
  • zwischen 18 und 65 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis oder andere Krankheit)
  • Spondylolyse oder Spondylolisthese
  • Wirbelsäulenbruch
  • Herzpathologie
  • Schlaganfallgeschichte
  • Cauda-equina-Syndrom,
  • Kontinuierlicher Gebrauch von Schmerzmitteln
  • Wirbelsäulenentzündung
  • Spinaler Tumor
  • Kortikosteroid-Medikamentenkonsum im letzten Monat
  • Osteoporose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Technik der lumbalen Rotationsmobilisation der Wirbelsäule
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten unterzogen sich während zwei Sitzungen pro Woche der Technik der lumbalen Rotationswirbelsäulenmobilisierung
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten unterzogen sich während zwei Sitzungen pro Woche der Technik der lumbalen Rotationswirbelsäulenmobilisierung (LRSM). Die LRSM-Technik wird in Seitenlage angewendet. Die oberste Hüfte und das Knie werden in 90-Grad-Flexion platziert, um die Rotationsbelastung zu unterstützen, und der Unterschenkel wird in Extension platziert. Die untere Schulter wird stark gezogen; Dadurch wird die obere Schulter nach hinten positioniert und das Becken bewegt sich nach vorne. Der Arzt steht vor dem Patienten. Sie stabilisieren die obere Schulter mit einer Hand und legen die Handfläche der anderen Hand hinter den harten Teil des Darmbeinflügels, wobei der Unterarm horizontal und die Finger dem Arzt zugewandt sind. Eine Rotationskraft wird mit Druck in horizontaler Richtung aufgebracht, indem die Hand am Darmbein in Richtung des Arztes gezogen wird. In dieser Position werden 30 langsame wiederholte Bewegungen ausgeführt. Die gleiche Übung wird auf beiden Seiten durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Bandscheibenhöhenänderung
Zeitfenster: Die Bandscheibenhöhe wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
Bilder für die radiologische Beurteilung von Patienten wurden mit einem 1,5-Tesla-Magnetresonanzgerät (MR) der Marke GE erhalten. Es wurden sagittale T2A- und axiale T2A-Sequenzen verwendet. Hatte dieselbe Person eine Herniation auf verschiedenen Ebenen, wurde die Ebene mit dem höchsten Grad der Herniation in die Bewertung einbezogen. Alle MR-Bilder wurden tagsüber zwischen 16:00 und 18:00 Uhr aufgenommen
Die Bandscheibenhöhe wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
Beurteilung der Bandscheibenvorfalldickenänderung
Zeitfenster: Die Dicke des Bandscheibenvorfalls wurde zweimal von einem Experten für Radiologie 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
Bilder für die radiologische Beurteilung von Patienten wurden mit einem 1,5-Tesla-Magnetresonanzgerät (MR) der Marke GE erhalten. Es wurden sagittale T2A- und axiale T2A-Sequenzen verwendet. Hatte dieselbe Person eine Herniation auf verschiedenen Ebenen, wurde die Ebene mit dem höchsten Grad der Herniation in die Bewertung einbezogen. Alle MR-Bilder wurden tagsüber zwischen 16:00 und 18:00 Uhr aufgenommen
Die Dicke des Bandscheibenvorfalls wurde zweimal von einem Experten für Radiologie 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
Beurteilung der Abstandsänderung der Facettengelenke
Zeitfenster: Der Facettengelenkabstand wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen
Bilder für die radiologische Beurteilung von Patienten wurden mit einem 1,5-Tesla-Magnetresonanzgerät (MR) der Marke GE erhalten. Es wurden sagittale T2A- und axiale T2A-Sequenzen verwendet. Hatte dieselbe Person eine Herniation auf verschiedenen Ebenen, wurde die Ebene mit dem höchsten Grad der Herniation in die Bewertung einbezogen. Alle MR-Bilder wurden tagsüber zwischen 16:00 und 18:00 Uhr aufgenommen
Der Facettengelenkabstand wurde zweimal von einem Radiologieexperten 1 Woche vor und 1 Woche nach der Behandlung gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Änderung der funktionellen Kapazität
Zeitfenster: Die Funktionsfähigkeit der an der Studie teilnehmenden Patienten wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bewertet.
Der Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (OLBPDQ) wurde verwendet, um den Behinderungsgrad und die Lebensqualität im Zusammenhang mit Rückenschmerzen der Patienten zu bewerten. Der OLBPDQ wurde entwickelt, um die schmerzbedingte Behinderung von Menschen mit akuten, subakuten oder chronischen Rückenschmerzen zu beurteilen. Der OLBPDQ enthält 1 Item zu Schmerzen und 9 Items zu Aktivitäten des täglichen Lebens (Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen). Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die vom besten bis zum schlechtesten Szenario reicht. Die Punkte für jedes Item erhöhen sich um 1 für jede Antwortoption von 0 (erste Antwortoption) bis 5 (letzte Antwortoption). Fehlende Werte werden übersprungen. Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentwert berechnet
Die Funktionsfähigkeit der an der Studie teilnehmenden Patienten wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bewertet.
Beurteilung der Schmerzveränderung
Zeitfenster: Die Schmerzbewertung wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung aufgezeichnet
Die von den Patienten im unteren Rücken und den umliegenden Regionen empfundenen Schmerzen wurden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Bei dieser Bewertung drückt der Patient die empfundenen Schmerzniveaus aus, indem er seine Position auf einer 10-cm-Skala markiert, die von 0 bis 10 nummeriert ist, wobei 0 keinen Schmerz und 10 unerträglichen Schmerz anzeigt. Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen auszudrücken, indem sie die entsprechende Zahl für ihre Schmerzstufe auf der Skala markieren, und der Wert wird in cm aufgezeichnet.
Die Schmerzbewertung wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung aufgezeichnet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Änderung des Bewegungsumfangs der Gelenke
Zeitfenster: Der Bewegungsumfang der Gelenke wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung beurteilt und aufgezeichnet
Bei allen an der Studie teilnehmenden Patienten wurden die Lumbalflexion, die Lumbalextension, die Lumballateralflexion und die Lumbalrotationen gemessen. Die Lendenwirbelbeugung und die laterale Lendenbeugung wurden ermittelt, indem der Abstand zwischen dem Boden und der Mittelfingerspitze mit einem Maßband gemessen wurde. Lumbalextension und Lumbalrotationen wurden mit einem Goniometer gemessen
Der Bewegungsumfang der Gelenke wurde 1 Woche vor, 1 Woche und 2 Monate nach der Behandlung beurteilt und aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: İsmail Taşkent, Mus State Hospital
  • Studienstuhl: Mahmut Çakıllı, Mus State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bandscheibenvorfall

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