- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05485207
Transvaginales Botulinumtoxin A bei interstitieller Zystitis / Blasenschmerzsyndrom (T3STOPBPS)
T3STOPBPS: Offene klinische Studie zur transvaginalen Trigone-Behandlung (T3) mit Botulinumtoxin A (BTA) bei interstitieller Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Botulinumtoxin A (BTA), das off-label für die Indikation IC/BPS in die Blasenwand injiziert wurde, war bei vielen Frauen wirksam. Leider können die meisten Frauen aufgrund der Schmerzen durch die Zystoskopie (kleine Kamera in der Blase platziert) keine BTA-Injektion ohne Vollnarkose erhalten. Dr. Dobberfuhl und ihr Team haben den transvaginalen Trigone-Behandlungsansatz (T3) entwickelt. Dr. Dobberfuhl war der weltweit erste Prüfarzt, der eine klinische Studie mit 31 Injektionen von T3 BTA durch den vaginalen Zugang für eine nicht schmerzhafte Erkrankung, eine überaktive Blase, abgeschlossen hat.
Die T3STOPBPS-Studie ist eine offene klinische Dosiseskalationsstudie zu BTA für Frauen mit refraktärem IC/BPS. BTA wird mit einer einfachen Technik, dem T3-Ansatz, durch die Scheidenwand injiziert, ohne dass eine Anästhesie oder Zystoskopie erforderlich ist. Das T3-BTA-Injektionsverfahren wurde gut vertragen. Die T3STOPBPS-Studie wird Daten generieren, die für die NIH R01-Finanzierung benötigt werden, die 1. uns der Bereitstellung von T3 BTA für Frauen mit IC/BPS näher bringen, 2. Neuropeptid (Schmerz)-Signalisierungsziele für neue IC/BPS-Therapien identifizieren und 3. unser Verständnis der fNIRS-Gehirnkonnektivität im Zusammenhang mit dem Erfolg der IC/BPS-Behandlung verbessern.
Zwölf Patienten werden aus der klinischen Praxis von Dr. Dobberfuhl rekrutiert, um sich zu Studienbeginn einer T3-BTA-Injektion von 50 Einheiten zu unterziehen. Psychometrisch validierte Fragebögen (AUASS, ICIQ FLUTS, SF12, OLS ICSI / ICPI), Miktionstagebücher, fNIRS und Gesamturin werden zu Studienbeginn (Vorbehandlung), 6 und 12 Wochen nach T3 BTA erhoben. In Zusammenarbeit mit Dr. Hosseini werden nichtinvasive fNIRS-Gehirntests durchgeführt, die Veränderungen der zerebralen Konnektivität gegenüber dem Ausgangswert bewerten. Vollurin wird Veränderungen in der molekularen Signalübertragung von Neuropeptiden unter Verwendung von Massen-RNA-Sequenzierung nach T3-BTA-Behandlung beurteilen. Die RNA-Sequenzierung wird mit unseren Einzelzellsequenzierungs-Blasenbiopsiedaten in IC/BPS korreliert. Nach der Injektion von 50 Einheiten T3 BTA nach dem 12-wöchigen Studienbesuch wird den Probanden eine Dosiseskalation auf 100 Einheiten angeboten, wenn sie keine Verbesserung der PGIC von >50 % erreichen. Der Meilenstein für die Wirksamkeit von T3 BTA wird erreicht, wenn eine Verbesserung von >50 % bei PGIC gegenüber dem Ausgangswert erreicht wird. Die Probanden kommen für eine wiederholte BTA-Injektion in Frage, wenn sie nach dem 12-wöchigen Studienbesuch eine Verbesserung der Symptome von weniger als 50 % gemäß der Skala des globalen Eindrucks der Veränderung (PGIC) des Patienten melden. Dies hilft uns zu verstehen, wie lange die Wirkung der BTA anhält, was bei der traditionellen zystoskopischen Verabreichungsart typischerweise 3 bis 12 Monate beträgt. Zum Zeitpunkt der Wiederholungsinjektion wird eine neue Einverständniserklärung unterzeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy D. Dobberfuhl, M.D.
- Telefonnummer: (650) 723-3391
- E-Mail: adobber@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ned U. Realiza, M.A.
- Telefonnummer: (650) 498-8496
- E-Mail: nrealiza@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Urology Clinic (Stanford University), 1000 Welch Road, Suite 100
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit IC/BPS
- Frauen, die eine Intradetrusor-BTA-Chemodenervation zur Behandlung von refraktärem IC/BPS in Betracht ziehen
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an anderen Studien mit potenziell überlappenden Indikationen oder Symptomen
- Patientinnen, die aufgrund anatomischer Barrieren oder Beschwerden nicht in der Lage sind, sich einem transvaginalen Eingriff zu unterziehen, werden von der Aufnahme ausgeschlossen
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen
- Bekannte Allergie gegen BTA-Injektionstherapie oder Lidocain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transvaginale Injektion von Botulinumtoxin A (BTA).
Botulinumtoxin A (Botox® 100 Einheiten) wird in den Detrusormuskel der Blase injiziert, indem eine Nadel durch die vordere Scheidenwand eingeführt wird.
|
Botulinumtoxin A (Botox® 100 Einheiten) wird in den Detrusormuskel der Blase injiziert, indem eine Nadel durch die vordere Scheidenwand eingeführt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala Patient Global Impression of Change (PGIC).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Patienten werden als Behandlungserfolg eingestuft, wenn sie unser primäres Wirksamkeitsergebnis einer Verbesserung von >50 % auf der Skala des Patient Global Impression of Change (PGIC) erreichen
|
Baseline bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des American Urological Association Symptom Score (AUASS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Symptom-Score der American Urological Association
|
Baseline bis Woche 12
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der International Consultation on Incontinence Questionnaire Female Lower Urinary Tract Symptoms (ICIQ FLUTS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Internationale Konsultation zum Inkontinenz-Fragebogen Symptome der unteren Harnwege bei Frauen
|
Baseline bis Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der 12-Punkte-Kurzumfrage (SF12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Kurzumfrage mit 12 Fragen
|
Baseline bis Woche 12
|
Änderung des O'Leary Sant (OLS) Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert [Interstitial Cystitis Symptom Index (ICSI) / Interstitial Cystitis Problem Index (ICPI)]
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
O'Leary Sant Symptom Score (Interstitial Cystitis Symptom Index / Interstitial Cystitis Problem Index)
|
Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy D. Dobberfuhl, M.D., Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Syan R, Briggs MA, Olivas JC, Srivastava S, Comiter CV, Dobberfuhl AD. Transvaginal ultrasound guided trigone and bladder injection: A cadaveric feasibility study for a novel route of intradetrusor chemodenervation. Investig Clin Urol. 2019 Jan;60(1):40-45. doi: 10.4111/icu.2019.60.1.40. Epub 2018 Dec 24.
- Dobberfuhl AD, van Uem S, Versi E. Trigone as a diagnostic and therapeutic target for bladder-centric interstitial cystitis/bladder pain syndrome. Int Urogynecol J. 2021 Dec;32(12):3105-3111. doi: 10.1007/s00192-021-04878-9. Epub 2021 Jun 22.
- Dobberfuhl AD. Pathophysiology, assessment, and treatment of overactive bladder symptoms in patients with interstitial cystitis/bladder pain syndrome. Neurourol Urodyn. 2022 Nov;41(8):1958-1966. doi: 10.1002/nau.24958. Epub 2022 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Zystitis
- Somatoforme Störungen
- Zystitis, interstitielle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-58532
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis
-
West Park Healthcare CentreRekrutierungLunge; Krankheit, interstitiell, mit FibroseKanada
-
University Hospital, MontpellierGrace Asso (Groupe francophone de Réhabilitation Améliorée après Chirurgie)RekrutierungLungenerkrankungen, InterstitialFrankreich
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Finnland, Norwegen, Italien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Mexiko, Polen, Deutschland, Portugal
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten
-
Aalborg University HospitalFisher and Paykel HealthcareAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Deutschland, Kanada, Korea, Republik von, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Chile, China, Japan, Polen, Russische Föderation, Argentinien
-
Boehringer IngelheimRekrutierungLungenerkrankungen, InterstitialDeutschland
-
Medical University of GrazBoehringer IngelheimRekrutierung
-
Ohio State UniversityRekrutierungLungenerkrankungen, InterstitialVereinigte Staaten
-
University of New MexicoNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)BeendetLungenkrankheit | Lungenerkrankungen, Interstitial
Klinische Studien zur Transvaginale Injektion von Botulinumtoxin A (BTA).
-
Medy-ToxAbgeschlossen
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
-
InflaRx GmbHRekrutierungPyoderma GangraenosumVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Italien, Polen
-
Seoul National University HospitalDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntSpastizität als Folge des SchlaganfallsKorea, Republik von
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityRekrutierungPankreaskarzinomVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenÖsophaguskarzinomVereinigte Staaten
-
University of AarhusAarhus University HospitalUnbekanntMyelomeningozele | Blase, neurogenDänemark
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntGlabella-Linien | Krähenfüße Linien
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetNarbeVereinigte Staaten
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntKrähenfüße LinienKorea, Republik von