- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05485597
Myosuit-basiertes Gangtraining
Usability- und Machbarkeitsstudie des Myosuit-basierten Gangtrainings für ambulante neurologische Patienten mit Gangstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurologische Erkrankungen sind weltweit die Hauptursache für langfristige Behinderungen bei Erwachsenen. Die Aktivität, die am stärksten von einer neurologischen Erkrankung betroffen ist, ist das Gehen. Gangstörungen treten bei etwa 60 % der Patienten auf, die wegen einer neurologischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, und sind der erste Schritt in Richtung Immobilität und Verlust der Unabhängigkeit. Das Nichterreichen der für einen sicheren Gang im Freien notwendigen Schrittgeschwindigkeit behindert die soziale (Wieder-)Integration und die Fähigkeit zur Teilhabe an der Gesellschaft. Viele neurologische Patienten mit Gangstörungen erfahren dadurch eine deutlich reduzierte gesundheitsbezogene Lebensqualität. Weiche, leichte tragbare Roboter scheinen gute Kandidaten zur Unterstützung der Physiotherapie in einer klinischen Umgebung und zur Verbesserung der funktionellen Mobilität im Freien und als Hilfsmittel bei Aktivitäten des täglichen Lebens in einer häuslichen Umgebung zu sein. Die Integration dieser Roboter in häusliche Rehabilitationsprogramme könnte erheblich dazu beitragen, das Aktivitätsniveau und die soziale Interaktion der Patienten zu erhöhen, was die gesundheitsbezogene Lebensqualität chronisch neurologischer Patienten erhöht. Die Forscher wollen diese neue Therapieform in das Rehabilitationsprogramm vom stationären in den häuslichen Bereich integrieren, mit dem Ziel, die funktionelle Gehfähigkeit der Patienten zu erhalten und/oder zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständiger durchzuführen. Diese Forschung zielt darauf ab, die Verwendbarkeit des innovativen tragbaren Roboters „Myosuit“ und die Machbarkeit dieser neuen Therapieform im stationären Umfeld zu bewerten. Die Prüfärzte messen auch qualitativ und quantitativ die Motivation der Patienten, das Gerät weiterhin für das Heimtraining verwenden zu wollen, und die Motivation des Personals, das Training mit diesem Gerät in der häuslichen Umgebung zu empfehlen. Darüber hinaus werden die Ermittler das Urteil des Personals über die Machbarkeit einer Empfehlung des Myosuit für das Heimtraining bewerten.
In einem Zeitraum von vier Wochen absolvieren die Teilnehmer acht individuelle aufgabenspezifische Gehtrainingseinheiten mit dem Myosuit. Die stationären Trainingseinheiten werden mit einem Therapeuten begonnen, und wenn möglich und so bald wie möglich, wird der Patient mit einem weitertrainieren Assistent der Therapie. Sowohl Therapeuten als auch Assistenten werden vor Beginn der Studie mit dem Gerät geschult. Die Untersucher führen das Training mit Assistenten als wichtigen Schritt ein, um das stationäre Training in die häusliche Umgebung zu verlegen, wo die Angehörigen die Patienten beim Training mit dem Myosuit unterstützen und keinen physiotherapeutischen Hintergrund haben, wie dies bei den Assistenten der Fall ist diese Studie. Die Untersucher gehen davon aus, dass, wenn die stationäre Ausbildung mit Therapeuten und anschließend mit den Assistenten möglich ist, diese auch bei den Angehörigen durchaus machbar sein wird.
Für diese Studie wird der Myosuit (MyoSwiss AG, Zürich, Schweiz) verwendet. Der Myosuit ist CE-gekennzeichnet (Conformité Européenne; in Übereinstimmung mit der europäischen Gesetzgebung) mit der Referenznummer 1910001. Der Myosuit ist ein ungebundener tragbarer Roboter, der entwickelt wurde, um die wesentlichen Mobilitätsfunktionen bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Gehen, Stehen, Sitzen, Transfers oder Treppensteigen zu unterstützen. Der Myosuit unterstützt aktiv die Knie- und Hüftstreckung in der frühen bis mittleren Standphase des Gangzyklus und unterstützt passiv die Hüftbeugung während des Schwungs durch elastische Gummibänder
Alle Teilnehmer werden aus stationären Patienten der Rehaklinik Zihlschlacht durch qualifizierte (Physio-)Therapeuten rekrutiert. Die Studienteilnehmer werden ausreichend über das Studiendesign und die Risiken und Vorteile ihrer Teilnahme informiert. Patienten müssen definierte körperliche Voraussetzungen erfüllen. Um zu überprüfen, ob die Patienten diese körperlichen Anforderungen (Empfehlungen des Herstellers) für die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung des Myosuit erfüllen, wird vor dem Trainingszeitraum eine klinische Bewertung durchgeführt. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer, um in die Studie aufgenommen zu werden, die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen. Es ist geplant, 15 ambulante neurologische Patienten mit Gangstörungen zu rekrutieren. Die geschätzte Dauer beträgt 5 Monate.
Zur Analyse der gewonnenen Daten werden hauptsächlich deskriptive Statistiken durchgeführt. Die Normalverteilung wird visuell durch Quantil-Quantil-Plots und numerisch durch den Shapiro-Wilk-Normalitätstest bestimmt. Matched-Pair-Tests werden verwendet, um Unterschiede in den Ergebnissen vor und nach dem Test zu untersuchen. Assoziationen zwischen gepaarten Proben werden je nach Normalität entweder mit dem Rho von Spearman oder dem Korrelationskoeffizienten von Pearson gemessen. Die Effektgröße wird berechnet, um aussagekräftige Unterschiede zwischen den Ergebnissen vor und nach dem Test zu messen. Ein zweiseitiger p-Wert von
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liliana Paredes, Dr.
- Telefonnummer: +41714243730
- E-Mail: l.paredes@rehaklinik-zihlschlacht.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carmel Tulen, Bsc.
- Telefonnummer: +41714243782
- E-Mail: c.tulen@rehaklinik-zihlschlacht.ch
Studienorte
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Zihlschlacht-Sitterdorf, Schweiz, 8588
- Rekrutierung
- Rehaklinik Zihlschlacht AG
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Kontakt:
- Liliana Paredes, Dr.
- Telefonnummer: +41714243730
- E-Mail: l.paredes@rehaklinik-zihlschlacht.ch
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Unterermittler:
- Carmel Tulen, BSc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FAC-Score zwischen 2 und 4
- Intakte oder leicht bis mäßig beeinträchtigte Kognition: Mini Mental State Examination (MMSE)-Ergebnis über 17 Punkten
- Betreff ist mindestens 18 Jahre alt
- Eine Körpergröße zwischen 150 cm und 195 cm
- Ein Gewicht zwischen 45 bis 110 kg
Ausschlusskriterien:
- Spezifische neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Multiple Sklerose
- Neurologische Patienten ohne Gangstörungen
- Instabile kardiovaskuläre und respiratorische Zustände
- Funktioneller Reichweitentest < 15,24 cm
- 10MWT nicht mit Hilfe einer Person möglich
- Schwerwiegende Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. rheumatoide Arthritis), stark eingeschränkter Bewegungsbereich der unteren Extremität, orthopädische Probleme und/oder erhebliche Gelenkschmerzen der unteren Extremität, die die Anwendung des Myosuit beeinträchtigen könnten
- Signifikante Kontrakturen der unteren Extremitäten (Kniebeuge- oder Hüftbeugekontraktur >10°, Varusdeformität >10°, Valgusdeformität >10°), die die Anwendung des Myosuit beeinträchtigen könnten
- Hautintegrität (auf Oberflächen, die das Gerät berühren würden)
- Erhebliche Osteoporose (Knochenbrüchigkeit), die von einem Arzt festgestellt wurde
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, Anweisungen (sicher) zu verstehen und/oder zu befolgen (z. B. Aphasie, eingeschränkte Deutschkenntnisse)
- Unfähigkeit, die formelle Einwilligung zu verstehen
- Derzeit Teilnahme an anderen (internen) Interventionsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe: Neurologisch stationäre Patienten mit Gangstörungen
Die Gruppe nimmt an der Studienintervention teil (sie wird dem Myosuit-basierten Gangtraining unterzogen)
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In einem Zeitraum von vier Wochen absolvieren die Teilnehmer mit dem Myosuit acht individuelle, aufgabenspezifische Gehtrainingseinheiten für den Gang über Grund.
Die Sitzungen werden mit einem Therapeuten begonnen, und wenn möglich und so bald wie möglich, wird der Patient mit einem Assistenten trainieren.
Während der Therapiesitzungen wird der Patient gebeten, verschiedene aufgabenspezifische Übungen mit dem Myosuit durchzuführen, wie Aufsteh-, Gleichgewichts- und Gehübungen.
Je nach individuellem Können des Teilnehmers können aufgabenspezifische Übungen in einem höheren Schwierigkeitsgrad durchgeführt werden.
Die Trainingseinheiten sind auf 45 Minuten angesetzt.
Alle Trainingseinheiten werden von einem zertifizierten (Physio-)Therapeuten oder ausgebildeten Assistenten und einem Studienprüfer begleitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendbarkeit des Myosuit während des aufgabenspezifischen Trainings
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Usability wird mit der System Usability Scale (SUS) gemessen.
Der SUS-Fragebogen wird von den Teilnehmern, sowie Therapeuten und Therapieassistenten ausgefüllt.
Der SUS ist ein einfaches, valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der Gebrauchstauglichkeit eines Geräts.
Er besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen zur Gebrauchstauglichkeit eines Geräts mit fünf Antwortmöglichkeiten für die Befragten; von stimme stark zu bis stimme überhaupt nicht zu.
Eine Punktzahl über 68 kann als überdurchschnittlich angesehen werden und alles unter 68 ist unterdurchschnittlich.
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4 Wochen
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Verwendbarkeit des Myosuit während des aufgabenspezifischen Trainings
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Usability wird mit dem Usefulness, Satisfaction, and Ease of use Questionnaire (USE) gemessen.
Der USE-Fragebogen wird von den Teilnehmern sowie Therapeuten und Therapieassistenten ausgefüllt.
Die NUTZUNG misst die subjektive Nutzbarkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 30 Punkten, der vier Dimensionen der Benutzerfreundlichkeit untersucht: Benutzerfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernerleichterung und Zufriedenheit.
eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin.
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4 Wochen
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Sicherheit des Myosuit während des aufgabenspezifischen Trainings.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Sicherheit wird anhand des Sturzrisikos (Beinahe-Stürze, Stürze und unerwünschte Ereignisse (AE)) und der Änderung der Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Trittfrequenz während der Durchführung des 10-Meter-Gehtests (10MWT) mit versus ohne Myosuit analysiert.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motivation der Patienten, den Myosuit während und nach der stationären Rehabilitation zu verwenden
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Motivation wird durch ein Interview mit den Teilnehmern gemessen
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4 Wochen
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Motivation von Therapeuten, den Myosuit als Facilitator für das Gangtraining einzusetzen.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Motivation wird durch ein Interview mit den Therapeuten gemessen
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4 Wochen
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Motivation von Therapieassistenten, den Myosuit als Facilitator für das Gangtraining einzusetzen.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Motivation wird durch ein Interview mit den Therapieassistenten gemessen
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4 Wochen
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Wirksamkeit des vierwöchigen Myosuit-basierten Gangtrainings auf die Mobilität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Mobilität wird mit dem de Morton Mobility Index (DEMMI) gemessen.
Der DEMMI ist ein Assessment auf Ordinalskalenebene, das anhand von 15 Items den Mobilitätsstatus geriatrischer Patienten über das gesamte Mobilitätsspektrum abbilden kann.
Es ist hierarchisch von einfach bis schwer aufgebaut.
In fünf Unterkategorien (Bett, Stuhl, statisches Gleichgewicht, Gehen und dynamisches Gleichgewicht) werden verschiedene Aktivitäten getestet.
Die meisten Items werden mit null oder einem Punkt bewertet, je nachdem, ob die Aktivität ausgeführt werden kann (1) oder nicht (0).
Für einige Items können maximal zwei Punkte vergeben werden, um die Unterstützungsstärke bzw. die Quantität der Gehstrecke differenzierter zu bewerten.
Der Tester addiert die Punkte zu einer Rohnote (max.
19 Punkte) und rechnet diesen aus statistischen Gründen anhand einer Umrechnungstabelle in den DEMMI-Score (0 bis 100 Punkte) um.
Im Allgemeinen weist eine höhere Punktzahl auf eine bessere Mobilität hin.
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4 Wochen
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Wirksamkeit des vierwöchigen Myosuit-basierten Gangtrainings auf die Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Gehparameter Gehgeschwindigkeit wird mit dem 10-Meter-Gehtest (10MWT) gemessen.
Der 10 MWT ist ein Leistungsmaß, das zur Bewertung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz verwendet wird.
Eine Gehgeschwindigkeit < 0,70 m/s weist auf ein erhöhtes Risiko unerwünschter Ereignisse (Sturz, Krankenhausaufenthalt, Fraktur usw.) hin.
Eine Geschwindigkeit von 0,80 m/s weist auf die Möglichkeit eines Gemeinschaftsmobils hin.
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4 Wochen
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Wirksamkeit des vierwöchigen Myosuit-basierten Gangtrainings auf die Gehfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Gehparameter Gehfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gemessen.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Eine Zunahme der Gehstrecke weist auf eine Verbesserung der Grundmobilität hin.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haufe FL, Kober AM, Schmidt K, Sancho-Puchades A, Duarte JE, Wolf P, Riener R. User-driven walking assistance: first experimental results using the MyoSuit. IEEE Int Conf Rehabil Robot. 2019 Jun;2019:944-949. doi: 10.1109/ICORR.2019.8779375.
- Haufe FL, Schmidt K, Duarte JE, Wolf P, Riener R, Xiloyannis M. Activity-based training with the Myosuit: a safety and feasibility study across diverse gait disorders. J Neuroeng Rehabil. 2020 Oct 8;17(1):135. doi: 10.1186/s12984-020-00765-4.
- Wright A, Stone K, Martinelli L, Fryer S, Smith G, Lambrick D, Stoner L, Jobson S, Faulkner J. Effect of combined home-based, overground robotic-assisted gait training and usual physiotherapy on clinical functional outcomes in people with chronic stroke: A randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2021 Jun;35(6):882-893. doi: 10.1177/0269215520984133. Epub 2020 Dec 27.
- Buesing C, Fisch G, O'Donnell M, Shahidi I, Thomas L, Mummidisetty CK, Williams KJ, Takahashi H, Rymer WZ, Jayaraman A. Effects of a wearable exoskeleton stride management assist system (SMA(R)) on spatiotemporal gait characteristics in individuals after stroke: a randomized controlled trial. J Neuroeng Rehabil. 2015 Aug 20;12:69. doi: 10.1186/s12984-015-0062-0.
- Mehrholz J, Thomas S, Werner C, Kugler J, Pohl M, Elsner B. Electromechanical-assisted training for walking after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2017 May 10;5(5):CD006185. doi: 10.1002/14651858.CD006185.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- RZS_05_2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myosuit-basiertes Gangtraining
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