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Myosuit-basiertes Gangtraining

9. August 2022 aktualisiert von: Rehaklinik Zihlschlacht AG

Usability- und Machbarkeitsstudie des Myosuit-basierten Gangtrainings für ambulante neurologische Patienten mit Gangstörungen

In dieser Studie wird die Sicherheit und Machbarkeit von oberirdischen Trainingseinheiten mit dem Myosuit für neurologisch stationäre Patienten der Rehabilitationsklinik Zihlschlacht mit einer Gangstörung und deren Therapeuten untersucht. Es wird auch die Akzeptanz und Motivation von Patienten und Therapeuten untersuchen, das Gerät für das Training im klinischen Umfeld und zu Hause oder auf kommunaler Ebene zu verwenden. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse zur Trainingseffektivität mit dem Myosuit im stationären Setting auf dem Mobilitätsniveau der Internationalen Funktionsklassifikation präsentiert. Die vorgeschlagene Studie ist als offene, nicht randomisierte Interventionsstudie konzipiert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Neurologische Erkrankungen sind weltweit die Hauptursache für langfristige Behinderungen bei Erwachsenen. Die Aktivität, die am stärksten von einer neurologischen Erkrankung betroffen ist, ist das Gehen. Gangstörungen treten bei etwa 60 % der Patienten auf, die wegen einer neurologischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden, und sind der erste Schritt in Richtung Immobilität und Verlust der Unabhängigkeit. Das Nichterreichen der für einen sicheren Gang im Freien notwendigen Schrittgeschwindigkeit behindert die soziale (Wieder-)Integration und die Fähigkeit zur Teilhabe an der Gesellschaft. Viele neurologische Patienten mit Gangstörungen erfahren dadurch eine deutlich reduzierte gesundheitsbezogene Lebensqualität. Weiche, leichte tragbare Roboter scheinen gute Kandidaten zur Unterstützung der Physiotherapie in einer klinischen Umgebung und zur Verbesserung der funktionellen Mobilität im Freien und als Hilfsmittel bei Aktivitäten des täglichen Lebens in einer häuslichen Umgebung zu sein. Die Integration dieser Roboter in häusliche Rehabilitationsprogramme könnte erheblich dazu beitragen, das Aktivitätsniveau und die soziale Interaktion der Patienten zu erhöhen, was die gesundheitsbezogene Lebensqualität chronisch neurologischer Patienten erhöht. Die Forscher wollen diese neue Therapieform in das Rehabilitationsprogramm vom stationären in den häuslichen Bereich integrieren, mit dem Ziel, die funktionelle Gehfähigkeit der Patienten zu erhalten und/oder zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständiger durchzuführen. Diese Forschung zielt darauf ab, die Verwendbarkeit des innovativen tragbaren Roboters „Myosuit“ und die Machbarkeit dieser neuen Therapieform im stationären Umfeld zu bewerten. Die Prüfärzte messen auch qualitativ und quantitativ die Motivation der Patienten, das Gerät weiterhin für das Heimtraining verwenden zu wollen, und die Motivation des Personals, das Training mit diesem Gerät in der häuslichen Umgebung zu empfehlen. Darüber hinaus werden die Ermittler das Urteil des Personals über die Machbarkeit einer Empfehlung des Myosuit für das Heimtraining bewerten.

In einem Zeitraum von vier Wochen absolvieren die Teilnehmer acht individuelle aufgabenspezifische Gehtrainingseinheiten mit dem Myosuit. Die stationären Trainingseinheiten werden mit einem Therapeuten begonnen, und wenn möglich und so bald wie möglich, wird der Patient mit einem weitertrainieren Assistent der Therapie. Sowohl Therapeuten als auch Assistenten werden vor Beginn der Studie mit dem Gerät geschult. Die Untersucher führen das Training mit Assistenten als wichtigen Schritt ein, um das stationäre Training in die häusliche Umgebung zu verlegen, wo die Angehörigen die Patienten beim Training mit dem Myosuit unterstützen und keinen physiotherapeutischen Hintergrund haben, wie dies bei den Assistenten der Fall ist diese Studie. Die Untersucher gehen davon aus, dass, wenn die stationäre Ausbildung mit Therapeuten und anschließend mit den Assistenten möglich ist, diese auch bei den Angehörigen durchaus machbar sein wird.

Für diese Studie wird der Myosuit (MyoSwiss AG, Zürich, Schweiz) verwendet. Der Myosuit ist CE-gekennzeichnet (Conformité Européenne; in Übereinstimmung mit der europäischen Gesetzgebung) mit der Referenznummer 1910001. Der Myosuit ist ein ungebundener tragbarer Roboter, der entwickelt wurde, um die wesentlichen Mobilitätsfunktionen bei Aktivitäten des täglichen Lebens wie Gehen, Stehen, Sitzen, Transfers oder Treppensteigen zu unterstützen. Der Myosuit unterstützt aktiv die Knie- und Hüftstreckung in der frühen bis mittleren Standphase des Gangzyklus und unterstützt passiv die Hüftbeugung während des Schwungs durch elastische Gummibänder

Alle Teilnehmer werden aus stationären Patienten der Rehaklinik Zihlschlacht durch qualifizierte (Physio-)Therapeuten rekrutiert. Die Studienteilnehmer werden ausreichend über das Studiendesign und die Risiken und Vorteile ihrer Teilnahme informiert. Patienten müssen definierte körperliche Voraussetzungen erfüllen. Um zu überprüfen, ob die Patienten diese körperlichen Anforderungen (Empfehlungen des Herstellers) für die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung des Myosuit erfüllen, wird vor dem Trainingszeitraum eine klinische Bewertung durchgeführt. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer, um in die Studie aufgenommen zu werden, die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen. Es ist geplant, 15 ambulante neurologische Patienten mit Gangstörungen zu rekrutieren. Die geschätzte Dauer beträgt 5 Monate.

Zur Analyse der gewonnenen Daten werden hauptsächlich deskriptive Statistiken durchgeführt. Die Normalverteilung wird visuell durch Quantil-Quantil-Plots und numerisch durch den Shapiro-Wilk-Normalitätstest bestimmt. Matched-Pair-Tests werden verwendet, um Unterschiede in den Ergebnissen vor und nach dem Test zu untersuchen. Assoziationen zwischen gepaarten Proben werden je nach Normalität entweder mit dem Rho von Spearman oder dem Korrelationskoeffizienten von Pearson gemessen. Die Effektgröße wird berechnet, um aussagekräftige Unterschiede zwischen den Ergebnissen vor und nach dem Test zu messen. Ein zweiseitiger p-Wert von

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zihlschlacht-Sitterdorf, Schweiz, 8588

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FAC-Score zwischen 2 und 4
  • Intakte oder leicht bis mäßig beeinträchtigte Kognition: Mini Mental State Examination (MMSE)-Ergebnis über 17 Punkten
  • Betreff ist mindestens 18 Jahre alt
  • Eine Körpergröße zwischen 150 cm und 195 cm
  • Ein Gewicht zwischen 45 bis 110 kg

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson und Multiple Sklerose
  • Neurologische Patienten ohne Gangstörungen
  • Instabile kardiovaskuläre und respiratorische Zustände
  • Funktioneller Reichweitentest < 15,24 cm
  • 10MWT nicht mit Hilfe einer Person möglich
  • Schwerwiegende Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. rheumatoide Arthritis), stark eingeschränkter Bewegungsbereich der unteren Extremität, orthopädische Probleme und/oder erhebliche Gelenkschmerzen der unteren Extremität, die die Anwendung des Myosuit beeinträchtigen könnten
  • Signifikante Kontrakturen der unteren Extremitäten (Kniebeuge- oder Hüftbeugekontraktur >10°, Varusdeformität >10°, Valgusdeformität >10°), die die Anwendung des Myosuit beeinträchtigen könnten
  • Hautintegrität (auf Oberflächen, die das Gerät berühren würden)
  • Erhebliche Osteoporose (Knochenbrüchigkeit), die von einem Arzt festgestellt wurde
  • Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, Anweisungen (sicher) zu verstehen und/oder zu befolgen (z. B. Aphasie, eingeschränkte Deutschkenntnisse)
  • Unfähigkeit, die formelle Einwilligung zu verstehen
  • Derzeit Teilnahme an anderen (internen) Interventionsstudien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe: Neurologisch stationäre Patienten mit Gangstörungen
Die Gruppe nimmt an der Studienintervention teil (sie wird dem Myosuit-basierten Gangtraining unterzogen)
In einem Zeitraum von vier Wochen absolvieren die Teilnehmer mit dem Myosuit acht individuelle, aufgabenspezifische Gehtrainingseinheiten für den Gang über Grund. Die Sitzungen werden mit einem Therapeuten begonnen, und wenn möglich und so bald wie möglich, wird der Patient mit einem Assistenten trainieren. Während der Therapiesitzungen wird der Patient gebeten, verschiedene aufgabenspezifische Übungen mit dem Myosuit durchzuführen, wie Aufsteh-, Gleichgewichts- und Gehübungen. Je nach individuellem Können des Teilnehmers können aufgabenspezifische Übungen in einem höheren Schwierigkeitsgrad durchgeführt werden. Die Trainingseinheiten sind auf 45 Minuten angesetzt. Alle Trainingseinheiten werden von einem zertifizierten (Physio-)Therapeuten oder ausgebildeten Assistenten und einem Studienprüfer begleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendbarkeit des Myosuit während des aufgabenspezifischen Trainings
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Usability wird mit der System Usability Scale (SUS) gemessen. Der SUS-Fragebogen wird von den Teilnehmern, sowie Therapeuten und Therapieassistenten ausgefüllt. Der SUS ist ein einfaches, valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der Gebrauchstauglichkeit eines Geräts. Er besteht aus einem 10-Punkte-Fragebogen zur Gebrauchstauglichkeit eines Geräts mit fünf Antwortmöglichkeiten für die Befragten; von stimme stark zu bis stimme überhaupt nicht zu. Eine Punktzahl über 68 kann als überdurchschnittlich angesehen werden und alles unter 68 ist unterdurchschnittlich.
4 Wochen
Verwendbarkeit des Myosuit während des aufgabenspezifischen Trainings
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Usability wird mit dem Usefulness, Satisfaction, and Ease of use Questionnaire (USE) gemessen. Der USE-Fragebogen wird von den Teilnehmern sowie Therapeuten und Therapieassistenten ausgefüllt. Die NUTZUNG misst die subjektive Nutzbarkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 30 Punkten, der vier Dimensionen der Benutzerfreundlichkeit untersucht: Benutzerfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernerleichterung und Zufriedenheit. eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin.
4 Wochen
Sicherheit des Myosuit während des aufgabenspezifischen Trainings.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Sicherheit wird anhand des Sturzrisikos (Beinahe-Stürze, Stürze und unerwünschte Ereignisse (AE)) und der Änderung der Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Trittfrequenz während der Durchführung des 10-Meter-Gehtests (10MWT) mit versus ohne Myosuit analysiert.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation der Patienten, den Myosuit während und nach der stationären Rehabilitation zu verwenden
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Motivation wird durch ein Interview mit den Teilnehmern gemessen
4 Wochen
Motivation von Therapeuten, den Myosuit als Facilitator für das Gangtraining einzusetzen.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Motivation wird durch ein Interview mit den Therapeuten gemessen
4 Wochen
Motivation von Therapieassistenten, den Myosuit als Facilitator für das Gangtraining einzusetzen.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Motivation wird durch ein Interview mit den Therapieassistenten gemessen
4 Wochen
Wirksamkeit des vierwöchigen Myosuit-basierten Gangtrainings auf die Mobilität
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Mobilität wird mit dem de Morton Mobility Index (DEMMI) gemessen. Der DEMMI ist ein Assessment auf Ordinalskalenebene, das anhand von 15 Items den Mobilitätsstatus geriatrischer Patienten über das gesamte Mobilitätsspektrum abbilden kann. Es ist hierarchisch von einfach bis schwer aufgebaut. In fünf Unterkategorien (Bett, Stuhl, statisches Gleichgewicht, Gehen und dynamisches Gleichgewicht) werden verschiedene Aktivitäten getestet. Die meisten Items werden mit null oder einem Punkt bewertet, je nachdem, ob die Aktivität ausgeführt werden kann (1) oder nicht (0). Für einige Items können maximal zwei Punkte vergeben werden, um die Unterstützungsstärke bzw. die Quantität der Gehstrecke differenzierter zu bewerten. Der Tester addiert die Punkte zu einer Rohnote (max. 19 Punkte) und rechnet diesen aus statistischen Gründen anhand einer Umrechnungstabelle in den DEMMI-Score (0 bis 100 Punkte) um. Im Allgemeinen weist eine höhere Punktzahl auf eine bessere Mobilität hin.
4 Wochen
Wirksamkeit des vierwöchigen Myosuit-basierten Gangtrainings auf die Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Gehparameter Gehgeschwindigkeit wird mit dem 10-Meter-Gehtest (10MWT) gemessen. Der 10 MWT ist ein Leistungsmaß, das zur Bewertung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz verwendet wird. Eine Gehgeschwindigkeit < 0,70 m/s weist auf ein erhöhtes Risiko unerwünschter Ereignisse (Sturz, Krankenhausaufenthalt, Fraktur usw.) hin. Eine Geschwindigkeit von 0,80 m/s weist auf die Möglichkeit eines Gemeinschaftsmobils hin.
4 Wochen
Wirksamkeit des vierwöchigen Myosuit-basierten Gangtrainings auf die Gehfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Gehparameter Gehfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gemessen. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Eine Zunahme der Gehstrecke weist auf eine Verbesserung der Grundmobilität hin.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RZS_05_2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myosuit-basiertes Gangtraining

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