- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01943695
Betreutes aerobes Training während oder nach einer Chemotherapie bei operablem Brustkrebs
Studie zum optimalen Timing: Randomisierte Studie zum überwachten aeroben Training während oder nach der Chemotherapie bei operierbarem Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Training während und nach einer Chemotherapie bei Frauen zu vergleichen, bei denen vor kurzem Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde.
Der Teilnehmer wird angewiesen, die Sitzungsinformationen dem ExOnc-Personal bei oder vor seinem nächsten geplanten Besuch selbst zu melden. Wenn der nächste geplante Besuch des Teilnehmers länger als 72 Stunden nach einer unbeaufsichtigten Sitzung liegt, können sich die Mitarbeiter von ExOnc an den Teilnehmer wenden, um die Sitzungsinformationen abzurufen. Einzelheiten zu unbeaufsichtigten Sitzungen werden von ExOnc-Mitarbeitern dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-80 Jahre
- Weiblich
- MSK bestätigte histologisch einen operablen Brustkrebs im Frühstadium
- Geplant, eine Chemotherapie im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting zu erhalten
- ECOG-Status von 0 oder 1
- Weniger als 150 Minuten strukturiertes Training mittlerer oder anstrengender Intensität pro Woche durchführen
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter während der Studie nicht schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen darf.
A. Frauen < 50 Jahre müssen innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie einen negativen Schwangerschaftstest (Urin-HCG oder Serum-βHCG) haben.
- Kann einen akzeptablen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) zu Beginn durchführen, ohne dass EKG-Befunde mit hohem Risiko oder eine andere unangemessene Reaktion auf Belastung vorliegen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
In der Lage, einen akzeptablen Spitzen-CPET-Ausgangswert zu erreichen, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:
- Erreichen eines Plateaus im Sauerstoffverbrauch bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistungsabgabe;
- Ein respiratorisches Austauschverhältnis ≥ 1,10;
- Erreichen der maximal vorhergesagten Herzfrequenz (HFmax) (d. h. innerhalb von 10 bpm der vom Alter vorhergesagten HFmax [HFmax = 220 – Alter [Jahre]);
- Willkürliche Erschöpfung, gemessen anhand einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) ≥ 18 auf der BORG-Skala.
- Bereitschaft zur Randomisierung in einen der Studienarme
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen gleichzeitigen, aktiv behandelten Malignität
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs)
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung
- Eine der folgenden Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests:
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3-5 Tagen nach geplanten Studienverfahren)
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursacht;
- Wiederkehrende Synkope
- Aktive Endokarditis
- Akute Myokarditis oder Perikarditis
- Symptomatische schwere Aortenstenose
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren;
- Thrombose der unteren Extremitäten
- Verdacht auf dissezierendes Aneurysma
- Unkontrolliertes Asthma
- Lungenödem
- Atemstillstand
- Akute nicht-kardiopulmonale Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch Training verschlimmert werden können (z. B. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose) oder
- Raumluftentsättigung in Ruhe ≤ 85 %
- Psychische Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt.
- Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für die Studie macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobes Training während der Chemotherapie
Das ultimative Ziel ist, dass die Teilnehmer etwa 3 Trainingseinheiten pro Woche nicht-lineares aerobes Training mit einer Intensität von 55 % bis 100 % der individuell festgelegten Trainingskapazität (VO2peak) parallel zur Chemotherapie absolvieren.
VO2peak wird anhand des zu Studienbeginn durchgeführten CPET bestimmt.
Die wöchentliche Übung wird durch 3 einzelne Aerobic-Trainingseinheiten erreicht, die von ungefähr 20-45 Minuten/Sitzung reichen.
Alle Sitzungen müssen beaufsichtigt werden, sofern nicht anders im Ermessen des EP festgelegt.
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Andere Namen:
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Experimental: Aerobic-Training nach Chemotherapie
Das ultimative Ziel ist, dass die Teilnehmer nach Abschluss der Chemotherapie ungefähr 3 Trainingseinheiten pro Woche nichtlineares aerobes Training mit einer Intensität von 55 % bis 100 % der individuell festgelegten Trainingskapazität (VO2peak) absolvieren.
Der VO2peak wird durch den CPET bestimmt, der zur Halbzeit oder vor der Operation bei neoadjuvanten Patienten durchgeführt wird.
Bei Patienten, die eine adjuvante Therapie erhalten (mit Ausnahme derjenigen, die sich nach einer Chemotherapie einer zusätzlichen Operation unterziehen), muss die aerobe Trainingsintervention innerhalb von 2 Wochen nach dem mittleren CPET des Patienten beginnen.
Bei Patienten, die eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten und sich nach einer Chemotherapie einer zusätzlichen Operation unterziehen, beginnt die aerobe Trainingsintervention nach Ermessen des behandelnden Arztes innerhalb von etwa 6 Wochen nach der Operation.
Die wöchentliche Übung wird durch 3 einzelne Aerobic-Trainingseinheiten erreicht, die von ungefähr 20-45 Minuten/Sitzung reichen.
Alle Sitzungen müssen beaufsichtigt werden, sofern nicht anders im Ermessen des EP festgelegt.
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Andere Namen:
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Experimental: Kontinuierliches aerobes Training
Das ultimative Ziel besteht darin, dass die Teilnehmer während und nach der Chemotherapie 3 Trainingseinheiten pro Woche nichtlinearen aeroben Trainings bei 55 % bis 100 % der individuell festgelegten Trainingskapazität (VO2peak) absolvieren.
Bei Patienten, die eine adjuvante Therapie erhalten (mit Ausnahme derjenigen, die sich nach einer Chemotherapie einer zusätzlichen Operation unterziehen), wird VO2peak anhand der CPETs bestimmt, die zu Beginn und in der Mitte durchgeführt wurden.
Bei Patienten, die eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten und sich einer zusätzlichen Operation nach der Chemotherapie unterziehen, wird die VO2peak durch die CPETs oder zu Studienbeginn, vor und nach der Operation bestimmt.
Die wöchentliche Übung wird durch 3 einzelne Aerobic-Trainingseinheiten erreicht, die von ungefähr 20-45 Minuten/Sitzung reichen.
Alle Sitzungen müssen beaufsichtigt werden, sofern nicht anders im Ermessen des EP festgelegt.
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Andere Namen:
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Experimental: Gruppe für allgemeine körperliche Aktivität
Die Patienten erhalten ein allgemeines Programm für körperliche Aktivität zu Hause.
Insbesondere alle Patienten, die allgemeiner körperlicher Aktivität zugeteilt werden, erhalten eine anfängliche Beratung mit einem Trainingsphysiologen, der ein strukturiertes Aerobic-Walking-Programm für zu Hause mit einem Ziel von bis zu 150 Minuten pro Woche außerhalb ihrer normalen täglichen Aktivität skizziert.
Den Patienten kann ein Fitness-Tracker (z.
FitBit), um Trainingsdauer und -intensität auszuwerten.
Den Patienten kann auch ein Übungsprotokoll zur Verfügung gestellt werden, um Art, Dauer und durchschnittliche Herzfrequenz während der Sitzungen aufzuzeichnen.
Das Übungsprotokoll wird als Orientierungshilfe bereitgestellt und kann, muss aber nicht, an das Studienpersonal zurückgegeben werden.
Trainingsphysiologen werden sich mit den Patienten in Verbindung setzen, um den Fortschritt zu überprüfen und Fragen zu beantworten.
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Die Probanden erhalten Material über Krebs und seine Auswirkungen.
Patienten, die sich für eine überwachte Heimtrainingsplattform entscheiden oder planen, unbeaufsichtigte Trainingseinheiten zu absolvieren, erhalten ein Studienkit, das einen Herzfrequenzmesser, eine Blutdruckmanschette, ein Laufband und ein Tablet enthält, um die aeroben Trainingsanforderungen zu erfüllen.
Das Studienkit wird dem Patienten nach Abschluss seiner Grundlinientests ausgehändigt.
Das Laufband wird zum Patienten nach Hause geliefert und von der Ex Onc-Gruppe koordiniert.
Die Laufbänder sind MSK-eigene Geräte, die über den Anbieter TechnoGym bei den Patienten zu Hause eingesetzt werden.
Ein Mitglied von Ex Onc wird eine Orientierungssitzung für den Patienten durchführen, um alle Artikel des Studienkits einzurichten.
Wenn der Patient das Laufband verzögert erhält oder andere unvorhergesehene Umstände eintreten, kann dem Patienten ein vorübergehendes unbeaufsichtigtes Trainingsprogramm zugewiesen werden, bis das Laufband geliefert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des VO2-Peaks (Funktionsfähigkeit)
Zeitfenster: während der Chemotherapie 3-6 Monate je nach Behandlungsempfehlung
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Bestimmung des optimalen Zeitpunkts der aeroben Aktivität im Vergleich zu einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zur körperlichen Leistungsfähigkeit in einer Brustkrebssituation.
Dies wird anhand eines elektronischen motorisierten Laufbandtests mit 12-Kanal-EKG-Überwachung (Mac® 5000, GE Healthcare) bewertet, der von zertifizierten Trainingsphysiologen durchgeführt wird.
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während der Chemotherapie 3-6 Monate je nach Behandlungsempfehlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität gemessen durch Fragebogen während und nach der Chemotherapie
Zeitfenster: zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Bestimmen Sie die Auswirkungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse.
Der Zeitrahmen kann je nach individueller Dauer der Chemotherapie variieren.
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zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Schlafmuster gemessen durch Fragebogen während und nach der Chemotherapie
Zeitfenster: zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Bestimmen Sie die Auswirkungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse.
Der Zeitrahmen kann je nach individueller Dauer der Chemotherapie variieren.
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zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Depressionsskala während und nach Chemotherapie
Zeitfenster: zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Bestimmen Sie die Auswirkungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse.
Der Zeitrahmen kann je nach individueller Dauer der Chemotherapie variieren.
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zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Erinnerung an körperliche Aktivität während und nach der Chemotherapie
Zeitfenster: zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Bestimmen Sie die Auswirkungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse.
Der Zeitrahmen kann je nach individueller Dauer der Chemotherapie variieren.
|
zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Skelettmuskelfunktion
Zeitfenster: zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Zur Untersuchung der physiologischen Mediatoren der durchgeführten Übungstrainings-Belastungskapazitätsbeziehung (z. B. Skelettmuskelfunktion, beurteilt durch eine Muskelbiopsie).
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zu Beginn, in der Mitte (ungefähr 12 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 24 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Scott, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-178
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