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Arzneimittelwechselwirkungen zwischen AZD4205 und Itraconazol/Carbamazepin

2. August 2022 aktualisiert von: Dizal Pharmaceuticals

Eine monozentrische, nicht randomisierte, offene, zweiteilige Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit fester Sequenz der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von AZD4205 bei oraler alleiniger Verabreichung, bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Carbamazepin in gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene, zweiteilige Phase-1-Studie mit fester Sequenz und Arzneimittelwechselwirkung (DDI), um die Wirkung mehrerer Dosen von Itraconazol, einem Inhibitor des CYP3A4-Enzyms, auf die Einzelperson zu bewerten Dosis-PK von AZD4205 bei gesunden erwachsenen Probanden (Teil A) und um die Wirkung mehrerer Dosen von Carbamazepin, einem CYP3A4-Induktor, auf die Einzeldosis-PK von AZD4205 bei gesunden erwachsenen Probanden zu bewerten (Teil B).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, an der Studie teilzunehmen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  2. Geschlecht: männlich oder weiblich; Frauen können gebärfähig, nicht gebärfähig oder postmenopausal sein.
  3. Alter: 18 bis einschließlich 55 Jahre bei der Vorführung.
  4. Body-Mass-Index (BMI): 18,0 bis 30,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening.
  5. Gewicht: ≥55 kg für Männer und ≥45 kg für Frauen beim Screening.
  6. Status: gesunde Probanden.
  7. Gesunder Zustand, definiert durch das Fehlen von Hinweisen auf eine nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante aktive oder chronische Krankheit.
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, 72 Stunden (3 Tage) vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus der klinischen Einrichtung auf alkohol-, koffein- und methylxanthinhaltige Getränke oder Speisen zu verzichten.
  9. Keine klinisch signifikanten hämatologischen oder Gerinnungsanomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  10. Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die im Protokoll festgelegten Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden und die im Protokoll beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen für die Schwangerschaft einzuhalten.
  11. Alle verschreibungspflichtigen Medikamente müssen mindestens 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten abgesetzt worden sein, sofern dies vor der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bekannt ist.
  12. Freiverkäufliche Medikamente müssen mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor der Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein.
  13. Normales Ausgangs-EKG (QTcF <450 ms, PR <220 ms).
  14. Angemessene Organfunktion, definiert durch das Fehlen jeglicher klinisch signifikanter Anomalien, wie vom Prüfarzt in den relevanten Baseline-Bewertungen der klinischen Sicherheit beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Mitarbeiter von PRA oder des Sponsors.
  2. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen, Studienanweisungen einzuhalten, die Interpretation von Studienergebnissen zu verwirren oder den Probanden zu gefährden, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt.
  3. Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, während dieser Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  4. Für alle Frauen im gebärfähigen Alter: positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Aufnahme in die Klinik.
  5. Männer mit weiblichen Partnern, die schwanger sind, stillen oder planen, während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  6. Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder Prüfbiologika innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellt.
  8. Klinisch relevante Probleme der Sehfunktion, wie sie aus der Krankengeschichte und den körperlichen Untersuchungen hervorgehen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  9. Klinisch signifikante Anamnese einer Arzneimittelempfindlichkeit, Arzneimittelallergie oder Nahrungsmittelallergie, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  10. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen AZD4205 oder andere Medikamente ähnlicher Klasse oder ähnlicher chemischer Struktur wie AZD4205, wie vom Ermittler beurteilt.
  11. Vorgeschichte einer größeren Operation oder Bluttransfusion innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
  12. Vorgeschichte von Malignität jeglicher Art.
  13. Nachweis einer klinisch signifikanten oder relevanten renalen, hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung.
  14. Manifestation einer Malabsorption aufgrund einer früheren Magen-Darm-Operation, einer Magen-Darm-Erkrankung oder aus anderen Gründen, die die Resorption von AZD4205 beeinträchtigen können.
  15. Positives Ergebnis eines COVID-19-Tests pro Standortrichtlinie und Anforderung.
  16. Positives Testergebnis für Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder am Tag -1.
  17. Positives Testergebnis des Quantiferon-TB-Gold-Tests.
  18. Vorhandensein von Lungeninfektionen oder einer anderen klinisch signifikanten aktiven Infektion innerhalb von 30 Tagen nach Einverständniserklärung.
  19. Erhaltener COVID-19-Impfstoff oder ein Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  20. Selbstberichteter Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  21. Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
  22. Anstrengende Aktivität, Sonnenbaden und Kontaktsportarten innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme in die klinische Einrichtung durch Nachsorge.
  23. Vorgeschichte der Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung im klinischen Forschungszentrum oder geplante Spende vor Ablauf von 30 Tagen seit Einnahme des Studienmedikaments.
  24. Plasma- oder Thrombozytenspende innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme und während der Nachsorge.
  25. Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten mit Alkoholkonsum von mehr als 2 Standardgetränken pro Tag im Durchschnitt.
  26. Positiver Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder HIV 1- und 2-Antikörper.
  27. Verzehr von Nährstoffen/Nahrungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CYP450-Enzymaktivität innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie modulieren.
  28. Abnormes Echokardiogramm (ECHO) zu Studienbeginn, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  29. Vorgeschichte von Allergien, schweren Nebenwirkungen, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Itraconazol oder anderen Azol-Antimykotika, wie vom Prüfarzt festgestellt (nur Teil A).
  30. Vorgeschichte von Allergien, schweren Nebenwirkungen, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Carbamazepin, Carboxamid-Derivaten oder anderen Arzneimitteln, die strukturell mit Carbamazepin verwandt sind, wie vom Prüfarzt beurteilt (nur Teil B).
  31. Personen mit asiatischer Abstammung (einschließlich Personen mit einem oder mehreren asiatischen Großeltern, nur Teil B).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD4205 und Carbamazepin
Die Probanden in Arm 1 erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von AZD4205 und nach der Auswaschphase die zweite Dosis von AZD4205 zusammen mit Carbamazepin.
Alle Probanden erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von AZD4205 und nach der Auswaschphase die zweite Dosis von AZD4205 zusammen mit Carbamazepin.
Experimental: AZD4205 und Itraconazol
Die Probanden in Arm 2 erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von AZD4205 und nach der Auswaschphase die zweite Dosis von AZD4205 zusammen mit Itraconazol.
Alle Probanden erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von AZD4205 und nach der Auswaschphase die zweite Dosis von AZD4205 zusammen mit Itraconazol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von AZD4205 bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Itraconazol (Teil A)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von AZD4205 bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Itraconazol (Teil A)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Itraconazol (Teil A)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Itraconazol (Teil A)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, wenn AZD4205 allein verabreicht wird; bis zu 18 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von AZD4205 bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Carbamazepin (Teil B)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von AZD4205 bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Carbamazepin (Teil B)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) bei alleiniger Gabe oder gleichzeitiger Verabreichung mit Carbamazepin (Teil B)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) bei alleiniger Gabe oder zusammen mit Carbamazepin (Teil B)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 10 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shirlian Xu, Dizal Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD4205 und Carbamazepin

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