- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487638
Die Wirkung von telefonischer Pflegeerziehung und Beratungsdiensten auf das Zufriedenheitsniveau und die Stärke der Selbstfürsorge
Die Wirkung von telefonischer Krankenpflegeerziehung und Beratungsdiensten für Patienten mit Koronararterien-Bypass-Transplantaten auf die Entlassungszufriedenheit und die Selbstversorgungsstärke der Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
In der Zeit nach der Entlassung ist es wichtig, die Patienten von zu Hause aus telefonisch zu begleiten und die erforderlichen Pflegeschulungs- und Beratungsdienste bereitzustellen, die Selbstversorgungskräfte der Patienten zu stärken, ihre Lebensqualität zu erhöhen und sich an das soziale Leben anzupassen nach der Entlassung und Erleichterung der Anpassung des Patienten an den Prozess nach der Entlassung.
Wenn man sich die Literatur anschaut, kann man sagen, dass die Studie originell ist, da es keine Studien zu diesem Thema gibt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Pflegeschulungen und Beratungsdiensten für Patienten, die sich einer CABG unterzogen haben, auf das Niveau der Entlassungszufriedenheit und der Selbstfürsorgefähigkeit der Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen mit alarmierender Prävalenz. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab an, dass 17,9 Millionen Menschen im Jahr 2019 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben, und diese Zahl machte 32 % der Todesraten weltweit aus. Gleichzeitig wird betont, dass 14,2 % aller Todesfälle bis 2030 durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht werden könnten koronare Herzerkrankungen Es gibt mehrere Ansätze zur Behandlung von koronaren Herzerkrankungen. Gesunde Lebensgewohnheiten bilden die Grundlage dieser Ansätze. In Fällen, in denen diese Ansätze jedoch nicht ausreichen, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. In diesem Fall ist eines der angewandten chirurgischen Verfahren das Koronararterien-Bypass-Graft (CABG). Das CABG-Verfahren ist ein riskantes und wichtiges chirurgisches Verfahren, das weltweit angewendet wird. Nach CABG können lebensbedrohliche Komplikationen nach CABG aus Gründen wie Sternotomiewunde, Beatmungsunterstützung von 12 bis 24 Stunden nach der Operation und Krankenhausaufenthalt von 5 bis 10 auftreten Tage im Durchschnitt und eine Erholungsphase von 6-8 Wochen.
In einer Studie wird festgestellt, dass in den Vereinigten Staaten jährlich mehr als 200.000 CABG-Operationen durchgeführt werden und ungefähr 14 % dieser Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung mit postoperativen Komplikationen in der Notaufnahme vorstellig werden. Die goldene Regel in Zentren, in denen Herzoperationen in England durchgeführt werden, ist der 6.-7. postoperative Tag des Patienten. Tag Entlassung. Allerdings 6-7 Tage nach der Operation. Es wurde berichtet, dass die Sternotomiewunde des Patienten am selben Tag nicht vollständig verheilt ist und lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können, wenn keine angemessene Versorgung erfolgt. Es ist möglich, diesen Komplikationen vorzubeugen oder ihre frühzeitige Diagnose durch eine gute Pflege zu gewährleisten. Zu einer guten Pflege gehört ein geplantes Entlassungstraining.
Heute ist der Zweck des Gesundheitswesens; Neben der Verlängerung der Lebensspanne soll es dem Einzelnen helfen, seine Probleme zu bewältigen, seine Selbstfürsorgekraft und Selbstwirksamkeitswahrnehmung zu steigern, seine Unabhängigkeit und Lebensqualität durch die Stärkung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern. Qualitativ hochwertige/wirksame Pflege und Aufklärung, die von medizinischem Fachpersonal für Patienten und ihre Angehörigen, die sich einer CABG unterziehen, anzuwenden sind; Es spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung wiederholter Krankenhauseinweisungen, der Stärkung der Selbstfürsorgekraft und des Selbstvertrauens und der Erlangung der Unabhängigkeit des Patienten.
Selbstfürsorge ist die kontinuierliche Teilnahme eines Erwachsenen an Aktivitäten, die darauf abzielen, die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden zu erhalten und aufrechtzuerhalten. Eine Behinderung der Selbstfürsorge tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Fürsorgekraft und der Notwendigkeit einer therapeutischen Selbstfürsorge besteht. Wenn es ein Ungleichgewicht zwischen den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Person zur Selbstversorgung gibt, entsteht die Notwendigkeit einer pflegerischen Intervention. Untersuchung des Selbstfürsorgeverhaltens bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Nach einer CABG-Operation zusätzlich zu körperlichen Problemen wie Schmerzen im Schnittbereich in Brust oder Bein, Gewichtsverlust, Atemnot, Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfung, Appetitlosigkeit , Verstopfung, Schwierigkeiten beim Baden und Einschränkung der Körperbewegungen, Unzufriedenheit, Schwierigkeiten bei der Stressbewältigung, psychosoziale Probleme wie Angstzustände, sogar Depressionen, Rollenkomplexität in der Familie, Abnahme körperlicher Aktivitäten, Veränderungen im Arbeitsleben, Veränderungen in den sozialen Beziehungen und Sexualleben beobachtet werden. Diese körperlichen und psychosozialen Probleme reduzieren die Selbstfürsorgekraft der Patienten. In den Studien wurden zwar die chirurgischen Patienten entlassen, die meisten; Es wurde festgestellt, dass sie Informationen über Schnitte/Wundversorgung, Schmerzkontrolle, Aktivitäten des täglichen Lebens, Drogenkonsum, mögliche Komplikationen und Ausscheidung benötigen. In der Studie von Yılmaz und Çiftçi wurde festgestellt, dass alle Patienten innerhalb einer Woche nach der Entlassung Aktivitäts-, 95,6 % Ernährungs-, 88,9 % Schlaf- und 86,7 % Ausscheidungsprobleme hatten.
Die Krankenschwester spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung des Patienten und der Familie von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, auf die Entlassung und hilft ihnen, die aktuelle Situation zu akzeptieren. Im Rahmen der Entlassungsplanung sollte die Pflegekraft Informationen bereitstellen, die den Patienten helfen können, ihre Selbstversorgungskraft zu Hause nach der Entlassung zu erhöhen, sich an die neue Situation anzupassen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. In den durchgeführten Studien wurden die Patienten, die ein Entlassungstraining erhielten; Es wird festgestellt, dass sich die Genesungsprozesse beschleunigen, ihr Selbstvertrauen parallel zu ihren Selbstversorgungsfähigkeiten steigt, die Zahl der wiederholten Krankenhaus-/Ambulanzeinweisungen abnimmt und dementsprechend die Patientenversorgungskosten sinken und die Versorgungsqualität steigt.
In der Zeit nach der Entlassung ist es wichtig, die Patienten von zu Hause aus telefonisch zu begleiten und die erforderlichen Pflegeschulungs- und Beratungsdienste bereitzustellen, die Selbstversorgungskräfte der Patienten zu stärken, ihre Lebensqualität zu erhöhen und sich an das soziale Leben anzupassen nach der Entlassung und Erleichterung der Anpassung des Patienten an den Prozess nach der Entlassung.
Wenn man sich die Literatur anschaut, kann man sagen, dass die Studie originell ist, da es keine Studien zu diesem Thema gibt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Pflegeschulungen und Beratungsdiensten für Patienten, die sich einer CABG unterzogen haben, auf das Niveau der Entlassungszufriedenheit und der Selbstfürsorgefähigkeit der Patienten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Palandöken
-
Erzurum, Palandöken, Truthahn, 25000
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient zwischen 18 und 75 Jahren,
- gebildet, wer Türkisch sprechen konnte,
- die sich zum ersten Mal einer CABG-Operation unterzogen hatten,
- wer ansprechbar wäre,
- die nicht psychisch erkrankt sind,
- dessen Entlassung beschlossen wurde,
- die nach der Operation mindestens 2 Nächte im Krankenhaus geblieben sind,
- die sich freiwillig bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Operation verzögert wurde
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
- psychische Probleme entwickeln
- Patienten, deren Entlassung abgebrochen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Die Patienten wurden einmal pro Woche ab dem zweiten Tag nach der Entlassung insgesamt viermal geschult.
Erhöhung des Wissensstandes über Infektionskontrolle, Wundversorgung, Post-CABG-Versorgung, bestimmungsgemäße Einnahme von Medikamenten, Hygiene, Ausscheidung (Maßnahmen zur Vermeidung von Verstopfung), Ernährung (Diät und Diät-Compliance nach CABG), Blutungskontrolle, richtiger Schlaf und Ruhestellungen, tiefe Atem- und Hustenübungen, ein gesundes Körpergewicht halten, worauf beim Baden zu achten ist, Schmerzmanagement und Methoden der Schmerzbewältigung, Entspannungstechniken, Gehen und Bewegung, Rückkehr ins soziale Leben, Abbau von Angst und Depression , mit elastischen Strümpfen und Brustkorsetts, kontrollierend Es wurden Schulungen zu den Themen Terminmitteilung, emotionale Anpassung und Methoden zur Bewältigung von Symptomen gegeben.
Nach 1 Monat Training, am Ende der 4. Woche, wurden die Patienten gebeten, die Zufriedenheitsskala zur Aufklärung und Selbstfürsorge auszufüllen.
|
Krankenpflegeausbildung und Beratungsdienste wurden den Patienten per Videoanruf am Telefon für die Probleme angeboten, auf die sie in der postoperativen Phase stoßen könnten.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Auf der anderen Seite wurde in der Kontrollgruppe nicht interveniert und nach der Entlassung wurden das persönliche Informationsformular, die Zufriedenheitsskala für das Entlassungstraining und die Skala für die Selbstfürsorgestärke ausgefüllt.
Am Ende der 4. Woche wurden die Patienten gebeten, die Zufriedenheitsskala zur Aufklärung und Selbstfürsorge auszufüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheitsskala für das Entlastungstraining star_border Zufriedenheitsskala für das Entlastungstraining
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Die Zufriedenheitsskala der Entlassungserziehung ist im Likert-Typ mit fünf Punkten (von 1 bis 5): 3 Punkte zum Entlassungsprozess, 3 Punkte zu persönlichen Informationen, 7 Punkte zur häuslichen Pflege, 3 Punkte zu Infektionen, 5 Punkte zu Kontrollen. Sie besteht aus 21 Fragen insgesamt.
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bis 1 Monat
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Self-Care-Stärke-Skala
Zeitfenster: bis 1 Monat
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Es wurde von Nakhchivan N. ins Türkische adaptiert.
Diese Skala besteht aus 43 beschreibenden Aussagen.
Jede Aussage wurde von 0 bis 4 auf der 5-Punkte-Likert-Selbstfürsorgeskala bewertet.
Die Benotung der Skalenelemente ist (0) beschreibt mich überhaupt nicht, (1) beschreibt mich nicht sehr gut, (2) keine Ahnung, (3) beschreibt mich ein wenig, (4) beschreibt mich sehr.
Es beschreibt die Selbstfürsorgefähigkeiten von Patienten.
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bis 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vesile Eskici İlgin, Dr, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- vesile2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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