- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488171
Missbrauchspotential und Humanpharmakologie von Methylon (METI/FIS/1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methylon ist ein synthetisches Cathinon, das als Alternative zu anderen illegalen Psychostimulanzien wie Methylendioxymethamphetamin (MDMA, Ecstasy) oder Mephedron populär gemacht wurde. Chemisch gesehen ist Methylon ein Beta-Keto-Analogon von Ecstasy mit ähnlichen pharmakologischen Wirkungen bei Tieren. Die bisher verfügbaren Daten zur Humanpharmakologie von Methylon beim Menschen sind sehr spärlich und stammen hauptsächlich aus in Internetforen veröffentlichten Erfahrungen von Anwendern oder Intoxikationsberichten.
Eine Pilotstudie wurde durchgeführt, um die in dieser Studie verwendete Methylon-Dosis auszuwählen. Diese aktuelle Studie zielt darauf ab, 1) das Missbrauchspotential von Methylon nach kontrollierter Verabreichung einer oralen Einzeldosis von Methylon zu bewerten, 2) die subjektiven und physiologischen Wirkungen von Methylon zu bewerten, 3) die pharmakokinetischen Parameter und den Metabolismus von Methylon zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias I Pujol Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verständnis und Akzeptanz aller Studienverfahren und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Anamnese und körperliche Untersuchung zeigen keine organischen oder psychiatrischen Störungen.
- Das Elektrokardiogramm und die allgemeinen Blut- und Urinlabortests, die vor der Studie durchgeführt werden, müssen innerhalb der normalen Bereiche liegen. Geringfügige oder gelegentliche Abweichungen von den Normalbereichen werden akzeptiert, wenn sie nach Ansicht des Prüfers unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Technik nicht klinisch signifikant sind, für die Probanden nicht lebensbedrohlich sind und die Produktbewertung nicht beeinträchtigen. Diese Änderungen und ihre Nichtrelevanz werden ausdrücklich schriftlich begründet.
- Körpergewicht zwischen 50 und 90 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19-27 kg/m². Frauen müssen mindestens 55 kg wiegen, um teilnehmen zu können. Niedrigere oder höhere Gewichte und/oder BMIs werden akzeptiert, wenn die Forscher der Ansicht sind, dass dies kein Risiko für die Probanden darstellt und die Ziele der Studie nicht beeinträchtigt.
- Freizeitkonsum von Methylon oder anderen synthetischen Cathinonen, Amphetaminen und/oder Ecstasy bei mindestens 6 Gelegenheiten (zwei im Vorjahr) ohne schwerwiegende Nebenwirkungen.
- Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen von 26-32 Tagen (maximal 35 Tage). Teilnahme nur in der Follikelphase des Menstruationszyklus.
- Teilnehmer, die sich bereit erklären, während der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden wie Abstinenz, Intrauterinpessaren, Barrieremethoden mit oder ohne Spermizid anzuwenden, oder die einen vasektomierten Partner haben.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung gemäß Diagnostisches und Statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-V), mit Ausnahme von Nikotin. Die Vorgeschichte einer leichten Substanzgebrauchsstörung (entspricht Substanzmissbrauch gemäß DSM-IV) könnte eingeschlossen werden.
- Hatte in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie eine somatische Erkrankung oder einen größeren chirurgischen Eingriff.
- Individuelle psychiatrische Vorgeschichte oder Schizophrenie bei Verwandten ersten Grades.
- Frühere oder aktuelle psychiatrische Störungen, Alkoholismus, Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder illegalen Substanzen oder regelmäßiger Konsum von Psychopharmaka.
- Täglicher Konsum von >40 Gramm Alkohol und/oder >20 Zigaretten.
- Blutspende 8 Wochen vorher oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Medikamenten in den vorangegangenen 12 Wochen. Für den Ausnahmefall der Teilnahme an dieser Studie gilt eine Auswaschphase von 2 Monaten.
- Vorgeschichte von Allergien oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Medikamente und/oder Drogen.
- Pathologische Anamnese oder Hinweise auf eine bereits bestehende Erkrankung (einschließlich Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen), die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können, oder Symptome, die auf eine arzneimittelinduzierte Reizung des Magen-Darm-Trakts hindeuten.
- Probanden, die die Art, die Konsequenzen der Studie und die angeforderten Verfahren nicht verstehen können.
- Probanden mit positiver Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten im Monat vor den Studiensitzungen, mit Ausnahme von Vitaminen, pflanzlichen Heilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht der Forscher kein Risiko für die Probanden darstellen und die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen. Einzeldosen von symptomatischen Medikamenten in der Woche vor den Versuchssitzungen werden zugelassen, wenn davon auszugehen ist, dass die Blutkonzentrationen am Tag der Versuchssitzung eliminiert wurden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder die hormonelle Verhütungsmittel anwenden oder während der Studie keine zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar, Barrieremethoden oder mit einem vasektomierten Partner).
- Frauen mit Amenorrhoe oder schwerem prämenstruellem Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methylon
Methylon (3,4-Methylendioxy-N-methylcathinon) 200 mg, Einzeldosis, orale Verabreichung
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Orale Einzeldosis von 200 mg Methylon.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA)
MDMA (3,4-Methylendioxymethamphetamin) 100 mg, Einzeldosis, orale Verabreichung
|
Orale Einzeldosis von 100 mg MDMA.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Maltodextrin
Placebo, Einzeldosis, orale Verabreichung
|
Orale Einzeldosis Placebo.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckänderung: Emax (Spitzen-/Maximalwirkung) des Blutdrucks
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
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Nicht-invasiver systolischer Blutdruck (mmHg) und diastolischer Blutdruck (mmHg) wurden wiederholt zu Studienbeginn (45 und 30 min) vor der Verabreichung und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 aufgezeichnet , 8, 10 und 24 h nach Verabreichung. Blutdruck gemessen in mmHg. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Herzfrequenz: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) der Herzfrequenz
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Die Herzfrequenz wurde wiederholt zu Studienbeginn (45 und 30 min) vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet. Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute (bpm). |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung der oralen Temperatur: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) der oralen Temperatur
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Die orale Temperatur wurde wiederholt zu Studienbeginn (45 und 30 min) vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet. Orale Temperatur gemessen in Grad Celsius (ºC). |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung des Pupillendurchmessers: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Der Pupillendurchmesser wurde wiederholt zu Studienbeginn (45 und 30 min) vor der Verabreichung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung aufgezeichnet. Pupillendurchmesser gemessen in Millimetern (mm). |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung des Maddox Wing-Scores (MW): Emax (Spitzen-/Maximaleffekte)
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Maddox Wing ist ein Gerät, das das Gleichgewicht der Augenmuskeln misst und Exophorie als Indikator für die Entspannung der Augenmuskeln quantifiziert. Von 22 (Exophorie) bis 15 (Esophorie). Sie wird zu Studienbeginn (45 und 30 min) vor der Verabreichung und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h gemessen. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung der Effektintensität: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) der Effektintensität
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Die Intensität der Effekte wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0–100 mm) zu Studienbeginn (h) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung gemessen. Höhere mm bedeuten mehr Intensität der Effekte. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung im High: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) im High-Gefühl
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Hoch wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0–100 mm) zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung gemessen. Höhere mm bedeuten ein höheres Gefühl. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung im stimulierten: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) im stimulierten Gefühl
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Die Stimulation wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-100 mm) zu Beginn und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Verabreichung gemessen. Höhere mm bedeuten mehr Stimulation. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung des Mögens: Emax (Spitzen-/Maximaleffekte) des Mögengefühls
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Das Gefallen wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0–100 mm) zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 h nach der Verabreichung gemessen. Höhere mm bedeuten mehr Gefallen. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung der globalen Arzneimittelwirkungen, bewertet mit ARCI: Emax (Spitzen-/Maximalwirkungen) der globalen Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
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Globale Drogenwirkungen werden anhand der Kurzform (49 Items) des Addiction Research Center Inventory (ARCI) gemessen. Dies ist ein Richtig/Falsch-Fragebogen mit 49 Items. Die globalen Ergebnisse umfassen fünf Subskalen (Sedierung, Euphorie, Dysphorie, intellektuelle Leistungsfähigkeit und amphetaminähnliche Wirkungen). Es wird zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 h nach der Verabreichung verabreicht. Die Punktzahlen reichen normalerweise von insgesamt 12 bis 57 Punkten. Mehr Punkte bedeuten mehr Effekte. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Änderung der mit VESSPA bewerteten globalen Arzneimittelwirkungen: Emax (Spitzen-/Maximalwirkungen) der globalen Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Globale Drogenwirkungen werden mit dem Fragebogen zur Bewertung der subjektiven Wirkung von Substanzen mit Missbrauchspotenzial (VESSPA-SSE) gemessen. Dieser Fragebogen besteht aus 36 Punkten (Punktzahl 0-4), die subjektive Wirkungen im Zusammenhang mit Stimulanzien wie MDMA bewerten. VESSPA umfasst sechs Subskalen (Sedierung, psychosomatische Angst, Veränderungen in der Wahrnehmung, Freude und Geselligkeit, Aktivität und Energie sowie psychotische Symptome). Die Werte jeder Subskala reichen von 0 bis 24 (maximale Wirkung) Es wird zu Studienbeginn und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 10 h nach der Verabreichung verabreicht. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach Verabreichung
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Methylon
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Berechnung der maximalen Konzentration von Methylon (ng/ml) in Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0) und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden entnommen wurden .
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MDMA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Berechnung der maximalen MDMA-Konzentration (ng/ml) in Proben, die 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0) und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden entnommen wurden .
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Methylon
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Zeit (h) bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Methylon im Plasma nach der Verabreichung.
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Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von MDMA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
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Zeit (h) bis zum Erreichen der maximalen MDMA-Konzentration im Plasma nach der Verabreichung.
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24 h) von Methylon in Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor (Zeitpunkt 0) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Methylonverabreichung entnommen wurden.
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24 h) von MDMA in Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Berechnung der AUC mit Proben, die 15 Minuten vor (Zeitpunkt 0) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung entnommen wurden.
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
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Maximale orale Flüssigkeitskonzentration (Cmax) von Methylon
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) von Methylon in Proben von Mundflüssigkeit (Speichel), die mit einem Salivette-Gerät zu denselben Zeitpunkten wie Serum entnommen wurden.
Orale Flüssigkeit wird 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0) um 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden gesammelt.
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Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
|
Maximale orale Flüssigkeitskonzentration (Cmax) von MDMA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Berechnung der maximalen Konzentration (ng/ml) von MDMA in Proben von Mundflüssigkeit (Speichel), die mit einem Salivette-Gerät zum gleichen Zeitpunkt wie Serum entnommen wurden.
Orale Flüssigkeit wird 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0) um 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden gesammelt.
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen oralen Flüssigkeitskonzentration (Tmax) von Methylon
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Zeit (h) bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Methylon in der Mundflüssigkeit nach der Verabreichung.
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Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Mundflüssigkeitskonzentration (Tmax) von MDMA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Zeit (h) bis zum Erreichen der maximalen MDMA-Konzentration in der Mundflüssigkeit nach der Verabreichung.
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24h) der Konzentrationen von Methylon-Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Berechnung der AUC mit oralen Flüssigkeitsproben, die 15 min vor der Methylonverabreichung (Zeitpunkt 0) und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden entnommen wurden.
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Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-24h) der Konzentrationen von MDMA-Mundflüssigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Berechnung der AUC mit oralen Flüssigkeitsproben, die 15 Minuten vor der MDMA-Verabreichung (Zeitpunkt 0) und nach 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden entnommen wurden.
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Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Gesamtmenge an Methylon, die in 24-Stunden-Urinproben ausgeschieden wird.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
|
Urin wurde 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0) und dann zwischen 0–4 h, 4–8 h, 8–12 h und 12–24 h nach der Methylonverabreichung gesammelt.
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Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
|
Gesamtmenge an MDMA, die in 24-Stunden-Urinproben ausgeschieden wird.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
|
Der Urin wurde 15 Minuten vor der Verabreichung (Zeitpunkt 0) und dann zwischen 0–4 h, 4–8 h, 8–12 h und 12–24 h nach der MDMA-Verabreichung gesammelt.
|
Von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
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Gesamtkonzentration von Methylon im Schweiß
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Konzentration von Methylon in ng/Patch.
Proben wurden mit Hautpflastern (Flächen von 5 x 5 cm) gesammelt, die auf den Rücken aufgebracht und in verschiedenen Intervallen entfernt wurden, wie z. B.: 0–2 h, 0–4 h, 0–6 h, 0–8 h und 0–10 h , 10-12 Uhr.
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Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der Methylon-Verabreichung
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Gesamtkonzentration von MDMA im Schweiß
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
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Konzentration von MDMA in ng/Patch.
Proben wurden mit Hautpflastern (Flächen von 5 x 5 cm) gesammelt, die auf den Rücken aufgebracht und in verschiedenen Intervallen entfernt wurden, wie z. B.: 0–2 h, 0–4 h, 0–6 h, 0–8 h und 0–10 h , 10-12 Uhr.
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Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der MDMA-Verabreichung
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Identifizierung der pharmakologischen Klasse
Zeitfenster: Nur 8 Stunden nach der Verabreichung verabreicht
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Im Fragebogen zur Identifizierung der pharmakologischen Klasse wählt der Teilnehmer die pharmakologische Klasse aus, die das verabreichte Medikament besser beschreibt. Dieser Fragebogen wird 8 h nach Verabreichung verabreicht. |
Nur 8 Stunden nach der Verabreichung verabreicht
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Änderung der psychomotorischen Vigilanzaufgabe (PVT): Emax (Peak/Maximum Effects)
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Verabreichung
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Der Test wird mit einer speziellen Computersoftware durchgeführt, die die einfache Reaktionszeit auf einen numerischen Stimulus bewertet.
Die Ergebnisse sind Millisekunden (erhöhte einfache Reaktionszeit steht im Zusammenhang mit der schlechtesten psychomotorischen Leistung). Sie wird zu Studienbeginn (45 und 30 min) vor der Verabreichung und nach 1 und 2 h gemessen.
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Unterschiede vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Verabreichung
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Psychiatrische Bewertung mit Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Unterschiede vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach Verabreichung
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YMRS (11 Items) bewertet manische Symptome von 0 bis 4 (Gesamtpunktzahl von 0 bis 44). Sie wird zu Studienbeginn (30 min) vor der Verabreichung und 0,5, 1, 4 und 6 h nach der Verabreichung gemessen. Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad der Manie hin. |
Unterschiede vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magi Farré, MD, PhD, Germans Trias I Pujol Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
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- N-Methyl-3,4-methylendioxyamphetamin
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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