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Rolle des ATP7A-Transporters bei Eierstockkrebs (ATHOC)

28. Januar 2024 aktualisiert von: David Lukanovic, University Medical Centre Ljubljana

ATP7A-Transporter als Biomarker zur Vorhersage der Chemoresistenz von serösem Eierstockkrebs

Eierstockkrebs hat die höchste Sterblichkeitsrate unter allen gynäkologischen Krebsarten, wobei die meisten Patientinnen Tumore im fortgeschrittenen Stadium aufweisen. Etwa ein Drittel der Patienten spricht nicht auf eine primäre platinbasierte Chemotherapie an, und im Laufe der Zeit entwickeln bis zu 80 % der anderen eine Chemoresistenz, wodurch die wiederkehrende Erkrankung unheilbar wird. Trotz aller in der Literatur publizierten Studien ist nicht bewiesen, dass die Zahl der Zellen mit exprimiertem ATP7A in bestimmten Tumoren unabhängig von der Therapie ansteigt. Darüber hinaus wurde keine Studie nur an einer Stichprobe von Patienten mit bestätigter seröser Histologie von Eierstockkrebs durchgeführt. Ziel der Studie ist es, eine erhöhte Expression des ATP7A-Transporters in Carboplatin-resistenten Zellen nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG:

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass der Kupfer-Efflux-Transporter ATP7A eine wichtige Rolle bei der Platinresistenz spielt. Trotz aller in der Literatur publizierten Studien ist nicht bewiesen, dass die Zahl der Zellen mit exprimiertem ATP7A in bestimmten Tumoren unabhängig von der Therapie ansteigt. Darüber hinaus wurde keine Studie nur an einer Stichprobe von Patienten mit bestätigter seröser Histologie von Eierstockkrebs durchgeführt. Die Literatur kommt zu dem Schluss, dass neue Methoden erforderlich sind, um resistente Tumorzellen in einem frühen Stadium der Chemotherapie zu erkennen und die Behandlung entsprechend anzupassen. Es besteht noch viel Unsicherheit darüber, wie das Schicksal von Platinverbindungen in einer Zelle den regulatorischen Kupferwegen folgt, insbesondere während des Transports aus der Zelle. Es stellt sich auch die Frage, inwieweit diese Prozesse zellspezifisch sind, zumal bisher Experimente zur Rolle von ATP7A bei der Resistenz gegen Platinverbindungen an nicht serösen Zelllinien (insbesondere vom endometrioiden histologischen Typ) durchgeführt wurden.

ZIEL DER STUDIE:

Die Studie wird den ATP7A-Transporter als wichtigen Mediator der Chemoresistenz gegenüber Platinverbindungen bewerten, um ein zusätzliches Kriterium für die optimale Behandlungsstrategie für Patientinnen mit serösem Eierstockkrebs zu erhalten. Der Fokus wird in erster Linie auf der intrinsischen Chemoresistenz liegen, die das anfängliche Ansprechen auf eine Chemotherapie bestimmt. Die bisherige Forschung hat es versäumt, den Einfluss der ATP7A-Transporterexpression ausschließlich auf serösen Eierstockkrebs zu bewerten.

Die Studie wird eine erhöhte Expression des ATP7A-Transporters in Zellen zeigen, die gegen Carboplatin resistent sind. Da die Messung von ATP7A in Körperflüssigkeiten unzuverlässig ist, ist geplant, Coeruloplasmin im Aszites der Patienten zu messen. Ceruloplasmin ist das wichtigste kupfertransportierende Protein im Blut. Es wird in der Zelle synthetisiert und ist nach Literaturangaben ATP7A, das für die Lieferung von Kupfer an das Ceruloplasmin verantwortlich ist. Wenn Kupfer an Ceruloplasmin bindet, kann es die Plasmamembran nur über den ATP7A-Transporter passieren. Durch die Messung des Coeruloplasmin-Spiegels im Aszites konnte indirekt auch die ATP7A-Aktivität bzw. deren Lokalisierung auf der Plasmamembran gemessen werden. Um die geeignete Messung von Coeruloplasmin im Aszites zu bestätigen, werden seine Werte im Blutplasma und Gewebe der Patienten gemessen.

METHODEN: prospektive klinische Studie Es werden 30 Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs (FIGO-Stadien III und IV) mit Aszites eingeschlossen. Die Patientinnen werden dem gynäkologisch-onkologischen Beratungsteam der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Ljubljana vorgestellt. Patienten, für die eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen wird, werden in die Studie eingeschlossen.

STATISTISCHE ANALYSEN: Die Verteilung der numerischen Variablen auf Normalverteilung wird mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Relevante parametrische Tests (Student's t-Test) oder nichtparametrische Tests (der zweiseitige Mann-Whitney U-Test) werden verwendet, um Gruppen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Department of Gynecology, Division of Gynecology and Obstetrics, Ljubljana University Medical Center
      • Ljubljana, Slowenien
        • Institute of Pharmacology and Experimental Toxicology, Faculty of Medicine, University of Ljubljana.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hochgradigem serösem Ovarialkarzinom (FIGO-Stadien III und IV) mit Aszites, für die eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen wird

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HGSOC
Patienten mit hochgradigem serösem Ovarialkarzinom (FIGO-Stadien III und IV) mit Aszites, für die eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen wird.
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie gemäß den ESGO-Richtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Ceruloplasmin
Zeitfenster: vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie
Die Konzentration des Ceruloplasmins im Blut und der Bauchwassersucht zu messen
vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie
Expression von ATP7A
Zeitfenster: vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie
Zur Messung der Expression von ATP7A
vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Ceruloplasmin nach Chemotherapie
Zeitfenster: nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten
Zur Messung der Coeruloplasminkonzentration nach drei bis sechs Chemotherapiezyklen
nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten
Expression von ATP7A nach Chemotherapie
Zeitfenster: nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten
Zur Messung der ATP7A-Expression nach drei bis sechs Zyklen Chemotherapie
nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Borut Kobal, MD; PhD, Department of Gynecology, Division of Gynecology and Obstetrics, Ljubljana University Medical Center
  • Studienstuhl: Katarina Černe, MD, PhD, Institute of Pharmacology and Experimental Toxicology, Medical Faculty, University Ljubljana

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Carboplatin

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