- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05490407
Rolle des ATP7A-Transporters bei Eierstockkrebs (ATHOC)
ATP7A-Transporter als Biomarker zur Vorhersage der Chemoresistenz von serösem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG:
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass der Kupfer-Efflux-Transporter ATP7A eine wichtige Rolle bei der Platinresistenz spielt. Trotz aller in der Literatur publizierten Studien ist nicht bewiesen, dass die Zahl der Zellen mit exprimiertem ATP7A in bestimmten Tumoren unabhängig von der Therapie ansteigt. Darüber hinaus wurde keine Studie nur an einer Stichprobe von Patienten mit bestätigter seröser Histologie von Eierstockkrebs durchgeführt. Die Literatur kommt zu dem Schluss, dass neue Methoden erforderlich sind, um resistente Tumorzellen in einem frühen Stadium der Chemotherapie zu erkennen und die Behandlung entsprechend anzupassen. Es besteht noch viel Unsicherheit darüber, wie das Schicksal von Platinverbindungen in einer Zelle den regulatorischen Kupferwegen folgt, insbesondere während des Transports aus der Zelle. Es stellt sich auch die Frage, inwieweit diese Prozesse zellspezifisch sind, zumal bisher Experimente zur Rolle von ATP7A bei der Resistenz gegen Platinverbindungen an nicht serösen Zelllinien (insbesondere vom endometrioiden histologischen Typ) durchgeführt wurden.
ZIEL DER STUDIE:
Die Studie wird den ATP7A-Transporter als wichtigen Mediator der Chemoresistenz gegenüber Platinverbindungen bewerten, um ein zusätzliches Kriterium für die optimale Behandlungsstrategie für Patientinnen mit serösem Eierstockkrebs zu erhalten. Der Fokus wird in erster Linie auf der intrinsischen Chemoresistenz liegen, die das anfängliche Ansprechen auf eine Chemotherapie bestimmt. Die bisherige Forschung hat es versäumt, den Einfluss der ATP7A-Transporterexpression ausschließlich auf serösen Eierstockkrebs zu bewerten.
Die Studie wird eine erhöhte Expression des ATP7A-Transporters in Zellen zeigen, die gegen Carboplatin resistent sind. Da die Messung von ATP7A in Körperflüssigkeiten unzuverlässig ist, ist geplant, Coeruloplasmin im Aszites der Patienten zu messen. Ceruloplasmin ist das wichtigste kupfertransportierende Protein im Blut. Es wird in der Zelle synthetisiert und ist nach Literaturangaben ATP7A, das für die Lieferung von Kupfer an das Ceruloplasmin verantwortlich ist. Wenn Kupfer an Ceruloplasmin bindet, kann es die Plasmamembran nur über den ATP7A-Transporter passieren. Durch die Messung des Coeruloplasmin-Spiegels im Aszites konnte indirekt auch die ATP7A-Aktivität bzw. deren Lokalisierung auf der Plasmamembran gemessen werden. Um die geeignete Messung von Coeruloplasmin im Aszites zu bestätigen, werden seine Werte im Blutplasma und Gewebe der Patienten gemessen.
METHODEN: prospektive klinische Studie Es werden 30 Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs (FIGO-Stadien III und IV) mit Aszites eingeschlossen. Die Patientinnen werden dem gynäkologisch-onkologischen Beratungsteam der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe in Ljubljana vorgestellt. Patienten, für die eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen wird, werden in die Studie eingeschlossen.
STATISTISCHE ANALYSEN: Die Verteilung der numerischen Variablen auf Normalverteilung wird mit dem Shapiro-Wilk-Test getestet. Relevante parametrische Tests (Student's t-Test) oder nichtparametrische Tests (der zweiseitige Mann-Whitney U-Test) werden verwendet, um Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Department of Gynecology, Division of Gynecology and Obstetrics, Ljubljana University Medical Center
-
Ljubljana, Slowenien
- Institute of Pharmacology and Experimental Toxicology, Faculty of Medicine, University of Ljubljana.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hochgradigem serösem Ovarialkarzinom (FIGO-Stadien III und IV) mit Aszites, für die eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen wird
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HGSOC
Patienten mit hochgradigem serösem Ovarialkarzinom (FIGO-Stadien III und IV) mit Aszites, für die eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen wird.
|
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie gemäß den ESGO-Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Ceruloplasmin
Zeitfenster: vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
Die Konzentration des Ceruloplasmins im Blut und der Bauchwassersucht zu messen
|
vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
|
Expression von ATP7A
Zeitfenster: vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
Zur Messung der Expression von ATP7A
|
vor Beginn einer neoadjuvanten Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Ceruloplasmin nach Chemotherapie
Zeitfenster: nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten
|
Zur Messung der Coeruloplasminkonzentration nach drei bis sechs Chemotherapiezyklen
|
nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten
|
|
Expression von ATP7A nach Chemotherapie
Zeitfenster: nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten
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Zur Messung der ATP7A-Expression nach drei bis sechs Zyklen Chemotherapie
|
nach neoadjuvanter Chemotherapie - innerhalb von 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Borut Kobal, MD; PhD, Department of Gynecology, Division of Gynecology and Obstetrics, Ljubljana University Medical Center
- Studienstuhl: Katarina Černe, MD, PhD, Institute of Pharmacology and Experimental Toxicology, Medical Faculty, University Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lukanovic D, Herzog M, Kobal B, Cerne K. The contribution of copper efflux transporters ATP7A and ATP7B to chemoresistance and personalized medicine in ovarian cancer. Biomed Pharmacother. 2020 Sep;129:110401. doi: 10.1016/j.biopha.2020.110401. Epub 2020 Jun 20.
- Colombo N, Sessa C, du Bois A, Ledermann J, McCluggage WG, McNeish I, Morice P, Pignata S, Ray-Coquard I, Vergote I, Baert T, Belaroussi I, Dashora A, Olbrecht S, Planchamp F, Querleu D; ESMO-ESGO Ovarian Cancer Consensus Conference Working Group. ESMO-ESGO consensus conference recommendations on ovarian cancer: pathology and molecular biology, early and advanced stages, borderline tumours and recurrent diseasedagger. Ann Oncol. 2019 May 1;30(5):672-705. doi: 10.1093/annonc/mdz062.
- Samimi G, Safaei R, Katano K, Holzer AK, Rochdi M, Tomioka M, Goodman M, Howell SB. Increased expression of the copper efflux transporter ATP7A mediates resistance to cisplatin, carboplatin, and oxaliplatin in ovarian cancer cells. Clin Cancer Res. 2004 Jul 15;10(14):4661-9. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-04-0137.
- Samimi G, Varki NM, Wilczynski S, Safaei R, Alberts DS, Howell SB. Increase in expression of the copper transporter ATP7A during platinum drug-based treatment is associated with poor survival in ovarian cancer patients. Clin Cancer Res. 2003 Dec 1;9(16 Pt 1):5853-9.
- Lukanović D, Kobal B, Černe K. Ovarian Cancer: Treatment and Resistance to Pharmacotherapy. Reproductive Medicine. 2022; 3(2):127-140. https://doi.org/10.3390/reprodmed3020011
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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