- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05490849
68Ga-HX01-PET bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit bösartigen Tumoren
Die Angiogenese ist wesentlich für Tumorwachstum, -proliferation, -progression und -metastasierung. Die Überexpression von Aminopeptidase N (APN/CD13) und/oder Integrin αvβ3 in Endothel- und Tumorzellen ist ein wesentlicher Marker der Tumor-assoziierten Angiogenese. Es wird in bösartigen Geweben wie Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs stark exprimiert, in normalen Geweben jedoch weniger exprimiert. Daher sind CD13 und αvβ3 wichtige Ziele für die Diagnose und Wirksamkeitsbewertung bei Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Einzelrezeptor-Targeting-Sonden haben viele Nachteile, wie z. B. relativ geringe Bindungsaffinität, kurze Tumorretentionszeit und geringe Tumoraufnahme. RGD (Arg-Gly-Asp) und NGR (Asp-Gly-Arg) sind anerkannte Peptidsequenzen, die auf CD13 oder αvβ3 abzielen. Die PET-Bildgebung mit 68Ga-HX01, einem mit Radionuklid 68Ga markierten Peptidisomer, das aus RGD und NGR gebildet wird, kann für die gezielte Diagnose und Wirksamkeitsbewertung von bösartigen Tumoren hilfreich sein.
Dieses Projekt schlägt vor, die 68Ga-HX01-PET-Bildgebung bei der Diagnose und Einstufung bösartiger Tumore, d. h. Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, einzusetzen und die diagnostische Wirksamkeit von 68Ga-HX01 mit dem pathologischen Goldstandard zu vergleichen. Und diese Studie wurde durchgeführt, um den mangelnden Wert der 18F-FDG-PET-Bildgebung für die Diagnose und das Staging bösartiger Tumore zu kompensieren, indem 68Ga-HX01 mit der allgemein verwendeten 18F-FDG-PET-Bildgebung verglichen wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bösartige Tumore sind eine häufige Todesursache bei Erkrankungen des Menschen, die eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen. Durch eine frühzeitige Diagnose und Therapie kann die Prognose erheblich verbessert werden. Dennoch ist die Pathophysiologie verschiedener Tumorarten unterschiedlich, und die Diagnose und Behandlung von Tumoren stellen weiterhin Herausforderungen dar.
Die Angiogenese ist wesentlich für Tumorwachstum, -proliferation, -progression und -metastasierung. Die Überexpression von Aminopeptidase N (APN/CD13) und/oder Integrin αvβ3 in Endothel- und Tumorzellen ist ein wesentlicher Marker der Tumor-assoziierten Angiogenese. Es wird in bösartigen Geweben wie Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs stark exprimiert, in normalen Geweben jedoch weniger exprimiert. Daher sind CD13 und αvβ3 wichtige Ziele für die Diagnose und Wirksamkeitsbewertung bei Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Einzelrezeptor-Targeting-Sonden haben viele Nachteile, wie z. B. relativ geringe Bindungsaffinität, kurze Tumorretentionszeit und geringe Tumoraufnahme. RGD (Arg-Gly-Asp) und NGR (Asp-Gly-Arg) sind anerkannte Peptidsequenzen, die auf CD13 oder αvβ3 abzielen. Die PET-Bildgebung mit 68Ga-HX01, einem mit Radionuklid 68Ga markierten Peptidisomer, das aus RGD und NGR gebildet wird, kann für die gezielte Diagnose und Wirksamkeitsbewertung von bösartigen Tumoren hilfreich sein.
Dieses Projekt schlägt vor, die 68Ga-HX01-PET-Bildgebung bei der Diagnose und Einstufung bösartiger Tumore, d. h. Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, einzusetzen und die diagnostische Wirksamkeit von 68Ga-HX01 mit dem pathologischen Goldstandard zu vergleichen. Und diese Studie wurde durchgeführt, um den mangelnden Wert der 18F-FDG-PET-Bildgebung für die Diagnose und das Staging bösartiger Tumore zu kompensieren, indem 68Ga-HX01 mit der allgemein verwendeten 18F-FDG-PET-Bildgebung verglichen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- China, Hubei Province
-
Kontakt:
- Xiaoli Lan
- Telefonnummer: +86-027-83692633
- E-Mail: lxl730724@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
- die Einverständniserklärung vollständig verstehen und freiwillig unterschreiben
- männlich oder weiblich, Alter 18-65 Jahre
- Körpergewicht ≥ 50,0 kg bei Männern und ≥ 45,0 kg bei Frauen; Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 bis 26,0 kg/m2 (inklusive Grenzwerte)
- keine Vorgeschichte von chronischen oder schweren Erkrankungen des kardiovaskulären, Leber-, Nieren-, Lungen-, Blut- und lymphatischen, endokrinen, immunologischen, mentalen, neuromuskulären oder gastrointestinalen Systems in den letzten drei Jahren; und guter Allgemeinzustand
- keine Auffälligkeiten bei der Bewertung der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung
- nicht beabsichtigen, Kinder zu bekommen, freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden und nicht beabsichtigen, während des Experiments und für sechs Monate nach Abschluss der Studie Sperma oder Eizellen zu spenden
- in der Lage sein, effektiv mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Kriterien der Studie zu verstehen und einzuhalten
Krebspatienten:
- Die betroffene Person oder ihr gesetzlicher Vormund kann die Einwilligungserklärung unterschreiben
- eine Verpflichtung, die Studienrichtlinien einzuhalten und während der Dauer der Studie mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten
- Patienten mit klinisch vermutetem oder bestätigtem, aber nicht tumorbedingtem Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen bösartigen Erkrankungen (unterstützende Beweise umfassen Serum-relevante Tumormarker, Bildgebungsdaten wie Ultraschall, CT, MRT und histologische pathologische Untersuchung) und im Allgemeinen gut Gesundheit
- pathologische Befunde, die durch Biopsie oder chirurgische Resektion gewonnen werden müssen
Ausschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
- allergischer Körper
- akute Krankheiten, die vor der Studie diagnostiziert wurden
- die sich innerhalb von 6 Monaten vor der Studie einer Operation unterzogen haben, würde die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Medikaments beeinflussen
- innerhalb von 2 Wochen vor der Studie Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Arzneimittel) eingenommen haben
- schwangere und stillende Frauen
Krebspatienten:
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten können oder wollen die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Unfähigkeit, an der vollständigen Durchführung der Studie mitzuwirken
- eine Vorgeschichte von Krebs oder onkologischer Behandlung
- akute systemische Erkrankungen und Elektrolytstörungen
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 68Ga-HX01 PET-Scannen
Bestimmen Sie, ob die 68Ga-HX01-PET eine sichere und effektive Methode zur Bildgebung bösartiger Tumore ist
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Für die Pharmakokinetik wurde ein gesunder Freiwilliger einer 68Ga-HX01-PET-Bildgebung unterzogen. Blutproben wurden 25 min, 55 min und 115 min nach der Injektion des Bildgebungsmittels gesammelt, und Urinproben wurden 28 min, 58 min und 118 min nach der Injektion gesammelt, um die Radioaktivität in Blut und Urin zu messen. PET/MR-Scans wurden 30–50 min, 60–80 min und 120–140 min nach der Injektion durchgeführt, um Absorption, Verteilung und Metabolismus zu verstehen. Krebspatienten,
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle und standardisierte Bewertung der Aufnahmewerte von Läsionen und Bioverteilung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mindestens zwei erfahrene Nuklearmediziner führen eine visuelle Analyse mittels Konsensablesung durch.
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) von Tumor und Organen wird gemessen, nachdem für jeden Fall eine halbquantitative Analyse durchgeführt wurde.
Der SUV reicht von 0 bis unendlich, und eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Aufnahme von 68Ga-HX01 durch den Tumor, was eine größere Gefahr impliziert, dass der Tumor bösartig oder in einem höheren Stadium ist.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radioaktivität in Blut- und Urinproben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Blutproben wurden 25 Minuten, 55 Minuten und 115 Minuten nach der Injektion des Bildgebungsmittels gesammelt, und Urinproben wurden 28 Minuten, 58 Minuten und 118 Minuten nach der Injektion gesammelt, um die Radioaktivität in den Blutproben und im Urin zu messen.
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1 Jahr
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Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wenn die Nierenfunktion abnimmt, steigt der BUN-Spiegel.
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1 Jahr
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Sammlung von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse nach der Injektion und dem Scannen von gesunden Freiwilligen und Patienten werden nachverfolgt und bewertet.
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1 Jahr
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Konzentration von Tumormarkern (z. B. karzinoembryonales Antigen, CA125, CA199) im Blut der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Jahr
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Konzentrationen von Bluttumormarkern (z. B. CA125, CA199, CEA), die an dem Datum gemessen wurden, das der Untersuchung des Teilnehmers am nächsten liegt, werden erfasst.
Eine höhere Bluttumormarkerkonzentration bedeutet eine höhere Bedrohung oder ein höheres Stadium der Tumormalignität.
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1 Jahr
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Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Hämoglobin und Blutplättchen; mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), Hämatokrit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Hämoglobin und Blutplättchen; mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), Hämatokrit, gemessen an dem Datum, das der Untersuchung des Teilnehmers am nächsten liegt, werden erfasst.
Abnormale Veränderungen (Zunahme oder Abnahme) der oben genannten Indikatoren können darauf hindeuten, dass der Patient von der Krankheit bedroht ist, was in Verbindung mit der Krankengeschichte und den klinischen Manifestationen des Patienten bewertet werden muss.
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1 Jahr
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|
Konzentration von Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalischer Phosphatase (ALP), Albumin und Gesamtprotein im Blut der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Konzentrationen von Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST), alkalischer Phosphatase (ALP), Albumin und Gesamtprotein, gemessen an dem Datum, das der Untersuchung des Teilnehmers am nächsten liegt, werden erfasst.
Höhere Konzentrationen der oben genannten Indikatoren bedeuten, dass die Leberfunktion des Patienten stärker beeinträchtigt ist.
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1 Jahr
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Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Dieser Test misst, wie gut die Nieren Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut entfernen.
Er wird aus dem Serum-Kreatinin-Spiegel unter Verwendung von Alter und Geschlecht berechnet.
Wenn die Nierenfunktion abnimmt, nimmt der GFR-Wert ab.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XLan-0799
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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