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Die Wirkung pränataler Haptonomie auf Angst, Stress und psychisches Wohlbefinden

5. Januar 2024 aktualisiert von: Hilal Özbek

Die Wirkung der pränatalen Haptonomie auf schwangerschaftsbedingte Angst, Stress und psychisches Wohlbefinden

Einleitung: Anksiyete, das während der Schwangerschaft erlebt wird, kann Distress erhöhen, negative perinatale Ergebnisse verursachen und das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der pränatalen Haptonomie auf schwangerschaftsbedingte Angst, Stress und psychisches Wohlbefinden zu bestimmen.

Methoden: Die Population der randomisierten kontrollierten experimentellen Studie wird aus 90 Erstgebärenden in den Schwangerschaftswochen 22-27 bestehen, die sich in der Schwangerenschule eines staatlichen Krankenhauses in der Türkei vorstellten (30 erste Versuchsgruppe, 30 zweite Versuchsgruppe, 30 Kontrollgruppe). ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Anksiyete während der Schwangerschaft kann Distress erhöhen, negative perinatale Ergebnisse verursachen und das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen.

Ziel: Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung pränataler Haptonomie auf schwangerschaftsbedingte Angst, Stress und psychisches Wohlbefinden zu bestimmen.

Methode: Zur pädagogischen Untersuchung der Forschung wird die in der Schwangerenklasse tätige Hebamme befragt und darüber informiert. Die Matten- und Sitzkissen in der Schwangerenklasse werden vom Forscher anwendungsgerecht angeordnet. Während der Anwendung wird Musik gespielt. Für die Musik wird vom Haptonomietrainer empfohlene Wellnessmusik ausgewählt (Rathfisch, 2019). Die Anwendung der Haptonomie soll individuell bei schwangeren Frauen durchgeführt werden. Schwangere in den Versuchsgruppen 1 und 2 erhalten die Haptonomie-Anwendung zusammen mit den Schulungen (Standardversorgungspraktiken) in der Schwangerenklasse, und die Schwangeren in der Kontrollgruppe werden nur in der Schwangerenklasse geschult. Die Schulungen für Schwangere umfassen die Physiologie der reproduktiven Gesundheit, Probleme, die in der Schwangerschaft auftreten können, den Geburtsprozess, die Neugeborenenpflege und decken die vorgeburtliche Phase, die Geburt und die Zeit nach der Geburt ab.

Haptonomie – erste Versuchsgruppe: Haptonomie-Gruppe Schwangere Schule wird zur Versuchsgruppe gemacht, und Haptonomie wird für mindestens 30 Minuten einmal pro Woche für 6 Wochen (mit dem Forscher) angewendet.

Haptonomie – zweite Versuchsgruppe: Haptonomiegruppe Schwangere Schule wird zur Versuchsgruppe gemacht, und Haptonomie wird für mindestens 30 Minuten einmal pro Woche für 3 Wochen (mit dem Forscher) angewendet.

Haptonomie- Kontrollgruppe: Standard-of-Care-Gruppe In die Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokat, Truthahn, 60250
        • Tokat Gaziosmanpasa University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Schwangere, die verheiratet waren,
  • ab 18 Jahren,
  • gebildet,
  • Wohnen in der Innenstadt,
  • keine gesundheitlichen Probleme bei sich und ihren Säuglingen haben,
  • mit spontaner Schwangerschaft in der 22. bis 27. Schwangerschaftswoche,
  • ohne Wahrnehmungs- und Kommunikationsprobleme,
  • und die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

• Multiparität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haptonomie - erste experimentelle Gruppe
Haptonomie-Gruppe Schwangere Schule wird zur experimentellen Gruppe gemacht, und Haptonomie wird einmal pro Woche für mindestens 30 Minuten für 6 Wochen (mit dem Forscher) angewendet.
Die Haptonomie als ein Bereich, der sich mit emotionalem Kontakt durch Berührung befasst, beschreibt die Beziehung zwischen Eltern und dem ungeborenen Kind.
Experimental: Haptonomie – zweite Versuchsgruppe
Haptonomie-Gruppe Schwangere Schule wird zur experimentellen Gruppe gemacht, und Haptonomie wird einmal pro Woche für mindestens 30 Minuten für 3 Wochen (mit dem Forscher) angewendet.
Die Haptonomie als ein Bereich, der sich mit emotionalem Kontakt durch Berührung befasst, beschreibt die Beziehung zwischen Eltern und dem ungeborenen Kind.
Kein Eingriff: Haptonomie – Kontrollgruppe
Behandlungsstandard Gruppe In die Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsbezogener Angstfragebogen – Überarbeitet 2 (PRAQ-R2)
Zeitfenster: Grundlinie
Diese aus 10 Items bestehende Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, um die Schwangerschaftsängste von Frauen zu hinterfragen. Die Skalenpunkte werden zwischen 1 und 5 bewertet (1 – absolut nicht relevant und 5 – sehr relevant). Die niedrigsten und höchsten Werte sind 11 bzw. 55 für Erstgebärende und 10 bzw. 50 für Mehrgebärende. Ein höherer Skalenwert weist auf ein höheres Maß an Angst in der Schwangerschaft hin.
Grundlinie
Tilburg-Schwangerschaftsnotskala (TPDS)
Zeitfenster: Grundlinie
Diese aus 16 Items bestehende Skala ist eine 4-Punkte-Likert-Skala. Die Skalenitems werden mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet (sehr oft 0 Punkte, ziemlich oft 1 Punkt, gelegentlich 2 Punkte, selten/nie 3 Punkte). Eine Gesamtpunktzahl von 28 und mehr gemäß dem Cut-off-Punkt weist darauf hin, dass die schwangere Frau einem Leidensrisiko ausgesetzt ist.
Grundlinie
Skala des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Grundlinie
Diese aus 8 Items bestehende Skala ist eine 7-Punkte-Likert-Skala. Die Skalenpunkte werden mit Werten zwischen 1 und 7 bewertet (1 – absolut nicht relevant und 7 – sehr relevant). Die niedrigsten und höchsten Werte sind 8 bzw. 56. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass die Person über viele psychologische Ressourcen und Stärken verfügt.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsbezogener Angstfragebogen – Überarbeitet 2 (PRAQ-R2)
Zeitfenster: Woche 3
Diese aus 10 Items bestehende Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, um die Schwangerschaftsängste von Frauen zu hinterfragen. Die Skalenpunkte werden zwischen 1 und 5 bewertet (1 – absolut nicht relevant und 5 – sehr relevant). Die niedrigsten und höchsten Werte sind 11 bzw. 55 für Erstgebärende und 10 bzw. 50 für Mehrgebärende. Ein höherer Skalenwert weist auf ein höheres Maß an Angst in der Schwangerschaft hin.
Woche 3
Tilburg-Schwangerschaftsnotskala (TPDS)
Zeitfenster: Woche 3
Diese aus 16 Items bestehende Skala ist eine 4-Punkte-Likert-Skala. Die Skalenitems werden mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet (sehr oft 0 Punkte, ziemlich oft 1 Punkt, gelegentlich 2 Punkte, selten/nie 3 Punkte). Eine Gesamtpunktzahl von 28 und mehr gemäß dem Cut-off-Punkt weist darauf hin, dass die schwangere Frau einem Leidensrisiko ausgesetzt ist.
Woche 3
Skala des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Woche 3
Diese aus 8 Items bestehende Skala ist eine 7-Punkte-Likert-Skala. Die Skalenpunkte werden mit Werten zwischen 1 und 7 bewertet (1 – absolut nicht relevant und 7 – sehr relevant). Die niedrigsten und höchsten Werte sind 8 bzw. 56. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass die Person über viele psychologische Ressourcen und Stärken verfügt.
Woche 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsbezogener Angstfragebogen – Überarbeitet 2 (PRAQ-R2)
Zeitfenster: Woche 6
Diese aus 10 Items bestehende Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, um die Schwangerschaftsängste von Frauen zu hinterfragen. Die Skalenpunkte werden zwischen 1 und 5 bewertet (1 – absolut nicht relevant und 5 – sehr relevant). Die niedrigsten und höchsten Werte sind 11 bzw. 55 für Erstgebärende und 10 bzw. 50 für Mehrgebärende. Ein höherer Skalenwert weist auf ein höheres Maß an Angst in der Schwangerschaft hin.
Woche 6
Tilburg-Schwangerschaftsnotskala (TPDS)
Zeitfenster: Woche 6
Diese aus 16 Items bestehende Skala ist eine 4-Punkte-Likert-Skala. Die Skalenitems werden mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet (sehr oft 0 Punkte, ziemlich oft 1 Punkt, gelegentlich 2 Punkte, selten/nie 3 Punkte). Eine Gesamtpunktzahl von 28 und mehr gemäß dem Cut-off-Punkt weist darauf hin, dass die schwangere Frau einem Leidensrisiko ausgesetzt ist.
Woche 6
Skala des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Woche 6
Diese aus 8 Items bestehende Skala ist eine 7-Punkte-Likert-Skala. Die Skalenpunkte werden mit Werten zwischen 1 und 7 bewertet (1 – absolut nicht relevant und 7 – sehr relevant). Die niedrigsten und höchsten Werte sind 8 bzw. 56. Ein hoher Wert weist darauf hin, dass die Person über viele psychologische Ressourcen und Stärken verfügt.
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilal Ozbek, Tokat Gaziosmanpasa University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TR TOKAT01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erste Schwangerschaft

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