- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05496322
Kontinuierliche vs. intermittierende nicht-invasive Blutdrucküberwachung zur Vorbeugung von postoperativem Organversagen (NiMon)
7. März 2026 aktualisiert von: Alberto Noto, University of Messina
Die kontinuierliche nicht-invasive Überwachung des Arteriendrucks hat das Potenzial, die Dauer der intraoperativen Hypotonie und Hypertonie im Vergleich zur herkömmlichen intermittierenden Blutdrucküberwachung zu verkürzen.
Chenet al. mit kontinuierlichen, nicht-invasiven arteriellen Druckgeräten für jede Operationsstunde gezeigt, ist es möglich, durchschnittlich 14 Minuten potenziell behandelbarer hypotensiver und hypertensiver Zeit zu identifizieren(12).
Ob die Fähigkeit, mehr Hypotonie-Ereignisse durch kontinuierliche nicht-invasive Überwachung des arteriellen Drucks zu erkennen, die Behandlungsergebnisse verbessern kann, ist noch eine offene Forschungsfrage
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1267
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Messina, Italien, 98100
- A.O.U. G.Martino - University of Messina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen (Alter ≥ 18 Jahre) Patienten, bei denen eine elektive nicht-kardiale Operation in den teilnehmenden Zentren geplant ist
- Geplanter chirurgischer Fall mit nicht-invasiver Blutdrucküberwachung gemäß lokaler klinischer Praxis oder Richtlinien.
Ausschlusskriterien:
- Fehlendes präoperatives Serumkreatinin während 30 Tagen vor der Operation
- Präoperative Dialyse
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Chirurgischer Eingriff, der weniger als 60 Minuten dauert
- Geplante Anwendung der permissiven Hypotonie
- Urologische Eingriffe (einschließlich Nephrektomie und Nierentransplantation)
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: cNIBP
Kontinuierliches nicht-invasives Blutdruckmessgerät (Volumenklemme)
|
Kontinuierliche nicht-invasive arterielle Drucküberwachung
|
|
Aktiver Komparator: iNIBP
Intermittierender nicht-invasiver Blutdruck (Armmanschette)
|
Intermittierende nicht-invasive arterielle Drucküberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Myokardverletzung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Das primäre Ergebnis wird das Ausmaß der Myokardschädigung sein (Definitionen: Erhöhung des Serum-Troponin T (TnT) >= 30 ng/L in der ersten postoperativen Woche)
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativ Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anteile postoperativer AKI (Definition: Anstieg der postoperativen Serumkreatininkonzentration während der ersten 7 postoperativen Tage um mehr als das 1,5-fache oder mehr als 0,3 mg/dl.
Die präoperative Konzentration wurde als die letzte aufgezeichnete Messung innerhalb von 30 Tagen vor der Operation definiert)
|
1 Woche
|
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Postoperativer Tod
Zeitfenster: 28 Tage nach der Operation
|
Tod während postoperativem Krankenhausaufenthalt
|
28 Tage nach der Operation
|
|
Ereignisse 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Jedes der folgenden Ereignisse nach der Operation: Schlaganfall, nicht tödlicher Herzstillstand, AKI-Stadium 2-3, Sepsis, Tod)
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Ereignisse 90 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Jedes der folgenden Ereignisse nach der Operation: Schlaganfall, nicht tödlicher Herzstillstand, AKI-Stadium 2-3, Sepsis, Tod)
|
90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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