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Vellore-Typhus-Impfstoff-Impact-Studie (VEVACT)

19. September 2023 aktualisiert von: Jacob John, Christian Medical College, Vellore, India
Diese Cluster-randomisierte Studie wird die Auswirkungen der Einführung von TyphiBEV, einem in Indien zugelassenen Typhus-Konjugatimpfstoff, auf die Inzidenz von Typhus in einem städtischen Umfeld mit hoher Belastung in Südindien untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TyphiBEV®, ein Typhus-Konjugatimpfstoff von Biological E, wurde von der Central Drugs Standard Control Organization in Indien auf der Grundlage von Immunogenitäts- und Sicherheitsdaten lizenziert. Ein ähnlicher Typhus-Konjugatimpfstoff hat in großen klinischen Studien eine Impfstoffwirksamkeit von 80 % in Nepal und Bangladesch gezeigt. Das TyphiBEV® wurde nicht ähnlich bewertet. Die Demonstration der Auswirkungen einer großstädtischen Einführung von Typhus-Konjugatimpfstoffen auf die Typhusbelastung wird politische Entscheidungen über die Verwendung von Typhus-Konjugatimpfstoffen im nationalen Impfprogramm unterstützen.

Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Ermittler eine stimulierte passive Überwachung bei 72.000 Personen im Alter zwischen 1 und 30 Jahren innerhalb des Vellore Demographic Surveillance System einrichten, um das Auftreten von durch Blutkulturen bestätigtem Typhus zu bestimmen. 36.000 Überwachungsteilnehmer zwischen 1 Jahr und 30 Jahren, die in den 30 Clustern (Gebieten) wohnen, die randomisiert wurden, um den Impfstoff zu erhalten, werden den Impfstoff zu Beginn der Studie erhalten. Diejenigen in anderen Bereichen erhalten dasselbe am Ende von zwei Jahren. Unter Verwendung eines stimulierten passiven Überwachungsansatzes werden Personen mit akuter fieberhafter Erkrankung ermutigt, Studienüberwachungskrankenhäuser aufzusuchen. Die Teilnehmer werden auf blutkulturell bestätigtes Typhus untersucht, wenn sie geeignet sind. Zur Berechnung der Auswirkungen des Impfstoffs auf die Krankheitslast wird die Inzidenz von Typhus bei Personen, die in Impfgebieten leben, im Vergleich zu Personen, deren Wohnsitz in nicht für Impfungen ausgewiesenen Gebieten liegt, herangezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72500

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tamil Nadu
      • Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632002
        • Rekrutierung
        • Christian Medical College Vellore
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Gagandeep Kang, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Winsley Rose, MD
        • Unterermittler:
          • Venkataraghava Mohan, MD
        • Unterermittler:
          • Prasanna Samuel, PhD
        • Unterermittler:
          • Priscilla Rupali, MD
        • Unterermittler:
          • Vinod J Abraham, MD
        • Unterermittler:
          • Nicholas C Grassly, DPhil
        • Unterermittler:
          • Tim Morris, PhD
        • Unterermittler:
          • Andrew Copas, PhD
        • Unterermittler:
          • Jason Andrews, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung

    • Erwachsene ab 18 Jahren müssen bereit und kompetent sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
    • Bei Personen unter 18 Jahren ist der Elternteil/Erziehungsberechtigte bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu erteilen, und wenn der Teilnehmer 11 bis 18 Jahre alt ist, wird auch eine informierte Zustimmung eingeholt,
  • Alter:

    • Zwischen 1 und 30 Jahren (d. h. bis zu 29 Jahre 364 Tage) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Überwachung
    • Lebt derzeit im Studieneinzugsgebiet und plant nicht, das Studiengebiet in den nächsten 24 Monaten zu verlassen

Ausschlusskriterien:

  • Zur Fieberüberwachung

    o Medizinische Gründe, die den Teilnehmer daran hindern, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Nachsorge und Tests während einer Krankheit

  • Zur Impfung

    • Hat in den letzten drei Jahren eine Typhusimpfung erhalten
    • Es ist bekannt, dass er eine Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile hat
    • Stillende Mütter, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung rund um die Impfung
    • Erhalt eines anderen Impfstoffs in den letzten 30 Tagen (vorübergehender Ausschluss)
    • Fieberhafte Erkrankung in den 24 Stunden vor der Impfung (vorübergehender Ausschluss)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geimpfter Arm
Typhus-Konjugatimpfstoff (TyphiBEV) 0,5 ml als Einzeldosis, die intramuskulär an zustimmende, berechtigte Bewohner von Impfstoffclustern verabreicht wird
TyphiBEV ist ein klarer, farbloser, monovalenter Impfstoff, der 25 µg Typhus-Vi-Polysaccharid enthält, das unter Verwendung von Citrobacter freundii sensu lato3056 (Vi) hergestellt und mit CRM 197 als Trägerprotein konjugiert ist. Natriumchlorid- und Phosphatpuffer werden als Puffermittel in der Impfstoffformulierung mit 2-Phenoxyethanol als Konservierungsmittel verwendet.
Andere Namen:
  • TyphiBEV
Kein Eingriff: Steuerarm
Keine Impfung in den Kontrollclustern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Totale Wirkung
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei geimpften Teilnehmern aus Impfclustern im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Teilnehmern aus Nicht-Impfclustern
nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Sieben Tage nach Erhalt des Impfstoffs
Die Anzahl und Beschreibung der erwünschten und nicht erwünschten unerwünschten Ereignisse, die innerhalb der ersten sieben Tage nach der Impfung in der Sicherheitsuntergruppe der Impfstoffempfänger gemeldet wurden
Sieben Tage nach Erhalt des Impfstoffs
Gesamtwirkung
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Die Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei Teilnehmern aus geimpften Clustern im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei Teilnehmern aus nicht geimpften Clustern
nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Wirkung bei Kindern von 1 bis 14 Jahren
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Die Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei geimpften Kindern zwischen 1 Jahr und 14 Jahren und 364 Tagen nach der Impfung im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Kindern zwischen 1 Jahr und 14 Jahren und 364 Tagen nach der Nichtimpfung. Impfcluster
nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Wirkung auf alle fieberhaften Erkrankungen, die einen Arztbesuch erfordern
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Die Anzahl der fieberhaften Krankheitsepisoden, bei denen eine Gesundheitsversorgung bei geimpften Teilnehmern aus Impfclustern in Anspruch genommen wird, im Vergleich zu ungeimpften Teilnehmern aus Nicht-Impfclustern
nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indirekte Wirkung
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Die Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Teilnehmern aus Impfclustern im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Teilnehmern aus Nicht-Impfclustern
nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Wirkung auf hospitalisiertes Typhus
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
Die Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei hospitalisierten Teilnehmern, die geimpft wurden, im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei hospitalisierten Teilnehmern, die nicht geimpft wurden
nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob John, MD PhD, Christian Medical College, Vellore, India
  • Studienstuhl: Gagandeep Kang, MD PhD, Christian Medical College, Vellore, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten Daten auf individueller Ebene, wie nach lokalem Recht zulässig, werden auf Mendeley Data zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf die Daten ist möglich, indem Sie an vevact@tympact.in schreiben am oder nach dem 31. Dezember 2025

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten nach Datensperre am Ende der Testphase und für einen Zeitraum von fünf Jahren danach

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach Bereitstellung eines Entwurfs einer Hypothese und eines Analyseplans

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typhus-Konjugat-Impfstoff

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