- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500482
Vellore-Typhus-Impfstoff-Impact-Studie (VEVACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TyphiBEV®, ein Typhus-Konjugatimpfstoff von Biological E, wurde von der Central Drugs Standard Control Organization in Indien auf der Grundlage von Immunogenitäts- und Sicherheitsdaten lizenziert. Ein ähnlicher Typhus-Konjugatimpfstoff hat in großen klinischen Studien eine Impfstoffwirksamkeit von 80 % in Nepal und Bangladesch gezeigt. Das TyphiBEV® wurde nicht ähnlich bewertet. Die Demonstration der Auswirkungen einer großstädtischen Einführung von Typhus-Konjugatimpfstoffen auf die Typhusbelastung wird politische Entscheidungen über die Verwendung von Typhus-Konjugatimpfstoffen im nationalen Impfprogramm unterstützen.
Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Ermittler eine stimulierte passive Überwachung bei 72.000 Personen im Alter zwischen 1 und 30 Jahren innerhalb des Vellore Demographic Surveillance System einrichten, um das Auftreten von durch Blutkulturen bestätigtem Typhus zu bestimmen. 36.000 Überwachungsteilnehmer zwischen 1 Jahr und 30 Jahren, die in den 30 Clustern (Gebieten) wohnen, die randomisiert wurden, um den Impfstoff zu erhalten, werden den Impfstoff zu Beginn der Studie erhalten. Diejenigen in anderen Bereichen erhalten dasselbe am Ende von zwei Jahren. Unter Verwendung eines stimulierten passiven Überwachungsansatzes werden Personen mit akuter fieberhafter Erkrankung ermutigt, Studienüberwachungskrankenhäuser aufzusuchen. Die Teilnehmer werden auf blutkulturell bestätigtes Typhus untersucht, wenn sie geeignet sind. Zur Berechnung der Auswirkungen des Impfstoffs auf die Krankheitslast wird die Inzidenz von Typhus bei Personen, die in Impfgebieten leben, im Vergleich zu Personen, deren Wohnsitz in nicht für Impfungen ausgewiesenen Gebieten liegt, herangezogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacob John, MD PhD
- Telefonnummer: 00919442631628
- E-Mail: jebu@cmcvellore.ac.in
Studienorte
-
-
Tamil Nadu
-
Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632002
- Rekrutierung
- Christian Medical College Vellore
-
Kontakt:
- Jacob John, MD PhD
- Telefonnummer: 00914162284401
- E-Mail: vevact@tyimpact.in
-
Unterermittler:
- Gagandeep Kang, MD PhD
-
Unterermittler:
- Winsley Rose, MD
-
Unterermittler:
- Venkataraghava Mohan, MD
-
Unterermittler:
- Prasanna Samuel, PhD
-
Unterermittler:
- Priscilla Rupali, MD
-
Unterermittler:
- Vinod J Abraham, MD
-
Unterermittler:
- Nicholas C Grassly, DPhil
-
Unterermittler:
- Tim Morris, PhD
-
Unterermittler:
- Andrew Copas, PhD
-
Unterermittler:
- Jason Andrews, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zustimmung
- Erwachsene ab 18 Jahren müssen bereit und kompetent sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bei Personen unter 18 Jahren ist der Elternteil/Erziehungsberechtigte bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu erteilen, und wenn der Teilnehmer 11 bis 18 Jahre alt ist, wird auch eine informierte Zustimmung eingeholt,
Alter:
- Zwischen 1 und 30 Jahren (d. h. bis zu 29 Jahre 364 Tage) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Überwachung
- Lebt derzeit im Studieneinzugsgebiet und plant nicht, das Studiengebiet in den nächsten 24 Monaten zu verlassen
Ausschlusskriterien:
Zur Fieberüberwachung
o Medizinische Gründe, die den Teilnehmer daran hindern, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Nachsorge und Tests während einer Krankheit
Zur Impfung
- Hat in den letzten drei Jahren eine Typhusimpfung erhalten
- Es ist bekannt, dass er eine Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile hat
- Stillende Mütter, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung rund um die Impfung
- Erhalt eines anderen Impfstoffs in den letzten 30 Tagen (vorübergehender Ausschluss)
- Fieberhafte Erkrankung in den 24 Stunden vor der Impfung (vorübergehender Ausschluss)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Geimpfter Arm
Typhus-Konjugatimpfstoff (TyphiBEV) 0,5 ml als Einzeldosis, die intramuskulär an zustimmende, berechtigte Bewohner von Impfstoffclustern verabreicht wird
|
TyphiBEV ist ein klarer, farbloser, monovalenter Impfstoff, der 25 µg Typhus-Vi-Polysaccharid enthält, das unter Verwendung von Citrobacter freundii sensu lato3056 (Vi) hergestellt und mit CRM 197 als Trägerprotein konjugiert ist.
Natriumchlorid- und Phosphatpuffer werden als Puffermittel in der Impfstoffformulierung mit 2-Phenoxyethanol als Konservierungsmittel verwendet.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Steuerarm
Keine Impfung in den Kontrollclustern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Totale Wirkung
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei geimpften Teilnehmern aus Impfclustern im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Teilnehmern aus Nicht-Impfclustern
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nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Sieben Tage nach Erhalt des Impfstoffs
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Die Anzahl und Beschreibung der erwünschten und nicht erwünschten unerwünschten Ereignisse, die innerhalb der ersten sieben Tage nach der Impfung in der Sicherheitsuntergruppe der Impfstoffempfänger gemeldet wurden
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Sieben Tage nach Erhalt des Impfstoffs
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Gesamtwirkung
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Die Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei Teilnehmern aus geimpften Clustern im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei Teilnehmern aus nicht geimpften Clustern
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nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Wirkung bei Kindern von 1 bis 14 Jahren
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Die Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei geimpften Kindern zwischen 1 Jahr und 14 Jahren und 364 Tagen nach der Impfung im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Kindern zwischen 1 Jahr und 14 Jahren und 364 Tagen nach der Nichtimpfung. Impfcluster
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nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Wirkung auf alle fieberhaften Erkrankungen, die einen Arztbesuch erfordern
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Die Anzahl der fieberhaften Krankheitsepisoden, bei denen eine Gesundheitsversorgung bei geimpften Teilnehmern aus Impfclustern in Anspruch genommen wird, im Vergleich zu ungeimpften Teilnehmern aus Nicht-Impfclustern
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nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Indirekte Wirkung
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Die Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Teilnehmern aus Impfclustern im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Typhus-Episoden bei ungeimpften Teilnehmern aus Nicht-Impfclustern
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nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Wirkung auf hospitalisiertes Typhus
Zeitfenster: nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Die Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei hospitalisierten Teilnehmern, die geimpft wurden, im Vergleich zur Anzahl der durch Blutkulturen bestätigten Typhus-Episoden bei hospitalisierten Teilnehmern, die nicht geimpft wurden
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nach 24 Monaten Nachbeobachtung, beginnend 28 Tage nach Einführung des Impfstoffs in Impfstoffclustern.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob John, MD PhD, Christian Medical College, Vellore, India
- Studienstuhl: Gagandeep Kang, MD PhD, Christian Medical College, Vellore, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14247[INTERVEN]
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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