- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508321
Nasenputzen zur Diagnose und zum Verständnis von Telomeropathien (TELOSTIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endpunkt Nr. 1: Bewertung der Eignung von Nasenputzanalysen für die Diagnose von Telomeropathien.
Bis heute basiert die vollständige Diagnose von Telomeropathien, einschließlich der Identifizierung verantwortlicher Mutationen, auf Blutproben und Fibroblastenkulturen, die durch Hautbiopsien gewonnen wurden. Durch Nasenbürsten gewonnene Zellen bieten die Möglichkeit, zelluläre Veränderungen und Mutationen, die an Telomeropathien beteiligt sind, auf leicht invasive Weise nachzuweisen. Die Ermittler werden daher eine Population von Patienten mit Verdacht auf Telomeropathie unter Verwendung eines Nasenputzens untersuchen und ihre Ergebnisse beim Nasenputzen mit denen von gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen vergleichen. Bei Patienten werden die Ergebnisse des Nasenputzens mit dem Standard-Bluttest (Leukozyten-Telomerlänge unter Verwendung der Flow-FISH-Technik) verglichen. Wenn die Forscher bestätigen, dass das Nasenputzen die Möglichkeit bietet, i) beschädigte Telomere und vorzeitige Zellalterung zu erkennen und ii) Mutationen im Zusammenhang mit Telomeropathien zu identifizieren, könnte diese Technik zu einem nicht-invasiven klinischen Werkzeug für die Diagnose von Telomeropathien werden.
Endpunkt Nr. 2: Entwicklung primärer Zellkulturen für die funktionelle Untersuchung neuer Keimbahnmutationen.
Bisher wurden bei Telomeropathie-Patienten bereits verschiedene Keimbahnmutationen in insgesamt 17 Genen identifiziert. Um zu verstehen, wie diese Mutationen die Telomerbiologie beeinflussen, stützte man sich auf In-vitro-Studien mit entweder von Patienten stammenden Fibroblasten oder gentechnisch veränderten menschlichen Zelllinien, die die Mutation rekapitulierten. Dies war ein zwingender Schritt zum molekularen Verständnis dieser Pathologien. Da olfaktorische neurale Vorläufer die Fähigkeit haben, in Kultur zu wachsen, bietet dies die zusätzliche Möglichkeit, funktionelle Studien an Primärkulturen von Nasenbürsten-abgeleiteten Zellen für neuartige Mutationen mit noch unbekannter Auswirkung auf Telomere durchzuführen, die identifiziert werden würden. Auch dies könnte in vorteilhafter Weise die Fibroblastenkulturen der Patienten ersetzen, die durch Hautbiopsie angelegt wurden.
Endpunkt Nr. 3: Bewertung, ob Patienten mit Telomeropathien eine beeinträchtigte Riechfunktion haben.
Die Riechfunktion ist bei mehreren Krankheiten vermindert und wird zunehmend als Indikator für die biologische Alterung anerkannt. Bisher liegen keine Daten zum Einfluss von Telomeropathien auf die Riechfunktion vor. Daher zielen die Forscher darauf ab, die Riechfunktion bei Patienten mit Telomeropathien im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen psychophysisch zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Huart, MD, PhD
- Telefonnummer: +3227646005
- E-Mail: caroline.huart@saintluc.uclouvain.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anabelle Decottignies, PhD
- Telefonnummer: +3227647574
- E-Mail: anabelle.decottignies@uclouvain.be
Studienorte
-
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Woluwé-Saint-Lambert
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Bruxelles, Woluwé-Saint-Lambert, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Clinique Universitaires Saint-Luc
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Kontakt:
- Caroline Huart, MD, PhD
- Telefonnummer: +3227646005
- E-Mail: caroline.huart@saintluc.uclouvain.be
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Kontakt:
- Anabelle Decottignies, PhD
- Telefonnummer: +3227647574
- E-Mail: anabelle.decottignies@uclouvain.be
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten: Verdacht auf oder bestätigte Telomeropathie
Ausschlusskriterien:
Patienten und Kontrollen: Kein Zugang zur Riechspalte Patienten und Kontrollen: Auffälliger endoskopischer Befund (d. h. Meningozele, vaskuläre Ektasie)
Spezifische Ausschlusskriterien für die Geruchsbewertung (Ergebnis 3):
Patienten und Kontrollpersonen: Anamnese einer neurologischen oder psychiatrischen Störung, von der bekannt ist, dass sie die Riechfunktion oder Riechstörungen beeinträchtigt (postinfektiös, posttraumatisch, toxisch). Patienten und Kontrollpersonen: Anamnese einer chronischen Rhinosinusitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Patienten mit bestätigter oder vermuteter Telomeropathie
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose, medullärer Dysplasie oder Myelodysplasie bei Erwachsenen oder Kindern, ungeklärter Leberzirrhose oder ungeklärter regenerativer nodulärer Hyperplasie der Leber.
|
Nasenbürsten, um Nasenzellen zu ernten und Färbeexperimente durchzuführen
Beurteilung der Geruchsfunktion
|
|
ANDERE: Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer
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Nasenbürsten, um Nasenzellen zu ernten und Färbeexperimente durchzuführen
Beurteilung der Geruchsfunktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Eignung der Nasenbürstenanalyse für die Diagnose von Telomeropathien durch Bewertung der zellulären Seneszenz (SA-B-gal-Aktivität) und beschädigter Telomere (FISH/IF)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Forscher werden prüfen, ob es möglich ist, beschädigte Telomere (über FISH/IF – Fluoreszenz-in-situ-Hybridation/Immunfluoreszenz –) und vorzeitige zelluläre Seneszenz bei Patienten (über SA-B-gal-Aktivität – Senescence Associated Beta-Galactosidase-Aktivitätsmessung – und Seneszenz nachzuweisen assoziierte Biomarker durch qRT-PCR - quantitative Reverse Transcription - Polymerase Chain Reaction - ), im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung primärer Zellkulturen zur Untersuchung, wie die Keimbahnmutation die Integrität der Telomere in vitro durch funktionelle Telomer-Assays beeinflusst
Zeitfenster: 5 Minuten
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Aus der Nasenschleimhaut geerntete Zellen werden kultiviert und analysiert, um telomerische DNA-Schäden und vorzeitige Zellalterung nachzuweisen
|
5 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu beurteilen, ob Patienten mit Telomeropathien eine beeinträchtigte Riechfunktion haben
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Geruchsfunktion wird mit dem validierten Sniffin' Sticks-Test bewertet
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Huart, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/07FEV/046
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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