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Nasenputzen zur Diagnose und zum Verständnis von Telomeropathien (TELOSTIC)

Bis heute basiert die Diagnose von Telomeropathien auf der in Blutzellen gemessenen Telomerlänge. Diese Art der Analyse ist jedoch nicht immer ausreichend, da einige Mutationen, die der Entwicklung von Telomeropathien zugrunde liegen, nicht mit abnormal verkürzten Telomeren assoziiert sind. Da die Telomer-Dysfunktionsanalyse nicht an Blutzellen durchgeführt werden kann, ist es zwingend erforderlich, Zugang zu anderem Zellmaterial zu haben. Bis heute werden Hautbiopsien durchgeführt, um Fibroblasten zu gewinnen. Diese Technik ist jedoch relativ invasiv. Ziel dieses Projekts ist es zu beurteilen, ob durch Nasenputzen gewonnene Nasenepithelzellen die Möglichkeit bieten könnten, zelluläre Veränderungen und Mutationen, die an Telomeropathien beteiligt sind, auf leicht invasive Weise nachzuweisen. Bei Erfolg könnte diese Technik ein nicht-invasives klinisches Werkzeug für die Diagnoseaufarbeitung von Telomeropathien werden. Darüber hinaus wollen die Forscher beurteilen, ob die Riechfunktion bei Patienten mit Telomeropathien beeinträchtigt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endpunkt Nr. 1: Bewertung der Eignung von Nasenputzanalysen für die Diagnose von Telomeropathien.

Bis heute basiert die vollständige Diagnose von Telomeropathien, einschließlich der Identifizierung verantwortlicher Mutationen, auf Blutproben und Fibroblastenkulturen, die durch Hautbiopsien gewonnen wurden. Durch Nasenbürsten gewonnene Zellen bieten die Möglichkeit, zelluläre Veränderungen und Mutationen, die an Telomeropathien beteiligt sind, auf leicht invasive Weise nachzuweisen. Die Ermittler werden daher eine Population von Patienten mit Verdacht auf Telomeropathie unter Verwendung eines Nasenputzens untersuchen und ihre Ergebnisse beim Nasenputzen mit denen von gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen vergleichen. Bei Patienten werden die Ergebnisse des Nasenputzens mit dem Standard-Bluttest (Leukozyten-Telomerlänge unter Verwendung der Flow-FISH-Technik) verglichen. Wenn die Forscher bestätigen, dass das Nasenputzen die Möglichkeit bietet, i) beschädigte Telomere und vorzeitige Zellalterung zu erkennen und ii) Mutationen im Zusammenhang mit Telomeropathien zu identifizieren, könnte diese Technik zu einem nicht-invasiven klinischen Werkzeug für die Diagnose von Telomeropathien werden.

Endpunkt Nr. 2: Entwicklung primärer Zellkulturen für die funktionelle Untersuchung neuer Keimbahnmutationen.

Bisher wurden bei Telomeropathie-Patienten bereits verschiedene Keimbahnmutationen in insgesamt 17 Genen identifiziert. Um zu verstehen, wie diese Mutationen die Telomerbiologie beeinflussen, stützte man sich auf In-vitro-Studien mit entweder von Patienten stammenden Fibroblasten oder gentechnisch veränderten menschlichen Zelllinien, die die Mutation rekapitulierten. Dies war ein zwingender Schritt zum molekularen Verständnis dieser Pathologien. Da olfaktorische neurale Vorläufer die Fähigkeit haben, in Kultur zu wachsen, bietet dies die zusätzliche Möglichkeit, funktionelle Studien an Primärkulturen von Nasenbürsten-abgeleiteten Zellen für neuartige Mutationen mit noch unbekannter Auswirkung auf Telomere durchzuführen, die identifiziert werden würden. Auch dies könnte in vorteilhafter Weise die Fibroblastenkulturen der Patienten ersetzen, die durch Hautbiopsie angelegt wurden.

Endpunkt Nr. 3: Bewertung, ob Patienten mit Telomeropathien eine beeinträchtigte Riechfunktion haben.

Die Riechfunktion ist bei mehreren Krankheiten vermindert und wird zunehmend als Indikator für die biologische Alterung anerkannt. Bisher liegen keine Daten zum Einfluss von Telomeropathien auf die Riechfunktion vor. Daher zielen die Forscher darauf ab, die Riechfunktion bei Patienten mit Telomeropathien im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden Kontrollpersonen psychophysisch zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten: Verdacht auf oder bestätigte Telomeropathie

Ausschlusskriterien:

Patienten und Kontrollen: Kein Zugang zur Riechspalte Patienten und Kontrollen: Auffälliger endoskopischer Befund (d. h. Meningozele, vaskuläre Ektasie)

Spezifische Ausschlusskriterien für die Geruchsbewertung (Ergebnis 3):

Patienten und Kontrollpersonen: Anamnese einer neurologischen oder psychiatrischen Störung, von der bekannt ist, dass sie die Riechfunktion oder Riechstörungen beeinträchtigt (postinfektiös, posttraumatisch, toxisch). Patienten und Kontrollpersonen: Anamnese einer chronischen Rhinosinusitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit bestätigter oder vermuteter Telomeropathie
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose, medullärer Dysplasie oder Myelodysplasie bei Erwachsenen oder Kindern, ungeklärter Leberzirrhose oder ungeklärter regenerativer nodulärer Hyperplasie der Leber.
Nasenbürsten, um Nasenzellen zu ernten und Färbeexperimente durchzuführen
Beurteilung der Geruchsfunktion
ANDERE: Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer
Nasenbürsten, um Nasenzellen zu ernten und Färbeexperimente durchzuführen
Beurteilung der Geruchsfunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Eignung der Nasenbürstenanalyse für die Diagnose von Telomeropathien durch Bewertung der zellulären Seneszenz (SA-B-gal-Aktivität) und beschädigter Telomere (FISH/IF)
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Forscher werden prüfen, ob es möglich ist, beschädigte Telomere (über FISH/IF – Fluoreszenz-in-situ-Hybridation/Immunfluoreszenz –) und vorzeitige zelluläre Seneszenz bei Patienten (über SA-B-gal-Aktivität – Senescence Associated Beta-Galactosidase-Aktivitätsmessung – und Seneszenz nachzuweisen assoziierte Biomarker durch qRT-PCR - quantitative Reverse Transcription - Polymerase Chain Reaction - ), im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung primärer Zellkulturen zur Untersuchung, wie die Keimbahnmutation die Integrität der Telomere in vitro durch funktionelle Telomer-Assays beeinflusst
Zeitfenster: 5 Minuten
Aus der Nasenschleimhaut geerntete Zellen werden kultiviert und analysiert, um telomerische DNA-Schäden und vorzeitige Zellalterung nachzuweisen
5 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um zu beurteilen, ob Patienten mit Telomeropathien eine beeinträchtigte Riechfunktion haben
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Geruchsfunktion wird mit dem validierten Sniffin' Sticks-Test bewertet
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Huart, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/07FEV/046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nasenbürsten

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