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Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (Keytruda®) und Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®) bei vorbehandeltem fortgeschrittenem Magenkrebs

9. Juli 2025 aktualisiert von: Sun Young Rha, Yonsei University

Offene Phase-II-Studie mit Lead-in-Sicherheitskohorte von Pembrolizumab (Keytruda®) und Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®) Kombinationsbehandlung bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Magenkrebs

Dies ist eine zweiteilige, offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit TAS-102 (Trifluridin/Tipiracil) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, bei denen nach vorheriger Behandlung eine Progression aufgetreten ist mit oder ohne Anti-PD-1/PD-L1-Wirkstoff und zur weiteren Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombinationsbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige, offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit TAS-102 (Trifluridin/Tipiracil) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, bei denen nach vorheriger Behandlung eine Progression aufgetreten ist mit oder ohne Anti-PD-1/PD-L1-Wirkstoff und zur weiteren Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombinationsbehandlung. In der Lead-in-Safety-Kohorte wird die empfohlene Dosis von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Pembrolizumab mit dosislimitierender Toxizität (DLT) und Sicherheit bestimmt. Die Pembrolizumab-Dosis wird auf die derzeit empfohlene Dosis von 400 mg i.v. alle 6 Wochen (Q6W) festgelegt. Es wird eine Kohorte mit 2 Dosen für Trifluridin/Tipiracil geben; Dosisstufe 1 ist Trifluridin/Tipiracil 35 mg/m2 BID, D1-5, D8-12, alle 4 Wochen (Q4W) und Dosisstufe 0 ist Trifluridin/Tipiracil 30 mg/m2 BID, D1-5, D8-12, alle 4 Wochen (Q4W). DLT wird in den ersten 6 Wochen evaluiert. Im anschließenden Expansionsphase-II-Teil werden Patienten aus vier Zentren rekrutiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie in 2 Kohorten zu bewerten, Anti-PD-1/PD-L1-Inhibitor-naive und Expositionskohorten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben.
  2. Ist männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt.
  3. Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinoms des Magen-/Gastroösophagealübergangs (GEJ).
  4. Hat zuvor mindestens 2 vorherige Regimenter erhalten.
  5. Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  6. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  7. Haben Sie 1 oder mehrere messbare Krankheiten gemäß RECIST 1.1.
  8. Kann Medikamente oral einnehmen.
  9. Hat eine angemessene Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert.
  10. Ist bereit, Forschungsverfahren zu folgen und zu befolgen.
  11. Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach TAS-102 ein Verhütungsmittel dieses Protokolls zu verwenden.
  12. Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat andere gleichzeitig aktive bösartige Erkrankungen.
  2. Hat eine vorherige Therapie mit TAS-102 erhalten.
  3. Pembrolizumab und/oder TAS-102 kontraindiziert sind oder eine schwere Überempfindlichkeit gegen eines dieser Arzneimittel und/oder deren Hilfsstoffe haben.
  4. Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine ungelöste Toxizität ≥Grad 2 (gemäß CTCAE v5.0), die auf frühere Therapien zurückzuführen ist.
  5. Hat sich innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studieneingriffe einer größeren Operation unterzogen.
  6. Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS).
  7. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente eine Strahlentherapie zur Behandlung von Magenkrebs erhalten.
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  9. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Hat teilgenommen hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
  11. Hat eine Vorgeschichte von unkontrollierbaren oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  12. Hat aktive (signifikante oder unkontrollierte) gastrointestinale Blutungen.
  13. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat.
  14. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
  15. Hat eine aktive, ungelöste Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
  18. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  19. Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
  20. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IO erfahren
Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt von a 14-tägige Ruhepause, alle 4 Wochen wiederholt (Q4W)
Arme: Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt durch eine 14-tägige Ruhepause, die alle 4 Wochen wiederholt wird (Q4W)
Andere Namen:
  • Pembrolizumab (Keytruda®)
  • Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®)
Experimental: IO unerfahren
Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt von a 14-tägige Ruhepause, alle 4 Wochen wiederholt (Q4W)
Arme: Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt durch eine 14-tägige Ruhepause, die alle 4 Wochen wiederholt wird (Q4W)
Andere Namen:
  • Pembrolizumab (Keytruda®)
  • Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Der Anteil der Patienten in vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) unter den Patienten mit dem besten Ansprechen (BOR), die vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet wurden.
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Phase Ib (DLT)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 6 Wochen
Phase Ib (Einführende Sicherheitskohorte): Dosislimitierende Toxizität (DLT)
innerhalb der ersten 6 Wochen
Phase Ib (RP2D)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 6 Wochen
Phase Ib (Einführende Sicherheitskohorte): Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
innerhalb der ersten 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Definiert als Zeit Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod durch Todesursache. Jeder Proband, von dem zum Zeitpunkt der Analyse nicht bekannt ist, dass er gestorben ist, wird am letzten aufgezeichneten Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass der Proband am Leben ist.
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Bewertung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes. Die Progression wird gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 definiert.
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Seuchenkontrollrate (DCR) gemäß Bewertung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit einem besten objektiven Ansprechen (BOR) eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) oder einer stabilen Erkrankung, die für mindestens zwölf Wochen nach Beginn der Behandlung aufrechterhalten wird, wie in RECIST 1.1 definiert.
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Dauer des Ansprechens (DOR) wie gemäß RECIST 1.1 bewertet
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Definiert als die Zeit von der ersten Feststellung des objektiven Ansprechens durch den Prüfarzt bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes gemäß RECIST 1.1.
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums sowie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für jeden Probanden
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie aus Pembrolizumab und TAS-120, bestimmt anhand der gemäß CTCAE 5.0-Kriterien kategorisierten Nebenwirkungen.
Während des gesamten Studienzeitraums sowie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für jeden Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SUN YOUNG Rha, Yonsei Cancer Center, Yonsei University College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab (Keytruda®), Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®)

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