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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508737
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (Keytruda®) und Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®) bei vorbehandeltem fortgeschrittenem Magenkrebs
9. Juli 2025 aktualisiert von: Sun Young Rha, Yonsei University
Offene Phase-II-Studie mit Lead-in-Sicherheitskohorte von Pembrolizumab (Keytruda®) und Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®) Kombinationsbehandlung bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Magenkrebs
Dies ist eine zweiteilige, offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit TAS-102 (Trifluridin/Tipiracil) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, bei denen nach vorheriger Behandlung eine Progression aufgetreten ist mit oder ohne Anti-PD-1/PD-L1-Wirkstoff und zur weiteren Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombinationsbehandlung.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiteilige, offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Pembrolizumab in Kombination mit TAS-102 (Trifluridin/Tipiracil) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, bei denen nach vorheriger Behandlung eine Progression aufgetreten ist mit oder ohne Anti-PD-1/PD-L1-Wirkstoff und zur weiteren Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombinationsbehandlung.
In der Lead-in-Safety-Kohorte wird die empfohlene Dosis von Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Pembrolizumab mit dosislimitierender Toxizität (DLT) und Sicherheit bestimmt.
Die Pembrolizumab-Dosis wird auf die derzeit empfohlene Dosis von 400 mg i.v. alle 6 Wochen (Q6W) festgelegt.
Es wird eine Kohorte mit 2 Dosen für Trifluridin/Tipiracil geben; Dosisstufe 1 ist Trifluridin/Tipiracil 35 mg/m2 BID, D1-5, D8-12, alle 4 Wochen (Q4W) und Dosisstufe 0 ist Trifluridin/Tipiracil 30 mg/m2 BID, D1-5, D8-12, alle 4 Wochen (Q4W).
DLT wird in den ersten 6 Wochen evaluiert.
Im anschließenden Expansionsphase-II-Teil werden Patienten aus vier Zentren rekrutiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie in 2 Kohorten zu bewerten, Anti-PD-1/PD-L1-Inhibitor-naive und Expositionskohorten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
75
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben.
- Ist männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt.
- Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinoms des Magen-/Gastroösophagealübergangs (GEJ).
- Hat zuvor mindestens 2 vorherige Regimenter erhalten.
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Haben Sie 1 oder mehrere messbare Krankheiten gemäß RECIST 1.1.
- Kann Medikamente oral einnehmen.
- Hat eine angemessene Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert.
- Ist bereit, Forschungsverfahren zu folgen und zu befolgen.
- Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach TAS-102 ein Verhütungsmittel dieses Protokolls zu verwenden.
- Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt.
Ausschlusskriterien:
- Hat andere gleichzeitig aktive bösartige Erkrankungen.
- Hat eine vorherige Therapie mit TAS-102 erhalten.
- Pembrolizumab und/oder TAS-102 kontraindiziert sind oder eine schwere Überempfindlichkeit gegen eines dieser Arzneimittel und/oder deren Hilfsstoffe haben.
- Hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine ungelöste Toxizität ≥Grad 2 (gemäß CTCAE v5.0), die auf frühere Therapien zurückzuführen ist.
- Hat sich innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studieneingriffe einer größeren Operation unterzogen.
- Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS).
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente eine Strahlentherapie zur Behandlung von Magenkrebs erhalten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat teilgenommen hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Vorgeschichte von unkontrollierbaren oder signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Hat aktive (signifikante oder unkontrollierte) gastrointestinale Blutungen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive, ungelöste Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder eine bekannte aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IO erfahren
Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt von a 14-tägige Ruhepause, alle 4 Wochen wiederholt (Q4W)
|
Arme: Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt durch eine 14-tägige Ruhepause, die alle 4 Wochen wiederholt wird (Q4W)
Andere Namen:
|
|
Experimental: IO unerfahren
Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt von a 14-tägige Ruhepause, alle 4 Wochen wiederholt (Q4W)
|
Arme: Pembrolizumab 400 mg alle 6 Wochen (Q6W), Trifluridin/Tipiracil mit 35 oder 30 mg/m2 zweimal täglich (BID) für 5 Tage pro Woche (D1-5, D8-12) mit 2 Tagen Pause für 2 Wochen, gefolgt durch eine 14-tägige Ruhepause, die alle 4 Wochen wiederholt wird (Q4W)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
|
Der Anteil der Patienten in vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) unter den Patienten mit dem besten Ansprechen (BOR), die vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet wurden.
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6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
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|
Phase Ib (DLT)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 6 Wochen
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Phase Ib (Einführende Sicherheitskohorte): Dosislimitierende Toxizität (DLT)
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innerhalb der ersten 6 Wochen
|
|
Phase Ib (RP2D)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 6 Wochen
|
Phase Ib (Einführende Sicherheitskohorte): Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
|
innerhalb der ersten 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
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Definiert als Zeit Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod durch Todesursache.
Jeder Proband, von dem zum Zeitpunkt der Analyse nicht bekannt ist, dass er gestorben ist, wird am letzten aufgezeichneten Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass der Proband am Leben ist.
|
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Bewertung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes.
Die Progression wird gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 definiert.
|
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR) gemäß Bewertung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
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Definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit einem besten objektiven Ansprechen (BOR) eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) oder einer stabilen Erkrankung, die für mindestens zwölf Wochen nach Beginn der Behandlung aufrechterhalten wird, wie in RECIST 1.1 definiert.
|
6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
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Dauer des Ansprechens (DOR) wie gemäß RECIST 1.1 bewertet
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
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Definiert als die Zeit von der ersten Feststellung des objektiven Ansprechens durch den Prüfarzt bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes gemäß RECIST 1.1.
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6 Monate nach der letzten Behandlung des letzten Probanden
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums sowie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für jeden Probanden
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie aus Pembrolizumab und TAS-120, bestimmt anhand der gemäß CTCAE 5.0-Kriterien kategorisierten Nebenwirkungen.
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Während des gesamten Studienzeitraums sowie bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung für jeden Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SUN YOUNG Rha, Yonsei Cancer Center, Yonsei University College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Pembrolizumab
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2022-0582
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pembrolizumab (Keytruda®), Trifluridin/Tipiracil (Lonsurf®)
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