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Atmungs- und hämodynamische Parameter Reaktion auf positiven endexspiratorischen Druck (Respiratory)

13. Februar 2023 aktualisiert von: Heidy F. Ahmed

Reaktion von respiratorischen und hämodynamischen Parametern auf positive endexspiratorische Drucktitration bei mechanisch beatmeten adipösen Patienten: Eine randomisierte klinische Studie

In dieser Studie wurden die sechzig beatmeten adipösen Patienten der Klasse I in zwei gleiche Gruppen A und B eingeteilt. Gruppe A erhielt das RTP-Positions- und PEEP-Protokoll, während Gruppe B nur das RTP-Positionsprotokoll erhielt. Die Ergebnisse zeigten, dass das Protokoll der Gruppe A positive Auswirkungen auf die Verbesserung der Atmungsmechanik hat, indem es den arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO2) in mmHg auf den fraktionierten eingeatmeten Sauerstoff (FiO2), (PaO2/FiO2-Verhältnis), den Partialdruck von Kohlendioxid signifikant erhöht (PaCO2) und Parameter der statischen Compliance (Cstat). Darüber hinaus wurde eine signifikante Abnahme der Hämodynamik von BP& MAP gemessen. Während die Ergebnisse des Protokolls der Gruppe B einen nicht signifikanten Anstieg des PaO2/FiO2-Verhältnisses, PaCO2 und Cstat zeigten. Außerdem wurden nicht signifikante Abnahmen der Hämodynamik des Blutdrucks (BP) und des mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel Es sollte die Wirkung des Manövers zur Titration des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) mit umgekehrter Trendelenburg-Position (RTP) auf die respiratorischen und hämodynamischen Parameter von beatmeten adipösen Patienten untersucht werden.

Design Randomisierte Kontrollstudie. Teilnehmer Dreißig mechanisch beatmete fettleibige Patienten wurden zu gleichen Teilen randomisiert als Gruppe A einer Titration in umgekehrter Trendelenburg-Position (RTP) + Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) und Gruppe (B): einer umgekehrten Trendelenburg-Position (RTP) unterzogen.

Intervention Nach postoperativen bariatrischen Eingriffen erhalten die sechzig beatmeten adipösen Patienten unmittelbar vor der Entwöhnung durch das Beatmungsgerät von der Operation einen PEEP und RTP, um die Reaktion der arteriellen Blutgase vor der Aufnahme auf die Intensivstation zu beurteilen.

Ergebnisse Die primären Ergebnisse umfassten die respiratorischen Parameter (PaO2/FiO2-Verhältnis, PaCO2, Cstat) und die sekundären Ergebnisse umfassten die hämodynamischen Parameter (systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mittlerer arterieller Blutdruck (MAP)) .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12556
        • Al Kasr Al Aini Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die in diese Studie eingeschlossenen Probanden hatten die folgenden Kriterien:

    1. Mechanisch beatmete adipöse Patienten im Operationssaal, die sich Oberbauchoperationen (bariatrisch) und unter Vollnarkose unterziehen.
    2. Übergewichtige Patienten mit BMI (30-34,9).
    3. Alter 40-50 Jahre alt.
    4. Beide Geschlechter.
    5. Nichtraucher.
    6. Keine Vorgeschichte von Krankheiten, die Herz und Lunge betreffen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem der folgenden Merkmale wurden von der Studie ausgeschlossen:

    1. Schwere Kopfverletzung.
    2. den intrakraniellen Druck erhöhen und die potenziell dazu neigen, einen pathologisch erhöhten intrakraniellen Druck zu entwickeln.
    3. Akute Lungenödeme.
    4. Barotrauma/Volutrauma.
    5. Nicht dränierter Pneumothorax/Hämothorax.
    6. Flegel Brust.
    7. Niedriger Blutdruck (systolisch unter 80 mmHg).
    8. Die Sauerstoffsättigung beträgt weniger als 90 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positiver Endausatmungsdruck + Anti-Trendelenburg-Position
Gruppe A erhielt die Verfahren des physiotherapeutischen Teils, indem sie die richtige Positionierung für eine bessere Sauerstoffversorgung und Belüftung (umgekehrte Trendelenburg-Position) anwendete, d Titration des Ausatmungsdrucks (PEEP) beenden

Die 3. und 4. Operationsphase in der Gruppe (A) und (B): Jeder Patient erhielt eine einzelne Sitzung im Operationssaal (OP) als eine Aufnahme des Behandlungsverfahrens. Arterielle Blutgase (ABGs) wurden erhalten, um Folgendes zu messen:

  1. Sauerstoffversorgung durch das PaO2/FiO2-Verhältnis mit konstantem FiO2 = 100 % (Sauerstoff) während der gesamten Eingriffszeit als primäres Ergebnis.
  2. Sekundäres Ergebnis.

    • Beatmung nach PaCO2-Wert von ABGs.
    • Die statische Nachgiebigkeit (Cstat) wurde als Ausmaß der Rekrutierung von Alveolen in der Lunge gemessen.
    • Der Blutdruck (systolisch/diastolisch), eine der hämodynamischen Messungen, wurde vor/nach dem Eingriff in den beiden Gruppen gemessen.
Aktiver Komparator: Umgekehrte Trendelenburg-Position

Gruppe B erhielt nur die Verfahren des physiotherapeutischen Teils in der 3. Phase der Operation, indem sie die richtige Lagerung für eine bessere Sauerstoffversorgung und Belüftung (umgekehrte Trendelenburg-Position) anwendete, in der der Patient auf dem Rücken lag, wobei der Kopf 15-30 Grad höher als die Füße lag Entladen Sie das Gewicht des intraabdominalen Inhalts vom Zwerchfell, diese Position:

  1. Erhöhen Sie die pulmonale Compliance, die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die Sauerstoffversorgung.
  2. Ermöglicht eine einfachere Belüftung.
  3. Diese Position, die als sichere Apnoezeit bezeichnet wird, bietet Zeit, um die Atemwege vor der Entsättigung für eine 20-minütige Positionierungszeit zu sichern.

Die 3. und 4. Operationsphase in der Gruppe (A) und (B): Jeder Patient erhielt eine einzelne Sitzung im Operationssaal (OP) als eine Aufnahme des Behandlungsverfahrens. Arterielle Blutgase (ABGs) wurden erhalten, um Folgendes zu messen:

  1. Sauerstoffversorgung durch das PaO2/FiO2-Verhältnis mit konstantem FiO2 = 100 % (Sauerstoff) während der gesamten Eingriffszeit als primäres Ergebnis.
  2. Sekundäres Ergebnis.

    • Beatmung nach PaCO2-Wert von ABGs.
    • Die statische Nachgiebigkeit (Cstat) wurde als Ausmaß der Rekrutierung von Alveolen in der Lunge gemessen.
    • Der Blutdruck (systolisch/diastolisch), eine der hämodynamischen Messungen, wurde vor/nach dem Eingriff in den beiden Gruppen gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsparameter
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs im Operationssaal erscheinen auf dem Monitor des Patienten die arteriellen Blutgase des Patienten.
Die primären Endpunkte umfassten die Atmungsparameter Sauerstoffpartialdruck, Kohlendioxidpartialdruck, Verhältnis der statischen Compliance zum fraktionierten Sauerstoffdruck
Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs im Operationssaal erscheinen auf dem Monitor des Patienten die arteriellen Blutgase des Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem der Eingriff im Operationssaal durchgeführt wurde, erscheint auf dem Monitor des Patienten.
Die sekundären Ergebnisse umfassten die hämodynamischen Parameter (SBP in mmHg, DBP in mmHg und MAP in mmHg).
Unmittelbar nachdem der Eingriff im Operationssaal durchgeführt wurde, erscheint auf dem Monitor des Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten individuellen Teilnehmerdaten (IPD), alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Im nächsten Monat der Registrierung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Informationen sind auf Anfrage über die folgende E-Mail-Adresse erhältlich: heidy.fouad@gmail.com.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas-assoziierte Störung

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