- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513027
Diagnostische Genauigkeit des Augmented Ganzkörper-Scannens mittels Magnifying PET (AWSM-PET)-Technik im Vergleich zum Standard-of-Care (SOC) FDG PET/CT zur Erkennung bösartiger Läsionen
Eine prospektive Studie zur diagnostischen Genauigkeit des erweiterten Ganzkörper-Scannens mittels Magnifying PET (AWSM-PET)-Technik im Vergleich zum Standard-of-Care (SOC) FDG PET/CT zur Erkennung bösartiger Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient ab 18 Jahren
- Patient mit vermuteter oder pathologisch bestätigter Diagnose eines Karzinoms, der sich einer Standardbehandlung (SOC) FDG-PET / CT für die Erstdiagnose, das anfängliche Staging oder den Verdacht auf ein Rezidiv unterziehen soll. Vorzugsweise werden diejenigen Probanden aufgenommen, die sich vor einer anderen Krebsbehandlung einer Biopsie oder chirurgischen Resektion unterziehen.
- Bereit, sich einer FDG-PET/CT-Bildgebung mit AWSM-PET zu unterziehen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen am Tag der PET/CT-Untersuchung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen, die nach eigenen Angaben für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch sind, gelten als nicht gebärfähig.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsformular zu verstehen und zu unterzeichnen, das den Zugriff auf frühere Krankenakten, die Teilnahme an der Studie und die Nachverfolgung der Krankenakte ermöglicht.
- Die Patienten können bis zu etwa 30 Minuten PET-Bildgebung tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 200 mg/dL direkt vor der FDG-Verabreichung für PET/CT-Scan)
- Patienten, deren Gewicht über 250 lbs beträgt oder deren Körperbau es verbietet, das AWSM-PET-Einsatzgerät am Ende des Sichtfelds der Bildgebung zu platzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erweitertes Ganzkörperscannen mittels Vergrößerungs-PET (AWSM-PET)
Alle eingeschriebenen Probanden werden einem SOC-PET/CT-Scan mit einem AWSM-PET-Gerät unterzogen, das am anderen Ende des Biograph Vision PET/CT-Scanners positioniert ist.
Der Patient erhält eine Injektion des PET-Radiopharmakons gemäß dem Dosierungsplan des SOC-PET/CT-Protokolls.
Die gesamte Untersuchung dauert etwa 2 ½ bis 3 Stunden (vom Eintreffen des Patienten bis zum Abschluss des Scans).
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-Pflegestandard
– Am Ende des SOC-PET/CT-Scans hinzugefügt.
Dauert ca. 3-5 Minuten länger.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildauswertung jeder Läsion auf AWSM-PET/CT
Zeitfenster: Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Die AWSM-PET/CT-Bildauslesung jeder Läsion wird von zwei Bewertern separat anhand einer Fünf-Punkte-Skala bewertet: 1 = definitiv gutartig; 2 = wahrscheinlich gutartig; 3 = zweideutig; 4 = wahrscheinlich bösartig; und 5 = definitiv bösartig.
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Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Wahres Vorhandensein und Nichtvorhandensein von Malignität in jeder Läsion
Zeitfenster: Bis 9 Monate nach Abschluss des Scans
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Das tatsächliche Vorhandensein und Nichtvorhandensein einer bösartigen Erkrankung in jeder Läsion (binärer Referenzstandard) wird aus mehreren Quellen ermittelt, einschließlich Pathologieberichten über chirurgisch entferntes oder biopsiertes Gewebe, bildgebender Nachuntersuchung und klinischer Nachuntersuchung.
Die separat rekonstruierten SOC-PET/CT- und AWSM-PET/CT-Bildgebungswerte jeder Läsion werden von zwei Bewertern separat anhand einer Fünf-Punkte-Skala bewertet: 1 = definitiv gutartig; 2 = wahrscheinlich gutartig; 3 = zweideutig; 4 = wahrscheinlich bösartig; und 5 = definitiv bösartig.
Für Patienten, die sich einer Operation oder Biopsie unterziehen und histopathologische Ergebnisse vorliegen, werden die beiden Bildsätze verglichen und mit den histopathologischen Ergebnissen korreliert.
Jeder Scan wird in Übereinstimmung mit dem Referenzstandard als richtig positiv, richtig negativ, falsch positiv oder falsch negativ bewertet.
Bei Fragen zum Ort der Läsion, die demselben Bereich in der Bildgebung und Pathologie entsprechen, werden zusätzliche Ressourcen wie der Operationsbericht herangezogen.
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Bis 9 Monate nach Abschluss des Scans
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Bildauswertung jeder Läsion im SOC-PET/CT
Zeitfenster: Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Die SOC-PET/CT-Bildauslesung jeder Läsion wird von zwei Bewertern separat anhand einer Fünf-Punkte-Skala bewertet: 1 = definitiv gutartig; 2 = wahrscheinlich gutartig; 3 = zweideutig; 4 = wahrscheinlich bösartig; und 5 = definitiv bösartig.
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Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit gemessen an der Anzahl der Patienten, die den Scan als unerträglich empfinden und die Studie abbrechen müssen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 30 Monate)
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Bis zum Abschluss des Studiums (voraussichtlich 30 Monate)
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Um zu beurteilen, ob das Vertrauen eines Nuklearmediziners durch die AWSM-PET/CT-Technologie verändert wird
Zeitfenster: Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Bewerten Sie, ob die unbestimmten Bewertungen (Punktzahl 2–4) für SOC PET/CT durch AWSM-PET/CT in eine endgültige Kategorie (Kategorien 1 und 5) geändert werden.
Eine studienspezifische Überprüfung außerhalb des SOC-PET/CT-Berichts wird von zwei zertifizierten Nuklearmedizinern in Chargenanalysen durchgeführt.
Die Batch-Analysen werden in Gruppen von 3 Teilnehmern durchgeführt und innerhalb von 21 Tagen nach der Rekonstruktion des AWSM-PET/CT des 3. Teilnehmers abgeschlossen.
Beide Ärzte überprüfen die SOC-PET/CT, gefolgt von einer Überprüfung der SOC-PET/CT mit der AWSM-PET/CT als ergänzende Bildgebung.
Bis zu 4 Läsionen werden erfasst und anhand einer Fünf-Punkte-Skala bewertet: 1 = definitiv gutartig; 2 = wahrscheinlich gutartig; 3 = zweideutig; 4 = wahrscheinlich bösartig; und 5 = definitiv bösartig
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Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Bildqualitätsbewertung
Zeitfenster: Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Der Bildqualitätsscore der SOC-PET/CT- und AWSM-PET/CT-Bilder wird verglichen, um zu bestätigen, dass die gleichzeitig erfassten Scans beide von diagnostischer Qualität sind. Eine studienspezifische Überprüfung außerhalb des SOC-PET/CT-Berichts wird von zwei zertifizierten Nuklearmedizinern in Chargenanalysen durchgeführt. Die Batch-Analysen werden in Gruppen von 3 Teilnehmern durchgeführt und innerhalb von 21 Tagen nach der Rekonstruktion des AWSM-PET/CT des 3. Teilnehmers abgeschlossen. Beide Ärzte überprüfen die SOC-PET/CT, gefolgt von einer Überprüfung der SOC-PET/CT mit der AWSM-PET/CT als ergänzende Bildgebung. Die Gesamtqualität des zugewiesenen Scans wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet und bewertet: 1 = Schlecht, nicht interpretierbar; 2= Schlecht, für die Überprüfung akzeptabel; 3= Mittelmäßig; 4= Gut/Diagnose. |
Bis 45 Tage nach Abschluss des Scans
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Verträglichkeit, gemessen am Gesamtkomfort des Scans
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Scans (Tag 1)
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Der Gesamtkomfort während der letzten 3–5 Minuten des Scans (zusätzlich aufgrund der AWSM-PET/CT-Technologie) im Vergleich zu den ersten 15–20 Minuten des Scans (für ein typisches SOC-PET/CT).
Dies wird anhand einer Fünf-Punkte-Skala angegeben: 1 = äußerst unangenehm, unerträglich; 2 = etwas unangenehm, aber erträglich; 3 = neutral, weder angenehm noch unbequem; 4 = einigermaßen bequem; 5 = sehr komfortabel und entspannend.
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Bis zum Abschluss des Scans (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan-Chuan Tai, Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Radiographie
- Bildinterpretation, computergestützt
- Röntgenbildverstärkung
- Bildverbesserung
- Fotografie
- Tomographie, Röntgenaufnahme
- Tomographie, Emissionskomput
- Radionuklidbildgebung
- Diagnosetechniken, Radioisotop
- Positron-Emissionstomographie
- Tomographie, Röntgenberechnung
- Multimodale Bildgebung
- Positronenemissionstomographie Computertomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202207154
- 1R01CA233912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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