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Eine Studie zu Niraparib bei Menschen mit Weichteilsarkom, die Veränderungen in ihrer Tumor-DNA aufweisen

17. Oktober 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie zu Niraparib bei Weichteilsarkom-Patienten mit veränderter Reparatur von DNA-Schäden

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob das Studienmedikament Niraparib gegen inoperables und/oder metastasierendes Weichteilsarkom mit DDR-Mutationen wirksam ist. Die Forscher werden auch untersuchen, ob Niraparib sicher ist und wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht und ob es Gruppen von DDR-Mutationen in Weichteilsarkomzellen gibt, die besser auf die Behandlung mit Niraparib ansprechen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center Suffolk- Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited protocol activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Die Teilnehmer oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LARs) müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben
  • Seien Sie bereit, das Behandlungsprotokoll einzuhalten
  • Histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Weichteil- oder Uterussarkom
  • Bekannte schädliche oder vermutete schädliche Veränderung in mindestens einem der folgenden vordefinierten DDR-Pathway-Gene:

Core-Gene

Genweg

BRCA1 FA/HR

BRCA2 FA/HR

BRIP1 FA/HR

BARD1 FA/HR

BLM FA/HR

PALB2FA

MRE11 HR

NBN HR

RAD50HR/NHEJ

RAD51B FA/HR

RAD51C HR

RAD51D HR

RAD52HR

RAD54B HR

Andere Gene

Genweg

ABRAXAS1 NHEJ

ATM ANDERE

ATR ANDERES

CHEK1 SONSTIGE

CHEK2 SONSTIGE

ERCC4 NER

ERCC8 NER

FANCA FA

FANCC-FA

FANCD2 FA

FANCE FA

FANCF FA

FANCG-FA

FANCI FA

FANCL-FA

FANCM FA/HR

MDC1 SONSTIGE

PARP1 BER

RAD23BNER

RECQL4 HR

RPA1 NER

SLX4 FA/HR

XRCC2 FA/HR

XRCC4 NHEJ

XRCC6 NHEJ

A = Fanconi-Anämie BER = Basen-Exzisions-Reparatur NER = Nukleotid-Exzisions-Reparatur HR = Homologe Rekombination NHEJ = Nicht-homologe Endverbindung

  • Zusätzliche Gene können Anhang 18.1 in einem Studienzusatz hinzugefügt werden, wenn sich die medizinische und wissenschaftliche Forschung und/oder diagnostische Tests weiterentwickeln
  • Änderungen von ungewisser Bedeutung müssen vom Hauptprüfarzt zur Aufnahme genehmigt werden

    • Leistungsstatus von ECOG ≤ 2
    • Fortschritte bei mindestens 1 vorherigen Linie der systemischen Therapie.
  • Patienten, die die standardmäßige systemische Erstlinientherapie ablehnen, können sich anmelden
  • Eine vorherige adjuvante Therapie wird nicht angerechnet, wenn sie mehr als 1 Jahr vor dem Datum der Einwilligung abgeschlossen wurde

    • Vorhandensein einer messbaren Krankheit nach RECIST 1.1
  • Zielläsionen dürfen nicht aus einem zuvor bestrahlten Feld ausgewählt werden, es sei denn, vor der Aufnahme wurde eine röntgenologische und/oder pathologisch dokumentierte Tumorprogression in dieser Läsion festgestellt.

    • Angemessene Organfunktion, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn, wie unten definiert:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 K/μl
  • Blutplättchen ≥ 100 K/μl
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Serum-Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 . Für die berechnete CrCL kann die Cockcroft-Gault-Formel oder die institutionelle Standardformel verwendet werden.
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER ≤ 2 x ULN, wenn die Hyperbilirubinämie auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn Lebermetastasen, dann ≤ 5 × ULN
  • International Normalized Ratio ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,5 x ULN bei Antikoagulanzien)

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und ≤ 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden und nicht zu stillen
  • Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

    • Nicht sterile männliche Probanden und ihre Partnerinnen müssen bereit sein, während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterile Männer müssen für die Dauer der Studie und für mindestens 3 Monate nach dem letzten Studienmedikament auf eine Samenspende verzichten.
    • Eine vorherige Chemotherapie oder jegliche Prüftherapien oder andere Antikrebsmittel müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein. Alle UE müssen ≤ NCI CTCAE v5 Grad 1 sein, mit Ausnahme von Alopezie und stabiler Neuropathie, die auf Grad ≤ 2 oder den Ausgangswert abgeklungen sein müssen. Patienten, die mit östrogenmodulierenden Therapien (Aromatasehemmer, Tamoxifen, GnRH-Agonisten usw.) behandelt wurden, müssen mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments behandelt worden sein.
    • Eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasst, ist innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 und während der Studienbehandlung verboten. Hinweis: Palliative Strahlentherapie auf einem kleinen Feld > 1 Woche vor Tag 1 der Studienbehandlung kann zulässig sein.
    • Die Patienten müssen einen normalen Blutdruck oder eine angemessen behandelte und kontrollierte Hypertonie haben. (d.h. systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg).
    • Patienten, die Kortikosteroide erhalten, können die Behandlung fortsetzen, solange ihre Dosis mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
    • Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
    • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit einer dokumentierten nicht nachweisbaren Viruslast und einer CD 4 -Zellzahl von ≥ 350 innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten, sind für diese Studie geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wird gleichzeitig in eine therapeutische klinische Studie aufgenommen.
  • Der Patient hatte innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie eine größere Operation. Hinweis: Der Patient muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich aktiver oder chronischer Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder die folgenden kardialen Kriterien:

    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder IV) innerhalb von 6 Monaten
    • Akuter Myokardinfarkt ≤6 Monate vor Tag 1
    • Ventrikuläre Arrhythmie Grad ≥ 2 ≤ 6 Monate vor Tag 1
    • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Vorfalls innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
  • Der Teilnehmer hat eine leptomeningeale Erkrankung, karzinomatöse Meningitis, symptomatische Hirnmetastasen oder radiologische Anzeichen einer ZNS-Blutung.

Hinweis: Teilnehmer mit asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. ohne Kortikosteroide und Antikonvulsiva für mindestens 7 Tage) sind zugelassen.

  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Mycobacterium tuberculosis-Infektion
  • Vorherige Therapie mit einem PARP-Hemmer
  • Patienten, die sich von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen einer vorherigen Therapie nicht auf ≤ NCI CTCAE v5 Grad 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und stabiler Neuropathie, die auf Grad ≤ 2 oder den Ausgangswert abgeklungen sein müssen.

    °Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben, bevor er mit Therapieereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs beginnt.

  • Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen kann
  • Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments oder seiner Hilfsstoffe.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten, die erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie ein Kind zu bekommen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung(en) für Frauen oder 7 Monate für Männer.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
  • Der Teilnehmer hat eine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) ≤ 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie erhalten.
  • Der Teilnehmer hat Kolonie-stimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie erhalten.

    °Falls während eines früheren Behandlungsschemas Wachstumsfaktoren zur Prophylaxe von neutropenischem Fieber verwendet wurden, ist eine Aufnahme zulässig, solange seit der vorherigen Dosis 2 Wochen vergangen sind

  • Der Teilnehmer hatte eine bekannte Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 aufgrund einer früheren Chemotherapie, die > 4 Wochen andauerte und mit der letzten Behandlung in Zusammenhang stand.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der akuten myeloischen Leukämie (AML)
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [qualitativ] wird nachgewiesen).

    • Patienten mit chronischer HBV-Infektion mit aktiver Erkrankung, die vor Beginn einer Krebstherapie eine supprimierende antivirale Therapie erhalten
    • Patienten mit HCV in Behandlung sind geeignet, wenn die HCV-Viruslast unter dem Quantifizierungsniveau liegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niraparib
Diese Studie wird Simons zweistufiges Design verwenden: 16 Patienten werden in den ersten Teil dieser Studie aufgenommen. Wenn 4 oder mehr Patienten nach 12 Wochen progressionsfrei sind, werden weitere 16 Patienten aufgenommen, sodass insgesamt n = 32 Patienten aufgenommen werden.
Jeder Patient erhält Niraparib täglich in Zyklen von 21 Tagen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Obligatorische Baseline-Tumorbiopsien werden, wenn möglich, während des Studien-Screenings durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Definiert durch RECIST 1.1. PFS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum objektiv dokumentierten Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung (POD) (wobei als Referenz für die fortschreitende Erkrankung die kleinste in der Studie aufgezeichnete Messung verwendet wird), bis zum Tod oder bis zum Datum des letzten Studienbesuchs mit Beurteilung der Erkrankung Status.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
wie in CTCAE v 5.0 definiert
Zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sujana Movva, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkom, Weichgewebe

Klinische Studien zur Niraparib

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