- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05516199
Vorgeburtliche Muttermilchexpression ab der 34. Schwangerschaftswoche (EXPRESS-MOM)
Vorgeburtliche Muttermilchexpression ab der 34. Schwangerschaftswoche Sicherheit in der Schwangerschaft und Nutzen für das Neugeborene: Eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer randomisierten Pilotstudie werden 60 gesunde schwangere Frauen entweder auf vorgeburtliches Abpumpen von Muttermilch ab Woche 34+0 bis zur Entbindung oder auf kein vorgeburtliches Abpumpen von Muttermilch randomisiert. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmerinnen in der 33. Schwangerschaftswoche eine individuelle Stillberatung durch eine ausgebildete Hebamme. Bei der Konsultation wird der Interventionsgruppe auch beigebracht, wie man das vorgeburtliche Abpumpen von Hand durchführt und abgepumpte Muttermilch richtig aufbewahrt. Alle in diese Studie eingeschlossenen Frauen erhalten eine Standardversorgung.
Um Anzeichen von Uteruskontraktionen oder fötaler Reaktion in Bezug auf die Stimulation der Brust zu erkennen, wird vor, während und nach der ersten Expression in der Interventionsgruppe eine Kardiotokographie (CTG) durchgeführt. Wenn das CTG normal ist, können die Frauen bis zur Geburt zweimal täglich für 5 Minuten an jeder Brust Muttermilch von Hand abpumpen und die abgepumpte Milch sammeln und aufbewahren.
Während der Intervention und 8 Wochen nach der Geburt erhalten die teilnehmenden Frauen wöchentliche Push-Nachrichten über eine Anwendung auf ihrem Smartphone. Die Mitteilungen beinhalten kurze Fragen zum Milchabpumpen in der Schwangerschaft sowie zur Ernährung des Säuglings nach der Geburt. Am Ende der Studie werden die Mütter zu einem Interview eingeladen, um ihre Erfahrungen mit dem Verfahren zu untersuchen, aber dies ist eine unabhängige Studie und daher nicht Teil dieses Protokolls.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde nulliparae Frauen ohne größere chronische oder schwangerschaftsbedingte Krankheiten
- BMI <27
- Dänisch sprechend
- Einlingsschwangerschaften
- Planen, ihre Säuglinge ausschließlich zu stillen und im Universitätskrankenhaus Odense (Odense und Svendborg) zur Welt zu bringen
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf intrauterine Wachstumsbeschränkung des Fötus oder bekannte schwerwiegende fötale Anomalie
- Frühgeburtsgefährdete Frauen mit einer der folgenden Diagnosen: Plazenta praevia, vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM) oder frühere zervikale Konisation
- Frauen, die Medikamente einnehmen, bei denen das Stillen kontraindiziert ist
- Frauen mit vorheriger Brustoperation: Brustverkleinerungsoperation oder Brustimplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abpumpen der vorgeburtlichen Muttermilch
Stillberatung mit ausgebildeter Hebamme in Woche 33 + vorgeburtliche Muttermilchabnahme ab Woche 34
|
Stimulation der Brust per Hand/Handauspressen von Muttermilch während der Schwangerschaft ab der 34. Woche
60 min standardisierte Stillberatung mit einer ausgebildeten Hebamme mit Fokus auf praktischen Stilltechniken
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Stillberatung mit ausgebildeter Hebamme in Woche 33
|
60 min standardisierte Stillberatung mit einer ausgebildeten Hebamme mit Fokus auf praktischen Stilltechniken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gestationsalter bei der Geburt in den beiden Gruppen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Gestationsalter des Säuglings bei der Geburt.
Informationen werden durch Krankenakten gefunden.
In den wöchentlichen Push-Nachrichten müssen die Frauen antworten, ob sie entbunden haben.
Wenn sie auf Ja klicken, erhalten die Ermittler eine Benachrichtigung und finden das Gestationsalter und die Ausgangsmerkmale des Säuglings anhand der Krankenakten.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der wöchentlichen Muttermilchentnahmen vor der Geburt
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anzahl der wöchentlichen Expressionen in der Interventionsgruppe.
Gemessen an den wöchentlichen Push-Nachrichten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Abgepumpte Muttermilchmenge
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr. Beurteilung, wenn alle eingeschlossenen Frauen entbunden haben.
|
Wie viele Frauen in der Interventionsgruppe können vor der Geburt Milch abpumpen und wie viele ml.
Das Volumen wird von jeder Frau mit einem Behälter mit einer ml-Skala gemessen und durch wöchentliche selbstberichtete Push-Nachrichten gemeldet.
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Während der gesamten Studie durchschnittlich 1 Jahr. Beurteilung, wenn alle eingeschlossenen Frauen entbunden haben.
|
|
Stillraten 1, 2, 4 und 8 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Gemessen durch wöchentliche selbstberichtete Push-Nachrichten in beiden Gruppen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Anzahl ausschließlich stillender versus teilweise stillender Frauen in jeder Gruppe 1, 2, 4 und 8 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: 1, 2, 4 und 8 Wochen nach der Geburt
|
Gemessen durch die wöchentlichen selbstberichteten Push-Nachrichten in beiden Gruppen
|
1, 2, 4 und 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Nebenwirkungen von Mutter oder Fötus während des ersten Abpumpens der Muttermilch
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Kontraktionen und/oder fetale Stimulation während der ersten Muttermilchentnahme während der Schwangerschaft, beurteilt mit CTG
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie B Simonsen, M.D, OUH & SDU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Victora CG, Bahl R, Barros AJ, Franca GV, Horton S, Krasevec J, Murch S, Sankar MJ, Walker N, Rollins NC; Lancet Breastfeeding Series Group. Breastfeeding in the 21st century: epidemiology, mechanisms, and lifelong effect. Lancet. 2016 Jan 30;387(10017):475-90. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01024-7.
- Lopez-Fernandez G, Barrios M, Goberna-Tricas J, Gomez-Benito J. Breastfeeding during pregnancy: A systematic review. Women Birth. 2017 Dec;30(6):e292-e300. doi: 10.1016/j.wombi.2017.05.008. Epub 2017 Jun 19.
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- Yu X, Li J, Lin X, Luan D. Association between Delayed Lactogenesis Ⅱ and Early Milk Volume among Mothers of Preterm Infants. Asian Nurs Res (Korean Soc Nurs Sci). 2019 May;13(2):93-98. doi: 10.1016/j.anr.2019.02.001. Epub 2019 Feb 16.
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- Demirci J, Schmella M, Glasser M, Bodnar L, Himes KP. Delayed Lactogenesis II and potential utility of antenatal milk expression in women developing late-onset preeclampsia: a case series. BMC Pregnancy Childbirth. 2018 Mar 15;18(1):68. doi: 10.1186/s12884-018-1693-5.
- Soltani H, Scott AM. Antenatal breast expression in women with diabetes: outcomes from a retrospective cohort study. Int Breastfeed J. 2012 Dec 1;7(1):18. doi: 10.1186/1746-4358-7-18.
- Bruun S, Wedderkopp N, Molgaard C, Kyhl HB, Zachariassen G, Husby S. Using text messaging to obtain weekly data on infant feeding in a Danish birth cohort resulted in high participation rates. Acta Paediatr. 2016 Jun;105(6):648-54. doi: 10.1111/apa.13382. Epub 2016 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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