- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05519293
Phase-I/IIa-Studie zu H002 bei NSCLC mit aktiver EGFR-Mutation
Eine Phase-I/IIa-Open-Label-Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und vorläufigen Antitumoraktivität von H002 bei Patienten mit aktiver EGFR-Mutation, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
Dies ist eine offene Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von H002 bei oraler Gabe bei Patienten mit aktiver EGFR-Mutation, lokal fortgeschritten oder nicht-klein metastasiert Zelllungenkrebs (NSCLC).
Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil A ist die Dosiseskalationsphase (d. h. Phase I) und Teil B ist die Dosisexpansionsphase (d. h. Phase IIa).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A (Dosiseskalationsphase) Etwa 36 Probanden werden aufgenommen, basierend auf dem „3+3“-Design für Dosiseskalations- und Sicherheitsbewertungsanforderungen. Die Gesamtzahl der Probanden hängt von der Anzahl der erforderlichen Dosissteigerungen ab.
Teil B (Dosisexpansionsphase) Bis zu 20 Probanden werden in jeden Expansionsarm aufgenommen, die Gesamtzahl der Probanden hängt von der Anzahl der Dosisexpansionen ab (Expansionen können je nach neuen Daten um mehr als eine Dosis erfolgen).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Chen
- Telefonnummer: +886 2 2176-9685
- E-Mail: Anna.Chen@parexel.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
- Rekrutierung
- Valkyrie Clinical Trials
-
Kontakt:
- David Berz, MD
- Telefonnummer: 424-535-1874
- E-Mail: david.berz@valkyrieclinicaltrials.com
-
Kontakt:
- Francisco Capilla
- Telefonnummer: (424) 535-1874
- E-Mail: Francisco.capilla@valkyrieclinicaltrials.com
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
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Kontakt:
- Julia Rotow, MD
- Telefonnummer: 617-582-8844
- E-Mail: Julia_Rotow@DFCI.HARVARD.EDU
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Kontakt:
- Kathryn Miller, MPH
- Telefonnummer: 617-582-8844
- E-Mail: kathrynw_miller@dfci.harvard.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Kontakt:
- Catherine Shu, MD
- Telefonnummer: 212-305-3248
- E-Mail: cas2145@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Robert Garofano, MA
- Telefonnummer: 212-305-3248
- E-Mail: rfg2115@cumc.columbia.edu
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Virginia
-
Kontakt:
- Alex Spira
- Telefonnummer: 703-280-5390
- E-Mail: aspira@nextoncology.com
-
Hauptermittler:
- Alex Spira, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Histologische oder zytologische gesicherte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC.
Die Probanden müssen NSCLC haben, das eine oder mehrere aktive EGFR-Mutationen enthält, von denen bekannt ist, dass sie mit der EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Del19 und L858R).
- Teil A: Alle Probanden können dem Zentrallabor eine Tumorprobe zur Analyse des EGFR-Mutationsstatus gemäß ihrer eigenen Bereitschaft zur Verfügung stellen;
- Teil B: Alle Probanden müssen dem Zentrallabor eine Tumorprobe zur Analyse des EGFR-Mutationsstatus zur Verfügung stellen. Und die Probanden müssen NSCLC mit EGFR C797S-Mutation haben.
Hinweis: Die Tumorprobe kann entweder eine Archivprobe oder eine Probe sein, die vor der H002-Behandlung durch Biopsie vor der Behandlung gewonnen wurde.
- Die Probanden müssen eine radiologisch dokumentierte Krankheitsprogression während einer vorherigen kontinuierlichen Behandlung mit Osimertinib oder einem anderen EGFR-TKI der dritten Generation sowie eine Krankheitsprogression bei der letzten Behandlung haben, die vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurde.
- Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1 pro Prüfarztbeurteilung.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Angemessene hämatologische und Organfunktion pro Protokoll.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und fruchtbare Männer mit WOCBP-Partnern müssen während der gesamten Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung gemäß Protokoll anwenden. WOCBP muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von H002 ein negatives Serum- und/oder Urin-Schwangerschaftstestergebnis aufweisen.
- Unterzeichnete ICF, die vor der Durchführung protokollspezifischer Verfahren eingeholt werden muss.
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
Vorbehandlung mit einem EGFR-TKI innerhalb von 8 Tagen oder etwa 5 × t1/2 vor der ersten Dosis von H002, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; Vorherige Behandlung mit Immuntherapie oder Biotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von H002; Strahlentherapie (die palliative Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis von H002 abgeschlossen sein, kann aufgenommen werden) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von H002; Kräutertherapie, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von H002 Antitumorwirkungen hat; Mitomycin und Nitrosoharnstoff innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis von H002; Orales Fluorouracil wie Tegafur und Capecitabin innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von H002; Chemotherapie (mit Ausnahme von Mitomycin, Nitrosoharnstoff und oralen Fluorouracil-Medikamenten) oder andere Antitumor-Medikamente zur Behandlung von NSCLC innerhalb von 4 Wochen oder ungefähr 5 × t1/2 vor der ersten Dosis von H002, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Nur Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen.
- Früher vermarktete und/oder Prüfbehandlung für EGFR C797S-Mutation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf BTP-661411, TQB3804 und BLU-945).
- Ist derzeit Teilnehmer und erhält eine Prüftherapie oder verwendet ein Prüfprodukt oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen oder 5 × t1/2 des Prüfpräparats verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis von H002.
- Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Form der Antitumortherapie erforderlich ist.
- Ungelöste Toxizität größer als CTCAE v5.0 Grad 1 von einer vorherigen Antitumortherapie.
- ≥ CTCAE v5.0 Grad 2 Hauttoxizität beim Screening.
- Behandlung mit starken Inhibitoren, starken Induktoren und sensitiven Substraten von CYP3A4, Substraten und Inhibitoren für P-Glycoprotein (P-gp) sowie Substraten für Breast Cancer Resistance Protein (BCRP) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von H002, oder Erwartung des Bedarfs an solchen Arzneimitteln während der Studienbehandlung.
- Unkontrollierbarer Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss.
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, meningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression.
- Patienten mit einer chronischen oder aktiven Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von H002 eine systemische Behandlung erforderte.
- Probanden mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die orale Verabreichung beeinträchtigen, oder der Prüfer urteilt, dass die Resorption von H002 beeinträchtigt wird.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von H002 oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie H002.
- Personen, die beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) diagnostiziert und/oder positiv getestet wurden.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen Malignität als NSCLC mit Ausnahme einiger bestimmter Krebsarten im Frühstadium.
- Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von H002 aufgetreten sind, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf QTc-Intervalle ≥ 470 ms.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von H002 aufgetreten ist, oder voraussichtliche Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studie.
- Krankengeschichte von ILD.
- Krankengeschichte einer schweren Augenerkrankung ohne Erholung auf CTCAE v5.0 Grad 0 oder 1.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von H002 und keine Erholung auf ≤ CTCAE v5.0 Grad 2.
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von H002 eine Blutungsneigung oder Koagulopathie.
- Hat bekannte psychiatrische Störungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden, oder erfordert noch eine Medikationskontrolle.
- Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von H002 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Studie. Verabreichung eines mRNA-Impfstoffs gegen die Corona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis von H002.
- Weibliche Probanden in Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Alle anderen Umstände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 20 mg QD, oral
H002 20 mg QD, oral verabreicht im nüchternen Zustand, erhalten eine orale Einzeldosis H002, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase.
Dann wird die gleiche Dosis H002 QD verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht vertragen wird.
|
Kleines Molekül, Kapsel
|
|
Experimental: 40 mg QD, oral
H002 40 mg QD, oral verabreicht im nüchternen Zustand, erhalten eine orale Einzeldosis H002, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase.
Dann wird die gleiche Dosis H002 QD verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht vertragen wird.
|
Kleines Molekül, Kapsel
|
|
Experimental: 80 mg QD, oral
H002 80 mg QD, oral verabreicht im nüchternen Zustand, erhalten eine orale Einzeldosis H002, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase.
Dann wird die gleiche Dosis H002 QD verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht vertragen wird.
|
Kleines Molekül, Kapsel
|
|
Experimental: 150 mg QD, oral
H002 150 mg QD, oral verabreicht im nüchternen Zustand, erhalten eine orale Einzeldosis H002, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase.
Dann wird die gleiche Dosis H002 QD verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht vertragen wird.
|
Kleines Molekül, Kapsel
|
|
Experimental: 250 mg QD, oral
H002 250 mg QD, oral verabreicht im nüchternen Zustand, erhalten eine orale Einzeldosis H002, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase.
Dann wird die gleiche Dosis H002 QD verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht vertragen wird.
|
Kleines Molekül, Kapsel
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Experimental: 350 mg QD, oral
H002 350 mg QD, oral verabreicht im nüchternen Zustand, erhalten eine orale Einzeldosis H002, gefolgt von einer 4-tägigen Auswaschphase.
Dann wird die gleiche Dosis H002 QD verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht vertragen wird.
|
Kleines Molekül, Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DOSISESKALATIONSPHASE: Auftreten von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) in Zyklus 0 und Zyklus 1. Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), wobei der Schweregrad gemäß National Cancer Institute (NCI) CTCAE v5.0 bestimmt wird.
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (einschließlich 4 Tage in Zyklus 0 und 21 Tage in Zyklus 1)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von H002 und Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD) oder, falls möglich, einer Dosis/Exposition, die voraussichtlich zu einer optimalen biologischen Dosis (OBD) oder einer empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) führt.
|
Am Ende von Zyklus 1 (einschließlich 4 Tage in Zyklus 0 und 21 Tage in Zyklus 1)
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|
DOSE EXPANSIONSPHASE: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
|
Um eine vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität bei der/den ausgewählten Dosis(en) von H002 bei oraler Gabe zu erhalten, wie gemäß RECIST v1.1 bestimmt.
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Bis etwa 30 Monate
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|
DOSE EXPANSION PHASE: Inzidenz und Schweregrad von TEAEs, wobei der Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0 bestimmt wird.
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Bewertung der Sicherheit der ausgewählten Dosis(en) von H002 bei oraler Gabe.
|
Bis etwa 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von H002 bei oraler Gabe nach Einzel- und Mehrfachdosen.
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Bis etwa 30 Monate
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
|
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von H002 bei oraler Gabe nach Einzel- und Mehrfachdosen.
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Bis etwa 30 Monate
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von H002 bei oraler Gabe nach Einzel- und Mehrfachdosen.
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Bis etwa 30 Monate
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|
Zeit für die Hälfte der zu eliminierenden Wirkstoffkonzentration (t1/2)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von H002 bei oraler Gabe nach Einzel- und Mehrfachdosen.
|
Bis etwa 30 Monate
|
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Dosiseskalationsphase: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Um eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von H002 bei oraler Gabe zu erhalten, wie gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
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Bis etwa 30 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Um eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von H002 bei oraler Gabe zu erhalten, wie gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
Bis etwa 30 Monate
|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Um eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von H002 bei oraler Gabe zu erhalten, wie gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
Bis etwa 30 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
|
Um eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von H002 bei oraler Gabe zu erhalten, wie gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
Bis etwa 30 Monate
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|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
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Um eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von H002 bei oraler Gabe zu erhalten, wie gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
Bis etwa 30 Monate
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
|
Um eine vorläufige Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von H002 bei oraler Gabe zu erhalten, wie gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen in soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt.
|
Bis etwa 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H002-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur H002
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RedCloud BioR&G Pharma Studies Co.,Ltd.RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina