- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520281
Psychodynamische Kurzzeitpsychotherapie bei schweren körperlichen Erkrankungen (ORPHYS)
ORPHYS - Psychodynamische Kurzzeitpsychotherapie bei schweren körperlichen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei schwer körperlich erkrankten Patienten können existenzielle Leidenssymptome wie Hilflosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Todesangst, wahrgenommene Belastung und ein Gefühl der Sinnlosigkeit auftreten. Letztere können die Versorgungsprozesse und -ergebnisse am Lebensende (Behandlungsempfang nach Präferenzen, Ausdruck des Wunsches nach beschleunigtem Tod) erheblich beeinträchtigen. Empirisch erprobte psychotherapeutische Programme bei fortgeschrittener lebensbedrohlicher Erkrankung sind bisher überwiegend ultrakurze und angewandte unterstützende und ressourcenorientierte Techniken. Die psychodynamische Behandlung ermöglicht es, klinisch signifikante existenzielle Not durch ihre Konzeptualisierung aus frühen Beziehungslebenserfahrungen anzugehen.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine psychodynamische Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und hoher psychischer Belastung zu erproben
- Analysieren Sie die Durchführbarkeit der Behandlung und
- untersuchen Veränderungen prozess- und patientenrelevanter Outcomes im Behandlungsverlauf
Die Forscher werden eine Einzelgruppen-Prä-Post-Studie mit fünf Bewertungspunkten durchführen, in der 50 erwachsene Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem Krebs eine manuelle psychodynamische Kurzzeittherapie erhalten. Zielparameter werden durch diagnostische Interviews, Fokusinterviews, Selbsteinschätzungsfragebögen sowie elektronische Patientenakten erhoben. Für Forschungsziel b) vergleichen die Untersuchenden die Interventionsgruppe mit einer gematchten Vergleichsgruppe einer Längsschnitt-Kohortenstichprobe (NCT04600206). Das Matching basiert auf Stressniveau, demografischen und medizinischen Parametern über die 5 Bewertungspunkte hinweg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Clinical Institute for Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, University Medical Center Düsseldorf
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg Eppendorf, Department of Medical Psychology
-
Kassel, Deutschland, 34127
- Institute of Social Work, University of Kassel
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Psychosomatics, Psychotherapy and Psychooncology, Medicine II, University of Würzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Solider Tumor im UICC-Stadium IV
- Einverständniserklärung
- Aktueller körperlicher Zustand, der mindestens 12 Therapiesitzungen zulässt
- Indikation: Vorliegen einer psychischen Störung mit existentieller Belastung und Einschränkungen der Bewältigungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Akute Suizidalität
- Psychotische Störung (ICD-10: F2-Diagnose)
- Substanzabhängigkeit oder -missbrauch (ICD-10: F1-Diagnose)
- Strukturelle Defizite, die die Wahrnehmung regelmäßiger Termine beeinträchtigen
- Andere psychotherapeutische Behandlung
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Schwere körperliche Beeinträchtigung
- Unzureichendes Deutsch, um eine Einverständniserklärung abzugeben und Fragebögen zur Selbstauskunft auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten
Erwachsene Patienten in allen Phasen fortgeschrittener Erkrankung (solider Tumor im UICC-Stadium IV) von der Diagnose bis zum Endstadium
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Eine psychodynamische Kurzzeittherapie, die sich auf die besondere innere und äußere Situation von Patienten mit einer schweren körperlichen Erkrankung konzentriert, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung von Beziehungen in einer begrenzten Lebenszeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate Follow-up
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Wird mittels Inventory for the Balanced Assessment of Negative Effects of Psychotherapy (INEP, Ladwig, Rief & Nestoriuc, 2014) bewertet.
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bis zu 12 Monate Follow-up
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Annahme
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Wird anhand der Drop-out-Raten (Anzahl der Patienten, die nicht mindestens 12 Sitzungen abgeschlossen haben) und der Behandlungscompliance (Anzahl der verpassten Sitzungen) bewertet.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Therapietreue
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Wird durch qualitative Analyse von therapeutischen Sitzungsprotokollen und Audioaufzeichnungen bewertet.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Therapeutische Kompetenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Wird durch qualitative Analyse von Supervisionsprotokollen bewertet.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Durchführbarkeit der Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Wird über halbstrukturierte qualitative Interviews bewertet.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapeutische Allianz I
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand der California Psychotherapy Alliance Scales (CALPAS, Marmar & Gaston, 1989) für Patienten und Therapeuten bewertet.
|
3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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|
Zwischenmenschliche Probleme
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird über eine Bestandsaufnahme zur Beurteilung zwischenmenschlicher Probleme erhoben (IIP-D-32, Thomas, Brähler & Strauß, 2011).
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
|
|
Therapeutischer Prozess
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Wird über halbstrukturierte qualitative Interviews bewertet.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Therapeutische Allianz II
Zeitfenster: 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird mittels Helping Alliance Questionnaire (HAQ, Luborsky et al., 1996) (IIP-D-32, Thomas, Brähler & Strauß, 2011) für Patienten und Therapeuten erhoben.
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3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wunsch nach beschleunigtem Tod
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand der Kurzform des Schedule of Attitudes Toward Hastened Death (SAHD-A, Kolva et al., 2017) bewertet.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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|
Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand der Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS, Kliem & Brähler, 2015) bewertet.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Bewältigung und Demoralisierung
Zeitfenster: a) Baseline und 6-Monats-Follow-up, b) Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird mit a) strukturiertem Interview für psychologische Anpassung und Demoralisierung (Bobevski & Kissane, 2019) und b) Demoralisierungsskala-II (DS-II, Robinson et al., 2016) bewertet.
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a) Baseline und 6-Monats-Follow-up, b) Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Prävalenz der Anpassungsstörung
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Wird gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-11) unter Verwendung des Anpassungsstörungsmoduls des CIDI (Composite International Diagnostic Interview, (Perkonigg et al., 2018)) bewertet.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Aggressivität der Pflege
Zeitfenster: 4 Wochen vor dem Tod
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Wird nach den Kriterien von Earle et al., 2003 beurteilt: Erhalt einer Chemotherapie in den letzten zwei Lebenswochen, Notaufnahme im Krankenhaus oder Intensivbehandlung im letzten Lebensmonat.
Wird aus Krankenaktenüberprüfungen für verstorbene Patienten erhalten.
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4 Wochen vor dem Tod
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Prävalenz von affektiven und Angststörungen
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Wird anhand des Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (SCID-5, Beesdo-Baum et al., 2019) bewertet.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Todesangst
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand der Todesangst- und Distress-Skala (DADDS, Krause et al., 2015) bewertet.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wahrgenommene Verbundenheit
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand der Subskalen (Abhängigkeit, Verbundenheit) des Depressive Experience Questionnaire (DEQ, Blatt, D'Afflitti & Quinlan, 1976; Blatt et al., 1982) bewertet.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Vorbereitung und Anpassung am Lebensende
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand der Revised Loss Orientation and Life Engagement in Advanced Cancer Scale (LOLES, Vehling et al., 2018) bewertet.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Würdebedingte Not
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand des Sense of Dignity Item (SDI, Chochinov et al., 2002) und des Patient Dignity Inventory (PDI, Chochinov, 2008) bewertet.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Sinnhaftigkeit im Leben und Sinnkrise
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand des Sources of Meaning und Meaning in Life Questionnaire (SoMe, Schnell, 2009) erhoben.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Lebensqualität am Lebensende
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand einer Subskala (Life Completion) des Quality of Life at the End of Life-Cancer-Psychosocial Questionnaire (Qual-EC-P) erfasst.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Ressourcen bewältigen
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand von Subskalen (Bewältigungskompetenz, Anpassungsfähigkeit) des Fragebogens zur Patientenkompetenz in der Krebsbewältigung (PCQ, Aderhold et al., 2019) erhoben.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Bedarf und Inanspruchnahme psychosozialer Unterstützung bei existenzieller Not
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Wird anhand des Strukturierten Fragebogens zum psychosozialen Unterstützungsbedarf bei existentieller Notlage erhoben.
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Baseline, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sigrun Vehling, PD, PhD, Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DKH70113404-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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