- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05521971
Der Einfluss einer Apothekerintervention auf das Absetzen hypnotischer Medikamente nach der Entlassung bei geriatrischen stationären Patienten
Der Einfluss einer Apothekerintervention auf das Absetzen hypnotischer Medikamente nach der Entlassung bei geriatrischen stationären Patienten: eine Vorher-Nachher-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der chronische Gebrauch von Hypnotika ist bei älteren Erwachsenen weit verbreitet, bei denen daher ein erhöhtes Risiko für bestimmte unerwünschte Ereignisse wie Tagesmüdigkeit und Stürze besteht. Bei geriatrischen Patienten wurden mehrere Strategien zum Absetzen von Hypnotika getestet, es gibt jedoch weiterhin kaum Belege dafür. Daher wollten wir eine mehrkomponentige Intervention zur Reduzierung des hypnotischen Drogenkonsums bei stationären geriatrischen Patienten untersuchen.
Auf den geriatrischen Akutstationen eines Lehrkrankenhauses wurde eine Vorher-Nachher-Studie durchgeführt. Die Vorkohorte erhielt die übliche Pflege, während die Interventionspatienten einer von einem Apotheker geleiteten Verschreibungsintervention ausgesetzt waren, die die Schulung des Gesundheitspersonals, den Zugang zu standardisierten Abbruchplänen, die aktive Einbeziehung der Patienten und die Unterstützung der Übergangspflege umfasste. Der primäre Endpunkt war das Absetzen der Hypnotika einen Monat nach der Entlassung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter ≥ 75 Jahre
- Einweisung in eine geriatrische Akutstation des UZ Leuven
- Dokumentierter chronischer Gebrauch einer hypnotischen Droge (Hypnotika wurden als Benzodiazepine und Z-Drogen definiert und chronischer hypnotischer Drogenkonsum wurde als hypnotischer Gebrauch an mindestens fünf Tagen in der Woche während mindestens vier aufeinanderfolgenden Wochen definiert.
- Indikation: Schlaflosigkeit, Angstzustände oder ein unbekannter Grund
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung mehrerer Benzodiazepine und/oder Z-Medikamente
- Absetzen des Hypnotikums vor der Einschreibung
- Geschätzte Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme
- Keine Beherrschung der niederländischen Sprache
- Schwere psychiatrische oder neurologische Erkrankung (z.B. bipolare Störung, Epilepsie oder Dystonie) oder eine schwere akute Medikamenteneinnahme nach Meinung des behandelnden Arztes
- Betreuung am Lebensende.
Studienteilnehmer, die während ihres Krankenhausaufenthalts verstarben, wurden von der Analyse ausgeschlossen, da ihre Medikation bei der Entlassung nicht ausgewertet werden konnte. Im Falle einer Wiederaufnahme wurde nur die Erstaufnahme in die Analyse einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Vor der Gruppe
In der Regelversorgungskohorte gab es keine systematische Einbeziehung klinischer Apotheker in Bezug auf die Absetzung von Hypnotika.
|
Alle Patienten erhielten eine umfassende geriatrische Betreuung ohne systematische Einbeziehung des klinischen Apothekers hinsichtlich der Absetzung von Hypnotika.
Behandelnde Ärzte wurden nicht aktiv über die Teilnahme des Patienten an dieser speziellen Studie informiert.
|
|
Experimental: Nach der Gruppe
In der Interventionskohorte wurde eine von Apothekern geleitete Intervention durchgeführt, die die folgenden vier Komponenten umfasste: 1) Schulung des Gesundheitspersonals; 2) Zugang zu standardisierten Abbruchplänen; 3) Patientenaufklärung; 4) Unterstützung der Übergangspflege.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absetzen der Hypnotika einen Monat nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung
|
Unterschied in der Hypnoseabbruchrate zwischen der Vorher- und Nachher-Gruppe
|
1 Monat nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypnotischer Drogenkonsum
Zeitfenster: 1 und 2 Wochen nach der Einschreibung und bei der Entlassung (Ende des Krankenhausaufenthaltes, durchschnittlich 12 Tage nach der Aufnahme)
|
Beschreibung der Art und Dosis des hypnotischen Drogenkonsums
|
1 und 2 Wochen nach der Einschreibung und bei der Entlassung (Ende des Krankenhausaufenthaltes, durchschnittlich 12 Tage nach der Aufnahme)
|
|
Wiederaufnahme der Hypnotika während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung (Ende des Krankenhausaufenthaltes, durchschnittlich 12 Tage nach der Aufnahme)
|
Der Notfalleinsatz von Hypnotika nach jedem Abbruchversuch während des Krankenhausaufenthalts.
|
Von der Einschreibung bis zur Entlassung (Ende des Krankenhausaufenthaltes, durchschnittlich 12 Tage nach der Aufnahme)
|
|
Sicherheit – Häufigkeit des Auftretens von Delirien während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Entlassung (Ende des Krankenhausaufenthaltes, durchschnittlich 12 Tage nach der Aufnahme)
|
Während des Krankenhausaufenthalts wurde die Inzidenz eines vom Arzt festgestellten Delirs zusammen mit der Notfallanwendung von Antipsychotika beurteilt
|
Von der Einschreibung bis zur Entlassung (Ende des Krankenhausaufenthaltes, durchschnittlich 12 Tage nach der Aufnahme)
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Bei der Aufnahme vierzehn Tage nach der Einschreibung und einen Monat nach der Entlassung
|
Die Schlafqualität wurde im Rahmen einer Patientenbefragung anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bestimmt.
Beim PSQI handelt es sich um einen validierten Fragebogen, bei dem ein höherer Wert eine schlechtere Schlafqualität bedeutet; Ein Gesamtwert von 5 oder mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin
|
Bei der Aufnahme vierzehn Tage nach der Einschreibung und einen Monat nach der Entlassung
|
|
Sturzrisiko
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung
|
Das Auftreten von Stürzen
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1 Monat nach der Entlassung
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Determinanten für den Abbruch der Hypnose nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung
|
Faktoren, die mit dem Absetzen der Hypnose verbunden sind
|
1 Monat nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jos Tournoy, Prof, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Petrovic M, Pevernagie D, Mariman A, Van Maele G, Afschrift M. Fast withdrawal from benzodiazepines in geriatric inpatients: a randomised double-blind, placebo-controlled trial. Eur J Clin Pharmacol. 2002 Jan;57(11):759-64. doi: 10.1007/s00228-001-0387-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- S59134
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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