- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05529628
Die immunologischen Unterschiede zwischen Fournier-Gangrän und perianalem Abszess
Die Zytokine und Immun-Checkpoint-Unterschiede zwischen Fournier-Gangrän und perianalem Abszess
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl selten beobachtet, schreitet die nekrotisierende Fasziitis mit hoher Sterblichkeit und schwerwiegenden Komplikationen fort. Fournier-Gangrän ist eine spezifische Form der nekrotisierenden Fasziitis und befindet sich in den äußeren Geschlechtsorganen und in der perianalen Region und verursacht Thrombosen in den Arterien, die diese Region versorgen, Gangrän in der Haut und im subkutanen Gewebe, Sepsis und Multiorganversagen.
Die Prognose der Fournier-Gangrän hängt eng mit dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns zusammen. In Fällen, in denen die Behandlung verzögert wird, kann eine hohe Sterblichkeit aufgrund eines septischen Schocks und damit verbundener Komplikationen beobachtet werden.
In Labortests können Leukozytose oder Leukopenie, Anämie und Lymphopenie beobachtet werden. In einer Studie zur Bewertung von Zuständen, die die Sterblichkeit bei Weichteilnekrose erhöhen, wurde berichtet, dass ein hoher Body-Mass-Index, abnormale Leukozyten-, CRP- und Blutplättchenwerte proportional zur Schwere der Erkrankung waren.
Der perianale Abszess ist ein chirurgischer Notfall, der wesentlich häufiger beobachtet wird als die nekrotisierende Fasziitis. Die Patienten stellen sich in der Regel mit einer erythematösen Schwellung in der Nähe des Anus vor und zögern, sich untersuchen zu lassen. Etwa 90 % der idiopathischen perianalen Abszesse treten aufgrund einer Infektion der Kryptoglandulären Drüsen auf.
Obwohl die Fournier-Gangrän viele verschiedene Ätiologien hat, tritt sie aufgrund des Fortschreitens des perianalen Abszesses selten auf, und obwohl es schwierig ist, zwischen diesen beiden Krankheiten bei der Diagnose zu unterscheiden, manifestieren sich die beiden Krankheiten als unterschiedliche Entitäten. In einer Studie wurden bei perianalen Abszessen im Vergleich zur Kontrollgruppe höhere IL17-Spiegel gefunden. Abgesehen davon fanden wir in unserer Literaturrecherche keine Studie zum Zytokinspiegel im Blut bei Patienten mit perianalem Abszess oder Fournier-Gangrän.
In dieser Studie werden die Blutzytokinspiegel bei Patienten mit Fournier-Gangrän und perianalem Abszess bewertet und die Rolle der Blutzytokinspiegel bei der Differentialdiagnose dieser beiden Erkrankungen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul Gaziosmanpasa Training and Research Hospital
-
Istanbul, Truthahn
- Seyrantepe Hamidiye Etfal Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich mit Fournier-Gangrän und perianalem Abszess in der Notaufnahme bewerben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärer Immunschwäche
- Crohn-Patienten
- HIV-Patienten,
- Krebspatienten,
- Schwangerschaft,
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 88 Jahre
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrolle
Gesunde Freiwillige ohne bekannte chronische oder Krebserkrankungen
|
Präoperative Zytokinspiegel der Patienten
|
|
Fournier-Gangrän
Patienten mit Fournier-Gangrän
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Präoperative Zytokinspiegel der Patienten
|
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Perianaler Abszess
Patienten mit perianalen Abszessen
|
Präoperative Zytokinspiegel der Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zytokine
Zeitfenster: 1 Tag
|
Werte in pg/ml von IL-1β, IFN-α2, IFN-γ, TNF-α, MCP-1 (CCL2), IL-6, IL-8 (CXCL8), IL-10, IL-12p70, IL- 17A, IL-18, IL-23, IL-33
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang JP, Cai C, Du JL, Shi HQ, Liu QW, Dai ZH, Zhong ZF. Role of interleukin-17 in the pathogenesis of perianal abscess and anal fistula: a clinical study on 50 patients with perianal abscess. ANZ J Surg. 2019 Mar;89(3):244-247. doi: 10.1111/ans.14874. Epub 2018 Oct 25.
- Park SJ, Kim DH, Choi CI, Yun SP, Kim JH, Seo HI, Jo HJ, Jun TY. Necrotizing soft tissue infection: analysis of the factors related to mortality in 30 cases of a single institution for 5 years. Ann Surg Treat Res. 2016 Jul;91(1):45-50. doi: 10.4174/astr.2016.91.1.45. Epub 2016 Jun 30.
- Diab J, Bannan A, Pollitt T. Necrotising fasciitis. BMJ. 2020 Apr 27;369:m1428. doi: 10.1136/bmj.m1428. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fournier Gangrene
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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