- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05532228
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Adenotonsillektomie
Bewertung der funktionellen Auswirkungen der Adenotonsillektomie bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spirometrische Beurteilung der Atemfunktion vor und nach einer Adenotonsillektomie-Operation Studienzentrum am CHUPorto: Abteilung für Otorhinolaryngologie am CHUPorto, Portugal.
Studiendesign: Institutionell, Beobachtung, Kohorte, prospektiv. Einstufung von Studien nach dem Klinischen Prüfgesetz (Dez. Gesetz Nr. 21/2014): Klinische Studie ohne Intervention. Hauptziel der Studie: Erstellung einer Datenbank, die sich auf pädiatrische Patienten bezieht, die für eine ambulante Operation angemeldet sind, um vitale, spirometrische und klinische Parameter zu zwei verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen: vor und nach dem chirurgischen Eingriff.
Sekundäre Ziele der Studie: Basierend auf validierten Indizes, um die Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs auf das respiratorische und kardiovaskuläre System des Kindes zu bewerten. Teilnehmer: Patienten, die sich einer Operation im Bereich der pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am CHUPorto, einem tertiären Überweisungskrankenhaus in Portugal, unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar Univrsitário do Porto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 4-14 Jahren;
Patienten mit chirurgischer Indikation für eine Kombination aus:
- Tonsillektomie
- Adenoidektomie
- turbinoplastik
- Myringotomie;
- naive Kinder (nicht einer vorherigen HNO-Operation unterzogen);
- Unterschrift der informierten Zustimmung durch die Muttergesellschaft.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 4 Jahren und über 14 Jahren;
- Operation: ausschließlich Myringotomie + TT-Platzierung;
Begleiterkrankungen:
- Asthma/andere obstruktive Lungenerkrankungen
- angeborene faziale oder thorakale Dysmorphien
- neurologische Erkrankung mit kognitiver Beeinträchtigung
- Herz-Lungen-Erkrankung
- Patienten ohne OP-Indikation
- andere Ursachen für eine nasale Obstruktion (schwere Septumdeviation oder Polypen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Obstruktive Schlafapnoe
Kinder mit Adenotonsillenhypertrophie und Berichten über nächtliches Erwachen/Keuchen/Anomalien der Atmung
|
Adenotonsillektomie durch Kaltdissektion
|
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Keine obstruktive Schlafapnoe
Kinder ohne adenotonsillare Hypertrophie und keine Berichte über nächtliches Erwachen/Keuchen/Atmungsanomalien
|
Adenotonsillektomie durch Kaltdissektion
|
|
Wiederkehrende Infektionen
Kinder mit rezidivierenden Infektionen der oberen Atemwege
|
Adenotonsillektomie durch Kaltdissektion
|
|
keine wiederkehrenden Infektionen
Kinder ohne rezidivierende Infektionen der oberen Atemwege
|
Adenotonsillektomie durch Kaltdissektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV 1)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
forcierte exspiratorische Flussrate bei 25 % (F25)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
forcierte exspiratorische Flussrate bei 75 % (F75)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
forcierter Exspirationsfluss zwischen 25 und 75 % des Lungenvolumens (FEF25-75 %).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Diastolischer Arteriendruck
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Systolischer Arteriendruck
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Restsauerstoffsättigung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Gemessen in zwei Momenten durch denselben Operateur: präoperativ, am Tag des Eingriffs und postoperativ, 3 Monate nach der Operation.
(durch sofortige Photoplethysmographie im Zeigefinger beim Patienten in ruhiger Umgebung
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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