- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533047
Veränderungen des prostataspezifischen Antigens im Serum nach bipolarer und monopolarer TURP
7. September 2022 aktualisiert von: Andrew Hamam Wahba Gerges, Assiut University
Veränderungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum nach bipolarer und monopolarer transurethraler Resektion der gutartigen Prostatahyperplasie, eine randomisierte kontrollierte Studie.
PSA-Werte nach bipolarer und monopolarer transurethraler Resektion der benignen Prostatahyperplasie als Indikator für die Qualität der Resektion zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PSA ist ein Protein, das aus dem Prostataepithel produziert und in großen Mengen in den Samen ausgeschieden wird, kleine Mengen gelangen in den Kreislauf. Seine Funktion besteht darin, die Mobilität der Spermien zu ermöglichen, indem es mit dem Semenogelin interagiert.
Klinische BPH kann als Prostataadenom/Adenom definiert werden, das einen unterschiedlichen Grad an BOO verursacht, was schließlich den Patienten schaden kann. Die Behandlung dieses Zustands variiert je nach Faktoren im Zusammenhang mit dem Patienten und der Präferenz des Chirurgen zwischen konservativ, medikamentös und chirurgisch.
Die ersten Berichte über die minimalinvasive Behandlung der Prostata gehen auf das Jahr 1937 zurück, seitdem ist eine bemerkenswerte Entwicklung festzustellen.
TURP ist die goldene Behandlung in der BPH.
Studien vergleichen die Methoden nach Bluttransfusion, Operationszeitretention nach Katheterentfernung, Harnröhrenkomplikationen, TUR-Syndrom und Krankenhausaufenthalt, die zeigen, dass bipolar besser ist.
Unseres Wissens nach vergleichen einige Studien zwischen den Techniken nach PSA, auch diese Studien zeigen eine Schwäche in ihrer statistischen Analyse ohne Unterschied zwischen den Methoden
Ziel ist es, den Einfluss der Operationen auf die PSA-Werte als Indikator für die Qualität der Resektion zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrew H Wahba Gerges, Resident doctor
- Telefonnummer: 01287793663 +201015349430
- E-Mail: androwhamam1234@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mahmoud M Shalaby, professor
- Telefonnummer: +201111222203
- E-Mail: shalabymm@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme zustimmen, klinisch fit, im Alter von 50 bis 80 Jahren mit LUTS im Zusammenhang mit einer gutartigen Prostatavergrößerung ohne neurologische Störung
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs
- Frühere Harnröhren- oder Prostataoperationen
- Neurogene Blasen
- Harnröhrenstriktur
- Patient für Operation nicht geeignet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bipolare TURP
Patienten, die sich einer bipolaren TURP unterziehen
|
Bipolare und monopolare transurethrale Resektion der benignen Prostatahyperplasie
|
|
Aktiver Komparator: Monopolare TURP
Patienten, die einer monopolaren TURP unterzogen werden
|
Bipolare und monopolare transurethrale Resektion der benignen Prostatahyperplasie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-PSA-Veränderungen nach bipolarer und monopolarer transurethraler Resektion der benignen Prostatahyperplasie
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Eingriff
|
PSA-Wert-Veränderungen nach beiden Techniken (bipolare und monopolare transurethrale Resektion der benignen Prostatahyperplasie) als Indikator für die Qualität der Resektion zu verwenden
|
innerhalb eines Monats nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Internationaler Prostatasymptom-Score
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach dem Eingriff
|
International Prostate Symptom Score nach bipolarer und monopolarer transurethraler Resektion der benignen Prostatahyperplasie
|
innerhalb eines Monats nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mohamed A Elgamal, professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geavlete B, Georgescu D, Multescu R, Stanescu F, Jecu M, Geavlete P. Bipolar plasma vaporization vs monopolar and bipolar TURP-A prospective, randomized, long-term comparison. Urology. 2011 Oct;78(4):930-5. doi: 10.1016/j.urology.2011.03.072. Epub 2011 Jul 29.
- Pahwa M, Pahwa M, Pahwa AR, Girotra M, Chawla A, Sharma A. Changes in S-PSA after transurethral resection of prostate and its correlation to postoperative outcome. Int Urol Nephrol. 2013 Aug;45(4):943-9. doi: 10.1007/s11255-013-0474-3. Epub 2013 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PSA Changes after TURP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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