- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07513896
Faktoren, die den Erfolg der ejakulationserhaltenden transurethralen Resektion der Prostata bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie vorhersagen
Faktoren, die den Erfolg der ejakulationserhaltenden transurethralen Prostataresektion bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie vorhersagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cairo Governorate
-
Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 11566
- AinShams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sexuell aktiver männlicher Patient mit normaler Ejakulationsfunktion
- oberer Harntraktbefall und Niereninsuffizienz
- chronische Harnverhaltung
- Patienten mit gescheiterter medikamentöser Therapie
- Patienten, die medikamentöse Behandlung nicht einhalten
- Patienten mit rezidivierender Hämaturie oder rezidivierenden Harnwegsinfektionen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anterioren Harnröhrenstriktur
- Patienten mit Vorgeschichte von Harnröhrenoperationen
- Patienten mit vorheriger Prostataoperation
- Patienten mit neurologischen Störungen
- Nicht sexuell aktive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit BPH unterzogen sich einer Ejakulationserhaltenden TURP
|
In unserer Studie führten wir eine EP-TURP-Technik durch, die in unserem Institut angewendet wird und den Erhalt von 1 cm Urethralschleimhaut rund um das Verumontanum beinhaltet, einschließlich der prostatischen apikalen Urethralschleimhaut, mit adäquater Resektion des Prostataadenoms, einschließlich des apikalen Prostatagewebes, das lateral zur geschonten Urethralschleimhaut reseziert wurde, um eine ausreichende Behandlung der Abflussbehinderung sicherzustellen. (8). Die bi-polare TURP wurde mit einem 26 Fr. Resektoskop (Karl Storz, Tuttlingen, Deutschland) und Karl Storz-AUTOCON® IV durchgeführt. Die intraoperative zystoskopische Beurteilung und Dokumentation der Prostatatomie wurden durchgeführt. Die SML wurde zystoskopisch mit einer 22 Fr-Hülse mit Zentimetermarkierungen gemessen. Die Operationszeit, perioperative Komplikationen, die Dauer der Katheterisierung und der Krankenhausaufenthalt wurden erfasst. Die Entfernung des Urethralkatheters war nach 24-48 Stunden geplant, sofern keine verlängerte Katheterisierung klinisch indiziert war. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhalt der anterograden Ejakulation nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Das primäre Ziel war die Bewertung der postoperativen Ejakulation nach 3 Monaten anhand des Male Sexual Health Questionnaire for ejaculatory dysfunction short form (MSHQ-Ej.D-SF).
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperatives postmiktionelles Restharnvolumen
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung des postoperativen Restharnvolumens durch Pelvi-abdominalen Ultraschall
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Komplikation
Zeitfenster: 3 Monate
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postoperative Komplikationen mithilfe der Clavien-Dindo-Klassifikation für TURP bewerten
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 2. Tawfik AM, Alloussi S, Ben Rhouma S. (2017). Ejaculation-Sparing Techniques in TURP for Benign Prostatic Hyperplasia: A Systematic Review and Meta-analysis. Journal of Urology; 197(4): 1050-1057.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 397/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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