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MAD-Studie von IA-14069

15. Mai 2025 aktualisiert von: ILAb Co., Ltd.

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit ansteigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IA-14069 bei gesunden Probanden, mit einer Erweiterung zur Untersuchung des Wechselwirkungspotenzials von Arzneimitteln mit Methotrexat (Teil 1) , und bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, mit vorläufiger Beurteilung der Wirksamkeit bei Patienten (Teil 2)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mehreren aufsteigenden oralen Dosen von IA-14069 bei gesunden Probanden und bei Patienten mit RA bei stabiler MTX-Dosis, mit vorläufiger Bewertung der Wirksamkeit bei RA-Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • Rekrutierung
        • ICON plc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschlecht: Männchen oder Weibchen; Frauen können gebärfähig, nicht gebärfähig oder postmenopausal sein.
  2. Alter: 18 bis einschließlich 55 Jahre für gesunde Probanden in Teil 1 und 18 bis einschließlich 70 Jahre für RA-Patienten in Teil 2 beim Screening.
  3. Body-Mass-Index (BMI): 18 bis 32 kg/m2, einschließlich, für gesunde Probanden in Teil 1 und 18 bis 40 kg/m2, einschließlich, für RA-Patienten in Teil 2, beim Screening.
  4. Gewicht : ≥ 50 kg, inklusive, bei der Vorführung.
  5. Status: Gesunde Probanden für Teil 1 und RA-Patienten für Teil 2.
  6. Beim Screening dürfen die Weibchen nicht schwanger sein oder stillen.
  7. Beim Screening können Frauen im nicht gebärfähigen Alter sein, entweder chirurgisch sterilisiert, physiologisch unfähig, schwanger zu werden, oder postmenopausal sein.
  8. Weibliche Probanden/Patienten im gebärfähigen Alter, die einen fruchtbaren männlichen Sexualpartner haben, müssen zustimmen, ab mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  9. Männliche Probanden/Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ab der Aufnahme am klinischen Standort kein Sperma zu spenden.
  10. Nichteinnahme frei verkäuflicher Medikamente, Vitaminpräparate und anderer Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Medikamente (z. B. Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten ( je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Nachuntersuchung, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors wird das Medikament das Studienmedikament nicht beeinträchtigen.
  11. Fähigkeit und Bereitschaft, ab 72 Stunden (3 Tage) vor jeder Aufnahme in den klinischen Standort auf Alkohol, Koffein und Methylxanthin enthaltende Getränke oder Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade oder Energiegetränke) zu verzichten.
  12. Gute körperliche und geistige Gesundheit auf der Grundlage der Anamnese (mit Ausnahme der RA-Anamnese in Teil 2 der Studie), der körperlichen Untersuchung, des klinischen Labors, des 12-Kanal-EKG und der Vitalfunktionen, wie vom Ermittler beurteilt.
  13. Der Blutdruck in Ruhelage zeigt nach Einschätzung des Prüfarztes keine klinisch relevanten Abweichungen. Wenn die Anfangsergebnisse diese Kriterien nicht erfüllen, können Blutdruck und/oder Puls wiederholt werden, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes Grund zu der Annahme besteht, dass das Anfangsergebnis ungenau ist (z. B. Weißkittel-Hypertonie).
  14. Computergestützte 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Das EKG kann wiederholt werden, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes Grund zu der Annahme besteht, dass das ursprüngliche Ergebnis ungenau ist.
  15. Alle Werte für klinische Labortests von Blut und Urin innerhalb des normalen Bereichs oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Klinische Labortests können nach Ermessen des Prüfarztes wiederholt werden.
  16. Bereit und in der Lage, die ICF zu unterzeichnen.

    Haupteinschlusskriterien; Teil 2 nur bei RA-Patienten:

  17. Behandlung mit MTX 10 bis 25 mg QW als DMARD für mindestens 12 Wochen vor dem Screening und mit einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen vor dem Screening, die voraussichtlich während des gesamten Studienzeitraums stabil bleibt.
  18. Aktive RA haben, definiert als:

    • mindestens 6 geschwollene und 6 empfindliche Gelenke (basierend auf 66/68 Gelenkzählung) und
    • CRP ≥ ULN mg/l oder ESR ≥ ULN mm/h

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Teilnahme an der SAD-Studie.
  2. Mitarbeiter von ICON oder des Sponsors.
  3. Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, falls bekannt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme.
  4. Jede Krankheit, die nach Meinung des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Probanden oder Patienten darstellt.
  5. Frauen, die schwanger sind, stillen oder planen, während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  6. Männer mit weiblichen Partnern, die schwanger sind, stillen oder planen, während dieser Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden.
  7. Vorgeschichte relevanter Arzneimittelempfindlichkeit und / oder Nahrungsmittelallergien, wie vom Ermittler festgestellt (z. B. Anaphylaxie, Hepatotoxizität oder Behandlung mit Steroiden oder Epinephrin). Bestätigende Umstände würden eine Behandlung mit Epinephrin oder in der Notaufnahme umfassen.
  8. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder Hilfsstoffe.
  9. Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments (nur für Probanden in Teil 1).
  10. Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten mit einem Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränken pro Tag (1 Standardgetränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein und 1,5 Unzen Spirituosen).
  11. Positiver Drogen- und Alkoholscreening (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Phencyclidin, Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Cotinin (nur ausschließend in Teil 1 der Studie) und Alkohol) bei Screening oder Zulassung zum klinischer Standort.
  12. Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder HIV-1- und -2-Antikörper.
  13. Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Spende vor Ablauf von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  14. Plasma- oder Thrombozytenspende innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments durch Nachuntersuchung.
  15. Signifikante und/oder akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Sicherheitsbewertung auswirken kann.
  16. Ungeeignete Venen für die Blutentnahme.
  17. Chronischer Gebrauch von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), vor der ersten Dosis pro Ermessen des Ermittlers (nur Teil 1).
  18. Patienten, die ein biologisches DMARD erhalten oder innerhalb von 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, was länger ist), vor dem Screening ein biologisches DMARD erhalten haben (nur Teil 2).
  19. Patienten, die ein zielgerichtetes synthetisches DMARD (einschließlich Apremilast, Baricitinib, Filgotinib oder Tofacitinib) erhalten oder innerhalb von 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening ein zielgerichtetes synthetisches DMARD erhalten haben (nur Teil 2).
  20. Patienten, die ein herkömmliches synthetisches DMARD (außer MTX) erhalten oder innerhalb von 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening ein herkömmliches synthetisches DMARD erhalten haben (nur Teil 2).
  21. Anstrengende Aktivität, Sonnenbaden und Kontaktsportarten innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) vor Aufnahme in den klinischen Standort durch Nachuntersuchung.
  22. Verzehr von Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie die CYP-Enzymaktivität modulieren (z. B. Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pampelmusensaft, Sternfrucht oder Sevilla [Blut] Orangenprodukte) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie.
  23. Kann die Sicherheitsüberwachungsanforderungen dieser klinischen Studie nicht erfüllen oder wird vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.

    Hauptausschlusskriterien; Teil 1 nur bei gesunden Probanden:

  24. Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch ALT, AST, Gesamtbilirubin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Prothrombinzeit, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt (bestätigt an Tag -1).
  25. Klinisch signifikante Nierenfunktionsstörung, nachgewiesen durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet mit der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) 2021, und Protein im Urin, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt (und am Tag -1 bestätigt).

    Hauptausschlusskriterien; Teil 2 nur bei RA-Patienten:

  26. Patienten mit einem einzelnen Parameter von ALT, AST, GGT oder alkalischer Phosphatase (ALP) über 2,5 x ULN oder Gesamtbilirubin über 1,5 x ULN ODER einem Anstieg von mehr als einem Parameter von ALT, AST, GGT, ALP oder Serumbilirubin über ULN Screening (und am Tag -1 bestätigt).
  27. Patienten mit einem mit dem CKD-EPI 2021 berechneten eGFR-Wert < 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening (und am Tag -1 bestätigt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IA-14069 MAD
Den Probanden werden 10 Tage lang mehrere orale Dosen von IA-14069 in drei aufsteigenden Dosisstufen oder ein entsprechendes Placebo verabreicht.
IA-14069 zur oralen Verabreichung.
Placebo zur oralen Verabreichung.
Experimental: IA-14069 DDI

Den Probanden werden 10 Tage lang mehrere orale Dosen von IA-14069 in drei aufsteigenden Dosisstufen oder ein entsprechendes Placebo verabreicht.

Am 11. Tag wird den Probanden eine orale Dosis von IA-14069 oder ein entsprechendes Placebo mit Methotrexat verabreicht.

Am 21. Tag wird den Probanden Methotrexat allein verabreicht.

IA-14069 zur oralen Verabreichung.
Placebo zur oralen Verabreichung.
Methotrexat zur oralen Verabreichung.
Methotrexat für die orale oder SC -Verabreichung.
Experimental: IA-14069 MAD RA-Patienten

Den Patienten werden 28 Tage lang mehrere orale Dosen von IA-14069 in drei aufsteigenden Dosisstufen oder ein entsprechendes Placebo verabreicht.

Die Patienten erhalten während des gesamten Studienzeitraums eine stabile Dosis Methotrexat.

IA-14069 zur oralen Verabreichung.
Placebo zur oralen Verabreichung.
Methotrexat zur oralen Verabreichung.
Methotrexat für die orale oder SC -Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Tag 35
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender UEs, einschließlich klinischer Laborwerte, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme und körperlicher Untersuchung; Änderungen gegenüber der Grundlinie.
bis Tag 35

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: bis Tag 28
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von IA-14069 und/oder Methotrexat
bis Tag 28
Tmax
Zeitfenster: bis Tag 28
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von IA-14069 und/oder Methotrexat
bis Tag 28
AUC
Zeitfenster: bis Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von IA-14069 und/oder Methotrexat
bis Tag 28
t1/2el
Zeitfenster: bis Tag 28
Terminale Eliminationshalbwertszeit von IA-14069 und/oder Methotrexat
bis Tag 28
CL/F
Zeitfenster: bis Tag 28
Scheinbare Freigabe (CL/F) von IA-14069
bis Tag 28
VD/F
Zeitfenster: bis Tag 28
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von IA-14069
bis Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration des Tumornekrosefaktors im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 28
bis Tag 28
Veränderung der Krankheitsaktivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 28
bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IA-14069

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