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Bewertung der Sicherheit und Untersuchung der Wirksamkeit von SMUP-IA-01 bei Patienten mit Kniearthrose

22. Februar 2021 aktualisiert von: Medipost Co Ltd.

Eine offene, monozentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Untersuchung der Wirksamkeit von SMUP-IA-01 bei Patienten mit Kniearthrose

Diese klinische Studie wird mit Patienten mit Knie-Osteoarthritis durchgeführt, bei denen radiologisch Kellgren-Lawrence (K&L) Grad 2 oder 3 diagnostiziert wurde. Probanden, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichneten und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden als geeignet bewertet und nahmen an dieser Studie teil. Der Prüfarzt wählte das zu untersuchende Knie (rechts oder links) aus und verabreichte dem ausgewählten Knie an Tag 1 das Prüfpräparat.

Insgesamt 3 oder 6 Probanden werden jeweils in die Niedrigdosis- oder Mitteldosisgruppe aufgenommen, und 6 Probanden werden in die Hochdosisgruppe aufgenommen. Die Studie verwendete ein Dosiseskalationsschema (von niedriger Dosis zu hoher Dosis), um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden in jeder Dosisgruppe werden 1 Monat* (Besuch 5, 1 Monat ± 5 Tage) nach der Verabreichung des Prüfpräparats einen Besuch abstatten, um die Dosisgrenztoxizität (DLT) zu bewerten und zu entscheiden, ob sie die Dosis verringern oder mit der nächsten Dosisstufe fortfahren sollen.

Insgesamt 5 Besuche (1 Woche, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate) bis 6 Monate nach der Verabreichung des Prüfpräparats sind geplant, um die Sicherheit anhand von Fläschchenzeichen, Labortests und explorativer Wirksamkeit von IP zu bewerten, die durch West-Ontario und bewertet werden McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), visuelle 100-mm-Analogskala (VAS) und subjektive Kniebeurteilung des International Knee Documentation Committee (IKDC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jongno-gu
      • Seoul, Jongno-gu, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich und weiblich über 19 Jahre
  2. Proband mit Knie-Osteoarthritis (OA), bei dem zum Zeitpunkt des Screenings bei der radioaktiven Untersuchung K&L-Grad 2 oder 3 diagnostiziert wurde
  3. Proband mit Gelenkschmerzen von mehr als 40 mm auf der 100-mm-VAS zum Zeitpunkt des Screenings
  4. Proband, bei dem zum Zeitpunkt des Screenings nach den Richtlinienkriterien des American College of Rheumatology (ACR) Kniearthrose diagnostiziert wurde
  5. Proband mit Body-Mass-Index (BMI) ≤35 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screenings
  6. Subjekt mit Bandinstabilität ≤Grad II (Grad o: keine Bandinstabilität, Grad I: 0 ~ 5㎜, Grad Ⅱ: 5 ~ 10 ㎜, Grad Ⅲ: > 10 ㎜) zum Zeitpunkt des Screenings
  7. Subjekt, das sich bereit erklärt, die Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums aufrechtzuerhalten
  8. Proband, der sich freiwillig bereit erklärt hat, an der Studie teilzunehmen, und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz und anderen schweren Herzerkrankungen oder Bluthochdruck (oder Bluthochdruck in der Anamnese), die selbst bei Behandlung mit mehr als drei (3) blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht unter 140/90 mmHg kontrolliert werden können
  2. Subjekt mit anderen schweren Erkrankungen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  3. Subjekt mit oder mit einer Krankengeschichte von Autoimmunerkrankungen
  4. Subjekt mit einer Infektion, die eine parenterale Antibiotika-Verabreichung erfordert.
  5. Subjekt mit einer Krankengeschichte von psychischen Störungen oder Epilepsie
  6. Subjekt mit chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (z. B. Osteoarthritis mit infektiöser Gelenkerkrankung, Gichtarthritis und Osteoarthritis)
  7. Proband, der sich einer Operation oder Strahlentherapie im Bereich des Kniegelenks unterzogen hat oder sich innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening nicht von den Nebenwirkungen der Kniegelenksoperation erholt hat
  8. Schwangere oder stillende Personen
  9. Proband missbraucht 10 Mal pro Woche Alkohol oder raucht 25 Zigaretten am Tag
  10. Subjekt, bei dem innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening Krebs diagnostiziert wurde
  11. Subjekt, das innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat
  12. Probanden, denen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening Immunsuppressiva wie Cyclosporin A oder Azathioprin verabreicht wurden
  13. Proband, der innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine intraartikuläre Verabreichung wie Natriumhyaluronat-Injektionen hatte
  14. Subjekt, das an einer Hautkrankheit leidet oder als ungeeignet für die Injektion an der Injektionsstelle angesehen wird
  15. Subjekt mit allergischer Reaktion auf Hyaluronat-Injektionen oder DMSO (Kryokonservierungsmittel) oder Gentamicin (Antibiotika)
  16. Patienten, die für eine MRT-Beurteilung mit einem Tesla von mehr als 3,0 als ungeeignet erachtet werden
  17. Subjekt mit Krankengeschichte der Verabreichung von Zelltherapieprodukten oder geplant, andere Zelltherapieprodukte zu verabreichen
  18. Subjekt, das der Hauptprüfer (PI) aus anderen als den oben aufgeführten Gründen für unangemessen hält, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMUP-IA-01 (niedrig dosiert)
Eine einzelne Knieverabreichung von SMUP-IA-01 (niedrig dosiert, 4,0 x 10^6 Zellen/2 ml) (2 ml einer 1%igen Natriumhyaluronat-Injektion werden vor der Verabreichung von SMUP-IA-01 verabreicht)
Eine einzelne Knieverabreichung von SMUP-IA-01 (niedrig dosiert, 4,0 x 10^6 Zellen/2 ml)
Andere Namen:
  • Aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen
Experimental: SMUP-IA-01 (hochdosiert)
Eine einzelne Knieverabreichung von SMUP-IA-01 (hochdosiert, 2,0 x 10^7 Zellen/2 ml) (2 ml einer 1%igen Natriumhyaluronat-Injektion werden vor der Verabreichung von SMUP-IA-01 verabreicht)
Eine einzelne Knieverabreichung von SMUP-IA-01 (hochdosiert, 2,0 x 10^7 Zellen/2 ml)
Andere Namen:
  • Aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen
Experimental: SMUP-IA-01 (mittlere Dosis)
Eine einzelne Knieverabreichung von SMUP-IA-01 (mittlere Dosis, 1,0 x 10^7 Zellen/2 ml) (2 ml einer 1%igen Natriumhyaluronat-Injektion werden vor der Verabreichung von SMUP-IA-01 verabreicht)
Eine einzelne Knieverabreichung von SMUP-IA-01 (mittlere Dosis, 1,0 x 10^7 Zellen/2 ml)
Andere Namen:
  • Aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtscores im WOMAC (Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index) im Vergleich zum Ausgangswert 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Veränderung des Gesamtscores in WOMAC im Vergleich zum Ausgangswert 6 Monate nach der Behandlung. WOMAC besteht aus drei Subskalen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion und wird zu Studienbeginn (Besuch 2) und abschließend (Besuch 8) durchgeführt. Insgesamt werden 24 Fragen ausgewertet, davon 5 Fragen zum Schmerz, 2 Fragen zur Steifheit und 17 Fragen zur körperlichen Funktion. Jede Frage wird zwischen 0 Punkten (keine Symptome) und 4 Punkten (schwere Symptome) bewertet, und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 Punkten (keine Symptome) und 96 Punkten (höhere Punktzahl entspricht schlimmeren Symptomen).
Grundlinie, Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl in den drei Subskalen von WOMAC (Schmerz, Steifheit, körperliche Funktion) im Vergleich zum Ausgangswert 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
Grundlinie, Monat 6
Änderung des Scores in 100 mm VAS (visuelle Analogskala) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6
Die VAS ist eine horizontale Linie, 100 mm lang und an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert (keine Schmerzen, sehr starke Schmerzen). Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seinen aktuellen Zustand darstellt. Der VAS-Score wird durch Messen in Millimetern vom linken Ende bis zum Punkt der Markierung bestimmt. Die Punktzahl reicht von „0“ bzw. „keine Schmerzen“ bis „100“ „sehr starke Schmerzen“.
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6
Änderung der Punktzahl im IKDC (International Knee Documentation Committee) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6
Änderung der Punktzahl im IKDC im Vergleich zum Ausgangswert. Die subjektive IKDC-Kniebeurteilung besteht aus drei Kategorien: Symptome, sportliche Aktivitäten und Funktionen. Für jede Kategorie gibt es 7 Fragen zu Symptomen, 2 Fragen zu sportlichen Aktivitäten und 2 Fragen zu Funktionen, insgesamt 11 Fragen zur Bewertung. Die Punktzahlen für jede Kategorie werden summiert und in 87 geteilt, was die maximal mögliche Punktzahl ist, und dann bewertet, indem sie in eine Skala von 100 Punkten umgewandelt werden. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion und weniger Symptome für das Knie hin.
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 6
Änderung des WORMS-Scores (Whole-Organ Magnetic Resonance iMaging Score) im Vergleich zum Ausgangswert 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
Für die strukturelle und Gewebebewertung des Knies werden MRT-Bilder detaillierter Knieteile von min. 0 bis max. 6. Niedrigere Zahlen zeigen den normalen Status an
Grundlinie, Monat 6
Veränderung des K&L-Grades (Kellgren-Lawrence) im Vergleich zum Ausgangswert 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6
Der K&L-Grad ist 0 bis 4 Grad, was bedeutet, je höher der Grad, desto größer die Gelenkschädigung und die Stenose des Gelenks.
Baseline, Monat 3, Monat 6
Veränderung der Gelenkspaltbreite im Vergleich zum Ausgangswert 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6
Bewertung der Krankheitsprogression im Zielknie, festgestellt durch Änderung der mittels Radiographie bestimmten Gelenkspaltbreite (JSW) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline, Monat 3, Monat 6
Änderung der mechanischen Achse, anatomischen Achse im Vergleich zum Ausgangswert 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6
Der Deformationsgrad der unteren Körperhälfte wird gemessen, indem die Winkel der mechanischen Achse und der anatomischen Achse in Bezug auf die vertikale Achse gemessen werden. Mechanische Achse: Eine Linie, die den Hüftkopfmittelpunkt und den Sprunggelenkmittelpunkt verbindet. Anatomische Achse: Die Middaphyseallinie von Femur und Tibia.
Baseline, Monat 3, Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur SMUP-IA-01 (niedrig dosiert)

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