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Risikofaktoren für Schmerzen nach ACL-Rekonstruktion

5. September 2022 aktualisiert von: Sasikaan Nimmaanrat, Prince of Songkla University

Risikofaktoren für postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion

Im Jahr 2006 wurden in den Vereinigten Staaten etwa 130.000 arthroskopische vordere Kreuzbandrekonstruktionen durchgeführt, und die Zahl steigt jedes Jahr. Obwohl es sich um ein minimal-invasives Verfahren handelt, sind Schmerzen das häufigste postoperative Problem nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, das mit Kosten, postoperativem Opioidverbrauch, opioidbedingten Nebenwirkungen, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit und verzögerter Entlassung verbunden ist. Über zwei Drittel der Patienten, die sich einer arthroskopischen Operation des vorderen Kreuzbandes unterziehen, haben mäßige bis starke Schmerzen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtig ist die multimodale Analgesie eine erfolgreiche Hauptbehandlung für die arthroskopische Operation des vorderen Kreuzbandes, die von Opioiden, Paracetamol, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Lokalanästhetika, Ketamin, Kortikosteroiden und Kältekompressionstherapie reicht. Frühere Studien zeigten, dass eine Blockade des N. femoralis den Schmerz-Score reduziert, aber auch die Häufigkeit von Stürzen erhöht. Danach zeigte eine Studie zur Blockade des Adduktorenkanals eine gleichwertige postoperative Analgesie unter Beibehaltung der Kraft des Quadrizeps. Darüber hinaus wurden einige Studien zur Ermittlung von Risikofaktoren für postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandoperation durchgeführt, die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich. Frühere Forschungsergebnisse ergaben, dass Risikofaktoren für postoperative Schmerzen nach einer arthroskopischen Operation des vorderen Kreuzbands weiblich, jung, Raucher, präoperativer visueller Analogskalenwert ≥ 3, Tourniquet-Zeit > 50 Minuten und Knorpelverletzung sind. Darüber hinaus zeigten Beweise eine höhere präoperative visuelle Analogskala, und früherer Opioidkonsum ist mit einem größeren Opioidkonsum verbunden. Im Gegensatz dazu zeigten einige Hinweise keinen Einfluss von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Tourniquet-Zeit, Art der Anästhesie auf postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandoperation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

924

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärer einseitiger arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion mit oder ohne einseitige Knorpel-/Meniskusverletzung mit oder ohne andere Bandverletzung (hinteres Kreuzband/mediales Seitenband/laterales Seitenband)

Beschreibung

Patienten mit primärer einseitiger arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit oder ohne einseitige Knorpel-/Meniskusverletzung mit oder ohne Verletzung anderer Bänder (hinteres Kreuzband/mediales Seitenband/laterales Seitenband) Alter ≥ 15 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für moderate bis starke postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion in den ersten 72 Stunden zu finden.
Zeitfenster: 3 Tage
Risikofaktoren für moderate bis starke postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion in den ersten 72 Stunden zu finden
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermittlung des Auftretens von mäßigen bis starken Schmerzen nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 3 Tage
Ermittlung des Auftretens von mäßigen bis starken Schmerzen nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in den ersten 72 Stunden
3 Tage
Feststellung des Analgetikabedarfs nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion für 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr nach Entlassung
Feststellung des Analgetikabedarfs nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion für 1 Jahr
Ein Jahr nach Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC.65-319-8-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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