- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533489
Risikofaktoren für Schmerzen nach ACL-Rekonstruktion
5. September 2022 aktualisiert von: Sasikaan Nimmaanrat, Prince of Songkla University
Risikofaktoren für postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion
Im Jahr 2006 wurden in den Vereinigten Staaten etwa 130.000 arthroskopische vordere Kreuzbandrekonstruktionen durchgeführt, und die Zahl steigt jedes Jahr.
Obwohl es sich um ein minimal-invasives Verfahren handelt, sind Schmerzen das häufigste postoperative Problem nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes, das mit Kosten, postoperativem Opioidverbrauch, opioidbedingten Nebenwirkungen, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit und verzögerter Entlassung verbunden ist.
Über zwei Drittel der Patienten, die sich einer arthroskopischen Operation des vorderen Kreuzbandes unterziehen, haben mäßige bis starke Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig ist die multimodale Analgesie eine erfolgreiche Hauptbehandlung für die arthroskopische Operation des vorderen Kreuzbandes, die von Opioiden, Paracetamol, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Lokalanästhetika, Ketamin, Kortikosteroiden und Kältekompressionstherapie reicht.
Frühere Studien zeigten, dass eine Blockade des N. femoralis den Schmerz-Score reduziert, aber auch die Häufigkeit von Stürzen erhöht.
Danach zeigte eine Studie zur Blockade des Adduktorenkanals eine gleichwertige postoperative Analgesie unter Beibehaltung der Kraft des Quadrizeps.
Darüber hinaus wurden einige Studien zur Ermittlung von Risikofaktoren für postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandoperation durchgeführt, die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich.
Frühere Forschungsergebnisse ergaben, dass Risikofaktoren für postoperative Schmerzen nach einer arthroskopischen Operation des vorderen Kreuzbands weiblich, jung, Raucher, präoperativer visueller Analogskalenwert ≥ 3, Tourniquet-Zeit > 50 Minuten und Knorpelverletzung sind.
Darüber hinaus zeigten Beweise eine höhere präoperative visuelle Analogskala, und früherer Opioidkonsum ist mit einem größeren Opioidkonsum verbunden.
Im Gegensatz dazu zeigten einige Hinweise keinen Einfluss von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Tourniquet-Zeit, Art der Anästhesie auf postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandoperation.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
924
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit primärer einseitiger arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion mit oder ohne einseitige Knorpel-/Meniskusverletzung mit oder ohne andere Bandverletzung (hinteres Kreuzband/mediales Seitenband/laterales Seitenband)
Beschreibung
Patienten mit primärer einseitiger arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit oder ohne einseitige Knorpel-/Meniskusverletzung mit oder ohne Verletzung anderer Bänder (hinteres Kreuzband/mediales Seitenband/laterales Seitenband) Alter ≥ 15 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für moderate bis starke postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion in den ersten 72 Stunden zu finden.
Zeitfenster: 3 Tage
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Risikofaktoren für moderate bis starke postoperative Schmerzen nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion in den ersten 72 Stunden zu finden
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3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermittlung des Auftretens von mäßigen bis starken Schmerzen nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 3 Tage
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Ermittlung des Auftretens von mäßigen bis starken Schmerzen nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes in den ersten 72 Stunden
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3 Tage
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Feststellung des Analgetikabedarfs nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion für 1 Jahr
Zeitfenster: Ein Jahr nach Entlassung
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Feststellung des Analgetikabedarfs nach arthroskopischer vorderer Kreuzbandrekonstruktion für 1 Jahr
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Ein Jahr nach Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC.65-319-8-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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