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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534672
Placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rapamycin bei arzneimittelresistenter Epilepsie im Zusammenhang mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (RaRE-TS)
7. August 2023 aktualisiert von: Katarzyna Kotulska
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rapamycin bei arzneimittelresistenter Epilepsie im Zusammenhang mit TSC
Der Zweck der RaRE-TS-Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Rapamycin im Vergleich zu Placebo bei einer arzneimittelresistenten Epilepsie im Zusammenhang mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Rapamycin im Vergleich zu Placebo bei einer arzneimittelresistenten Epilepsie im Zusammenhang mit TSC.
Die Studie besteht für jeden Patienten aus 3 Phasen: Screening, verblindete Dosisanpassungsphase, verblindete Kernphase, gefolgt von einer offenen Beobachtung.
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten Rapamycin oder Placebo.
Das Randomisierungsverhältnis beträgt 1:1.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter, Geschlecht und Anzahl der Antiepileptika, die jemals in der Vorgeschichte des Patienten verwendet wurden (bis zu 3 Medikamente / mehr als 3 Medikamente).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katarzyna Kotulska-Jozwiak
- Telefonnummer: +48 22 8157404
- E-Mail: k.kotulska@ipczd.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Monika Szkop
- Telefonnummer: +48 22 815 74 88
- E-Mail: m.szkop@ipczd.pl
Studienorte
-
-
-
Lodz, Polen, 90-419
- Noch keine Rekrutierung
- Medical University of Lodz
-
Kontakt:
- Wojciech Mlynarski
- Telefonnummer: +48 42 617-77-91
- E-Mail: wojciech.mlynarski@umed.lodz.pl
-
Warsaw, Polen, 04-730
- Rekrutierung
- Children's Memorial Health Institute, Neurology and Epileptology
-
Kontakt:
- Katarzyna Kotulska-Jozwiak
- Telefonnummer: +48 22 8157404
- E-Mail: k.kotulska@ipczd.pl
-
Kontakt:
- Monika Szkop
- Telefonnummer: +48 22 815 74 04
- E-Mail: m.szkop@ipczd.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich im Alter von 3 Monaten bis zu 50 Jahren am Tag der Randomisierung
- Patienten/Eltern/Betreuer bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie abzugeben
- Patienten/Eltern/Betreuer sind bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- sichere Diagnose von TSC nach den Consensus-Kriterien (Northrup, 2013)
- arzneimittelresistente Epilepsie assoziiert mit TSC mit mindestens 8 Anfällen innerhalb von 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Behandlung mit mTOR-Inhibitor in den drei Monaten vor dem Screening,
- Vorgeschichte von pseudoepileptischen Anfällen,
- Vorgeschichte einer anderen progressiven ZNS-Erkrankung als TSC
- Kürzliche Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- schwere Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von Cannabisderivaten
- Kontraindikationen für MRT oder Vollnarkose
- Auftreten der schwerwiegenden Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder einen Patienten einem erheblichen Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie aussetzen oder die Ergebnisse der Studie des Prüfarztes beeinflussen können
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rapamycin-Arm
Jeder Patient, der randomisiert dem Rapamycin-Arm zugeteilt wurde, erhält Rapamycin in Flüssigkeit.
Das Rapamycin wird je nach Körperoberfläche der Teilnehmer in individuell berechneten Dosen verabreicht
|
Rapamycin in Flüssigkeit oral verabreicht
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die dem Placebo-Arm zugeordneten Patienten erhalten analog zur Rapamycin-Gruppe Placebo in Flüssigkeit.
|
Placebo in Flüssigkeit oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Anzahl der Patienten mit mindestens 50 % weniger Anfällen pro Woche im letzten Monat der verblindeten Kernphase im Vergleich zur Screening-Phase in der Rapamycin- vs. Placebo-Gruppe
Zeitfenster: Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
|
Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (gemäß CTCAE-Klassifikation) in der Rapamycin- vs. Placebo-Gruppe während der doppelblinden Kernphase
Zeitfenster: Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
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Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der Anzahl der Anfälle pro Woche und der Anzahl der anfallsfreien Tage in der Rapamycin- vs. Placebo-Gruppe während einer 12-wöchigen Behandlung in der doppelblinden Kernphase
Zeitfenster: Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
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Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
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Schweregrad der unerwünschten Ereignisse (gemäß CTCAE) und die Anzahl der Patienten, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen in der Rapamycin- vs. Placebo-Gruppe aus der Studie ausgeschlossen wurden
Zeitfenster: Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
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Abschlussanalysen nach formaler Abschlusssperre der Datenbank, geplant innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch des letzten Patienten in der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Epilepsie
- Sklerose
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Tuberöse Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- RaRE-TS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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