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Bewertung der praktischen Wirksamkeit von Fluticasonfuroat/Umeclidiniumbromid/Vilanterol (FF/UMEC/VI) in einem einzigen Inhalator (Trelegy Ellipta) bei Teilnehmern mit symptomatischer COPD

24. November 2025 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine 12-wöchige, prospektive, offene Einzelkohortenstudie zur Bewertung der realen Wirksamkeit von Fluticasonfuroat/Umeclidiniumbromid/Vilanterol in einem einzigen Inhalator (Trelegy Ellipta) bei Patienten mit symptomatischer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von TRELEGY ELLIPTA auf den Gesundheitszustand bei Teilnehmern mit symptomatischer COPD. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von TRELEGY ELLIPTA auf Dyspnoe und Lungenfunktion bei Teilnehmern mit symptomatischer COPD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

463

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dongguan, China, 523326
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 40 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer mit einer dokumentierten ärztlichen COPD-Diagnose.
  • CAT größer oder gleich (≥) 10.
  • Bestehende COPD-Erhaltungsbehandlung. Teilnehmer, die derzeit eine der unten aufgeführten Erhaltungstherapien erhalten und denen diese mindestens 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) kontinuierlich verschrieben wurde: Inhalative Kortikosteroide/lang wirkende Beta-2-Agonisten (ICS/LABA) (Einzel- oder Mehrfachinhalatoren ); Langwirkender Muskarin-Antagonist (LAMA)/LABA (Einzel- oder Mehrfachinhalatoren); Freie Kombination von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), LAMA, LABA.
  • Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Vorgeschichte des Zigarettenrauchens von ≥ 10 Packungsjahren beim Screening.
  • Trelegy wird nach Ermessen von klinischen Ärzten verschrieben, deren medizinische Unterlagen eine Dokumentation einer Trelegy-Verschreibung in der täglichen Praxis enthalten.
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Verschrieben mit Trelegy innerhalb eines Jahres vor dem Screening (Besuch 1).
  • Teilnehmer, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes chronische Anwender von oralen Kortikosteroiden für Atemwegs- oder andere Indikationen sind (wenn Sie sich nicht sicher sind, besprechen Sie dies mit dem medizinischen Monitor vor dem Screening). Chronischer Gebrauch ist definiert als mehr als 14 Tage ununterbrochener Gebrauch während der 12 Wochen vor Besuch 1.
  • Teilnehmer mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung, d. h. nach Meinung des Prüfarztes geringe Wahrscheinlichkeit eines 3-Monats-Überlebens aufgrund der Schwere der COPD oder einer komorbiden Erkrankung.
  • Teilnehmer mit instabiler COPD. Teilnehmer mit Abklingen einer Exazerbation weniger als 2 Wochen vor Besuch 1. Teilnehmer können 2 Wochen nach Abklingen der Exazerbation erneut untersucht werden (Exazerbation ist definiert als: Behandlung mit Antibiotika und/oder systemischen Steroiden oder Krankenhausaufenthalt erforderlich; Abklingen ist definiert als: 2 Wochen nachdem alle Symptome abgeklungen sind und alle Arzneimittel zur Behandlung der Exazerbation beendet sind).
  • Teilnehmer, die beim Screening mehr als 3 Liter pro Minute (l/min) zusätzlichen Sauerstoff in Ruhe benötigen.
  • Andere Krankheiten/Anomalien: Teilnehmer mit historischen oder aktuellen Anzeichen einer unkontrollierten oder klinisch signifikanten Krankheit. Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers durch die Teilnahme gefährden würde oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.
  • Der Teilnehmer erhielt ein Prüfpräparat in einer anderen klinischen Studie innerhalb von vier Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dieser Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Alle Zustände oder Krankheiten, die im Abschnitt „Kontraindikationen“ in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) von Trelegy aufgeführt sind, d. h. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe von TRELEGY ELLIPTA.
  • Teilnehmer mit bekannten COVID-19-positiven Kontakten innerhalb der letzten 14 Tage.
  • Unfähigkeit zu lesen: Nach Meinung des Prüfarztes jeder Teilnehmer, der nicht in der Lage ist, studienbezogene Materialien zu lesen und/oder nicht in der Lage wäre, diese zu vervollständigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die TRELEGY ELLIPTA erhalten
Die Teilnehmer erhalten FF/UMEC/VI, Pulver zur Inhalation, einmal täglich in einem einzigen Gerät (TRELEGY ELLIPTA) für 12 Wochen.
FF/UMEC/VI wird in einem einzigen Inhalator Trelegy Ellipta verabreicht.
Andere Namen:
  • TRELEGY ELLIPTA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des COPD Assessment Test (CAT)-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
Der CAT ist ein validierter 8-Punkte-Fragebogen, der für den Einsatz in der klinischen Routinepraxis entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand von Teilnehmern mit COPD zu messen. Die Teilnehmer bewerten ihre Erfahrung auf einer 6-Punkte-Skala, die von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (maximale Beeinträchtigung) reicht. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Beeinträchtigung. Ein CAT-Gesamtscore wurde berechnet, indem die nicht fehlenden Scores der acht Punkte mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Krankheitsauswirkung) bis 40 (maximale Krankheitsauswirkung) summiert wurden. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Auswirkung der Krankheit hin. Der Ausgangswert wurde als die letzte Trelegy-Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) wurde durch Subtrahieren des Ausgangswerts vom Wert nach der Dosisbesichtigung berechnet.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Bewertungssystem des Modified Medical Research Council (mMRC) in Woche 12 (Patientenversion)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
mMRC (Patientenversion[Pt.V]) wurde verwendet, um den Atemnotzustand des Teilnehmers vor und nach der Behandlung zu beurteilen. mMRC (Pt V) wurde von jedem Teilnehmer zunächst ohne Aufsicht durchgeführt. Die Teilnehmer wurden auf einer Skala von 0 (keine Auswirkung) bis 4 (schlimmste mögliche Auswirkung) bewertet, abhängig von ihrer Behinderung aufgrund von Kurzatmigkeit. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Auswirkung auf die Krankheit hin; wobei 0 = nur bei anstrengendem Training außer Atem geraten; 1 = kurzatmig werden, wenn man sich auf der Ebene beeilt/einen leichten Hügel hinaufgeht; 2 = aufgrund der Atemnot langsamer auf der Ebene gehen als Gleichaltrige /muss anhalten, um Luft zu holen, wenn ich in meinem eigenen Tempo auf der Ebene gehe; 3 = anhalten, um Luft zu holen, nachdem ich etwa 100 Meter gelaufen bin/nach ein paar Minuten auf der Ebene; 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen/ atemlos, wenn ich mich anziehe. Ausgangswert = letzte Trelegy-Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen. Änderung vom Ausgangswert = Besuchswert nach der Dosis minus Ausgangswert.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
Änderung der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 (Ärzteversion)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
mMRC (Physician Version[PV]) wurde verwendet, um den Atemnotzustand des Teilnehmers vor und nach der Behandlung zu beurteilen. Ärzte haben mMRC(PV) durch ihre Beobachtung abgeschlossen. Die Teilnehmer wurden auf einer Skala von 0 (keine Auswirkung) bis 4 (schlimmste mögliche Auswirkung) bewertet, abhängig von ihrer Behinderung aufgrund von Atemnot. Höhere Werte deuteten auf eine größere Auswirkung der Krankheit hin; wobei 0 = keine Atemnot, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 1=Kurzatmigkeit beim Hasten auf ebenem Gelände oder beim Aufstieg auf einen leichten Hügel; 2=geht wegen Atemnot langsamer auf der Ebene als Gleichaltrige oder muss anhalten, um Luft zu holen, wenn sie in ihrem eigenen Tempo auf der Ebene gehen; 3 = Atempausen nach dem Gehen von etwa 100 Metern oder nach einigen Minuten auf ebenem Boden; 4 = zu atemlos, um das Haus zu verlassen oder atemlos beim An- und Ausziehen. Ausgangswert = letzte Trelegy-Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen. Änderung vom Ausgangswert = Besuchswert nach der Dosis minus Ausgangswert.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens vor der Dosis in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und wird als die maximale Luftmenge definiert, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FEV1 wurde mittels Spirometrie gemessen. Der Ausgangswert wurde als die letzte Trelegy-Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert für den Besuch nach der Dosis abgezogen wurde.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Rückgang des CAT-Scores um >=2 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
Der CAT ist ein validierter 8-Punkte-Fragebogen, der für den Einsatz in der klinischen Routinepraxis entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand von Teilnehmern mit COPD zu messen. Die Teilnehmer bewerten ihre Erfahrung auf einer 6-Punkte-Skala, die von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (maximale Beeinträchtigung) reicht. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Beeinträchtigung. Ein CAT-Gesamtscore wurde berechnet, indem die nicht fehlenden Scores der acht Punkte mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Krankheitsauswirkung) bis 40 (maximale Krankheitsauswirkung) summiert wurden. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Auswirkung der Krankheit hin. Der Ausgangswert wurde als die letzte Trelegy-Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen. Prozentwerte werden gerundet. Es wurde der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die in Woche 12 einen Rückgang des CAT-Scores um mehr als 2 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 12
Änderung des COPD Assessment Test (CAT)-Ergebnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 4
Der CAT ist ein validierter 8-Punkte-Fragebogen, der für den Einsatz in der klinischen Routinepraxis entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand von Teilnehmern mit COPD zu messen. Die Teilnehmer bewerten ihre Erfahrung auf einer 6-Punkte-Skala, die von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 5 (maximale Beeinträchtigung) reicht. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Beeinträchtigung. Ein CAT-Gesamtscore wurde berechnet, indem die nicht fehlenden Scores der acht Punkte mit einem Bewertungsbereich von 0 (keine Krankheitsauswirkung) bis 40 (maximale Krankheitsauswirkung) summiert wurden. Höhere Werte deuteten auf eine stärkere Auswirkung der Krankheit hin. Der Ausgangswert wurde als die letzte Trelegy-Beurteilung vor der Dosis mit einem nicht fehlenden Wert definiert, einschließlich der Werte aus außerplanmäßigen Besuchen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) wurde durch Subtrahieren des Ausgangswerts vom Wert nach der Dosisbesichtigung berechnet.
Ausgangswert (Tag 1, vor der Dosis) und in Woche 4
Anzahl der Teilnehmer mit Trelegy-bedingten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 251 Tage
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht.
Bis zu 251 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Trelegy-bedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 251 Tage
Ein SUE ist definiert als jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das bei jeder Dosis; zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler ist, eine vermutete Übertragung eines Infektionserregers über ein zugelassenes Arzneimittel oder andere Situationen vorliegt nach ärztlicher Beurteilung.
Bis zu 251 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Trelegy-bedingten Nebenwirkungen, die zum Abbruch führten
Zeitfenster: Bis zu 251 Tage
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wird oder nicht.
Bis zu 251 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FF/UMEC/VI

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