- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536414
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Centanafadin als Monotherapie oder als Zusatz zu SSRI bei Erwachsenen mit Major Depression (JUNIPER)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelarmstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Centanafadin-Retardkapseln als Monotherapie oder als Zusatz zu SSRI bei erwachsenen Probanden mit Major Depression
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit parallelen Armen zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von einmal täglich (QD) Centanafadin-Kapseln mit verlängerter Freisetzung (XR) zur Behandlung von erwachsene Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert wurde und die berichtet haben, dass sie in ihrer aktuellen schweren depressiven Episode auf mindestens 1, aber nicht mehr als 3 Behandlungen gegen Depression unzureichend angesprochen haben.
Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Centanafadin QD XR-Kapseln als Monotherapie oder als Zusatz zum selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Escitalopram, untersuchen.
Die Studie besteht aus einer bis zu 28-tägigen Screening-Periode, einer 6-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase und einer 7-tägigen Sicherheits-Follow-up-Periode. Die Studie soll auf ambulanter Basis mit 336 Probanden in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Otsuka Call Center
- Telefonnummer: 844-687-8522
- E-Mail: OtsukaUS@druginfo.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
- Rekrutierung
- For additional information regarding sites, contact 844-687-8522
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschluss-/Ausschlusskriterien:
- Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten (im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren) mit einer aktuellen Primärdiagnose von MDD, einzelne oder wiederkehrende Episode, ohne psychotische Merkmale und die nicht die Kriterien für einen Subtyp von MDD mit gemischten Merkmalen erfüllen, die in a sind aktuelle schwere depressive Episode (MDE), wie durch die DSM-5-Kriterien definiert und durch SCID-5-CT bestätigt.
- Alle Patienten müssen beim Screening und bei Studienbeginn einen Wert von ≥ 18 auf der Hamilton Depression Rating Scale – 17 Item (HAM-D17) und einen Wert von 4 oder höher auf der Clinical Global Impression – Severity (CGI-S)-Skala aufweisen.
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, alle verbotenen Medikamente abzusetzen oder die innerhalb der letzten 3 Monate eine Psychotherapie begonnen haben, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit mit Elektrokrampftherapie oder Neuromodulationsgeräten (z. B. transkranielle Magnetstimulation, Vagusnervstimulation oder transkranielle Gleichstromstimulation) wegen Depressionen behandelt wurden oder in der Vergangenheit mit Ketamin, Arketamin oder Esketamin behandelt wurden , wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo + Placebo
|
Kapsel
|
Experimental: Centanafadin + Placebo
|
Kapsel
Kapsel
|
Experimental: Centanafadin + Escitalopram
|
Kapsel
Kapsel
|
Aktiver Komparator: Escitalopram + Placebo
|
Kapsel
Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis Woche 6.
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Grundlinie, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Clinical Global Impression – Severity (CGI-S)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Durchschnittlicher klinischer Gesamteindruck – Veränderung (CGI-C)-Score
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 6 im Gesamteindruck des Patienten – Schweregrad (PGI-S)-Score
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Mittlerer Gesamteindruck des Patienten – Veränderung (PGI-C)-Score
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6
|
Woche 1, 2, 4 und 6
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 6 im Gesamtscore der Symptoms of Major Depressive Disorder Scale (SMDDS).
Zeitfenster: Baseline, Tag 4, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Baseline, Tag 4, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Wechsel vom Screening zu Woche 6 in 6-Punkte-Short-Form-Gesundheitsumfrage Version 2 (SF-36v2)
Zeitfenster: Screening und Woche 6
|
Screening und Woche 6
|
Änderung gegenüber dem Screening in Apathy Evaluation Scale – Self-rated (AES-S) score
Zeitfenster: Screening und Woche 6
|
Screening und Woche 6
|
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit MADRS-Ansprechen (wobei das Ansprechen als 50 %ige Reduktion des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert definiert ist)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Prozentsatz der Probanden mit MADRS-Remission (wobei Remission als MADRS-Gesamtpunktzahl ≤ 10 definiert ist)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Baseline, Wochen 1, 2, 4 und 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 405-201-00062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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