- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540236
Auswirkungen der Ohrakupressur auf die Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach gynäkologischen laparoskopischen Operationen
Auswirkungen der Aurikular-Pellet-Akupressur auf die Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Frauen mit gynäkologischen Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) treten häufig nach Operationen und Anästhesien auf. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die gynäkologischen Operationen unterzogen werden, im Vergleich zu anderen chirurgischen Patienten eine höhere Inzidenz von PONV aufweisen. PONV verursacht nicht nur Unbehagen, sondern kann auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die sich auf die Gesundheit auswirken. Derzeit hat kein einzelnes Medikament eine universelle Wirksamkeit für die Prävention und Behandlung von PONV gezeigt, daher ist es empirisch für die Erforschung nicht-pharmazeutischer Methoden für das PONV-Management.
Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Ohrakupressur auf die Reduzierung von PONV, postoperativer Angst, Stabilität der Vitalfunktionen (Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck) und allgemeine Verbesserung der Patientenzufriedenheit zu untersuchen.
Methoden: Dieses Studiendesign war eine randomisierte klinische Studie, bei der die Studienpopulation von Patienten mit gynäkologischen laparoskopischen Operationen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren eine Vollnarkose für die laparoskopische Operation erhielt. Es wurden insgesamt 82 Patienten aufgenommen, die nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung der Microsoft Excel-Tabellenkalkulationssoftware in die Kontroll- und Versuchsgruppen eingeteilt wurden, mit 40 Patienten in jeder Gruppe, nachdem 2 Patienten ausgeschlossen worden waren. Die demografische Umfrage und die Krankenhausangstskala (Angst-HADS-A) wurden vor der Operation durchgeführt. Beide Patientengruppen erhielten die Aurikular-Pellet-Akupressur nach der ersten Messung der Vitalzeichen beim Eintritt in die Postanästhesiestation. Die Kontrollgruppe erhielt eine Schein-Intervention der Einohr-Ohrkugel-Pellet-Akupressur am Knie (AH4) und der Brustwirbel (AH11) Akupunkturpunkte, während die Versuchsgruppe eine therapeutische Intervention der Einohr-Ohrkugel-Pellet-Akupressur am Magen (CO4) und der Kardia erhielt (CO3), Leber (CO12), Hinterkopf (AT3), Shenmen (TF4) und Subcortex (AT4) Akupunkturpunkte. Der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) und die Vitalzeichen wurden 8 Stunden nach der Operation untersucht. Derselbe Prozess wurde 24 Stunden nach der Operation wiederholt, zusammen mit der Hospital Anxiety Scale (Angst-HADS-A) und Umfragen zur Zufriedenheit mit der Anästhesie. Die Ohrakupressur wurde nach 24 Stunden entfernt. Die Daten wurden mit SPSS Version 26.0 Statistical Analysis Package Software verarbeitet, wobei der t-Test und der Chi-Quadrat-Test unabhängiger Stichproben verwendet wurden, um Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren, und eine postinterventionelle Wirksamkeitsanalyse mit verallgemeinerten Schätzungsgleichungen (GEE) durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Cathay General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-50 Jahre, weiblich
- ASA (Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten): I oder II
- Gynäkologische laparoskopische Patienten unter Vollnarkose mit Endotrachealtubus und volatilen Anästhetika (Desfluran oder Sevofluran)
- Klares Bewusstsein, bereit und in der Lage, eine Genehmigung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Allergischer Hautzustand oder geschädigte Haut an der geplanten Stelle des Ohrmuschelpellets.
- Ungeplante Aufnahme auf die Intensivstation
- Einbehaltener Endotrachealtubus beim Eintritt in die postoperative Pflegeeinheit
- Postoperativer Einsatz von patientenkontrollierter Analgesie
- Diagnose von Malignität
- Antiemetika: 3- oder mehrmalige Anwendung von Novamin.
- Patienten, die die Kriterien Nichtraucher, Reisekrankheit und Vorgeschichte von PONV erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die experimentelle Gruppe erhielt eine therapeutische Intervention
Die Versuchsgruppe erhielt eine therapeutische Intervention durch einohrige Ohrmuschel-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Magen (CO4), Kardia (CO3), Leber (CO12), Hinterkopf (AT3), Shenmen (TF4) und Subkortex (AT4).
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Die Versuchsgruppe erhielt eine therapeutische Intervention durch einohrige Ohrmuschel-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Magen (CO4), Kardia (CO3), Leber (CO12), Hinterkopf (AT3), Shenmen (TF4) und Subkortex (AT4).
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Placebo-Komparator: Der Kontrollgruppe wurde eine Scheinintervention gegeben
Der Kontrollgruppe wurde eine Scheinintervention mit Einzelohr-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Knie (AH4) und Brustwirbel (AH11) verabreicht
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Der Kontrollgruppe wurde eine Scheinintervention mit Einzelohr-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Knie (AH4) und Brustwirbel (AH11) verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rhodes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ohrakupressur
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Dieses Tool ist in Selbsteinschätzung und Beobachtung unterteilt, mit insgesamt 8 Fragen mit jeweils 5 Punktwerten (0 bis 4 Punkte), für eine maximale Punktzahl von 32 Punkten.
3 der Fragen bewerten die Menge, Häufigkeit und Schwere des Erbrechens mit bis zu 12 Punkten.
3 der Fragen bewerten die Häufigkeit und Schwere der Übelkeit mit bis zu 12 Punkten.
2 der Fragen bewerten die Häufigkeit und Schwere des Würgens und machen bis zu 8 Punkte aus.
Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerer die Symptome.
Das Cronbach-Alpha des ursprünglichen Tools beträgt 0,89-0,97, das Cronbach-Alpha prospektiver Studien war 0,85 (Rhodes & McDaniel, 1999), während das Cronbach-Alpha von Chou et al. (2005) für die chinesische Version des Rhodes Index of Nausea, Erbrechen und Retching (RINV) betrug 0,94, mit einem Inhaltsvaliditätsindex (CVI) von 1,0.
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24 Stunden nach Ohrakupressur
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus: Angst- (HADS-A)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ohrakupressur
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Das Tool wurde 1983 von Zigmond und Snaith mit insgesamt 14 Fragen entwickelt, die aus zwei Untergruppen bestehen, einer für Angst (HADS-A) und einer für Depression (HADS-D), beide mit 7 Fragen.
In Großbritannien und anderen europäischen Ländern zeigen viele Studien, dass das Cronbach-Alpha für Krebspatienten 0,81-0,90 betrug.
Im Inland zeigte die Verwendung der chinesischen Version durch Chen et al. Cronbachs Alpha von 0,82 für das Angst-Assessment-Tool (HADS-A) und 0,77 für das Depressions-Assessment-Tool (HADS-D), mit einer Retest-Zuverlässigkeit von r = 0,64-0,83 (p < 0,0 l) eins
Woche danach.
Unter Verwendung der 4-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung von Angst und Depression erzielen die beiden Bewertungsinstrumente 0-21 Punkte, wobei höhere Punkte ein höheres Maß an Angst und Depression anzeigen.
Diese Studie verwendet HADS-A, um das Angstniveau von Patienten vor und nach der Operation zu beurteilen.
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24 Stunden nach Ohrakupressur
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Zufriedenheit mit der Pflege nach der Anästhesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ohrakupressur
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Diese Studie verwendet eine visuelle Analogskala von 0 bis 10 Punkten, um den Zufriedenheitsgrad von Frauen zu quantifizieren, die eine Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach der Anästhesie erhalten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege darstellt.
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24 Stunden nach Ohrakupressur
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGH-P110019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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