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Auswirkungen der Ohrakupressur auf die Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach gynäkologischen laparoskopischen Operationen

12. September 2022 aktualisiert von: Cathay General Hospital

Auswirkungen der Aurikular-Pellet-Akupressur auf die Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Frauen mit gynäkologischen Operationen

Aurikuläre Akupressur ist leicht zugänglich und einfach durchzuführen und kann PONV-Symptome deutlich lindern und die Patientenzufriedenheit bei Frauen verbessern, die eine Vollnarkose für gynäkologische Operationen erhalten. Dies macht es zu einer wirtschaftlich vorteilhaften Ergänzungstherapie, die es wert ist, für Patienten unter Vollnarkose gefördert zu werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) treten häufig nach Operationen und Anästhesien auf. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die gynäkologischen Operationen unterzogen werden, im Vergleich zu anderen chirurgischen Patienten eine höhere Inzidenz von PONV aufweisen. PONV verursacht nicht nur Unbehagen, sondern kann auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die sich auf die Gesundheit auswirken. Derzeit hat kein einzelnes Medikament eine universelle Wirksamkeit für die Prävention und Behandlung von PONV gezeigt, daher ist es empirisch für die Erforschung nicht-pharmazeutischer Methoden für das PONV-Management.

Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Ohrakupressur auf die Reduzierung von PONV, postoperativer Angst, Stabilität der Vitalfunktionen (Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck) und allgemeine Verbesserung der Patientenzufriedenheit zu untersuchen.

Methoden: Dieses Studiendesign war eine randomisierte klinische Studie, bei der die Studienpopulation von Patienten mit gynäkologischen laparoskopischen Operationen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren eine Vollnarkose für die laparoskopische Operation erhielt. Es wurden insgesamt 82 Patienten aufgenommen, die nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung der Microsoft Excel-Tabellenkalkulationssoftware in die Kontroll- und Versuchsgruppen eingeteilt wurden, mit 40 Patienten in jeder Gruppe, nachdem 2 Patienten ausgeschlossen worden waren. Die demografische Umfrage und die Krankenhausangstskala (Angst-HADS-A) wurden vor der Operation durchgeführt. Beide Patientengruppen erhielten die Aurikular-Pellet-Akupressur nach der ersten Messung der Vitalzeichen beim Eintritt in die Postanästhesiestation. Die Kontrollgruppe erhielt eine Schein-Intervention der Einohr-Ohrkugel-Pellet-Akupressur am Knie (AH4) und der Brustwirbel (AH11) Akupunkturpunkte, während die Versuchsgruppe eine therapeutische Intervention der Einohr-Ohrkugel-Pellet-Akupressur am Magen (CO4) und der Kardia erhielt (CO3), Leber (CO12), Hinterkopf (AT3), Shenmen (TF4) und Subcortex (AT4) Akupunkturpunkte. Der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) und die Vitalzeichen wurden 8 Stunden nach der Operation untersucht. Derselbe Prozess wurde 24 Stunden nach der Operation wiederholt, zusammen mit der Hospital Anxiety Scale (Angst-HADS-A) und Umfragen zur Zufriedenheit mit der Anästhesie. Die Ohrakupressur wurde nach 24 Stunden entfernt. Die Daten wurden mit SPSS Version 26.0 Statistical Analysis Package Software verarbeitet, wobei der t-Test und der Chi-Quadrat-Test unabhängiger Stichproben verwendet wurden, um Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren, und eine postinterventionelle Wirksamkeitsanalyse mit verallgemeinerten Schätzungsgleichungen (GEE) durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Cathay General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-50 Jahre, weiblich
  • ASA (Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten): I oder II
  • Gynäkologische laparoskopische Patienten unter Vollnarkose mit Endotrachealtubus und volatilen Anästhetika (Desfluran oder Sevofluran)
  • Klares Bewusstsein, bereit und in der Lage, eine Genehmigung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Allergischer Hautzustand oder geschädigte Haut an der geplanten Stelle des Ohrmuschelpellets.
  • Ungeplante Aufnahme auf die Intensivstation
  • Einbehaltener Endotrachealtubus beim Eintritt in die postoperative Pflegeeinheit
  • Postoperativer Einsatz von patientenkontrollierter Analgesie
  • Diagnose von Malignität
  • Antiemetika: 3- oder mehrmalige Anwendung von Novamin.
  • Patienten, die die Kriterien Nichtraucher, Reisekrankheit und Vorgeschichte von PONV erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die experimentelle Gruppe erhielt eine therapeutische Intervention
Die Versuchsgruppe erhielt eine therapeutische Intervention durch einohrige Ohrmuschel-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Magen (CO4), Kardia (CO3), Leber (CO12), Hinterkopf (AT3), Shenmen (TF4) und Subkortex (AT4).
Die Versuchsgruppe erhielt eine therapeutische Intervention durch einohrige Ohrmuschel-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Magen (CO4), Kardia (CO3), Leber (CO12), Hinterkopf (AT3), Shenmen (TF4) und Subkortex (AT4).
Placebo-Komparator: Der Kontrollgruppe wurde eine Scheinintervention gegeben
Der Kontrollgruppe wurde eine Scheinintervention mit Einzelohr-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Knie (AH4) und Brustwirbel (AH11) verabreicht
Der Kontrollgruppe wurde eine Scheinintervention mit Einzelohr-Pellet-Akupressur an den Akupunkturpunkten Knie (AH4) und Brustwirbel (AH11) verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhodes-Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ohrakupressur
Dieses Tool ist in Selbsteinschätzung und Beobachtung unterteilt, mit insgesamt 8 Fragen mit jeweils 5 Punktwerten (0 bis 4 Punkte), für eine maximale Punktzahl von 32 Punkten. 3 der Fragen bewerten die Menge, Häufigkeit und Schwere des Erbrechens mit bis zu 12 Punkten. 3 der Fragen bewerten die Häufigkeit und Schwere der Übelkeit mit bis zu 12 Punkten. 2 der Fragen bewerten die Häufigkeit und Schwere des Würgens und machen bis zu 8 Punkte aus. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerer die Symptome. Das Cronbach-Alpha des ursprünglichen Tools beträgt 0,89-0,97, das Cronbach-Alpha prospektiver Studien war 0,85 (Rhodes & McDaniel, 1999), während das Cronbach-Alpha von Chou et al. (2005) für die chinesische Version des Rhodes Index of Nausea, Erbrechen und Retching (RINV) betrug 0,94, mit einem Inhaltsvaliditätsindex (CVI) von 1,0.
24 Stunden nach Ohrakupressur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus: Angst- (HADS-A)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ohrakupressur
Das Tool wurde 1983 von Zigmond und Snaith mit insgesamt 14 Fragen entwickelt, die aus zwei Untergruppen bestehen, einer für Angst (HADS-A) und einer für Depression (HADS-D), beide mit 7 Fragen. In Großbritannien und anderen europäischen Ländern zeigen viele Studien, dass das Cronbach-Alpha für Krebspatienten 0,81-0,90 betrug. Im Inland zeigte die Verwendung der chinesischen Version durch Chen et al. Cronbachs Alpha von 0,82 für das Angst-Assessment-Tool (HADS-A) und 0,77 für das Depressions-Assessment-Tool (HADS-D), mit einer Retest-Zuverlässigkeit von r = 0,64-0,83 (p < 0,0 l) eins Woche danach. Unter Verwendung der 4-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung von Angst und Depression erzielen die beiden Bewertungsinstrumente 0-21 Punkte, wobei höhere Punkte ein höheres Maß an Angst und Depression anzeigen. Diese Studie verwendet HADS-A, um das Angstniveau von Patienten vor und nach der Operation zu beurteilen.
24 Stunden nach Ohrakupressur
Zufriedenheit mit der Pflege nach der Anästhesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach Ohrakupressur
Diese Studie verwendet eine visuelle Analogskala von 0 bis 10 Punkten, um den Zufriedenheitsgrad von Frauen zu quantifizieren, die eine Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach der Anästhesie erhalten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege darstellt.
24 Stunden nach Ohrakupressur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laparoskopische Chirurgie

Klinische Studien zur Ohrakupressur

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