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Ein konditionierendes Paradigma zur Steigerung der Affinität zur Heiligkeit des Lebens

18. September 2022 aktualisiert von: Anna Gai, Florida State University

Ein konditionierendes Paradigma zur Steigerung der Affinität zur Heiligkeit des Lebens und zur Verringerung der Erfahrungen mit selbstmordbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen

Suizidbezogene Erfahrungen betreffen jedes Jahr Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten. Durch jahrzehntelange Forschung wurden Interventionen entwickelt, die auf diese Erfahrungen abzielen, mit vielfältiger empirischer Unterstützung. Viele dieser Behandlungen erfordern die regelmäßige Teilnahme an persönlichen Sitzungen mit einem ausgebildeten Verhaltensmediziner. Einschränkungen persönlicher Dienstleistungen haben zur Entwicklung digitalbasierter Interventionen wie Therapeutic Evaluative Conditioning (TEC) geführt. TEC basiert auf evaluativen Konditionierungsprinzipien und ist eine kurze (1-2 Minuten) digitale Intervention, die darauf abzielt, die Abneigung gegen selbstverletzendes Verhalten zu erhöhen und gleichzeitig die Abneigung gegen sich selbst durch eine spielähnliche Aufgabe zu verringern. Die erste Bewertung der Intervention zeigte vielversprechende Ergebnisse, obwohl die Behandlungseffekte im Laufe der Zeit nicht anhielten. Unabhängig davon kann die Heiligung oder der Prozess, durch den Aspekte des Lebens als göttlichen Charakter und Bedeutung wahrgenommen werden, einen theistischen oder nicht-theistischen Hintergrund haben und erfordert keinen Glauben an einen Gott oder eine höhere Macht, um erfahren zu werden. Wenn etwas als heilig entdeckt wird, wird diese Heiligkeit zu einer Priorität für den Einzelnen, was die Motivation auslöst, das zu bewahren, was als heilig angesehen wird. Das Hauptziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit einer angepassten Version von TEC zu entwickeln und zu testen, die darauf ausgelegt ist, die Affinität zur Heiligkeit des Lebens und die Verbindung zum Leben als Mechanismen zur Verringerung von Suiziderfahrungen zu erhöhen. Die Ergebnisse werden einen Einblick in die Wahrnehmung der Heiligkeit des Lebens als potenzielles Behandlungsziel geben und stellen die Grundlage für einen neuartigen Ansatz dar, um die Priorität der öffentlichen Gesundheit der Prävention und Behandlung von Suiziderfahrungen anzugehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie verwendet eine angepasste Version des Therapeutic Evaluative Conditioning Paradigmas und Prinzipien der klassischen Konditionierung. Therapeutic Evaluative Conditioning (TEC) wurde als kurze, spielerische Intervention konzipiert. Das Konditionierungsparadigma folgt der gleichen Struktur wie die ursprüngliche TEC-Intervention, wobei spezifische Themen an die aktuellen Studienziele angepasst werden. Die Intervention wird über eine Cloud-Softwareplattform verwaltet, die speziell für die Verwaltung von Verhaltensparadigmen entwickelt wurde. Den Anweisungen folgend werden dem Teilnehmer drei Stimuli-Paare (d. h. drei "Übereinstimmungen") gezeigt. In nachfolgenden Versuchen wird eines der drei Übereinstimmungen zusammen mit Nicht-Ziel-Übereinstimmungen präsentiert. Der Teilnehmer wird gebeten, so schnell wie möglich die richtige Übereinstimmung für jeden Versuch zu identifizieren und auszuwählen. Im Durchschnitt wird jedes Spiel bei einem Drittel der Versuche präsentiert. Für die aktive Interventionsgruppe sind die drei Übereinstimmungstypen wie folgt: (1) ein selbstbezogenes Wort gepaart mit einem lebensbezogenen Stimulus; (2) eine Heiligkeit des lebensbezogenen Stimulus gepaart mit einem angenehmen Stimulus; und (3) ein neutraler Stimulus gepaart mit einem neutralen Stimulus. Das Kontrollparadigma behält die gleichen Parameter bei, jedoch sind alle drei Matchpaarungen neutral. Jeder Versuch bietet nur eine mögliche Übereinstimmung.

Insgesamt 60 Versuche werden in einer Iteration abgeschlossen und die Durchführung dauert etwa 1 - 2 Minuten. Jede Woche werden insgesamt 5 Iterationen durchgeführt. Ablenkungsreize folgen den Themen der Zielreize (d. h. Heiligkeit des Lebens, positive Reize, selbstbezogene Wörter, lebensbezogene Reize und neutrale Reize), um Schwierigkeiten hinzuzufügen und die Wirkung der Konditionierungsprinzipien zu verstärken. Wenn zum Beispiel das vorher festgelegte passende Paar für einen Versuch ein Stimulus der Heiligkeit des Lebens mit einem positiven Stimulus war, wären die Ablenkungsreize entweder die Heiligkeit lebensbezogener Stimuli, positive Stimuli oder neutrale Stimuli.

Angenehme und neutrale Reize sind Bilder, die aus dem International Affective Pictures System (IAPS) stammen. Die Stimuli zur Heiligkeit des Lebens werden mit Bildern von Foto-Websites mit freier Nutzung ohne Zuordnungslizenzen (Creative Commons Zero-Lizenzen) und Wörtern, die sich auf die Heiligkeit des Lebens beziehen, generiert. Diese Bilder und Worte beinhalten sowohl theistische als auch nicht-theistische Darstellungen der Heiligkeit des Lebens.

Beteiligte Verfahren:

Für die vorliegende Studie wird eine Stichprobe von 200 US-Erwachsenen (100 pro Gruppe) rekrutiert. Alle Studienverfahren werden online an einem Ort und mit einem Gerät nach Wahl des Teilnehmers durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus (1) Online-Webforen rekrutiert, die sich auf Themen der Selbstverletzung oder Psychopathologie konzentrieren (d. h. Reddit: r/Depression, r/SuicideWatch, r/MentalHealth; Facebook: „Selbstmord ist real, ich will nicht sterben [Hilfe/Reden], Depression/Selbstmord, Selbstmord, Selbstverletzung, Mir geht es nicht gut **Meme&Unterstützung**, Depression, Angst, Selbstverletzung, Selbstmordunterstützung, Depression, Angst und Suizid, Suizidbewusstsein und -prävention, Selbsthilfegruppe für Suizid, Depression und Selbstverletzung, Suizidbewusstsein, Trauer, Depression, PTBS, PP-Depression, Suizidgedanken, die Sie gehen müssen), (2) E-Mail-Listen für Gruppen, die sich auf sich selbst beziehen -Verletzung oder Psychopathologie (z.B. listserv der American Association of Suicidology, listserv der Society of Clinical Psychology, Division 12 of APA, listserv der Association of Behavioral and Cognitive Therapies, Zerosuicide listserv) und (3) aus allgemeinen Beiträgen auf Social-Media-Plattformen (d. h. Facebook, Twitter und Instagram). Postings enthalten einen Link zur Screening-Umfrage. Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind, wird der Teilnehmer zum Einwilligungsformular weitergeleitet und dann zum Beginn des Baseline-Fragebogens. Nach der Zustimmung muss der Teilnehmer eine E-Mail-Adresse angeben, unter der alle Studienkontakte hergestellt werden (d. h. Entschädigung, wöchentliche Erinnerungen, monatliche Nachsorgeerinnerung und Kontaktaufnahme zum Suizidrisiko nach Bedarf). Die Teilnehmer erhalten zum Zeitpunkt ihrer ersten wöchentlichen Aufgabe eine eindeutige ID-Nummer, die sie zu Beginn jeder Iteration der Studie eingeben, um die Antworten über Wochen hinweg zu verknüpfen.

Das Experiment wird vollständig online durchgeführt und besteht aus Bewertungen zu Studienbeginn, in wöchentlichen Abständen während des Behandlungszeitraums und einen Monat nach Abschluss der Behandlung (Basis, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und Nachbehandlung). Nach Abschluss der Grundlinienbewertungen werden die Teilnehmer entweder der aktiven Intervention oder der Kontrolle randomisiert.

Wöchentlich werden E-Mails mit Links zum Ausfüllen jeder Iteration der Intervention und der zugehörigen Fragebögen (für die Wochen 2 und 4 und die Nachbehandlung) versendet. Die Teilnehmer erhalten tägliche E-Mail-Erinnerungen für 5 aufeinanderfolgende Tage oder bis zum Abschluss der Umfrage für diese Woche, je nachdem, was zuerst eintritt. Am Ende jeder Umfrage erhalten die Teilnehmer eine Reihe von Ressourcen zu psychischer Gesundheit und Suizid, unabhängig von ihren Antworten auf die Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32304
        • Florida State Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englischkenntnisse
  • Suizidbezogene Gedanken und Verhaltensweisen in der Vorgeschichte und/oder erhöhte Symptome einer depressiven Störung innerhalb des letzten Monats, wie durch eine erhöhte Punktzahl (5 oder höher) und/oder Bestätigung von Punkt 9 (zum Suizidrisiko) des Patienten-Gesundheitsfragebogens bewertet – 9 (PHQ-9; Kroenke, Spitzer & Williams, 2001).

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18
  • Kann nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: TEC-Heiligkeit
Aktiver Zustand der Intervention. Für die aktive Interventionsgruppe sind die drei Übereinstimmungstypen wie folgt: (1) ein selbstbezogenes Wort gepaart mit einem lebensbezogenen Stimulus; (2) eine Heiligkeit des lebensbezogenen Stimulus, gepaart mit einem angenehmen Stimulus; und (3) ein neutraler Stimulus gepaart mit einem neutralen Stimulus.
Der Teilnehmer wird gebeten, so schnell wie möglich die richtige Übereinstimmung für jeden Versuch zu identifizieren und auszuwählen. Übereinstimmungspaare (d. h. ein selbstbezogenes Wort gepaart mit einem lebensbezogenen Stimulus, eine Heiligkeit eines lebensbezogenen Stimulus gepaart mit einem angenehmen Stimulus und ein neutraler Stimulus gepaart mit einem neutralen Stimulus) werden dem Teilnehmer zuerst präsentiert. Dann wird ein Raster angezeigt, das eines der Übereinstimmungspaare zusammen mit Ablenkungsreizen enthält.
PLACEBO_COMPARATOR: TEC-Steuerung
Kontrollbedingung des Eingriffs. Das Kontrollparadigma behält die gleichen Parameter bei, jedoch sind alle drei Matchpaarungen neutral.
Der Teilnehmer wird gebeten, so schnell wie möglich die richtige Übereinstimmung für jeden Versuch zu identifizieren und auszuwählen. Match-Paare (d. h. ein neutraler Stimulus gepaart mit einem neutralen Stimulus) werden dem Teilnehmer zuerst präsentiert. Dann wird ein Raster angezeigt, das eines der Übereinstimmungspaare zusammen mit Ablenkungsreizen enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Heiligkeit des Lebens
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Als Hauptergebnis für die Behandlungsziele werden die Werte auf der Skala „Wahrnehmung der Heiligkeit des Lebens“ verwendet. Die Skala „Perceiving Sacredness in Life“ bewertet das Ausmaß, in dem eine Person das Leben als heilig wahrnimmt. Der erste Abschnitt der Skala listet sechs Aussagen über Gott auf: theistisch, deistisch, pantheistisch oder panentheistisch, agnostisch, atheistisch und keines der oben genannten. Dieser erste Abschnitt soll den Einzelnen orientieren, um die verbleibenden 28 Fragen (14 theistische und 14 nicht-theistische) auf der Grundlage seiner individuellen Definition von Gott zu beantworten. Die Items werden basierend auf der Häufigkeit jeder Erfahrung bewertet und von 1 – Nie bis 5 – Sehr oft skaliert. Die Items decken neun Kategorien der Wahrnehmung der Heiligkeit des Lebens ab, darunter im Allgemeinen Natur und Schöpfung, Zeit, Alltag, Lebensweg, Menschen im Allgemeinen, Beziehungen zu Menschen, das Selbst und Qualitäten oder Aspekte des Lebens. Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrnehmung der Heiligkeit des Lebens hin.
Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Wahrgenommene Heiligkeit des Lebens
Zeitfenster: Einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Als Hauptergebnis für die Behandlungsziele werden die Werte auf der Skala „Wahrnehmung der Heiligkeit des Lebens“ verwendet. Die Skala „Perceiving Sacredness in Life“ bewertet das Ausmaß, in dem eine Person das Leben als heilig wahrnimmt. Der erste Abschnitt der Skala listet sechs Aussagen über Gott auf: theistisch, deistisch, pantheistisch oder panentheistisch, agnostisch, atheistisch und keines der oben genannten. Dieser erste Abschnitt soll den Einzelnen orientieren, um die verbleibenden 28 Fragen (14 theistische und 14 nicht-theistische) auf der Grundlage seiner individuellen Definition von Gott zu beantworten. Die Items werden basierend auf der Häufigkeit jeder Erfahrung bewertet und von 1 – Nie bis 5 – Sehr oft skaliert. Die Items decken neun Kategorien der Wahrnehmung der Heiligkeit des Lebens ab, darunter im Allgemeinen Natur und Schöpfung, Zeit, Alltag, Lebensweg, Menschen im Allgemeinen, Beziehungen zu Menschen, das Selbst und Qualitäten oder Aspekte des Lebens. Höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrnehmung der Heiligkeit des Lebens hin.
Einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Suizidbezogene Gedanken und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Die Antworten auf eine Online-Version des Interviews zu selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen – Kurzform werden die Umstände im Zusammenhang mit früheren Suizidgedanken, Suizidversuchen und nicht suizidaler Selbstverletzung (NSSI) bewerten. Der SITBI-SF ist ein 72-Punkte-Maßstab, der die Umstände früherer Suizidgedanken, Suizidversuche und nichtsuizidale Selbstverletzung (NSSI) bewertet. Der SITBI-SF umfasst sowohl Ja/Nein-Fragen zum Vorhandensein von Suiziderfahrungen als auch einzelne Items, die den Schweregrad und andere Umstände im Zusammenhang mit Suiziderfahrungen bewerten, wobei höhere Bewertungen einen höheren Schweregrad anzeigen.
Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Suizidbezogene Gedanken und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Die Antworten auf eine Online-Version des Interviews zu selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen – Kurzform werden die Umstände im Zusammenhang mit früheren Suizidgedanken, Suizidversuchen und nicht suizidaler Selbstverletzung (NSSI) bewerten. Der SITBI-SF ist ein 72-Punkte-Maßstab, der die Umstände früherer Suizidgedanken, Suizidversuche und nichtsuizidale Selbstverletzung (NSSI) bewertet. Der SITBI-SF umfasst sowohl Ja/Nein-Fragen zum Vorhandensein von Suiziderfahrungen als auch einzelne Items, die den Schweregrad und andere Umstände im Zusammenhang mit Suiziderfahrungen bewerten, wobei höhere Bewertungen einen höheren Schweregrad anzeigen.
Einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Modifiziertes Affekt-Fehlattributionsverfahren: Implizite Affinität zur Heiligkeit des Lebens.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Eine modifizierte Version des Affect Misattribution Procedure (AMP) wird verwendet, um Veränderungen in impliziten Einstellungen zur Heiligkeit des Lebens zu beurteilen. Während jedes Versuchs wird einer der im Paradigma der aktiven Konditionierung verwendeten Stimuli auf dem Bildschirm als emotionaler Prime (75 ms) präsentiert, gefolgt von einem leeren Bildschirm (125 ms), einem mehrdeutigen chinesischen Symbol (100 ms) und einem abschließenden leeren Bildschirm. Der Teilnehmer wird angewiesen anzugeben, ob er das dargebotene chinesische Symbol als „angenehm“ oder „unangenehm“ empfand. Ein AMP-Score wird als der Anteil angenehmer Bewertungen innerhalb einer bestimmten Stimuluskategorie berechnet, die als angenehm bewertet wurden. Für die aktuelle Studie werden 48 Versuche mit dem AMP durchgeführt.
Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Modifiziertes Affekt-Fehlattributionsverfahren: Implizite Affinität zur Heiligkeit des Lebens.
Zeitfenster: Einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Eine modifizierte Version des Affect Misattribution Procedure (AMP) wird verwendet, um Veränderungen in impliziten Einstellungen zur Heiligkeit des Lebens zu beurteilen. Während jedes Versuchs wird einer der im Paradigma der aktiven Konditionierung verwendeten Stimuli auf dem Bildschirm als emotionaler Prime (75 ms) präsentiert, gefolgt von einem leeren Bildschirm (125 ms), einem mehrdeutigen chinesischen Symbol (100 ms) und einem abschließenden leeren Bildschirm. Der Teilnehmer wird angewiesen anzugeben, ob er das dargebotene chinesische Symbol als „angenehm“ oder „unangenehm“ empfand. Ein AMP-Score wird als der Anteil angenehmer Bewertungen innerhalb einer bestimmten Stimuluskategorie berechnet, die als angenehm bewertet wurden. Für die aktuelle Studie werden 48 Versuche mit dem AMP durchgeführt.
Einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Impliziter Assoziationstest "Tod/Leben".
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Das d-IAT verwendet die Reaktionszeit, um automatische implizite Assoziationen mit Todes- und Lebensreizen zu messen. Die Verfahren folgen denen des ursprünglichen IAT, wobei die Teilnehmer Reize klassifizieren, die Konstrukte von „Tod“ und „Leben“ darstellen, und sie „mir“ und „nicht mir“ zuordnen. Anhand der Reaktionszeit wird für jeden Teilnehmer ein „D“-Score errechnet. Positive D-Scores weisen auf eine stärkere Assoziation zwischen Tod und Selbst hin, während negative Scores eine stärkere Assoziation zwischen Leben und Selbst darstellen.
Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Impliziter Assoziationstest "Tod/Leben".
Zeitfenster: Einen Monat nach Abschluss der Behandlung
Das d-IAT verwendet die Reaktionszeit, um automatische implizite Assoziationen mit Todes- und Lebensreizen zu messen. Die Verfahren folgen denen des ursprünglichen IAT, wobei die Teilnehmer Reize klassifizieren, die Konstrukte von „Tod“ und „Leben“ darstellen, und sie „mir“ und „nicht mir“ zuordnen. Anhand der Reaktionszeit wird für jeden Teilnehmer ein „D“-Score errechnet. Positive D-Scores weisen auf eine stärkere Assoziation zwischen Tod und Selbst hin, während negative Scores eine stärkere Assoziation zwischen Leben und Selbst darstellen.
Einen Monat nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbindung zu anderen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Der Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen (INQ-15) ist ein Maß, das die Überzeugungen darüber bewertet, eine Belastung für andere zu sein (d. h. wahrgenommene Belastung) und das Ausmaß, in dem sich eine Person von anderen getrennt fühlt (d. h. vereitelte Zugehörigkeit). Die Skala besteht aus insgesamt 15 Items, sechs Items bewerten die Zugehörigkeit und neun Items messen die Belastung. Die Antworten werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = trifft überhaupt nicht auf mich zu; 7 = trifft sehr auf mich zu), wobei höhere Werte ein höheres Maß an vereitelter Zugehörigkeit und wahrgenommener Belastung widerspiegeln.
Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Religiöse und spirituelle Kämpfe
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Die Skala für religiöse und spirituelle Kämpfe wurde als Selbstberichtsmaß entwickelt, um übernatürliche, zwischenmenschliche und intrapersonale Kämpfe zu bewerten, die als religiöse und spirituelle Kämpfe bekannt sind. Das Maß wurde entwickelt, um für eine Person unabhängig von ihrem wahrgenommenen Grad an Religiosität und Spiritualität relevant zu sein. Die 26-Punkte-Skala umfasst sechs Subskalen: göttlich, dämonisch, zwischenmenschlich, moralisch, ultimative Bedeutung und Zweifel. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht/trifft nicht zu; 5 = sehr gut). Höhere Werte weisen auf mehr religiöse und spirituelle Kämpfe hin.
Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Gründe zu leben
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)
Die Reasons For Living Scale ist eine 48-Punkte-Skala zur Selbstbeurteilung, die Gründe dafür bewertet, nicht durch Suizid zu sterben. Die Skala umfasst sechs Subskalen, darunter Überlebens- und Bewältigungsüberzeugungen, Verantwortung gegenüber der Familie, kindbezogene Sorgen, Selbstmordangst, Angst vor sozialer Ablehnung und moralische Einwände. Jeder Punkt wird nach seiner Wichtigkeit auf einer 6-stufigen Skala bewertet (1 = überhaupt nicht wichtig; 6 = sehr wichtig). Skalenwerte sind die durchschnittliche Bewertung jedes Itemsets.
Nach Abschluss der Behandlung (Woche 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Gai, MS, Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00002785

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt derzeit keinen Plan, IPD zu teilen. Die gemeinsame Nutzung von Daten muss von den Finanzierungsquellen genehmigt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TEC-Heiligkeit

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