- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05546359
Eine Studie mit intravenösem (IV) Amisulprid zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei pädiatrischen Patienten
Randomisierte, doppelblinde Phase-2/3-Studie mit intravenös verabreichtem Amisulprid zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aue, Deutschland, 08280
- Helios Klinikum Aue
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Bayern
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Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg
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Hessen
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Marburg, Hessen, Deutschland, 35043
- Universitaetsklinikum Giessen und Marburg GmbH
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Marburg, Hessen, Deutschland, 35039
- Ambulantes Operieren Marburg
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Nordrhein-Westfalen
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Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53127
- Universitaetsklinikum Bonn - Klinik für Anaesthesiologie & Operative Intensivmedizin
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Bron, Frankreich, 69677
- HCL - Hôpital Mère Enfant
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Strasbourg, Frankreich, 67200
- CHU Strasbourg - Hopital Hautepierre
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre - The Montréal Children's Hospital
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Alabama
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Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
- Helen Keller Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Healthcare - Emory University Hospital
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Masonic Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von der voll ausgetragenen Geburt bis zum 17. Lebensjahr
- Unterschriebene Einwilligungserklärung und/oder Zustimmung und Bereitschaft des Patienten und der Eltern zur Teilnahme an der Studie
- Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen Operation, vorzugsweise einer Augenoperation, Adenotonsillektomie oder Otoplastik, unter Allgemeinanästhesie (außer totaler intravenöser Anästhesie mit Propofol) unterziehen, die voraussichtlich mindestens 30 Minuten von der Einleitung der Anästhesie bis zur Entfernung des Endotrachealtubus (ETT) oder der Larynxmaske dauern wird (LMA)
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Risikobewertung I-III
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Fähigkeit und Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung (wie in den M3-Leitlinien der International Conference on Harmonisation (ICH) definiert, z. B. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr, chirurgische Sterilisation (der Versuchsperson oder des Partners), kombiniert Antibabypille, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere wie entweder ein Intrauterinpessar (IUP) oder eine Verschlusskappe mit Spermizid in Verbindung mit der Verwendung eines Kondoms durch den Partner oder jede andere Methode oder Kombination von Methoden mit einer Misserfolgsrate allgemein als < 1 % pro Jahr angesehen) zwischen dem Datum des Screenings und mindestens 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Transplantation oder Operation am Zentralnervensystem (ZNS) geplant ist
- Patienten, die nur ein Lokalanästhetikum und/oder einen regionalen neuraxialen (intrathekalen oder epiduralen) Block (ohne Vollnarkose) oder eine Vollnarkose mit totaler intravenöser Anästhesie (TIVA) mit Propofol erhalten sollen
- Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes erwartet wird, dass sie nach der Operation über einen längeren Zeitraum beatmet werden
- Patienten, bei denen nach Abschluss der Operation voraussichtlich eine Nasen- oder Magensonde in situ benötigt wird
- Patienten, bei denen erwartet wird, dass sie eine systemische prä-/perioperative Kortikosteroidtherapie erhalten, außer zur antiemetischen Prophylaxe
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung Amisulprid für eine beliebige Indikation erhalten
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Amisulprid oder einen der sonstigen Bestandteile des Amisulprid-Arzneimittels; oder zu Dexamethason oder Ondansetron
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von vestibulären Erkrankungen oder Schwindel
- Patienten, die mit einer regelmäßigen antiemetischen Therapie (mindestens dreimal pro Woche dosiert) behandelt werden, die weniger als 1 Woche vor dem Screening noch andauert
- Patienten, die mit Levodopa behandelt werden
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Intervall (QT)-Syndrom
- Patienten mit einem Tumor des Hypophysenvorderlappens
- Patienten, die in den vorangegangenen 4 Wochen eine emetogene Anti-Krebs-Chemotherapie erhalten haben
- Jede andere gleichzeitige Erkrankung oder Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
- Patienten, die zuvor an dieser Studie oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit pharmakologischer Therapie innerhalb der vorangegangenen 28 Tage teilgenommen haben (oder einer längeren Ausschlussfrist, falls dies durch nationale oder lokale Vorschriften vorgeschrieben ist)
- Wenn lokale Gesetze/Vorschriften es erfordern: Patienten unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe 1 – Gruppe 1: IV Amisulprid 0,035 mg/kg + IV Dexamethason
|
Behandlungsstandard
Andere Namen:
Dosisfindungsbehandlung zur Fortsetzung mit Phase 3
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 1 – Gruppe 2: IV Amisulprid 0,07 mg/kg + IV Dexamethason
|
Behandlungsstandard
Andere Namen:
Dosisfindungsbehandlung zur Fortsetzung mit Phase 3
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das vollständige Ansprechen
Zeitfenster: 1 Tag
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Definiert als kein Erbrechen/Würgen (Fehlen von PONV) und keine Anwendung von antiemetischen Notfallmedikamenten während der ersten 24 Stunden nach Abschluss der Operation.
Die Probanden werden befragt und bewertet.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von postoperativem Erbrechen/Würgen
Zeitfenster: 1 Tag
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Probanden, die in der Lage sind, eine aussagekräftige Antwort zu verstehen und zu geben, sollten zu den folgenden Zeiten nach Abschluss der Operation (Wundverschluss) gefragt werden, ob sie Übelkeit ("sich krank fühlen" oder andere äquivalente Wörter) haben, es sei denn, es handelt sich um eine PONV-Episode oder Entlassung des Probanden von der Stelle bereits vor dem Zeitpunkt aufgetreten ist: 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden oder wenn sie zum ersten Mal erbrechen, würgen oder Notfallmedikamente erhalten.
Bei Personen im Alter von ≥ 6 Jahren sollte zu den oben genannten Zeitpunkten und für jede spontan berichtete Übelkeitsepisode der Schweregrad der Übelkeit anhand der validierten 6-Punkte-Skala von Baxter Retching Faces (BARF) bewertet werden.
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1 Tag
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Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 1 Tag
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Dokumentieren Sie die Verwendung von Notfallmedikamenten.
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1 Tag
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Auftreten und Schweregrad postoperativer Übelkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Eine Übelkeitsepisode sollte immer dann aufgezeichnet werden, wenn ein Proband spontan über Übelkeit klagt (einschließlich der Anforderung einer Notfallmedikation aufgrund von Übelkeit).
Probanden, die in der Lage sind, eine aussagekräftige Antwort zu verstehen und zu geben, sollten zu den folgenden Zeiten nach Abschluss der Operation (Wundverschluss) gefragt werden, ob sie Übelkeit ("sich krank fühlen" oder andere äquivalente Wörter) haben, es sei denn, es handelt sich um eine PONV-Episode oder Entlassung des Probanden von der Stelle bereits vor dem Zeitpunkt aufgetreten ist: 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden oder wenn sie zum ersten Mal erbrechen, würgen oder Notfallmedikamente erhalten.
Bei Personen im Alter von ≥ 6 Jahren sollte zu den oben genannten Zeitpunkten und für jede spontan berichtete Übelkeitsepisode der Schweregrad der Übelkeit anhand der validierten 6-Punkte-Skala von Baxter Retching Faces (BARF) bewertet werden.
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1 Tag
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Zeit bis zum Auftreten von PONV
Zeitfenster: 1 Tag
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Auftreten von Erbrechen/Würgen und Übelkeit beobachten, hinterfragen und dokumentieren.
Bei Personen im Alter von ≥ 6 Jahren sollte zu festgelegten Zeitpunkten und für jede spontan berichtete Übelkeitsepisode der Schweregrad der Übelkeit anhand der validierten 6-Punkte-Skala von Baxter Retching Faces (BARF) bewertet werden.
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1 Tag
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Zeit bis zum Auftreten von Erbrechen/Würgen, erheblicher Übelkeit und Notfallmedikation, individuell
Zeitfenster: 1 Tag
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Beobachten Sie das Auftreten von Erbrechen/Würgen, bestimmen Sie die Bedeutung der Übelkeit und notieren Sie individuell die Notfallmedikation.
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1 Tag
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Unterschiedliche Variablen in unterschiedlichen Zeitbereichen nach OP-Ende (0–2 h, 2–6 h und 6–24 h)
Zeitfenster: 1 Tag
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Probanden, die in der Lage sind, eine aussagekräftige Antwort zu verstehen und zu geben, sollten zu den folgenden Zeiten nach Abschluss der Operation (Wundverschluss) gefragt werden, ob sie Übelkeit ("sich krank fühlen" oder andere äquivalente Wörter) haben, es sei denn, es handelt sich um eine PONV-Episode oder Entlassung des Probanden von der Stelle bereits vor dem Zeitpunkt aufgetreten ist: 1 Stunde, 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Stunden oder wenn sie zum ersten Mal erbrechen, würgen oder Notfallmedikamente erhalten.
Bei Personen im Alter von ≥ 6 Jahren sollte zu den oben genannten Zeitpunkten und für jede spontan berichtete Übelkeitsepisode der Schweregrad der Übelkeit anhand der validierten 6-Punkte-Skala von Baxter Retching Faces (BARF) bewertet werden.
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1 Tag
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Die oben genannten Variablen in den Untergruppen von Patienten, die eine Opioid-Analgesie erhielten und keine erhielten
Zeitfenster: 1 Tag
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Begleitmedikationen werden überprüft.
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1 Tag
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Schlüsselparameter der Pharmakokinetik – Plasmaspitzenkonzentration
Zeitfenster: 1 Tag
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Plasmaproben werden nach Bedarf zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um das PK-Profil der maximalen Plasmakonzentration von Amisulprid bei Probanden zu bestimmen.
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1 Tag
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Schlüsselparameter der Pharmakokinetik – Gesamtexposition
Zeitfenster: 1 Tag
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Plasmaproben werden nach Bedarf zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um das PK-Profil der Gesamtexposition von Amisulprid bei Probanden zu bestimmen.
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1 Tag
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Sicherheit: Die Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Anomalien im Labor und in der Elektrokardiographie (EKG).
Zeitfenster: 7 Tage
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Unerwünschte Ereignisse, Labor- und EKG-Anomalien werden notiert. Blutproben sollten beim Screening (es sei denn, es liegen neuere vorbestehende Ergebnisse vor) und erneut postoperativ so bald wie praktisch möglich nach dem Eintritt des Patienten in die Postanästhesiestation, den Aufwachraum oder einen gleichwertigen Bereich und auf jeden Fall innerhalb davon entnommen werden 1 Stunde nach OP-Ende. Zwölf-Kanal-EKGs werden beim Screening erfasst. Ein EKG, das bereits im Rahmen der medizinischen Versorgung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening aufgenommen wurde, kann zur Bestimmung der Eignung und zur Bereitstellung von Basis-EKG-Daten verwendet werden. In der peri-/postoperativen Phase wird eine kontinuierliche Holter-Überwachung des EKG von mindestens 10 Minuten vor bis mindestens 2 Stunden nach Beginn der Verabreichung der Amisulprid-Studienmedikation durchgeführt. |
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kumar Belani, MD, University of Minnesota Masonic Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Antipsychotika
- Dopamin-Antagonisten
- Amisulprid
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- DP10027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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