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Eine prospektive Studie zur Bewertung der Umsetzung der Strategie der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei Nierenzellkrebs (RCC) (SDM-RCC)

15. April 2024 aktualisiert von: Cato Bresser, St. Antonius Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung zweier Entscheidungshilfen für das Nierenzellkarzinom (RCC) auf den Entscheidungsprozess und die Qualität der Entscheidung zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Behandlungsoptionen für Patienten mit RCC-Diagnose hängen vom Stadium der Erkrankung, der Histopathologie und den Präferenzen und Werten des Patienten in Bezug auf die Ergebnisse ab. Bei einer lokalen (nicht metastasierten) Erkrankung ist der Goldstandard für die Behandlung die chirurgische Resektion des Tumors. Daneben könnten auch ablative Therapien oder aktive Überwachung eine Option sein. Bei Metastasen können gezielte Therapien und/oder Immuntherapien angeboten werden und neue Behandlungsoptionen werden in klinischen Studien getestet. Die Zahl der verfügbaren Behandlungsoptionen für Patienten mit RCC nimmt zu, aber die Verfügbarkeit dieser Optionen ist je nach Krankenhaus unterschiedlich und die Transparenz über die Behandlungsoptionen ist begrenzt, was zu unterschiedlichen Praktiken zwischen den Krankenhäusern führt.

Entscheidungshilfen helfen Patienten bei der Behandlungsentscheidung, insbesondere wenn es keine medizinisch überlegene Behandlungsoption gibt. In diesem Tool werden Behandlungsoptionen erläutert, einschließlich Outcome-Informationen wie mögliche Nebenwirkungen und Nutzen der Therapie. Entscheidungshilfen haben nachweislich zu mehr Patientenwissen, weniger Ängsten bei Patienten, verbesserten Gesundheitsergebnissen wie der körperlichen und geistigen Gesundheit, einer Verringerung ungerechtfertigter Schwankungen in der Pflege und den Kosten und einer stärkeren Ausrichtung der Pflege an den Werten der Patienten geführt.

Für Patienten mit RCC sind derzeit zwei Entscheidungshilfen in der Entwicklung: eine Entscheidungshilfe, die sich auf lokale Erkrankungen konzentriert, und eine Entscheidungshilfe, die sich auf metastasierende Erkrankungen konzentriert. Mithilfe dieser Entscheidungshilfen werden Patienten ermutigt, gemeinsam mit dem medizinischen Fachpersonal eine gut informierte Entscheidung zu treffen.

Ziel: Bewertung, wie die Entscheidungshilfen für RCC die Qualität der Entscheidungsprozesse für RCC beeinflussen, definiert als das Ausmaß, in dem Elemente der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) eingehalten werden.

Design, Setting und Teilnehmer: Diese Studie umfasst Patienten mit klinisch diagnostiziertem RCC, die vor einer Entscheidung stehen, die in den Entscheidungshilfen angesprochen wird. Das Studiendesign wird eine prospektive multizentrische Pre-Test-Post-Test-Studie sein.

Ergebnismessungen und statistische Analyse: Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die mittlere Veränderung des OPTION-5-Scores zwischen den Vor- und Nachtestgruppen. Sekundäre Ergebnismaße umfassen die wahrgenommene Qualität des Entscheidungsprozesses, die Qualität der Entscheidung und die Umsetzung der Entscheidungshilfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinisch diagnostiziertem RCC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch diagnostiziertem RCC
  • Patienten, die vor einer Entscheidung stehen, die in den Entscheidungshilfen angesprochen wird (T1-Tumor oder metastasierte Erkrankung)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, einen Fragebogen auszufüllen oder sich einem individuellen Interview zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vortest
Patienten mit RCC, die die übliche Versorgung erhalten (ohne Verwendung der Entscheidungshilfen)
Nachtest
Patienten mit RCC unter Verwendung der Entscheidungshilfen
Interaktive Online-Entscheidungshilfe für RCC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OPTION-5
Zeitfenster: Während der Beratung
Beobachtete Beteiligung des Patienten an der Entscheidungsfindung
Während der Beratung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Zwei Wochen und neun Wochen nach der Beratung
Validierte Skala zur Messung der persönlichen Wahrnehmung von Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen, modifizierbarer Faktoren, die zur Unsicherheit und effektiven Entscheidungsfindung beitragen.
Zwei Wochen und neun Wochen nach der Beratung
Entscheidungsvorbereitung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beratung
Validierte Skala, die die Wahrnehmung des Patienten bewertet, wie nützlich eine Entscheidungshilfe ist, um den Befragten darauf vorzubereiten, bei einem Beratungsbesuch mit seinem Arzt zu kommunizieren und eine Gesundheitsentscheidung zu treffen.
Zwei Wochen nach Beratung
Präferenzskala steuern
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beratung
Validiertes Maß für die bevorzugte und tatsächliche Rolle des Patienten bei Behandlungsentscheidungen
Zwei Wochen nach Beratung
SDM-Q-9
Zeitfenster: Medizinisches Fachpersonal: direkt nach Konsultation, Patient: zwei Wochen nach Konsultation
Validierter Fragebogen zum wahrgenommenen Grad an gemeinsamer Entscheidungsfindung
Medizinisches Fachpersonal: direkt nach Konsultation, Patient: zwei Wochen nach Konsultation
Wissenscheck
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beratung
Objektive Bewertung des Verständnisses des Patienten für entscheidungsrelevante Informationen anhand von zehn Fragen, die mit richtig/falsch/ich weiß nicht beantwortet werden können.
Zwei Wochen nach Beratung
Umsetzung der Entscheidungshilfen
Zeitfenster: Neun Wochen nach Beratung
Qualitative Informationen über Erfahrungen mit der Implementierung und Nutzung der Entscheidungshilfen werden durch halbstrukturierte Interviews mit Patienten und medizinischem Fachpersonal gewonnen.
Neun Wochen nach Beratung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Entscheidungshilfe

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