- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05548621
Eine prospektive Studie zur Bewertung der Umsetzung der Strategie der gemeinsamen Entscheidungsfindung bei Nierenzellkrebs (RCC) (SDM-RCC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Behandlungsoptionen für Patienten mit RCC-Diagnose hängen vom Stadium der Erkrankung, der Histopathologie und den Präferenzen und Werten des Patienten in Bezug auf die Ergebnisse ab. Bei einer lokalen (nicht metastasierten) Erkrankung ist der Goldstandard für die Behandlung die chirurgische Resektion des Tumors. Daneben könnten auch ablative Therapien oder aktive Überwachung eine Option sein. Bei Metastasen können gezielte Therapien und/oder Immuntherapien angeboten werden und neue Behandlungsoptionen werden in klinischen Studien getestet. Die Zahl der verfügbaren Behandlungsoptionen für Patienten mit RCC nimmt zu, aber die Verfügbarkeit dieser Optionen ist je nach Krankenhaus unterschiedlich und die Transparenz über die Behandlungsoptionen ist begrenzt, was zu unterschiedlichen Praktiken zwischen den Krankenhäusern führt.
Entscheidungshilfen helfen Patienten bei der Behandlungsentscheidung, insbesondere wenn es keine medizinisch überlegene Behandlungsoption gibt. In diesem Tool werden Behandlungsoptionen erläutert, einschließlich Outcome-Informationen wie mögliche Nebenwirkungen und Nutzen der Therapie. Entscheidungshilfen haben nachweislich zu mehr Patientenwissen, weniger Ängsten bei Patienten, verbesserten Gesundheitsergebnissen wie der körperlichen und geistigen Gesundheit, einer Verringerung ungerechtfertigter Schwankungen in der Pflege und den Kosten und einer stärkeren Ausrichtung der Pflege an den Werten der Patienten geführt.
Für Patienten mit RCC sind derzeit zwei Entscheidungshilfen in der Entwicklung: eine Entscheidungshilfe, die sich auf lokale Erkrankungen konzentriert, und eine Entscheidungshilfe, die sich auf metastasierende Erkrankungen konzentriert. Mithilfe dieser Entscheidungshilfen werden Patienten ermutigt, gemeinsam mit dem medizinischen Fachpersonal eine gut informierte Entscheidung zu treffen.
Ziel: Bewertung, wie die Entscheidungshilfen für RCC die Qualität der Entscheidungsprozesse für RCC beeinflussen, definiert als das Ausmaß, in dem Elemente der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) eingehalten werden.
Design, Setting und Teilnehmer: Diese Studie umfasst Patienten mit klinisch diagnostiziertem RCC, die vor einer Entscheidung stehen, die in den Entscheidungshilfen angesprochen wird. Das Studiendesign wird eine prospektive multizentrische Pre-Test-Post-Test-Studie sein.
Ergebnismessungen und statistische Analyse: Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die mittlere Veränderung des OPTION-5-Scores zwischen den Vor- und Nachtestgruppen. Sekundäre Ergebnismaße umfassen die wahrgenommene Qualität des Entscheidungsprozesses, die Qualität der Entscheidung und die Umsetzung der Entscheidungshilfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cato Bresser
- Telefonnummer: 0631143301
- E-Mail: c.bresser@antoniusziekenhuis.nl
Studienorte
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435 CM
- Rekrutierung
- St. Antonius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Cato Bresser
- Telefonnummer: 0631143301
- E-Mail: c.bresser@antoniusziekenhuis.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch diagnostiziertem RCC
- Patienten, die vor einer Entscheidung stehen, die in den Entscheidungshilfen angesprochen wird (T1-Tumor oder metastasierte Erkrankung)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, einen Fragebogen auszufüllen oder sich einem individuellen Interview zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vortest
Patienten mit RCC, die die übliche Versorgung erhalten (ohne Verwendung der Entscheidungshilfen)
|
|
Nachtest
Patienten mit RCC unter Verwendung der Entscheidungshilfen
|
Interaktive Online-Entscheidungshilfe für RCC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OPTION-5
Zeitfenster: Während der Beratung
|
Beobachtete Beteiligung des Patienten an der Entscheidungsfindung
|
Während der Beratung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entscheidungskonfliktskala
Zeitfenster: Zwei Wochen und neun Wochen nach der Beratung
|
Validierte Skala zur Messung der persönlichen Wahrnehmung von Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen, modifizierbarer Faktoren, die zur Unsicherheit und effektiven Entscheidungsfindung beitragen.
|
Zwei Wochen und neun Wochen nach der Beratung
|
Entscheidungsvorbereitung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beratung
|
Validierte Skala, die die Wahrnehmung des Patienten bewertet, wie nützlich eine Entscheidungshilfe ist, um den Befragten darauf vorzubereiten, bei einem Beratungsbesuch mit seinem Arzt zu kommunizieren und eine Gesundheitsentscheidung zu treffen.
|
Zwei Wochen nach Beratung
|
Präferenzskala steuern
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beratung
|
Validiertes Maß für die bevorzugte und tatsächliche Rolle des Patienten bei Behandlungsentscheidungen
|
Zwei Wochen nach Beratung
|
SDM-Q-9
Zeitfenster: Medizinisches Fachpersonal: direkt nach Konsultation, Patient: zwei Wochen nach Konsultation
|
Validierter Fragebogen zum wahrgenommenen Grad an gemeinsamer Entscheidungsfindung
|
Medizinisches Fachpersonal: direkt nach Konsultation, Patient: zwei Wochen nach Konsultation
|
Wissenscheck
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beratung
|
Objektive Bewertung des Verständnisses des Patienten für entscheidungsrelevante Informationen anhand von zehn Fragen, die mit richtig/falsch/ich weiß nicht beantwortet werden können.
|
Zwei Wochen nach Beratung
|
Umsetzung der Entscheidungshilfen
Zeitfenster: Neun Wochen nach Beratung
|
Qualitative Informationen über Erfahrungen mit der Implementierung und Nutzung der Entscheidungshilfen werden durch halbstrukturierte Interviews mit Patienten und medizinischem Fachpersonal gewonnen.
|
Neun Wochen nach Beratung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- WW 22.121/NWMO22.06.013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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