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Isometrisches Übungstraining bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

25. Oktober 2022 aktualisiert von: St George's, University of London

Isometrisches Übungstraining bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: eine randomisierte kontrollierte Studie

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Bluthochdruck bleibt einer der wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten von HFpEF. Die Rolle von Aerobic-Übungen zur Senkung des Blutdrucks (BP) ist gut belegt, wobei positive kardiale, vaskuläre und neurohumorale Anpassungen als potenzielle Mechanismen zur Verbesserung der arteriellen Hämodynamik genannt werden. Jüngste Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass eine bestimmte Art von Widerstandstraining allein, bekannt als isometrisches Training (IE), zu einer größeren durchschnittlichen Senkung des Blutdrucks führt, als dies traditionell sowohl bei aeroben als auch bei dynamischen Widerstandstrainingsprogrammen der Fall war. Tatsächlich führt ein kurzzeitiges IE-Training zu erheblichen Verbesserungen sowohl der Herzstruktur als auch der Herzfunktion und führt zusätzlich zu einer signifikanten Senkung des Ruhe-Blutdrucks bei normotensiven, prähypertensiven und hypertensiven Personen. Diese Studie zielt darauf ab, die akuten und chronischen Auswirkungen einer IE-Trainingsintervention auf diastolische Funktionsparameter bei Patienten, bei denen HFpEF diagnostiziert wurde, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter HFpEF.
  • Patienten, die von einem kardiologischen Berater für St. George's Heart Failure betreut werden.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männlich und weiblich, ab 18 Jahren.
  • Medizinisch optimierte Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlicher Myokardinfarkt oder elektrokardiographische Veränderungen, vollständiger Herzblock, instabile Angina pectoris.
  • Unfähigkeit oder Unwillen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männlich und weiblich, 17 Jahre oder jünger.
  • Patienten mit HFrEF.
  • Patienten mit Muskel-Skelett-Verletzungen, die möglicherweise von ihrer Beteiligung betroffen sein könnten.
  • Ruhe-Blutdruckwerte von ≥180/110 mmHg.
  • Patienten sind nicht in der Lage, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Isometrisches Übungstraining
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnehmen, führen ein 4-wöchiges isometrisches Trainingsprogramm durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolische Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Ob ein isometrisches Trainingsprogramm (IET) die diastolischen Funktionsparameter bei Patienten, bei denen HFpEF diagnostiziert wurde, statistisch signifikant verbessert. Diese Parameter werden quantitativ mithilfe der transthorakalen Echokardiographie und unter Verwendung von Messungen der transmitralen Füllungsgeschwindigkeit (frühe [E] und späte [A] linksventrikuläre Füllungsgeschwindigkeiten), des E/A-Verhältnisses und der Gewebe-Doppler-Geschwindigkeiten (Geschwindigkeiten des Mitralanulus in der Diastole [E‘) gemessen. ]) und das E/E'-Verhältnis.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
Es hat sich gezeigt, dass isometrisches Training den systolischen und diastolischen Blutdruck (mmHg) senkt. Unser sekundärer Endpunkt ist die Erfassung aller statistisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks nach einem isometrischen Trainingsprogramm im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021.0214

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Isometrisches Übungstraining

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