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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05551663
Isometrisches Übungstraining bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
25. Oktober 2022 aktualisiert von: St George's, University of London
Isometrisches Übungstraining bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion: eine randomisierte kontrollierte Studie
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität.
Bluthochdruck bleibt einer der wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten von HFpEF.
Die Rolle von Aerobic-Übungen zur Senkung des Blutdrucks (BP) ist gut belegt, wobei positive kardiale, vaskuläre und neurohumorale Anpassungen als potenzielle Mechanismen zur Verbesserung der arteriellen Hämodynamik genannt werden.
Jüngste Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass eine bestimmte Art von Widerstandstraining allein, bekannt als isometrisches Training (IE), zu einer größeren durchschnittlichen Senkung des Blutdrucks führt, als dies traditionell sowohl bei aeroben als auch bei dynamischen Widerstandstrainingsprogrammen der Fall war.
Tatsächlich führt ein kurzzeitiges IE-Training zu erheblichen Verbesserungen sowohl der Herzstruktur als auch der Herzfunktion und führt zusätzlich zu einer signifikanten Senkung des Ruhe-Blutdrucks bei normotensiven, prähypertensiven und hypertensiven Personen.
Diese Studie zielt darauf ab, die akuten und chronischen Auswirkungen einer IE-Trainingsintervention auf diastolische Funktionsparameter bei Patienten, bei denen HFpEF diagnostiziert wurde, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter HFpEF.
- Patienten, die von einem kardiologischen Berater für St. George's Heart Failure betreut werden.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Männlich und weiblich, ab 18 Jahren.
- Medizinisch optimierte Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher Myokardinfarkt oder elektrokardiographische Veränderungen, vollständiger Herzblock, instabile Angina pectoris.
- Unfähigkeit oder Unwillen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Männlich und weiblich, 17 Jahre oder jünger.
- Patienten mit HFrEF.
- Patienten mit Muskel-Skelett-Verletzungen, die möglicherweise von ihrer Beteiligung betroffen sein könnten.
- Ruhe-Blutdruckwerte von ≥180/110 mmHg.
- Patienten sind nicht in der Lage, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Experimental: Isometrisches Übungstraining
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnehmen, führen ein 4-wöchiges isometrisches Trainingsprogramm durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diastolische Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ob ein isometrisches Trainingsprogramm (IET) die diastolischen Funktionsparameter bei Patienten, bei denen HFpEF diagnostiziert wurde, statistisch signifikant verbessert.
Diese Parameter werden quantitativ mithilfe der transthorakalen Echokardiographie und unter Verwendung von Messungen der transmitralen Füllungsgeschwindigkeit (frühe [E] und späte [A] linksventrikuläre Füllungsgeschwindigkeiten), des E/A-Verhältnisses und der Gewebe-Doppler-Geschwindigkeiten (Geschwindigkeiten des Mitralanulus in der Diastole [E‘) gemessen. ]) und das E/E'-Verhältnis.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es hat sich gezeigt, dass isometrisches Training den systolischen und diastolischen Blutdruck (mmHg) senkt.
Unser sekundärer Endpunkt ist die Erfassung aller statistisch signifikanten Veränderungen des Blutdrucks nach einem isometrischen Trainingsprogramm im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.0214
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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