- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555199
Injektion von 99mTc-Nanokolloid und ICG zur Identifizierung, Gewinnung und Qualifizierung von TDLN bei NSCLC im Frühstadium (INITIATE)
Injektion von 99mTc-Nanokolloid und ICG zur Identifizierung, Gewinnung und Qualifizierung tumordrainierender Lymphknoten bei Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn bei der Navigationsbronchoskopie eine bösartige Erkrankung festgestellt wird, erhalten die Studienteilnehmer intra- oder peritumorale Injektionen von 99mTc-Nanokolloid. Anschließend werden bis zu 2 SPECT/CT-Scans durchgeführt, um den Abfluss des injizierten Tracers zu den Lymphknoten zu beurteilen.
Wenn sich Patienten einer Resektion der Lungenläsion unterziehen, wird ICG injiziert. Das betroffene Lungengewebe wird entfernt, gefolgt von einer routinemäßigen vollständigen Lymphknotendissektion. Die fluoreszierenden Lymphknoten werden vom Pathologen ausführlicher untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus 1-3;
- Lungenläsion zwischen 1 und 5 cm;
- Bildbasierte krankheitsfreie Lymphknoten (N0);
- Der Patient gilt als Kandidat für eine endgültige Lungengeweberesektion durch einen Thoraxchirurgen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Unfähigkeit zur Einwilligung;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen 99mTc-Nanokolloid oder ICG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Ein Interventionsarm, der allen Interventionsverfahren unterzogen wird (falls zutreffend).
|
Injektion von 99mTc-Nanokolloid, wenn im Rahmen einer Navigationsbronchoskopie Lungenkrebs diagnostiziert wird, gefolgt von einem oder zwei SPECT/CT-Scans.
Andere Namen:
Wenn sich der Patient einer Operation zur Behandlung des Lungenkrebses unterzieht, wird ICG injiziert und die entnommenen fluoreszierenden Lymphknoten werden einer zusätzlichen pathologischen Untersuchung unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit des SLN-Verfahrens
Zeitfenster: Während der Studienintervention
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Hierbei handelt es sich um eine qualitative Ergebnismessung, die von den beteiligten Ärzten anhand der Fähigkeit zur Injektion von 99mTc-Nanokolloid und ICG sowie der Fähigkeit zur Erkennung der tumordrainierenden Lymphknoten anhand ihrer Drainagemuster beurteilt wird.
|
Während der Studienintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erfolg der Injektionsmethode (intra- oder peritumoral)
Zeitfenster: Beim ersten Eingriff
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Beim ersten Eingriff
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Anzahl der durch SPECT/CT-Bildgebung gefundenen SLN
Zeitfenster: Am Tag des ersten Eingriffs
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Am Tag des ersten Eingriffs
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Anzahl der von ICG gefundenen SLN
Zeitfenster: Am Tag des zweiten Eingriffs
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Am Tag des zweiten Eingriffs
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Anzahl der durch zusätzliche Pathologie gefundenen Metastasen
Zeitfenster: Bis zu zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Bis zu zwei Wochen nach dem zweiten Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erik HF van der Heijden, Dr., Radboud University Medical Center
- Studienleiter: Desi KM ter Woerds, MSc., Radboud University Medical Center
- Studienleiter: Roel LJ Verhoeven, Dr., Radboud University Medical Center
- Studienleiter: Erik HJ Aartnzen, Dr., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sun WYL, Dang JT, Modasi A, Nasralla A, Switzer NJ, Birch D, Turner SR, Karmali S. Diagnostic accuracy of sentinel lymph node biopsy using indocyanine green in lung cancer: a systematic review and meta-analysis. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2020 Sep;68(9):905-913. doi: 10.1007/s11748-020-01400-8. Epub 2020 Jun 16.
- Rena O, Boldorini R, Papalia E, Turello D, Massera F, Davoli F, Roncon A, Baietto G, Casadio C. Metastasis to subsegmental and segmental lymph nodes in patients resected for non-small cell lung cancer: prognostic impact. Ann Thorac Surg. 2014 Mar;97(3):987-92. doi: 10.1016/j.athoracsur.2013.11.051. Epub 2014 Jan 28.
- Taghizadeh Kermani A, Bagheri R, Tehranian S, Shojaee P, Sadeghi R, N Krag D. Accuracy of sentinel node biopsy in the staging of non-small cell lung carcinomas: systematic review and meta-analysis of the literature. Lung Cancer. 2013 Apr;80(1):5-14. doi: 10.1016/j.lungcan.2013.01.001. Epub 2013 Jan 23.
- Gilmore DM, Khullar OV, Colson YL. Developing intrathoracic sentinel lymph node mapping with near-infrared fluorescent imaging in non-small cell lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg. 2012 Sep;144(3):S80-4. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.05.072. Epub 2012 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 113036
- NL81008.000.22 (Andere Kennung: CCMO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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