- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04504565
99m Tc-3PRGD2 SPECT/CT-Bildgebung in der Diagnose von Lymphknotenmetastasen des Ösophaguskarzinoms
Die Wirksamkeit von 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT-Bildgebung bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen des Ösophaguskarzinoms
Das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) hat eine hohe Prävalenz und Sterblichkeit in China, was zu einer ernsthaften Herausforderung für die öffentliche Gesundheit wird. Die molekulare Bildgebungstechnologie wurde zur Visualisierung und präzisen Diagnose der Tumore entwickelt. Integrin αvβ3 ist ein spezifischer Tumormarker. Die nichtinvasive Visualisierung und quantitative Analyse der Integrin-αvβ3-Expression bietet neue Möglichkeiten für die Tumordiagnose, -identifizierung und -wirksamkeitsüberwachung. Das Arg-Gly-Asp (RGD) enthaltende Peptid kann mit hoher Selektivität und Affinität spezifisch an den Integrin-αvβ3-Rezeptor binden, um den Tumor zu erkennen größeren Wert bei der Entscheidungsfindung der Lymphknotendissektion.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, selbstkontrollierte Studie. Es ist geplant, 30 Patienten mit Speiseröhrenkrebs aufzunehmen, die vorläufig durch eine endoskopische Biopsie bestätigt wurden. Nach intravenöser Injektion von 0,3 mCi/kg 99mTC-3PRGD2 wurden die Patienten einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie/Computertomographie (SPECT/CT)-Untersuchung unterzogen. Anschließend erhielten die Patienten eine Thorax-/Abdomen-unterstützte CT und 18F-Fluordeoxyglukose (18F-FDG)-Positron Emissions-Computertomographie/CT (PET/CT) zur Diagnose. Gemäß der Feststellung des Forschers wurden Patienten, die für eine Operation geeignet waren, operiert, um eine chirurgische Pathologie zu erhalten; Bei Patienten, die für eine Operation nicht geeignet waren, wurde eine ultraschallgeführte Lymphknotenbiopsie durchgeführt. In dieser Studie wurden pathologische Proben aus Gastroskopie, chirurgischer Pathologie oder ultraschallgeführter Lymphknotenbiopsie gewonnen. Die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität und Sicherheit von SPECT/CT mit 99mTc-3PRGD2 wurden bewertet und mit PET-CT und Enhanced CT verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Periode Alle Patienten werden während des Screenings Screening-Assessment sein, insbesondere: die Unterzeichnung des ICF, demografische Daten, Anamnese und Vorgeschichte von Arzneimittelallergien, Größe, Gewicht, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchung, Laboruntersuchung, Blut Aufzeichnungen über Schwangerschaftstests (falls zutreffend), endoskopische Biopsie, AE und Arzneimittelkombination, Check-in/Standard. Qualifizierte Patienten treten nach dem Screening und der Bestätigung in den Verabreichungszeitraum ein. Verabreichungszeitraum (von der Verabreichung bis zur Sicherheitsnachsorge) Tag der Verabreichung (Studientag 1): Vor Verabreichung des experimentellen Medikaments wurden 12-Kanal-EKG, Labortest (Nüchtern) und Vitalfunktionen gemessen. Anschließend wurde das experimentelle Medikament intravenös mit 0,3 ± 20 % mCi/kg injiziert, und die Probanden wurden 40 min nach der Verabreichung uriniert und einer SPECT/CT-Untersuchung unterzogen. AE und Kombinationsmedikation wurden erfasst. Am nächsten Tag nach Verabreichung (Tag 2 der Studie): 12-Kanal-EKG, Laboruntersuchung (nüchtern), Vitalzeichen wurden gemessen, UE und kombinierte Medikation wurden aufgezeichnet. Zwischen der Verabreichung von 99mTc-3PRGD2 und der Sicherheitsnachsorge stellte der Prüfarzt fest, dass Brust-/Abdomen-unterstützte CT und PET/CT zu einem optionalen Zeitpunkt durchgeführt wurden.
Sicherheits-Follow-up (Tag 14±2 der Studie oder vor dem nächsten klinischen Eingriff, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist):
12-Kanal-EKG, Labortest (nüchtern), Messung der Vitalfunktionen, Blutschwangerschaft (nur Frauen im gebärfähigen Alter), UE und kombinierte Medikation wurden aufgezeichnet. Die Lymphknoten-Histopathologie wurde durch Operation bei Patienten, die für eine Operation geeignet waren, und durch Ultraschall-geführt erhalten Lymphknotenbiopsie bei Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Rekrutierung
- The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Xiaojin Wang, MD
- Telefonnummer: +86-13798967219
- E-Mail: wangxj55@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Speiseröhrenkrebs wurde durch endoskopische Biopsie bestätigt
- Klinische Labortests (Herz, Leber, Niere, Blut) und andere Indikatoren liegen im Normbereich, oder die Anomalien haben keine klinische Bedeutung (NCS), oder die Anomalien haben eine klinische Bedeutung (CS), haben aber keinen Einfluss auf die Durchführung der Operation oder Lymphknotenpunktion;
- Der Patient kann geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die planen, innerhalb von 6 Monaten schwanger zu werden, schwanger sind oder stillen;
- Allergisch auf Testmedikamente, allergische Konstitution oder mehrere Medikamente;
- Gewicht über 100 kg;
- Klaustrophobie;
- Kann nicht 15-30 Minuten lang beide Arme anheben und auf dem Rücken liegen lassen;
- Der Prüfarzt hält es für unangemessen, an dieser klinischen Studie teilzunehmen;
- Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate an anderen klinischen Studien teilgenommen oder daran teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 99mTc-3PRGD2
Nach intravenöser Injektion von 0,3 mCi/kg 99mTC-3PRGD2 wurden die Patienten einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie/COMPUTED-Tomographie (SPECT/CT)-Untersuchung unterzogen.
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intravenöse Injektion von 0,3 mCi/kg 99mTc-3PRGD2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Genauigkeit von SPECT/CT mit 99mTc-3PRGD2 bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: 14 Tage
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Bewertung der Genauigkeit von SPECT/CT mit 99mTc-3PRGD2 bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen des Ösophaguskarzinoms, gemäß der pathologischen Analyse, gemäß der pathologischen Analyse.
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14 Tage
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die Sensitivität von SPECT/CT mit 99mTc-3PRGD2 bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: 14 Tage
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Bewertung der Sensitivität von SPECT/CT mit 99mTc-3PRGD2 bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen des Ösophaguskarzinoms gemäß der pathologischen Analyse im Vergleich zu PET-CT und Enhanced CT.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
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Bewertung der Sicherheit von 99mTc-3PRGD2 in SPECT/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen des Ösophaguskarzinoms
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen W, Zheng R, Baade PD, Zhang S, Zeng H, Bray F, Jemal A, Yu XQ, He J. Cancer statistics in China, 2015. CA Cancer J Clin. 2016 Mar-Apr;66(2):115-32. doi: 10.3322/caac.21338. Epub 2016 Jan 25.
- Zhang Z, Zhao X, Ding C, Wang J, Zhang J, Wang F. (99m)Tc-3PRGD2 SPECT/CT Imaging for Monitoring Early Response of EGFR-TKIs Therapy in Patients with Advanced-Stage Lung Adenocarcinoma. Cancer Biother Radiopharm. 2016 Sep;31(7):238-45. doi: 10.1089/cbr.2016.2052. Epub 2016 Aug 26.
- Jin X, Liang N, Wang M, Meng Y, Jia B, Shi X, Li S, Luo J, Luo Y, Cui Q, Zheng K, Liu Z, Shi J, Li F, Wang F, Zhu Z. Integrin Imaging with 99mTc-3PRGD2 SPECT/CT Shows High Specificity in the Diagnosis of Lymph Node Metastasis from Non-Small Cell Lung Cancer. Radiology. 2016 Dec;281(3):958-966. doi: 10.1148/radiol.2016150813. Epub 2016 Jul 29.
- Ji B, Chen B, Wang T, Song Y, Chen M, Ji T, Wang X, Gao S, Ma Q. (9)(9)mTc-3PRGD(2) SPECT to monitor early response to neoadjuvant chemotherapy in stage II and III breast cancer. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2015 Aug;42(9):1362-70. doi: 10.1007/s00259-015-3062-1. Epub 2015 May 7.
- Ma Q, Min K, Wang T, Chen B, Wen Q, Wang F, Ji T, Gao S. (99m)Tc-3PRGD 2 SPECT/CT predicts the outcome of advanced nonsquamous non-small cell lung cancer receiving chemoradiotherapy plus bevacizumab. Ann Nucl Med. 2015 Jul;29(6):519-27. doi: 10.1007/s12149-015-0975-5. Epub 2015 Apr 25.
- Ma Q, Chen B, Gao S, Ji T, Wen Q, Song Y, Zhu L, Xu Z, Liu L. 99mTc-3P4-RGD2 scintimammography in the assessment of breast lesions: comparative study with 99mTc-MIBI. PLoS One. 2014 Sep 24;9(9):e108349. doi: 10.1371/journal.pone.0108349. eCollection 2014.
- Liu L, Song Y, Gao S, Ji T, Zhang H, Ji B, Chen B, Jia B, Wang F, Xu Z, Ma Q. (99)mTc-3PRGD2 scintimammography in palpable and nonpalpable breast lesions. Mol Imaging. 2014;13(5). doi: 10.2310/7290.2014.00010.
- Ma Q, Ji B, Jia B, Gao S, Ji T, Wang X, Han Z, Zhao G. Differential diagnosis of solitary pulmonary nodules using (9)(9)mTc-3P(4)-RGD(2) scintigraphy. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2011 Dec;38(12):2145-52. doi: 10.1007/s00259-011-1901-2. Epub 2011 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Erkrankung
- Neoplasma Metastasierung
- Lymphatische Metastasierung
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIC-ESO-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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