- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376644
Molekulare Bildgebung der HER2-Expression bei HER2-positivem Brustkrebs mit 99mTc-ADAPT6 vs. 99mTc-DARPinG3
SPECT-Bildgebung des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) unter Verwendung von 99mTc-ADAPT6 und 99mTc-DARPinG3 bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen vor Systemtherapie (Chemo/gezielte Therapie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele sind:
Vergleich der SPECT/CT-Bildgebungseigenschaften von 99mTc-ADAPT6 und 99mTc-DARPin G3 bei HER2-positivem Primärtumor von Brustkrebspatientinnen vor Systemtherapie (Chemo/zielgerichtet).
Die sekundären Ziele sind:
Vergleich der SPECT/CT-Tumorbildgebungsdaten mit den Daten zur HER2-Expression, die durch Immunhistochemie (IHC) und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Analyse von Biopsieproben erhalten wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tomsk, Russische Föderation, 634005
- Tomsk NRMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist > 18 Jahre alt;
- Diagnose von primärem Brustkrebs mit möglichen Lymphknotenmetastasen vor System (Chemo + zielgerichtete Therapie);
- Verfügbarkeit von Ergebnissen des HER2-Status, der zuvor anhand von Material des Primärtumors bestimmt wurde: HER2-positiv, definiert als DAKO HercepTest™-Score von 3+ oder FISH-positiv;
- Sequentielle Injektion von 99mTc-ADAPT6 und 99mTc-DARPinG3 im Intervall von 3-4 Tagen bei jeder HER2-positiven Brustkrebspatientin;
Hämatologische, Leber- und Nierenfunktionstestergebnisse innerhalb der folgenden Grenzen:
- Leukozytenzahl: > 2,0 x 109/l
- Hämoglobin: > 80 g/L
- Blutplättchen: > 50,0 x 109/l
- ALT, ALP, AST: =< 5,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin = < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin: Innerhalb der normalen Grenzen
- Ein negativer Schwangerschaftstest für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen für mindestens 30 Tage nach Beendigung der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden;
- Der Proband ist in der Lage, sich den in der Studie durchzuführenden diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen;
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
1. Zweiter, nicht maligner Tumor der Brust 2. Aktive aktuelle Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung 3. Aktive Infektion oder Vorgeschichte einer schweren Infektion innerhalb der letzten 3 Monate (falls beim Screening klinisch relevant) 4. Bekannte HIV-positive oder chronisch aktive Hepatitis B oder C 5. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening. 6. Andauernde Toxizität > Grad 2 von früheren Standard- oder Prüftherapien gemäß den Angaben des US National Cancer Institute
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HER2-positive Brustkrebspatientinnen
Maximal (15) auswertbare Probanden mit HER2-positivem Status im Primärtumor vor Chemotherapie/zielgerichteter Therapie müssen in die Studie aufgenommen werden.
Probanden, die aus irgendeinem Grund von der Studie ausgeschlossen wurden, werden ersetzt
|
Eine einzelne Injektion von 99mTc-ADAPT6, gefolgt von einer Gammakamera-Bildgebung 2 Stunden nach der Injektion.
Andere Namen:
Eine einzelne Injektion von 99mTc-DARPinG3, gefolgt von einer Gammakamera-Bildgebung 4 Stunden nach der Injektion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
99mTc-ADAPT6-Aufnahme (Anzahl)/SUV
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der SPECT/CT-basierte 99mTc-ADAPT6-Aufnahmewert in primären Tumorläsionen (Anzahl)/SUV der fokalen Aufnahme von 99mTc-ADAPT6, die mit Tumorläsionen zusammenfällt, wird mittels SPECT/CT 2 Stunden nach der Injektion bewertet und in Anzahl und SUV gemessen.
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2 Stunden
|
|
99mTc-ADAPT6 Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (SPECT)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das SPECT-basierte Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis wird wie folgt berechnet: Der Wert der 99mTc-ADAPT6-Aufnahme, der mit Tumorläsionen zusammenfällt (Counts/SUV) wird durch den Wert der 99mTc-ADAPT6-Aufnahme, der mit den Regionen ohne pathologischen Befund zusammenfällt, dividiert (zählt)
|
2 Stunden
|
|
99mTc-DARPinG3-Aufnahme (Anzahl)/SUV
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Der SPECT/CT-basierte 99mTc-DARPinG3-Aufnahmewert in primären Tumorläsionen (Anzahl)/SUV der fokalen 99mTc-DARPinG3-Aufnahme, die mit Tumorläsionen zusammenfällt, wird mittels SPECT/CT 4 Stunden nach der Injektion bewertet und in Anzahl und SUV gemessen
|
4 Stunden
|
|
99mTc-DARPinG3 Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (SPECT)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Das SPECT-basierte Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis wird wie folgt berechnet: Der Wert der 99mTc-DARPinG3-Aufnahme, die mit Tumorläsionen zusammenfällt (counts) wird durch den Wert der 99mTc-DARPinG3-Aufnahme, die mit den Regionen ohne pathologischen Befund zusammenfällt (counts) dividiert /der Wert der 99mTc-ADAPT6- und 99mTc-DARPinG3-Aufnahme, die mit Tumorläsionen zusammenfällt (Anzahl) wird dividiert durch den Wert der 99mTc-ADAPT6- und 99mTc-DARPinG3-Aufnahme, die mit den Regionen ohne pathologischen Befund zusammenfällt (Anzahl/SUV)
|
4 Stunden
|
|
99mTc-ADAPT6 vs. 99mTc-DARPinG3-Aufnahme (Anzahl)/SUV
Zeitfenster: 2 und 4 Stunden
|
Der Vergleich des SPECT/CT-basierten 99mTc-ADAPT6- mit dem 99mTc-DARPinG3-Aufnahmewert in Primärtumorläsionen (Anzahl)/SUV von 99mTc-ADAPT6 und 99mTc-DARPinG3-Fokusaufnahme, die mit Tumorläsionen zusammenfällt, wird unter Verwendung von SPECT/CT bei 2 und 4 bewertet Stunden nach der Injektion und gemessen in Counts und SUV.
|
2 und 4 Stunden
|
|
99mTc-ADAPT6 vs. 99mTc-DARPinG3 Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (SPECT)
Zeitfenster: 2 und 4 Stunden
|
Vergleich des Wertes von 99mTc-ADAPT6 vs. 99mTc-DARPinG3-Uptake zeitgleich mit Tumorläsionen (Counts/SUV) dividiert durch den Wert von 99mTc-ADAPT6 und 99mTc-DARPinG3-Uptake zeitgleich mit Regionen ohne pathologischen Befund (Counts/SUV)
|
2 und 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
99mTc-ADAPT6 vs. immunhistochemische Studien (Prozent)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Sensitivität (%) der Methode wird durch den Vergleich der 99mTc-ADAPT6-Akkumulation im Primärtumor mit den Ergebnissen immunhistochemischer Studien bewertet
|
2 Stunden
|
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99mTc-DARPinG3 vs. immunhistochemische Studien (Prozent)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Sensitivität (%) der Methode wird durch den Vergleich der 99mTc-DARPinG3-Akkumulation im Primärtumor mit den Ergebnissen immunhistochemischer Studien bewertet
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 99mTc-ADAPT6 vs 99mTc-DARPinG3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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