- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557331
Wirksamkeit einer mobilen App zur Reduzierung der therapeutischen TAT in einer Notaufnahme
Wirksamkeit einer mobilen App (PIMPmyHospital) bei der Reduzierung der therapeutischen Bearbeitungszeiten in einer Notaufnahme: Protokoll für eine Pre-Post-Interventionsstudie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Einzelzentrums-Prä-Post-Studie mit nicht äquivalenter Vergleichsgruppe in einer tertiären pädiatrischen Notaufnahme in der Schweiz. Die Studie vergleicht die Kontroll- und Versuchsgruppen in Bezug auf Ergebnismessungen vor (12-Monats-Zeitraum) und nach (6-Monats-Zeitraum) der Intervention, die aus der Implementierung und Nutzung der evidenzbasierten mobilen App „Patients In My Pocket“ besteht in meinem Krankenhaus“ (PIMPmyHospital)-App.
Das primäre Ergebnis ist die durchschnittlich verstrichene Zeit in Minuten zwischen der Lieferung der Laborergebnisse und dem Zugriff der Pflegekräfte der Notaufnahme vor (d. h. auf den elektronischen Krankenakten der Einrichtung) und nach der Implementierung der App (d. h. direkt in der App). .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob die Nutzung der PIMPmyHospital-App die zeitliche Effizienz von Ärzten und Pflegekräften in Notaufnahmen verändert, um schneller von Laborergebnissen zu erfahren, während sie aktiv in einer Notaufnahme arbeiten. Die zeitliche Effizienz wird anhand der Zeit gemessen, die zwischen der Freigabe der Laborergebnisse im Klinischen Informationssystem und deren Bestätigung durch diese Kliniker vergeht. Informationen zur App wurden bereits veröffentlicht (doi.org/10.3390/jpm12030428).
Die Prüfärzte werden eine 18-monatige Vorher-Nachher-Studie mit einem einzigen Zentrum und einer nicht äquivalenten Vergleichsgruppe durchführen. Die Studie vergleicht die Kontroll- und Versuchsgruppen in Bezug auf Ergebnismessungen vor (12-Monats-Zeitraum) und nach (6-Monats-Zeitraum) der Intervention, die aus der Nutzung der App besteht. Die Studie wird in der pädiatrischen Notaufnahme eines tertiären Überweisungs- und großen Unfallkrankenhauses in der Schweiz mit einem jährlichen Volumen von 35.000 Besuchen durchgeführt.
Berechtigte Teilnehmer sind Postgraduierte, die ein 18-jähriges Studium anstreben). Von jedem Teilnehmer der Interventionsgruppe wird nach vollständiger Offenlegung der Informationen vor Studienteilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Vor der Implementierung der App werden rückwirkend elektronische Patientenakten (EMR)-basierte Daten der letzten 12 Monate erhoben. Diese Daten umfassen die Zeiten (d. h. HH:MM:SS), zu denen die vom Zentrallabor ausgegebenen Ergebnisse auf dem EMR der Einrichtung verfügbar waren, sowie die Zeiten, zu denen Pflegekräfte über herkömmliche Computerarbeitsplätze auf diese Ergebnisse zugegriffen haben. (ii) Nach Implementierung der App werden Daten prospektiv über einen Nutzungszeitraum von 6 Monaten erhoben. Dazu gehören die Zeiten (HH:MM:SS), zu denen die vom Zentrallabor herausgegebenen Ergebnisse auf der mobilen App der Pflegekräfte verfügbar gemacht werden, und Zugriffszeiten sowie gleichzeitige oder bevorzugte Zugriffszeiten auf den herkömmlichen Computerarbeitsplätzen, falls dies der Fall ist. Die individuelle Akzeptanz der App am ersten Tag (a priori) und dann am letzten Tag der Intervention wird durch die Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) evaluiert. Die Benutzerfreundlichkeit der App wird anhand der System Usability Scale (SUS) gemessen.
Das primäre Ergebnis ist die durchschnittlich verstrichene Zeit in Minuten zwischen der Lieferung der Laborergebnisse und dem Zugriff der Pflegekraft darauf, sowohl vor als auch nach der Implementierung der App.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan N Siebert, MD
- Telefonnummer: +41 79 553 40 72
- E-Mail: Johan.Siebert@hcuge.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frederic Ehrler, PhD
- E-Mail: Frederic.Ehrler@hcuge.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle postgradualen Einwohner, die a
- Alle Stipendiaten für pädiatrische Notfallmedizin.
- Krankenschwestern der Kindernotaufnahme zu sein.
- Teilnahmevertrag.
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Präintervention (keine App)
Teilnehmer vor (12-monatiger Rückschauzeitraum) der Implementierung der App in der Notaufnahme.
|
|
Aktiver Komparator: Post-Intervention (PIMPmyHospital-App)
Teilnehmer, die die mobile Gesundheits-App PIMPmyHospital während des voraussichtlichen Zeitraums von 6 Monaten nach der Implementierung der App in der Notaufnahme verwenden werden.
|
Nach Implementierung der App werden Daten prospektiv über einen Nutzungszeitraum von 6 Monaten erhoben.
Dazu gehören die Zeiten (HH:MM:SS), zu denen die vom Zentrallabor herausgegebenen Ergebnisse in der mobilen App der Pflegekräfte verfügbar gemacht werden, und Zugriffszeiten (sowie gleichzeitige oder bevorzugte Zugriffszeiten auf den herkömmlichen Computerarbeitsplätzen, falls dies der Fall ist).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Überprüfung der Laborergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr (retrospektiv) und 6 Monate (prospektiv)
|
Die durchschnittlich verstrichene Zeit in Minuten zwischen der Lieferung der Laborergebnisse und dem Zugriff der Pflegekraft darauf, sowohl vor als auch nach der Implementierung der App.
|
1 Jahr (retrospektiv) und 6 Monate (prospektiv)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einheitliche Theorie der Akzeptanz und Nutzung von Technologie (UTAUT)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akzeptanz der App durch die Teilnehmer am ersten Tag (a priori) und dann am letzten Tag der Intervention wird anhand des Fragebogens Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) bewertet. Der UTAUT ist ein Fragebogen mit 8 Konstrukten und 31 Items. Die Items werden entlang einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von „stimme stark zu“ (1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (5) reicht. |
6 Monate
|
System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Benutzerfreundlichkeit der App wird anhand der System Usability Scale (SUS) gemessen. Der SUS umfasst einen 10-Punkte-Fragebogen mit 5 Antwortoptionen für jeden Punkt, basierend auf dem Grad der Zustimmung, der von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht. Bei Aussagen mit ungeraden Zahlen (positiv formulierte Items) entspricht der Beitrag der Punktzahl der Skalenposition minus 1. Für geradzahlige Aussagen (die negativ formulierten Items) ist der Score-Beitrag gleich 5 minus der Skalenposition. Jeder Punktzahlbeitrag fällt in den Bereich von 0 bis 4. Die Punktzahlen der Teilnehmer für jedes Element werden dann zusammengezählt und mit 2,5 multipliziert, um die ursprünglichen Punktzahlen von 0 bis 40 in 0 bis 100 umzuwandeln. Je höher die Punktzahl, desto besser die Benutzerfreundlichkeit. |
6 Monate
|
Aufenthaltsdauer der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr (retrospektiv) und 6 Monate (prospektiv)
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Die Aufenthaltsdauer der Notaufnahme pro Patient, gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Patienten in der Notaufnahme triagiert werden, bis zur Entlassung aus der Notaufnahme, definiert als Patienten, die die Notaufnahme verlassen, unabhängig davon, ob sie auf der Intensivstation oder Station aufgenommen, zur Aufnahme in ein anderes Krankenhaus verlegt oder entlassen werden nach Hause, oder diejenigen, die gegangen sind, ohne gesehen zu werden.
|
1 Jahr (retrospektiv) und 6 Monate (prospektiv)
|
Kognitive Warnungen
Zeitfenster: 1 Jahr (retrospektiv) und 6 Monate (prospektiv)
|
Ob bestimmte Warnmeldungen wie ein blinkendes Symbol oder ein Ton für gemeldete pathologische Werte von Laborergebnissen in der mobilen App einen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Dies wird anhand eines Fragebogens gemessen, den jeder Teilnehmer, der die App nutzt, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von „stimme stark zu“ (1) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (5) reicht. |
1 Jahr (retrospektiv) und 6 Monate (prospektiv)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Johan N Siebert, MD, Geneva Children's Hospital, Geneva University Hospitals, Geneva, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ehrler F, Tuor C, Rey R, Siebert JN. A Mobile App to Improve Patient Management in Emergency Departments: Caregiver Needs Analysis, Design and Early Technology Acceptance Assessment. Stud Health Technol Inform. 2021 Oct 27;285:233-238. doi: 10.3233/SHTI210605.
- Ehrler F, Tuor C, Trompier R, Berger A, Ramusi M, Rey R, Siebert JN. Effectiveness of a Mobile App in Reducing Therapeutic Turnaround Time and Facilitating Communication between Caregivers in a Pediatric Emergency Department: A Randomized Controlled Pilot Trial. J Pers Med. 2022 Mar 9;12(3):428. doi: 10.3390/jpm12030428.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PIMPmyHospital pre-post study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
- Die Daten werden vom korrespondierenden Autor nach Genehmigung eines Vorschlags und mit einer unterzeichneten Datenzugangsvereinbarung zur Verfügung gestellt.
- Anonymisierte Teilnehmerdaten werden qualifizierten externen Forschern zur Verfügung gestellt, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von ihrem Institutional Review Board genehmigt wurde.
- Die Daten werden für einen bestimmten Forschungszweck zur Verfügung gestellt.
- Der Antragsvorschlag muss einen Statistiker enthalten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PIMPmyHospital (mobile App)
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