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Aktionsbeobachtungstherapie für die untere Extremität bei Schlaganfall

9. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Aktionsbeobachtungstherapie auf das Treppensteigen, das Gleichgewicht und die Selbstwirksamkeit bei chronischem Schlaganfall

Diese Studie konzentriert sich auf die Auswirkungen der Action-Observation-Therapie auf das Treppengehen, das Gleichgewicht und die Selbstwirksamkeit bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Diese Studie wird im Helping Hands Institute of Rehabilitation Sciences und im Shifa Surgical Hospital Mansehra durchgeführt.

Es handelt sich um eine randomisierte Kontrollstudie. Zur Bewertung einer Gesamtzahl von 40 Befragten wird eine bequeme Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Fragebögen und Einverständniserklärungen werden von den Befragten ausgefüllt. Jeder Patient wird anhand einer einfachen Auswahl-Performa, die für die Ein- und Ausschlusskriterien relevant ist, gescreent.

Insgesamt 30 Patienten werden in die Studie aufgenommen und dann in zwei Gruppen eingeteilt, d.h. Aktionsbeobachtungstherapie und Konventionstherapiegruppe mit jeweils 15 Personen. Jede Gruppe wird dreimal bewertet, d. h. Pre-, Post- und Follow-up-Umfragen. Jeder von ihnen erhält 30 Minuten lang die Konventionstherapie, mit Ausnahme der Gruppe der Aktionsbeobachtungstherapie (AOT), die auch die zusätzliche 30-minütige Sitzung des Aktionsbeobachtungstrainings erhält. Bei jedem Patienten werden insgesamt 18 Sitzungen an 3 Tagen in der Woche für insgesamt sechs Wochen durchgeführt.

Fugel Meyer Bewertungsskala für die unteren Gliedmaßen, Timed Up and Go Test, Timed Stair Test, Step Test und Selbstwirksamkeitsskala werden für die Bewertung verwendet. Die Basisbewertungen beider Gruppen werden in der 1. Woche vor der Anwendung des Protokolls durchgeführt, die zweite Bewertung erfolgt in der 4. Woche und die endgültige Bewertung erfolgt in der 6. Woche des Protokolls.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mansehra, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Helping Hand Institute Of rehabilitation sciences
        • Kontakt:
          • Sania Syed, MS NMPT*
        • Hauptermittler:
          • Sania Syed, MS-(NMPT)*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40-60 Jahren.
  • Sowohl männlich als auch weiblich.
  • Diejenigen, die mehr als 10 Schritte gehen können.
  • Mehr als 6 Monate seit Beginn des Schlaganfalls.
  • Fähigkeit, den Lernanweisungen zu folgen - Mini Mental State Examination (MMSE) Score ≥25
  • Der Basiswert der Fugel-Meyer-Bewertungsskala liegt zwischen 20 und 60.
  • Ergebnis von 3 auf der modifizierten Rankin-Skala (MRS).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund von Muskel-Skelett-Problemen die aktive Bewegung der oberen Extremität im Zustand vor einem Schlaganfall nicht ausführen können.
  • Herz-Lungen-Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme am Rehabilitationsprogramm dieser Studie beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit eingeschränkter Wahrnehmung.
  • Orthopädische Verletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
  1. Aktive Bewegungsübungen.
  2. Passive Bewegungsübungen
  3. Gleichgewichtsübungen.
  4. Gangtraining auf dem Boden ohne Videos anzusehen

Für Schlaganfallpatienten wird eine konventionelle Therapie und drei Bewertungen durchgeführt, d. h. Vor-, Nach- und Nachuntersuchungen, eine Sitzung von 30 Minuten, dreimal wöchentlich für einen Zeitraum von sechs Wochen.

Bei jedem Patienten würden sechs Wochen lang insgesamt 18 Sitzungen durchgeführt

Experimental: Aktionsbeobachtungstherapie (AO)
Neben der Beobachtung von Bildern im Zusammenhang mit dem Treppensteigen wird eine konventionelle Therapie beobachtet und ein körperliches Training durchgeführt, um Aufgaben mit einem Physiotherapeuten nachzuahmen. Während sie das Bild betrachten, werden sie angewiesen zu denken, dass ihr Körper die Bewegung des Bildes ausführt

Das Video besteht aus:

  1. Auf- und Absteigen der Stufenbox.
  2. Auf- und Abstieg der Treppe im Behandlungsraum.
  3. Halten Sie die Handläufe, um die Treppen innerhalb und außerhalb des Gebäudes hinauf- und hinunterzusteigen.
  4. Treppen innerhalb und außerhalb des Gebäudes hinauf- und hinuntersteigen, ohne den Griff zu halten.
  5. Klettern und Absteigen des Bürgersteigblocks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugel Meyer Bewertungsskala für die untere Extremität
Zeitfenster: Woche 6
Die Subskala der unteren Extremitäten der Fugel-Meyer-Bewertung ist eine Subskala, die die motorische Erholung der unteren Extremitäten misst. Es untersucht Bewegung, Koordination und Reflexe von Hüfte, Knie und Sprunggelenk in Rückenlage, Sitzen und Stehen. Jedes Item wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (0, kann nicht ausgeführt werden; 1, erfüllt teilweise; 2, erfüllt vollständig). Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 34, wobei höhere Scores eine bessere motorische Leistung der unteren Extremitäten anzeigen
Woche 6
Berg Waage
Zeitfenster: Woche 6
Die Berg Balance Scale (BBS) ist eine funktionelle Gleichgewichtsmessung und besteht aus 14 Items(30). Jedes Item ist eine 5-Punkte-Ordinalskala, die von 0 bis 4 reicht, wobei 0 die Unfähigkeit anzeigt, die Aufgabe vollständig zu erledigen, und 4 die Fähigkeit anzeigt, das Aufgabenkriterium zu erfüllen. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 56 liegen. Je höher die Punktzahl, desto besser die posturale Kontrolle
Woche 6
Zeitgesteuerter Auf- und Abstiegstest
Zeitfenster: Woche 6
Um die Veränderung der Treppengehfähigkeit zu bestimmen, wird ein zeitgesteuerter Treppentest (TST) durchgeführt. TST ist ein funktionelles Bewertungstool, das die Treppengehfähigkeit im täglichen Leben bewertet. Die Messmethode besteht darin, die Zeit zu messen, die die Person benötigt, um gemäß der Anweisung des Prüfers mit dem Treppensteigen zu beginnen und vom Ende der Treppe herunterzukommen. Eine in dieser Studie verwendete Treppe ist 95 cm breit, 15 cm lang und 15 cm hoch, für insgesamt 12 Räume
Woche 6
Stufentest
Zeitfenster: Woche 6
Ein Stufentest (ST) wurde verwendet, um die für das Treppensteigen erforderliche Änderung der Gleichgewichtsfähigkeit zu bestimmen. ST ist ein Bewertungsinstrument, das die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit im Stehen von Schlaganfallpatienten untersucht. Der ST ist ein zuverlässiges Messinstrument, wenn die Anzahl der Schritte entweder von erfahrenen oder unerfahrenen Untersuchern anhand von Videobändern gezählt wird. Bei der Messmethode steht die Testperson 5 cm vor einem 7,5 cm hohen Hocker und zählt dann die Anzahl der Male, während sie wiederholt einen Fuß so schnell wie möglich für 15 Sekunden hebt und senkt
Woche 6
Timed up und gehen Sie testen
Zeitfenster: Woche 6
Der Timed-up-and-go-Test (TUG) ist die Zeit, die gemessen wird, wenn man aufsteht, 3 m geradeaus geht, sich umdreht, zum Stuhl zurückgeht und sich hinsetzt. Eine Zeit von weniger als 10 Sekunden zeigt funktionelle Unabhängigkeit, und eine Zeit von mehr als 30 Sekunden zeigt funktionelle Abhängigkeit
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 6
Die Selbstwirksamkeitsskala (SES) wird verwendet, um die Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Treppenlaufen bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen. SES ist ein Maß, das die Selbstwirksamkeit als Ergebnis der Fähigkeit bewerten kann, eine bestimmte Aktion bei Schlaganfallpatienten erfolgreich durchzuführen. Die Skala besteht aus insgesamt 10 Items, wobei das Item „Ich traue mich überhaupt nicht zu“, eine 100-Punkte-Skala von 1 Punkt bis „Ich kann das mit voller Zuversicht“ 10 Punkte umfasst. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Gefühl der Selbstwirksamkeit
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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