Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Akupressur auf Verstopfung bei in der Gemeinschaft lebenden Patienten mit Rückenmarksverletzung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

8. Oktober 2024 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University
Eine Rückenmarksverletzung ist eine multisensorische, motorische und autonome Dysfunktion, die durch verschiedene Arten von akuten und chronischen Verletzungen des zentralen Nervensystems verursacht wird. Und es wird die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, normal zu leben und in die Gesellschaft zurückzukehren. Aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität sowie psychischer und umweltbedingter Faktoren bleibt der Kot zu lange im Darm, es kommt zu einer übermäßigen Wasseraufnahme und zu Trockenheit und Ausscheidungsschwierigkeiten sowie zu Verstopfung. Chinesische Medizin, Akupunktur und Akupressur sind die Behandlungen von Verstopfung in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Akupressur ist eine nicht-invasive Intervention, die leicht zu erlernen und anzuwenden ist. Wir haben eine Reihe von Studien zur Unterstützung der Rehabilitation bei Rückenmarksverletzungen und Akupressur durchgeführt, um chronische Probleme wie Verstopfung und Angstzustände zu lösen. Und diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Akupressur in Kombination mit pflegerischen Interventionen auf Verstopfung und Lebensqualität bei ambulant lebenden Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Gruppen verwenden, um die Wirkung der Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe zu vergleichen. Die Studienteilnehmer werden von der "Hong Kong Direction Association for the Handicapped" rekrutiert, einer Nichtregierungsorganisation, die sich der Betreuung schwerbehinderter Menschen in Hongkong wie SCI verschrieben hat. Die soziodemografischen Daten, der Krankheitsstatus und die Outcome-Indikatoren der Studienteilnehmer wurden vor der Intervention, nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention gemessen. Wissenschaftliche Hilfskräfte (RA1) wurden für die Auswertung von Daten und Daten trainiert, verblindet für Gruppenaufgaben.

Wir werden die Fokusgruppeninterviews (halbstrukturiert) mit Pflegekräften nach der zweiten postinterventionellen Bewertung der Studienteilnehmer (nach 1 Monat Follow-up) durchführen. Acht Betreuer werden an Interviews teilnehmen, die online durchgeführt werden, um die Vorteile und Grenzen der Forschungsintervention besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic Unviersity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Hongkongs zwischen 18 und 64 Jahren;
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung von Akupressur haben;
  • deren Verstopfung gemäß den internationalen Rom-III-Diagnosekriterien diagnostiziert wurde: Die Symptome müssen mindestens 2 der folgenden Symptome umfassen: ① mindestens ein Viertel des Stuhlgangs ist angestrengt; ② mindestens ein Viertel des Stuhlgangs sind trockene Bälle oder harter Stuhl; ③ mindestens ein Viertel des Stuhlgangs Gefühl einer unvollständigen Defäkation; ④ Mindestens ein Viertel der Stuhlgänge haben ein Gefühl von anorektaler Obstruktion oder Obstruktion; 3 mal/Woche.
  • weicher Stuhl tritt selten auf, wenn keine Abführmittel verwendet werden;
  • Es gibt keine ausreichenden Beweise, um ein Reizdarmsyndrom (IBS) zu diagnostizieren.

Die oben genannten Symptome sind seit mindestens 6 Monaten vor der Diagnose vorhanden. Und diese Symptome haben in den letzten drei Monaten die diagnostischen Kriterien erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  • allein in der Gemeinschaft ohne Betreuer oder Familienmitglieder leben;
  • Patienten, die von Ärzten der chinesischen Medizin als ungeeignet für Akupressur diagnostiziert wurden;
  • Teilnahme an anderen TCM-Behandlungen oder Defäkations- oder darmbezogenen Eingriffen;
  • Pflegende können aus subjektiven Gründen oder wegen kognitiver oder psychischer Beeinträchtigungen nicht am Training teilnehmen;
  • in der Vergangenheit Läsionen im Darm hatten;
  • konnte die Behandlung und Bewertung aufgrund einer funktionellen Insuffizienz der Leber, der Niere, des Herzens und anderer Organe oder einer anderen Rückenmarksverletzung nicht abschließen;
  • deren kognitive und mentale Bedingungen nicht in der Lage sind, mit dem Therapeuten zu kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält eine häusliche Akupressur- und Krankenpflegeausbildung.

Die Interventionsgruppe wird sich auf 11 Akupunkturpunkte am Bauch (RN12, RN4, ST25), am Rücken (BL20, BL21, BL22, BL23, BL24, BL25) und an den Gliedmaßen (LI4, ST36) konzentrieren. Die Teilnehmer oder ihre Betreuer können 30 Minuten nach den Mahlzeiten und zweimal täglich Akupressur durchführen. Die Teilnehmer können zwischen zwei Akupressursätzen wählen: (1) Akupressur der Bauch- und Rückenakupressurpunkte in sitzender Position oder (2) Akupressur der Bauch- und Extremitätenakupressurpunkte in Rückenlage. Jede Sitzung dauert etwa 15 Minuten.

Darüber hinaus erhält die Interventionsgruppe auch eine pflegerische Ausbildung auf der Grundlage einer Akupressur-Intervention, einschließlich (1) Ernährungsberatung: Helfen Sie den Patienten, einen vernünftigen Ernährungsplan zu formulieren, (2) pflegen Sie regelmäßige Stuhlganggewohnheiten, (3) verstehen Sie geeignete Stuhlgangumgebungen und -haltungen und (4) Mäßige Bewegung zur Steigerung der Magen-Darm-Motilität.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Scheingruppe zu Hause, Akupressur kombiniert mit Pflegeinterventionen
Die Kontrollgruppe erhält zu Hause eine manuelle leichte Berührung des Bauches in Kombination mit einer Krankenpflegeausbildung.
Die Kontrollgruppe oder ihre Betreuer üben die manuelle leichte Berührung des Bauches in jede Richtung und Körperposition zu Hause aus. Im Einklang mit der Interventionsgruppe wird das Berühren des Bauches außerdem zweimal täglich für jeweils etwa 15 Minuten über einen Zeitraum von 10 Tagen durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine pflegerische Ausbildung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Schweregrad der Verstopfung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Der Schweregrad der Verstopfung wird bei der Erstuntersuchung beurteilt.
Die Verstopfungsbewertungsskala (CAS) wird verwendet, um den Schweregrad der Verstopfung der Teilnehmer an Rückenmarksverletzungen zu messen. 0 bedeutet kein Problem, 1 weist auf ein gewisses Problem hin, 2 weist auf ein schwerwiegendes Problem hin. Hohe Werte weisen auf eine schwerwiegendere Verstopfung hin.
Der Schweregrad der Verstopfung wird bei der Erstuntersuchung beurteilt.
Der Schweregrad der Verstopfung nach dem Eingriff
Zeitfenster: Der Schweregrad der Verstopfung wird nach 10-tägiger Intervention beurteilt.
Die Verstopfungsbewertungsskala (CAS) wird verwendet, um den Schweregrad der Verstopfung der Teilnehmer an Rückenmarksverletzungen zu messen. 0 bedeutet kein Problem, 1 weist auf ein gewisses Problem hin, 2 weist auf ein schwerwiegendes Problem hin. Hohe Werte weisen auf eine schwerwiegendere Verstopfung hin.
Der Schweregrad der Verstopfung wird nach 10-tägiger Intervention beurteilt.
Der Schweregrad der Verstopfung nach einem Monat
Zeitfenster: Der Schweregrad der Verstopfung wird nach einem Monat Nachbeobachtung beurteilt.
Die Verstopfungsbewertungsskala (CAS) wird verwendet, um den Schweregrad der Verstopfung der Teilnehmer an Rückenmarksverletzungen zu messen. 0 bedeutet kein Problem, 1 weist auf ein gewisses Problem hin, 2 weist auf ein schwerwiegendes Problem hin. Hohe Werte weisen auf eine schwerwiegendere Verstopfung hin.
Der Schweregrad der Verstopfung wird nach einem Monat Nachbeobachtung beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität zu Studienbeginn
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird bei der Basisbewertung beurteilt.
Der Fragebogen zur Patientenbeurteilung der Lebensqualität bei Verstopfung wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer an Rückenmarksverletzungen zu messen. Die Skala untersucht die Lebensqualität von Menschen in den letzten zwei Wochen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala und vergibt 0-4 Punkte für verschiedene Beschwerden von „überhaupt nicht“ bis „extrem“. Jeder Domänenwert und jeder Gesamtwert sind die Durchschnittswerte der Domänenelemente bzw. aller Elemente. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Die Lebensqualität wird bei der Basisbewertung beurteilt.
Lebensqualität nach der Intervention
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird nach 10 Tagen Intervention beurteilt.
Der Fragebogen zur Patientenbeurteilung der Lebensqualität bei Verstopfung wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer an Rückenmarksverletzungen zu messen. Die Skala untersucht die Lebensqualität von Menschen in den letzten zwei Wochen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala und vergibt 0-4 Punkte für verschiedene Beschwerden von „überhaupt nicht“ bis „extrem“. Jeder Domänenwert und jeder Gesamtwert sind die Durchschnittswerte der Domänenelemente bzw. aller Elemente. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Die Lebensqualität wird nach 10 Tagen Intervention beurteilt.
Lebensqualität nach einem Monat Follow-up
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird nach einem Monat Follow-up beurteilt.
Der Fragebogen zur Patientenbeurteilung der Lebensqualität bei Verstopfung wird verwendet, um die Lebensqualität der Teilnehmer an Rückenmarksverletzungen zu messen. Die Skala untersucht die Lebensqualität von Menschen in den letzten zwei Wochen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala und vergibt 0-4 Punkte für verschiedene Beschwerden von „überhaupt nicht“ bis „extrem“. Jeder Domänenwert und jeder Gesamtwert sind die Durchschnittswerte der Domänenelemente bzw. aller Elemente. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Die Lebensqualität wird nach einem Monat Follow-up beurteilt.
Psychosoziales Wohlbefinden zu Studienbeginn
Zeitfenster: Das psychosoziale Wohlbefinden wird bei der Basisbewertung beurteilt.
Zur Messung des psychosozialen Wohlbefindens der Teilnehmer wird die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) verwendet. Die Skala untersucht das negative emotionale Erlebnis bzw. die entsprechende physiologische Reaktion in der letzten Woche.
Das psychosoziale Wohlbefinden wird bei der Basisbewertung beurteilt.
Psychosoziales Wohlbefinden nach der Intervention
Zeitfenster: Das psychosoziale Wohlbefinden wird nach 10 Tagen Intervention beurteilt.
Zur Messung des psychosozialen Wohlbefindens der Teilnehmer wird die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) verwendet. Die Skala untersucht das negative emotionale Erlebnis bzw. die entsprechende physiologische Reaktion in der letzten Woche.
Das psychosoziale Wohlbefinden wird nach 10 Tagen Intervention beurteilt.
Psychosoziales Wohlbefinden nach einem Monat Follow-up
Zeitfenster: Das psychosoziale Wohlbefinden wird nach einem Monat Follow-up beurteilt
Zur Messung des psychosozialen Wohlbefindens der Teilnehmer wird die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) verwendet. Die Skala untersucht das negative emotionale Erlebnis bzw. die entsprechende physiologische Reaktion in der letzten Woche.
Das psychosoziale Wohlbefinden wird nach einem Monat Follow-up beurteilt
Stuhlgang zu Studienbeginn
Zeitfenster: Die Darmgewohnheiten werden bei der Erstuntersuchung beurteilt.
Die Darmgewohnheiten werden bei jedem Besuch beurteilt, indem die Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln und Glycerineinläufen sowie die Häufigkeit und Dauer des Stuhlgangs in der letzten Woche erfasst werden.
Die Darmgewohnheiten werden bei der Erstuntersuchung beurteilt.
Stuhlgang nach dem Eingriff
Zeitfenster: Die Darmgewohnheiten werden nach 10-tägiger Intervention beurteilt.
Die Darmgewohnheiten werden bei jedem Besuch beurteilt, indem die Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln und Glycerineinläufen sowie die Häufigkeit und Dauer des Stuhlgangs in der letzten Woche erfasst werden.
Die Darmgewohnheiten werden nach 10-tägiger Intervention beurteilt.
Stuhlgang nach einem Monat
Zeitfenster: Die Darmgewohnheiten werden nach einem Monat Follow-up beurteilt.
Die Darmgewohnheiten werden bei jedem Besuch beurteilt, indem die Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln und Glycerineinläufen sowie die Häufigkeit und Dauer des Stuhlgangs in der letzten Woche erfasst werden.
Die Darmgewohnheiten werden nach einem Monat Follow-up beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yan Li, Dr, School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Abonnieren