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Wirkung der Vojta-Therapie bei Patienten mit Multipler Sklerose

26. September 2022 aktualisiert von: Aymara Abreu Corrales

Wirkung der Vojta-Therapie auf Lipid-Biomarker im Zusammenhang mit Myelin bei Patienten mit Multipler Sklerose.

Multiple Sklerose ist die häufigste behindernde neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. An seinem Verlauf sind Entzündungs-, Demyelinisierungs-, Neurodegenerations-, Gliose- und Reparaturprozesse beteiligt, die für die Heterogenität und individuelle Variabilität in der Ausprägung der Krankheit, der Prognose und dem Ansprechen auf die Behandlung verantwortlich sind. Klinisch manifestiert sich MS mit folgenden Symptomen: sensorischer Fokus, motorischer Fokus, Spastik, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen wie Sehverlust oder Doppeltsehen oder Schließmuskelfunktionsstörungen.

Die wichtigsten Subtypen der MS sind schubförmig remittierend, sekundär progredient, primär progredient und progredient rezidivierend. Klinisch stellt RRMS die anfängliche Entzündungsphase dar, die durch reversible Schübe mit neurologischer Dysfunktion gekennzeichnet ist, gefolgt von Perioden der Remission. Etwa 40–50 % dieser Patienten entwickeln sich zu SPMS, bei der die Krankheit allmählich von intermittierenden Schüben zu einer stetig fortschreitenden Verschlechterung fortschreitet, was zu einer dauerhaften Behinderung aufgrund eines massiven Axonverlusts führt. PPMS ist der schwerste Subtyp, betrifft etwa 10 % aller Fälle und manifestiert sich als fortschreitende Degeneration ohne Remission.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aus dem Bereich der Physiotherapie ist körperliche Bewegung eines der wichtigsten Instrumente zur Behandlung von MS. Zahlreiche Studien zeigen, dass Sport für Menschen mit MS sicher und vorteilhaft ist, solange er korrekt durchgeführt und von medizinischem Fachpersonal überwacht wird. Körperliche Bewegung gilt als wichtiger Teil der symptomatischen und unterstützenden Behandlung von Menschen mit MS, da sie eine Verbesserung der physiologischen Funktionen bewirkt, die durch Bewegungsmangel beeinträchtigt werden, und hilft, einige Symptome wie Spastik, Müdigkeit und Gleichgewichtsstörungen zu bewältigen. Es gibt Therapien innerhalb Physiotherapie, die bei der Behandlung von MS hilft, wie die Vojta-Methode und die Bobath-Methode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit MS, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Personen beiderlei Geschlechts.
  • Alter zwischen 20 und 65 Jahren.
  • Personen beiderlei Geschlechts, bei denen Multiple Sklerose auf der EDSS (Expanded Disability Status Scale) diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Multipler Sklerose mit einem EDSS-Skalenwert von mindestens 7,0.
  • Auftreten eines Schubs während der Studienteilnahme des Patienten.
  • Schwangere Frau.
  • Onkologische Patienten.
  • Nichtakzeptanz und Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
  • Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, die es ihnen nicht erlaubt, die Entwicklung der Studie zu verstehen.
  • Patienten mit kardiovaskulärer Instabilität.
  • Patienten, die nicht mindestens 75 % der geplanten Sitzungen absolvieren. Patienten, die keine der für die Vojta-Therapie vorgesehenen Kontraindikationen aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vojta-Reflex-Lokomotionstherapie
Die Vojta-Methode oder Vojta-Reflexlokomotionstherapie (TLRV) ist eine in Europa weit verbreitete rehabilitative Methode für neuromuskuloskelettale Pathologien. Seine Entwicklung basiert auf dem Konzept der motorischen Ontogenese und versucht, ausgehend von bestimmten Haltungen, durch definierte taktile und propriozeptive Reize angeborene motorische Reaktionen (Reflexbewegungsmuster) in Rumpf und Gliedmaßen auszulösen. Diese Therapie weist unterschiedliche Elemente in Bezug auf andere bestehende Therapien auf, sowohl hinsichtlich neurophysiologischer Prinzipien als auch hinsichtlich methodologischer Prinzipien. Es handelt sich um eine aktive Therapie, bei der vom Patienten große Konzentration gefordert wird, d.h. Therapeut und Patient sind die zentralen Achsen der Behandlung.
Unsere Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Es wird im Zentrum der Physiotherapie-Klinik Aymara Abreu mit einer maximalen Dauer von 1 Jahr durchgeführt. Es wird aus zwei Teilen bestehen. In der ersten Phase der Behandlung führen wir eine Eingangsbeurteilung durch, in der zweiten Phase eine Abschlussbeurteilung. Danach erfolgt die entsprechende Datenanalyse.
Aktiver Komparator: Bobath-Methode
Innerhalb der Physiotherapie ist das Bobath-Konzept eine gültige und anerkannte Option in der Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen und damit von MS-Diagnosepatienten. Es wurde von Karel und Berta Bobath entwickelt. Das Bobath-Konzept ist als Problemlösungsansatz bei der Beurteilung und Behandlung von Menschen mit eingeschränkter neuromotorischer Funktion definiert und wird zu einem gültigen Instrument als Teil der umfassenden Behandlung von Menschen mit MS
Unsere Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Es wird im Zentrum der Physiotherapie-Klinik Aymara Abreu mit einer maximalen Dauer von 1 Jahr durchgeführt. Es wird aus zwei Teilen bestehen. In der ersten Phase der Behandlung führen wir eine Eingangsbeurteilung durch, in der zweiten Phase eine Abschlussbeurteilung. Danach erfolgt die entsprechende Datenanalyse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Atemfunktion wird mit einem Druckmanometer beurteilt, um den Spitzeninspirationsdruck zu messen.
5 Minuten
Spastik
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Spastik wird mit der Tardieu-Skala gemessen.
10 Minuten
Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Gleichgewicht wird durch die Berg-Skala gemessen.
10 Minuten
Alter
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute
Zeitreaktion
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Reaktionszeit wird mit dem Cognifit-Test gemessen
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myelin
Zeitfenster: 15 Minuten
Myelin wird durch den Tränenkanal mit Phospholipid-Teststreifen gemessen
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Randomisierte klinische Studie.

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