- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05560347
Die Wirkung von heißem Wasser nach Kaiserschnitt
28. September 2022 aktualisiert von: Tugba Sivri, Marmara University
Die Wirkung der Anwendung von heißem Wasser auf Schmerzen, Komfort und Vitalzeichen nach Kaiserschnitt
Das Hauptthema dieses Projekts ist die Schmerzproblematik nach Kaiserschnitt.
Es ist bekannt, dass die Anwendung von heißem Wasser die Schmerzen der Patienten reduziert, mit der Verringerung der Schmerzen werden die Vitalfunktionen des Patienten verbessert und der Komfort erhöht.
An dieser Thematik orientiert sich unsere Projektarbeit.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Operation eines Kaiserschnitts ist ein Versuch, obligatorisch zu werden, und wird in Fällen angewendet, in denen eine vaginale Entbindung für Mutter und Fötus gefährlich ist.
Eines der häufigsten Probleme, die Frauen im Prozess nach einem Kaiserschnitt haben, sind Schmerzen.
Dieser Schmerz, der aus verschiedenen Gründen auftritt, wie z. B. Schmerzen an der Schnittstelle, Kopfschmerzen und Schmerzen, die durch Uteruskontraktionen verursacht werden, beeinträchtigt das Wohlbefinden der Frau in der Zeit nach der Geburt.
Zusätzlich zu den Schmerzen, insbesondere nach einem Kaiserschnitt, kann die Frau nicht mobilisiert werden, das Vorhandensein eines Blasenkatheters und die negativen Auswirkungen der Anästhesie führen dazu, dass die Mutter nicht in der Lage ist, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und Lebensaktivitäten durchzuführen, was sie stört Der Komfort der Frau Als Ergebnis der Studie, in der Çankaya den Komfort von Müttern bewertete, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, wurde festgestellt, dass 78 % der Mütter Schmerzen an der Schnittstelle haben, was sich negativ auf den Komfort der Mutter auswirkt kontrolliert werden, verursacht eine Einschränkung der Aktivitäten, Atem-, Kreislauf- und Verdauungsbeschwerden in der postoperativen Phase und verlängert die Erholungsphase.
Daher sollten die Schmerzen der Frau behandelt und darauf abzielen, sie zu minimieren.
In diesem Zusammenhang fällt beim Blick in die Literatur auf, dass es verschiedene Methoden gibt, mit Schmerzen nach Kaiserschnitt umzugehen.
Pharmakologische Behandlungsoptionen werden bei der Behandlung von Schmerzen nach einem Kaiserschnitt bevorzugt, da sie Schmerzen in kürzerer Zeit lindern und behandeln können.
Nach einem Kaiserschnitt werden häufiger nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Paracetamol-abgeleitete Medikamente verwendet.
Nicht-pharmakologische Methoden sollten auch bei der Schmerzbehandlung eingesetzt werden, um pharmakologische Methoden zu unterstützen und den Einsatz von Analgetika zu minimieren. Einige verwendete nicht-pharmakologische Methoden können wie folgt aufgelistet werden: Aromatherapie, Massage Hand-/Fußmassage, Musik hören, progressive Entspannungsübungen, Akupunktur, heiße und kalte Anwendungen.
In der Literatur wurde eine begrenzte Anzahl von Studien zur Heißanwendung gefunden.
Basierend auf diesen Ergebnissen ist diese Studie geplant, um die Auswirkungen der Anwendung von heißem Wasser auf den Schmerzkomfort und die Lebenszeichen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Mindestens Hauptschulabschluss
- 18 Jahre und älter
- Keine Vorgeschichte von chronischen Krankheiten (Diabetes usw.)
- Risikoschwangerschaft (vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburtsdrohung, Präeklampsie etc.) ohne Diagnose
- Frauen, die während oder nach der Operation keine Komplikationen entwickeln (Atonie, anormale Blutungen, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie, Blasenverletzung usw.).
Ausschlusskriterien:
- Kein Grundschulabsolvent
- Unter 18 Jahre alt
- Blutdruck, Diabetes usw. krank
- Diagnostiziert mit riskanter Schwangerschaft,
- Komplikationen, die sich während oder nach der Operation entwickeln
- Frauen, die nicht an der Studie teilnehmen möchten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Den Teilnehmern der Versuchsgruppe wird in der 2. und 6. Stunde postoperativ heißes Wasser zugeführt.
Während der Heißwasseranwendung werden die Füße der Person in die Heißwasseranwendungsvorrichtung eingetaucht und 20 Minuten lang in der Vorrichtung gehalten.
Am Ende der 20. Minute werden die Füße der Person aus dem Gerät genommen und mit einem Handtuch für 10 Minuten getrocknet und die Anwendung abgeschlossen.
Die Daten werden unter Verwendung des Einführungsinformationsformulars, der visuellen Analogskala (VAS), der postpartalen Komfortskala und des Patientenbewertungsformulars nach Kaiserschnitt erhoben.
|
Die heiße Anwendung erfolgt durch Kontakt mit einem beliebigen Körperteil mit einer Temperatur von 40-45 Grad.
Heiße Anwendung stimuliert die Berührungsrezeptoren und wirkt gefäßerweiternd.
Thermorezeptoren im Fuß werden stimuliert, indem Wärme auf die Füße ausgeübt wird, und es wird angenommen, dass diese Stimulation wirksam ist, um die Aktivierung des sympathischen Nervensystems zu reduzieren und somit Schmerzen zu lindern.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird routinemäßig behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzes, bewertet anhand des VAS-Scores
Zeitfenster: 3. und 6. Stunde nach Kaiserschnitt
|
Schmerzen nach Kaiserschnitt.
Die Daten werden unter Verwendung von Visual Analog Scale erhalten.
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann.
Beispielsweise reicht die Schmerzmenge, die ein Patient empfindet, über ein Kontinuum von keinen bis zu einer extremen Schmerzmenge.
|
3. und 6. Stunde nach Kaiserschnitt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie die Komfortbewertung
Zeitfenster: 12 Stunden nach Kaiserschnitt
|
Verändern des Komfortscores nach Kaiserschnitt.
Die Daten werden mit Hilfe der Postpartum Comfort Scale erhoben.
Postpartum Comfort Scale (PCS): Es handelt sich um eine Likert-Skala, die aus 34 Items besteht, um den postpartalen Komfort zu bestimmen.
Die niedrigsten und höchsten Werte in der Skala sind 34 und 170.
Es hat drei Unterdimensionen; physisch, psychospirituell und soziokulturell.
Werte nahe 170 weisen auf ein hohes Maß an Komfort hin.
|
12 Stunden nach Kaiserschnitt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
15. Oktober 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. März 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
15. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0920211278
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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