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Die Wirkung von heißem Wasser nach Kaiserschnitt

28. September 2022 aktualisiert von: Tugba Sivri, Marmara University

Die Wirkung der Anwendung von heißem Wasser auf Schmerzen, Komfort und Vitalzeichen nach Kaiserschnitt

Das Hauptthema dieses Projekts ist die Schmerzproblematik nach Kaiserschnitt. Es ist bekannt, dass die Anwendung von heißem Wasser die Schmerzen der Patienten reduziert, mit der Verringerung der Schmerzen werden die Vitalfunktionen des Patienten verbessert und der Komfort erhöht. An dieser Thematik orientiert sich unsere Projektarbeit.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Operation eines Kaiserschnitts ist ein Versuch, obligatorisch zu werden, und wird in Fällen angewendet, in denen eine vaginale Entbindung für Mutter und Fötus gefährlich ist. Eines der häufigsten Probleme, die Frauen im Prozess nach einem Kaiserschnitt haben, sind Schmerzen. Dieser Schmerz, der aus verschiedenen Gründen auftritt, wie z. B. Schmerzen an der Schnittstelle, Kopfschmerzen und Schmerzen, die durch Uteruskontraktionen verursacht werden, beeinträchtigt das Wohlbefinden der Frau in der Zeit nach der Geburt. Zusätzlich zu den Schmerzen, insbesondere nach einem Kaiserschnitt, kann die Frau nicht mobilisiert werden, das Vorhandensein eines Blasenkatheters und die negativen Auswirkungen der Anästhesie führen dazu, dass die Mutter nicht in der Lage ist, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und Lebensaktivitäten durchzuführen, was sie stört Der Komfort der Frau Als Ergebnis der Studie, in der Çankaya den Komfort von Müttern bewertete, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, wurde festgestellt, dass 78 % der Mütter Schmerzen an der Schnittstelle haben, was sich negativ auf den Komfort der Mutter auswirkt kontrolliert werden, verursacht eine Einschränkung der Aktivitäten, Atem-, Kreislauf- und Verdauungsbeschwerden in der postoperativen Phase und verlängert die Erholungsphase. Daher sollten die Schmerzen der Frau behandelt und darauf abzielen, sie zu minimieren. In diesem Zusammenhang fällt beim Blick in die Literatur auf, dass es verschiedene Methoden gibt, mit Schmerzen nach Kaiserschnitt umzugehen. Pharmakologische Behandlungsoptionen werden bei der Behandlung von Schmerzen nach einem Kaiserschnitt bevorzugt, da sie Schmerzen in kürzerer Zeit lindern und behandeln können. Nach einem Kaiserschnitt werden häufiger nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Paracetamol-abgeleitete Medikamente verwendet. Nicht-pharmakologische Methoden sollten auch bei der Schmerzbehandlung eingesetzt werden, um pharmakologische Methoden zu unterstützen und den Einsatz von Analgetika zu minimieren. Einige verwendete nicht-pharmakologische Methoden können wie folgt aufgelistet werden: Aromatherapie, Massage Hand-/Fußmassage, Musik hören, progressive Entspannungsübungen, Akupunktur, heiße und kalte Anwendungen. In der Literatur wurde eine begrenzte Anzahl von Studien zur Heißanwendung gefunden. Basierend auf diesen Ergebnissen ist diese Studie geplant, um die Auswirkungen der Anwendung von heißem Wasser auf den Schmerzkomfort und die Lebenszeichen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Mindestens Hauptschulabschluss
  • 18 Jahre und älter
  • Keine Vorgeschichte von chronischen Krankheiten (Diabetes usw.)
  • Risikoschwangerschaft (vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburtsdrohung, Präeklampsie etc.) ohne Diagnose
  • Frauen, die während oder nach der Operation keine Komplikationen entwickeln (Atonie, anormale Blutungen, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie, Blasenverletzung usw.).

Ausschlusskriterien:

  • Kein Grundschulabsolvent
  • Unter 18 Jahre alt
  • Blutdruck, Diabetes usw. krank
  • Diagnostiziert mit riskanter Schwangerschaft,
  • Komplikationen, die sich während oder nach der Operation entwickeln
  • Frauen, die nicht an der Studie teilnehmen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Den Teilnehmern der Versuchsgruppe wird in der 2. und 6. Stunde postoperativ heißes Wasser zugeführt. Während der Heißwasseranwendung werden die Füße der Person in die Heißwasseranwendungsvorrichtung eingetaucht und 20 Minuten lang in der Vorrichtung gehalten. Am Ende der 20. Minute werden die Füße der Person aus dem Gerät genommen und mit einem Handtuch für 10 Minuten getrocknet und die Anwendung abgeschlossen. Die Daten werden unter Verwendung des Einführungsinformationsformulars, der visuellen Analogskala (VAS), der postpartalen Komfortskala und des Patientenbewertungsformulars nach Kaiserschnitt erhoben.
Die heiße Anwendung erfolgt durch Kontakt mit einem beliebigen Körperteil mit einer Temperatur von 40-45 Grad. Heiße Anwendung stimuliert die Berührungsrezeptoren und wirkt gefäßerweiternd. Thermorezeptoren im Fuß werden stimuliert, indem Wärme auf die Füße ausgeübt wird, und es wird angenommen, dass diese Stimulation wirksam ist, um die Aktivierung des sympathischen Nervensystems zu reduzieren und somit Schmerzen zu lindern.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird routinemäßig behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzes, bewertet anhand des VAS-Scores
Zeitfenster: 3. und 6. Stunde nach Kaiserschnitt
Schmerzen nach Kaiserschnitt. Die Daten werden unter Verwendung von Visual Analog Scale erhalten. Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Kontinuum von Werten erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann. Beispielsweise reicht die Schmerzmenge, die ein Patient empfindet, über ein Kontinuum von keinen bis zu einer extremen Schmerzmenge.
3. und 6. Stunde nach Kaiserschnitt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Komfortbewertung
Zeitfenster: 12 Stunden nach Kaiserschnitt
Verändern des Komfortscores nach Kaiserschnitt. Die Daten werden mit Hilfe der Postpartum Comfort Scale erhoben. Postpartum Comfort Scale (PCS): Es handelt sich um eine Likert-Skala, die aus 34 Items besteht, um den postpartalen Komfort zu bestimmen. Die niedrigsten und höchsten Werte in der Skala sind 34 und 170. Es hat drei Unterdimensionen; physisch, psychospirituell und soziokulturell. Werte nahe 170 weisen auf ein hohes Maß an Komfort hin.
12 Stunden nach Kaiserschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0920211278

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

Klinische Studien zur Heißwasseranwendung

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