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Peer-Support durch Telemedizin zur Verbesserung der Lebensqualität von Veteranen mit Multimorbidität (VetASSIST)

16. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Die VetASSIST-Studie ist eine randomisierte klinische Studie, in der getestet wird, ob der Erhalt eines virtuellen Gesundheitscoachings durch erfahrene Kollegen die körperliche und geistige Lebensqualität von Veteranen mit mehreren chronischen Gesundheitsproblemen und komplexen Gesundheitsbedürfnissen verbessert. VetASSIST wird die Wirksamkeit einer Intervention testen, die erfahrene Patienten mit Multimorbidität mit erfahrenen Gesundheitscoaches zusammenbringt, die Bildung, Ressourcen, Anleitung und Unterstützung bieten, um ihnen zu helfen, ihre körperliche und geistige Gesundheit im Laufe eines Jahres zu bewältigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Studienziel ist die Bewertung der Wirksamkeit eines virtuellen, von Veteranen geführten Selbstmanagement-Unterstützungsprogramms (VetASSIST) zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) für Veteranen mit Multimorbidität im Vergleich zur üblichen Versorgung. Die Prüfärzte werden eine randomisierte, kontrollierte Typ-1-Hybrid-Wirksamkeits-Implementierungsstudie der Intervention bei VA Puget Sound-Patienten mit Multimorbidität durchführen. Ausgebildete Peer-Gesundheitscoaches treffen sich virtuell mit Patienten, um sie beim täglichen Selbstmanagement zu unterstützen, indem sie ihnen Informationen zur Verfügung stellen; Identifizieren der Werte und Vorlieben der Patienten; ihnen dabei zu helfen, Ziele in Übereinstimmung mit ihren Werten und Vorlieben zu setzen und Hindernisse für diese Ziele zu lösen; Modellierungsfähigkeiten für effektives Management; Bereitstellung von sozialer Unterstützung; Verknüpfung mit klinischer Versorgung und Gemeinschaftsressourcen; und Überwindung von Selbstmanagementbarrieren. Veteranen mit Multimorbidität werden randomisiert, um die Peer-Gesundheitscoaching-Intervention oder die übliche Versorgung zu erhalten. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten aus der Ferne bewertet.

Spezifische Ziele sind: 1) Testen der Wirkung von VetASSIST im Vergleich zur üblichen Versorgung auf das primäre Ergebnis der Änderung der körperlichen HRQoL von der Baseline bis zu 12 Monaten und die sekundären Ergebnisse der psychischen HRQoL und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung; 2a) Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen VetASSIST und der üblichen Versorgung von Baseline bis 12-Monats-Änderungen der Zwischenergebnisse, die die Funktionen der Peer-Unterstützung und Interventionsziele widerspiegeln (Selbstwirksamkeit, Patientenaktivierung, Gesundheitsverhalten, soziale Unterstützung, wahrgenommener Zugang zur Versorgung, Patient-Anbieter). Kommunikation und gemeinsame Entscheidungsfindung); 2b) Untersuchen Sie, ob Zwischenergebnisse interventionsassoziierte Unterschiede in der HRQoL vermitteln; 3) Bewerten Sie die Machbarkeit der Umsetzung von VetASSIST in die Praxis, einschließlich der Bewertung der Interventionskosten pro Patient und der Hindernisse und Erleichterungen für die Implementierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

298

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108-1532
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteran VA Puget Sound Patient mit >= 1 Besuch in der Grundversorgung innerhalb des letzten Jahres
  • Komplexe Multimorbidität (>=3 chronische Erkrankungen in >=3 Körpersystemen basierend auf dem AHRQ Chronic Condition Index)
  • Erfüllt >=2 Kriterium der NICE-Multimorbiditätsrichtlinien:

    • 1) Diagnose eines psychischen und physischen Gesundheitszustands,
    • 2) Gebrechlichkeit basierend auf dem JEN-Gebrechlichkeitsindex, bestätigt durch selbstberichteten PRISMA-7-Score,
    • 3) ein oder mehrere Besuche in der VA-Notaufnahme innerhalb der letzten 12 Monate,
    • 4) 10 oder mehr regelmäßig verschriebene Medikamente,
    • 5) Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Behandlung, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 22 auf dem selbstberichteten Multimorbidity Treatment Burden Questionnaire Gültige E-Mail-Adresse
  • Zuverlässiger Zugriff auf das Internet
  • Zugriff auf ein Gerät (persönlich/von VA bereitgestellt), das mit der VA-Videokonferenzplattform kompatibel ist
  • Stimmen Sie zu, an den Gesundheitscoaching-Sitzungen und Umfragen teilzunehmen, wenn Sie der Interventionsgruppe zugewiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Kein fließendes Englisch, schwerer Hörverlust, kein Telefonanschluss
  • Demenz oder kognitive Beeinträchtigung (Diagnose oder sechsteiliger kognitiver Screener-Score >=2)

    --Schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden

  • Nierenerkrankung im Endstadium und Dialyse
  • Erhalt von Palliativ- oder Hospizpflege
  • Einschreibung in VA Home Based Primary Care
  • Wohnen in einer Pflegeeinrichtung (Pflegeheim oder Betreutes Wohnen)
  • Verhaltensmarkierungen in der elektronischen Gesundheitsakte der VA
  • Aktive Behandlung für die Diagnose von Nicht-Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention von Peer-Gesundheitscoaches
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang 20 virtuelle Besuche bei einem ausgebildeten erfahrenen Peer-Gesundheitscoach. Die Trainer bieten den Teilnehmern eine kurze Gesundheitserziehung, helfen bei der Zielsetzung und Problemlösung, verbessern die soziale Unterstützung und verbinden die Teilnehmer mit VA- und Community-Ressourcen.
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine durch Telemedizin durchgeführte Peer-Health-Coach-Intervention zu erhalten, um gesundheitliche Ergebnisse und Verhaltensänderungen bei Veteranen mit Multimorbidität zu fördern.
Andere Namen:
  • VetASSIST
Kein Eingriff: Kontrollgruppe/keine Intervention
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre reguläre, übliche Grundversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 12 Punkten (SF-12) Zusammenfassung der körperlichen Komponenten: Zusammenfassende Punktzahlen für allgemeine Gesundheit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle und körperliche Schmerzen. Die Skalierungsergebnisse werden anhand veröffentlichter standardisierter Bewertungssystemverfahren für den SF-12 bewertet, die unter www.researchgate.net/publication/242636950_SF-12_How_to_Score_the_SF-12_Physical_and_Mental_Health_Summary_Scales zu finden sind
Baseline bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychischen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Zusammenfassung der psychischen Komponente: Zusammenfassung der Punktzahlen für Vitalität, psychische Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit und emotionale Rolle. Die Skalierungsergebnisse werden anhand veröffentlichter standardisierter Bewertungssystemverfahren für den SF-12 bewertet, die unter www.researchgate.net/publication/242636950_SF-12_How_to_Score_the_SF-12_Physical_and_Mental_Health_Summary_Scales zu finden sind
Baseline bis 12 Monate
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Gemessen anhand klinischer und administrativer VA-Daten und Selbstberichtsantworten (Nicht-VA-Versorgung), einschließlich Primärversorgung, Spezialversorgung, stationäre Aufnahmen, Besuche in der Notaufnahme. Eine höhere Anzahl von Besuchen weist auf eine höhere Auslastung hin.
Baseline bis 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Gemessen anhand der Self-Efficacy to Manage Chronic Disease Scale, um die wahrgenommene Fähigkeit zur Durchführung von Maßnahmen zu bewerten, die zur Bewältigung chronischer Krankheiten erforderlich sind. Das Vertrauen wird auf einer 10-Punkte-Skala gemessen, die von (1) überhaupt nicht überzeugt bis (10) völlig überzeugt reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit/Selbstvertrauen hin.
Baseline bis 12 Monate
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Gemessen anhand des Consumer Health Activation Index (CHAI), um die Fähigkeit zu beurteilen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, Symptome zu bewältigen, medizinische Versorgung zu finden und in Anspruch zu nehmen und mit Gesundheitsdienstleistern zusammenzuarbeiten. Die Antworten werden als geringe Aktivierung vs. nicht geringe Aktivierung auf einer 4-Punkte-Skala gemessen, die von fast immer wahr (1) bis fast nie wahr (4) reicht. Eine höhere Punktzahl zeigt eine niedrigere Aktivierung an.
Baseline bis 12 Monate
Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Das 8-Punkte-Umfrageinstrument zur sozialen Unterstützung der Medical Outcomes Study (MOS) misst die emotionale, instrumentelle, informative und Bewertung der sozialen Unterstützung. Soziale Unterstützung wird anhand einer 5-Punkte-Antwortskala bewertet, die von nie (1) bis immer (5) reicht. Eine höhere Punktzahl für eine individuelle Skala oder einen allgemeinen Unterstützungsindex weist auf eine größere Unterstützung hin.
Baseline bis 12 Monate
Einsamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Die Drei-Punkte-UCLA-Einsamkeitsskala misst das subjektive Gefühl, einsam oder isoliert zu sein. Die Antworten werden anhand einer 3-Punkte-Antwortskala gemessen, die von selten (1) bis oft (3) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf größere Einsamkeit hin.
Baseline bis 12 Monate
Zugang zur Pflege
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (CAHPS) – Zugang zur Versorgung – misst den rechtzeitigen Erhalt von Terminen, Versorgung und Informationen. Die Antworten werden anhand einer 4-Punkte-Antwortskala gemessen, die von nie (1) bis immer (4) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf einen verbesserten Zugang zur Pflege hin.
Baseline bis 12 Monate
Patienten-Anbieter-Kommunikation
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (CAHPS) – Patienten-Anbieter-Kommunikation – misst die Kommunikation mit dem Arzt und dem Gesundheitsteam. Die Antworten werden anhand einer 4-Punkte-Antwortskala gemessen, die von nie (1) bis immer (4) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Kommunikation hin.
Baseline bis 12 Monate
Gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
CollaboroRATE wird die Erklärung von Gesundheitsproblemen messen; Erhebung und Integration von Patientenpräferenzen. Die Antworten werden anhand einer 10-Punkte-Antwortskala gemessen, die von „keine Anstrengung“ (0) bis „sehr große Anstrengung“ (9) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung hin.
Baseline bis 12 Monate
Diät-Qualität
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Zu Beginn des Gesprächs wird eine kurze Ernährungsbewertung und Interventionsskala die Ernährungsqualität messen. Die Antworten werden mit einer 3-Punkte-Antwortskala gemessen. Items haben eine Punktzahl von 0, 1, 2. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 16. Eine höhere Punktzahl weist auf eine weniger gesunde Ernährung hin.
Baseline bis 12 Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Voils Domains of Subjective Extent of Nonadherence (DOSE-Nonadherence) Die Messung der Gründe für die Nonadherence identifiziert mögliche Gründe für die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung. Die Medikamentenadhärenz wird anhand einer 5-Punkte-Antwortskala bewertet, die von nie (1) bis immer (5) reicht. Höhere Werte weisen auf eine größere Nonadhärenz hin.
Baseline bis 12 Monate
Tabakkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Der Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS)-Fragebogen misst den Tabakkonsum. Fragen werden den aktuellen Tabakkonsum und die Häufigkeit des Konsums bewerten. Der aktuelle Tabakkonsum umfasst Personen, die angeben, in ihrem ganzen Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht zu haben, und die angeben, jetzt (jeden Tag oder einige Tage) Zigaretten zu rauchen.
Baseline bis 12 Monate
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
AUDIT Der Fragebogen zum Alkoholkonsum (AUDIT-C) misst den Alkoholkonsum. Eine Gesamtzahl von 5+ weist auf erhöhtes oder riskanteres Trinken hin. Eine Gesamtpunktzahl von 5 oder mehr ist AUDIT-C positiv.
Baseline bis 12 Monate
Schlafbeeinträchtigung/-störung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Die PROMIS-Umfrage zu schlafbezogenen Beeinträchtigungen und Schlafstörungen misst schlafstörungsbedingte Beeinträchtigungen. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, die von überhaupt nicht (1) bis sehr stark (5) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schlafstörung hin.
Baseline bis 12 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Kurzform-Assessment misst die körperliche Aktivität. Wir werden die gesamte körperliche Aktivität in Minuten pro Woche untersuchen, wobei die gesamte Zeit aus Gehen, mäßiger und intensiver Aktivität in den letzten 7 Tagen summiert wird. Wir werden auch die körperliche Aktivität dichotom untersuchen und die Meeting-Empfehlungen von mindestens 150 Minuten insgesamt körperlicher Aktivität pro Woche identifizieren. Wir verwenden standardmäßige Datenbereinigungsverfahren, die von IPAQ-Entwicklern beschrieben wurden und unter www.ipaq.ki.se verfügbar sind.
Baseline bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine D Hoerster, PhD MPH BA, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
  • Hauptermittler: Kristen E. Gray, PhD MS BS, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Intervention von Peer-Gesundheitscoaches

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