- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05560451
Peer-Support durch Telemedizin zur Verbesserung der Lebensqualität von Veteranen mit Multimorbidität (VetASSIST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienziel ist die Bewertung der Wirksamkeit eines virtuellen, von Veteranen geführten Selbstmanagement-Unterstützungsprogramms (VetASSIST) zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) für Veteranen mit Multimorbidität im Vergleich zur üblichen Versorgung. Die Prüfärzte werden eine randomisierte, kontrollierte Typ-1-Hybrid-Wirksamkeits-Implementierungsstudie der Intervention bei VA Puget Sound-Patienten mit Multimorbidität durchführen. Ausgebildete Peer-Gesundheitscoaches treffen sich virtuell mit Patienten, um sie beim täglichen Selbstmanagement zu unterstützen, indem sie ihnen Informationen zur Verfügung stellen; Identifizieren der Werte und Vorlieben der Patienten; ihnen dabei zu helfen, Ziele in Übereinstimmung mit ihren Werten und Vorlieben zu setzen und Hindernisse für diese Ziele zu lösen; Modellierungsfähigkeiten für effektives Management; Bereitstellung von sozialer Unterstützung; Verknüpfung mit klinischer Versorgung und Gemeinschaftsressourcen; und Überwindung von Selbstmanagementbarrieren. Veteranen mit Multimorbidität werden randomisiert, um die Peer-Gesundheitscoaching-Intervention oder die übliche Versorgung zu erhalten. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten aus der Ferne bewertet.
Spezifische Ziele sind: 1) Testen der Wirkung von VetASSIST im Vergleich zur üblichen Versorgung auf das primäre Ergebnis der Änderung der körperlichen HRQoL von der Baseline bis zu 12 Monaten und die sekundären Ergebnisse der psychischen HRQoL und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung; 2a) Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen VetASSIST und der üblichen Versorgung von Baseline bis 12-Monats-Änderungen der Zwischenergebnisse, die die Funktionen der Peer-Unterstützung und Interventionsziele widerspiegeln (Selbstwirksamkeit, Patientenaktivierung, Gesundheitsverhalten, soziale Unterstützung, wahrgenommener Zugang zur Versorgung, Patient-Anbieter). Kommunikation und gemeinsame Entscheidungsfindung); 2b) Untersuchen Sie, ob Zwischenergebnisse interventionsassoziierte Unterschiede in der HRQoL vermitteln; 3) Bewerten Sie die Machbarkeit der Umsetzung von VetASSIST in die Praxis, einschließlich der Bewertung der Interventionskosten pro Patient und der Hindernisse und Erleichterungen für die Implementierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108-1532
- VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran VA Puget Sound Patient mit >= 1 Besuch in der Grundversorgung innerhalb des letzten Jahres
- Komplexe Multimorbidität (>=3 chronische Erkrankungen in >=3 Körpersystemen basierend auf dem AHRQ Chronic Condition Index)
Erfüllt >=2 Kriterium der NICE-Multimorbiditätsrichtlinien:
- 1) Diagnose eines psychischen und physischen Gesundheitszustands,
- 2) Gebrechlichkeit basierend auf dem JEN-Gebrechlichkeitsindex, bestätigt durch selbstberichteten PRISMA-7-Score,
- 3) ein oder mehrere Besuche in der VA-Notaufnahme innerhalb der letzten 12 Monate,
- 4) 10 oder mehr regelmäßig verschriebene Medikamente,
- 5) Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Behandlung, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 22 auf dem selbstberichteten Multimorbidity Treatment Burden Questionnaire Gültige E-Mail-Adresse
- Zuverlässiger Zugriff auf das Internet
- Zugriff auf ein Gerät (persönlich/von VA bereitgestellt), das mit der VA-Videokonferenzplattform kompatibel ist
- Stimmen Sie zu, an den Gesundheitscoaching-Sitzungen und Umfragen teilzunehmen, wenn Sie der Interventionsgruppe zugewiesen wurden
Ausschlusskriterien:
- Kein fließendes Englisch, schwerer Hörverlust, kein Telefonanschluss
Demenz oder kognitive Beeinträchtigung (Diagnose oder sechsteiliger kognitiver Screener-Score >=2)
--Schwanger oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Nierenerkrankung im Endstadium und Dialyse
- Erhalt von Palliativ- oder Hospizpflege
- Einschreibung in VA Home Based Primary Care
- Wohnen in einer Pflegeeinrichtung (Pflegeheim oder Betreutes Wohnen)
- Verhaltensmarkierungen in der elektronischen Gesundheitsakte der VA
- Aktive Behandlung für die Diagnose von Nicht-Hautkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention von Peer-Gesundheitscoaches
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang 20 virtuelle Besuche bei einem ausgebildeten erfahrenen Peer-Gesundheitscoach.
Die Trainer bieten den Teilnehmern eine kurze Gesundheitserziehung, helfen bei der Zielsetzung und Problemlösung, verbessern die soziale Unterstützung und verbinden die Teilnehmer mit VA- und Community-Ressourcen.
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Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine durch Telemedizin durchgeführte Peer-Health-Coach-Intervention zu erhalten, um gesundheitliche Ergebnisse und Verhaltensänderungen bei Veteranen mit Multimorbidität zu fördern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe/keine Intervention
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre reguläre, übliche Grundversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der körperlichen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 12 Punkten (SF-12) Zusammenfassung der körperlichen Komponenten: Zusammenfassende Punktzahlen für allgemeine Gesundheit, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle und körperliche Schmerzen.
Die Skalierungsergebnisse werden anhand veröffentlichter standardisierter Bewertungssystemverfahren für den SF-12 bewertet, die unter www.researchgate.net/publication/242636950_SF-12_How_to_Score_the_SF-12_Physical_and_Mental_Health_Summary_Scales zu finden sind
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Baseline bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der psychischen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12) Zusammenfassung der psychischen Komponente: Zusammenfassung der Punktzahlen für Vitalität, psychische Gesundheit, soziale Funktionsfähigkeit und emotionale Rolle.
Die Skalierungsergebnisse werden anhand veröffentlichter standardisierter Bewertungssystemverfahren für den SF-12 bewertet, die unter www.researchgate.net/publication/242636950_SF-12_How_to_Score_the_SF-12_Physical_and_Mental_Health_Summary_Scales zu finden sind
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Baseline bis 12 Monate
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Gemessen anhand klinischer und administrativer VA-Daten und Selbstberichtsantworten (Nicht-VA-Versorgung), einschließlich Primärversorgung, Spezialversorgung, stationäre Aufnahmen, Besuche in der Notaufnahme.
Eine höhere Anzahl von Besuchen weist auf eine höhere Auslastung hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Gemessen anhand der Self-Efficacy to Manage Chronic Disease Scale, um die wahrgenommene Fähigkeit zur Durchführung von Maßnahmen zu bewerten, die zur Bewältigung chronischer Krankheiten erforderlich sind.
Das Vertrauen wird auf einer 10-Punkte-Skala gemessen, die von (1) überhaupt nicht überzeugt bis (10) völlig überzeugt reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit/Selbstvertrauen hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Patientenaktivierung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Gemessen anhand des Consumer Health Activation Index (CHAI), um die Fähigkeit zu beurteilen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, Symptome zu bewältigen, medizinische Versorgung zu finden und in Anspruch zu nehmen und mit Gesundheitsdienstleistern zusammenzuarbeiten.
Die Antworten werden als geringe Aktivierung vs. nicht geringe Aktivierung auf einer 4-Punkte-Skala gemessen, die von fast immer wahr (1) bis fast nie wahr (4) reicht.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine niedrigere Aktivierung an.
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Baseline bis 12 Monate
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Das 8-Punkte-Umfrageinstrument zur sozialen Unterstützung der Medical Outcomes Study (MOS) misst die emotionale, instrumentelle, informative und Bewertung der sozialen Unterstützung.
Soziale Unterstützung wird anhand einer 5-Punkte-Antwortskala bewertet, die von nie (1) bis immer (5) reicht.
Eine höhere Punktzahl für eine individuelle Skala oder einen allgemeinen Unterstützungsindex weist auf eine größere Unterstützung hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Einsamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Die Drei-Punkte-UCLA-Einsamkeitsskala misst das subjektive Gefühl, einsam oder isoliert zu sein.
Die Antworten werden anhand einer 3-Punkte-Antwortskala gemessen, die von selten (1) bis oft (3) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf größere Einsamkeit hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Zugang zur Pflege
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (CAHPS) – Zugang zur Versorgung – misst den rechtzeitigen Erhalt von Terminen, Versorgung und Informationen.
Die Antworten werden anhand einer 4-Punkte-Antwortskala gemessen, die von nie (1) bis immer (4) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen verbesserten Zugang zur Pflege hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Patienten-Anbieter-Kommunikation
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (CAHPS) – Patienten-Anbieter-Kommunikation – misst die Kommunikation mit dem Arzt und dem Gesundheitsteam.
Die Antworten werden anhand einer 4-Punkte-Antwortskala gemessen, die von nie (1) bis immer (4) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Kommunikation hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Gemeinsame Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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CollaboroRATE wird die Erklärung von Gesundheitsproblemen messen; Erhebung und Integration von Patientenpräferenzen.
Die Antworten werden anhand einer 10-Punkte-Antwortskala gemessen, die von „keine Anstrengung“ (0) bis „sehr große Anstrengung“ (9) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Diät-Qualität
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Zu Beginn des Gesprächs wird eine kurze Ernährungsbewertung und Interventionsskala die Ernährungsqualität messen.
Die Antworten werden mit einer 3-Punkte-Antwortskala gemessen.
Items haben eine Punktzahl von 0, 1, 2. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 16.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine weniger gesunde Ernährung hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Voils Domains of Subjective Extent of Nonadherence (DOSE-Nonadherence) Die Messung der Gründe für die Nonadherence identifiziert mögliche Gründe für die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung.
Die Medikamentenadhärenz wird anhand einer 5-Punkte-Antwortskala bewertet, die von nie (1) bis immer (5) reicht.
Höhere Werte weisen auf eine größere Nonadhärenz hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Tabakkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Der Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS)-Fragebogen misst den Tabakkonsum.
Fragen werden den aktuellen Tabakkonsum und die Häufigkeit des Konsums bewerten.
Der aktuelle Tabakkonsum umfasst Personen, die angeben, in ihrem ganzen Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht zu haben, und die angeben, jetzt (jeden Tag oder einige Tage) Zigaretten zu rauchen.
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Baseline bis 12 Monate
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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AUDIT Der Fragebogen zum Alkoholkonsum (AUDIT-C) misst den Alkoholkonsum.
Eine Gesamtzahl von 5+ weist auf erhöhtes oder riskanteres Trinken hin.
Eine Gesamtpunktzahl von 5 oder mehr ist AUDIT-C positiv.
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Baseline bis 12 Monate
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Schlafbeeinträchtigung/-störung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Die PROMIS-Umfrage zu schlafbezogenen Beeinträchtigungen und Schlafstörungen misst schlafstörungsbedingte Beeinträchtigungen.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, die von überhaupt nicht (1) bis sehr stark (5) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Schlafstörung hin.
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Baseline bis 12 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Kurzform-Assessment misst die körperliche Aktivität.
Wir werden die gesamte körperliche Aktivität in Minuten pro Woche untersuchen, wobei die gesamte Zeit aus Gehen, mäßiger und intensiver Aktivität in den letzten 7 Tagen summiert wird.
Wir werden auch die körperliche Aktivität dichotom untersuchen und die Meeting-Empfehlungen von mindestens 150 Minuten insgesamt körperlicher Aktivität pro Woche identifizieren.
Wir verwenden standardmäßige Datenbereinigungsverfahren, die von IPAQ-Entwicklern beschrieben wurden und unter www.ipaq.ki.se verfügbar sind.
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Baseline bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine D Hoerster, PhD MPH BA, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
- Hauptermittler: Kristen E. Gray, PhD MS BS, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 21-100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Intervention von Peer-Gesundheitscoaches
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHypertonie | Fettleibigkeit | Hyperlipämie | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)Vereinigte Staaten
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University of ConnecticutNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of KentuckyNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Department...RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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University of RochesterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenHIV-Infektionen | Opioidbezogene Störungen | Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP)Vereinigte Staaten
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University of PittsburghRekrutierungRückenmarksverletzung | Tetraplegie/Tetraparese | Querschnittslähmung | Rückenmarksverletzungen (SCI) | RollstuhlVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaAbgeschlossen
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Weill Medical College of Cornell UniversityBristol-Myers SquibbRekrutierungRheumatoide Arthritis (RAVereinigte Staaten