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Bewertung einer von einem Peer-Coach geleiteten Intervention zur Verbesserung von Schmerzsymptomen (ECLIPSE)

19. Juli 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Bewertung einer von einem Peer-Coach geleiteten Intervention zur Verbesserung von Schmerzsymptomen (ECLIPSE)

Um das Implementierungspotenzial der Schmerzselbstbehandlung in der VA zu maximieren, sind alternative Bereitstellungsmethoden erforderlich, um Veteranen die Ausbildung und Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihre Schmerzen selbst zu bewältigen, ohne dass zusätzliche Ressourcen von Gesundheitsteams erforderlich sind. Ein neuartiger und vielversprechender Ansatz ist ein Peer-Coaching-Modell, bei dem Veteranen mit chronischen Schmerzen, die ihre Schmerzen erfolgreich bewältigen, anderen Veteranen mit Schmerzen Informationen, Unterstützung und Mentoring anbieten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Ermittler ist es, die Wirksamkeit eines Peer-Coaching-Modells unter Veteranen zu testen. Die Ermittler prüfen neben der Wirksamkeit auch die Machbarkeit der Umsetzung, um den Zeitrahmen bis zur Umsetzung zu verkürzen.

Ziel 1 (primäres Ziel): Vergleich der 6-Monats- (primärer Endpunkt) und 9-Monats- (anhaltende Wirkungen) Wirkungen von Peer-unterstützter Selbstbehandlung chronischer Schmerzen mit Kontrollen auf den Gesamtschmerz (Intensität und Funktion).

Hypothese 1: Veteranen im Peer-Support-Arm werden im Vergleich zu Kontrollen weniger Gesamtschmerz erfahren.

Ziel 2 (sekundäres Ziel): Vergleich der 6- und 9-Monats-Effekte von Peer-unterstützter Selbstbehandlung chronischer Schmerzen mit Kontrollen auf Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, Schmerzbewältigung, Patientenaktivierung, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Gesundheit Dienstnutzung.

Hypothese 2: Veteranen im Peer-Support-Arm werden im Vergleich zu Kontrollen eine größere Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, Schmerzbewältigung, Patientenaktivierung und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie eine geringere Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erfahren.

Ziel 3 (Vorimplementierungsziel): Untersuchen von Förderern und Hindernissen für die Implementierung von Peer-Support für chronische Schmerzen, Interventionskosten und Treue zum Modell.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
        • Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • seit 3 ​​Monaten Muskel-Skelett-Schmerzen im unteren Rücken, in der Halswirbelsäule oder in den Extremitäten (Hüfte, Knie oder Schulter) haben
  • mindestens mäßige Schmerzstärke haben, definiert durch Schmerz 5 auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
  • die Bereitschaft zeigen, regelmäßig telefonischen oder persönlichen Kontakt mit einem anderen Veteranen aufzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • wenn die elektronische Krankenakte eine Diagnose einer psychotischen Störung anzeigt (z. B. Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ICD-9-Codes 295-295.9 für Schizophrenie)
  • aktuelle Substanzabhängigkeit (z. B. ICD-9 Codes 304-304.9)
  • Schwere Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen (z. B. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, ICD-9-Codes 428-428.9)
  • wenn der Eignungsscreener, der potenziellen Teilnehmern gegeben wird, aktive Suizidgedanken zeigt, schwere Hör- oder Sprachbehinderung
  • bevorstehende Operation wegen einer Erkrankung des Bewegungsapparates (z. B. Rückenoperation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Coach-Auftrag
Erfahrene Teilnehmer werden einem Peer-Coach zugeteilt, der über einen Zeitraum von 6 Monaten Einzelunterricht zum Selbstmanagement gab.
Veteranen wird ein Peer-Coach zugeteilt, mit dem sie sich 6 Monate lang treffen können, um die Schmerzselbstbehandlung zu besprechen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Erfahrene Teilnehmer nehmen an einem 2-stündigen Kurs in Schmerz-"Grundlagen" und Schmerzselbstmanagement teil. Veteranen erhalten außerdem eine Reihe von Broschüren zur Schmerzselbstbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brief Pain Inventory (BPI) (Gesamtschmerzbewertung)
Zeitfenster: 6 Monate
Der BPI wurde entwickelt, um die Schwere von Schmerzen und die Auswirkungen von Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit zu beurteilen, und wurde in Primärversorgungsstudien validiert. (Range = 0-10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
6 Monate
Brief Pain Inventory (BPI) (Gesamtschmerzbewertung)
Zeitfenster: 9 Monate
Der BPI wurde entwickelt, um die Schwere von Schmerzen und die Auswirkungen von Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit zu beurteilen, und wurde in Primärversorgungsstudien validiert. (Range = 0-10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
Pain Catastrophizing Scale, eine 13-Punkte-Skala, die die Katastrophisierung bewertet – eine Schmerzüberzeugung, die sich als starker Prädiktor für ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung erwiesen hat. (Bereich: 0-52, höhere Zahlen = höhere Katastrophisierung)
6 Monate
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
Misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung. (Bereich: 12-84, höhere Zahlen = höhere Wahrnehmung von sozialer Unterstützung)
6 Monate
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 9 Monate
Misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung. (Bereich: 12-84, höhere Zahlen = höhere Wahrnehmung von sozialer Unterstützung)
9 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Angepasst an die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (Bereich 0-10, höhere Zahlen = höhere Selbstwirksamkeit)
6 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 9 Monate
Angepasst an die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (Bereich 0-10, höhere Zahlen = höhere Selbstwirksamkeit)
9 Monate
Angst
Zeitfenster: 6 Monate
GAD-7 (Bereich 0-21, höhere Zahlen = höhere Angst)
6 Monate
Angst
Zeitfenster: 9 Monate
GAD-7 (Bereich 0-21, höhere Zahlen = höhere Angst)
9 Monate
Depression
Zeitfenster: 6 Monate
PHQ-8 (Bereich: 0-24, höhere Zahlen = höhere Depression)
6 Monate
Depression
Zeitfenster: 9 Monate
PHQ-8 (Bereich: 0-24, höhere Zahlen = höhere Depression)
9 Monate
Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: 9 Monate
Pain Catastrophizing Scale, eine 13-Punkte-Skala, die die Katastrophisierung bewertet – eine Schmerzüberzeugung, die sich als starker Prädiktor für ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung erwiesen hat. (Bereich: 0-52, höhere Zahlen = höhere Katastrophisierung)
9 Monate
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 6 Monate
Patient Activation Measure (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Aktivierung)
6 Monate
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 9 Monate
Patient Activation Measure (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Aktivierung)
9 Monate
Allgemeine Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate
SF-36 Allgemeine Gesundheitswahrnehmung (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Gesundheitswahrnehmung)
6 Monate
Allgemeine Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: 9 Monate
SF-36 Allgemeine Gesundheitswahrnehmung (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Gesundheitswahrnehmung)
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Sassi Matthias, PhD MS BA, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 14-070
  • 1410626162 (Andere Kennung: Indiana University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage prüft der Forschungsdienst Anfragen, dass die endgültigen Datensätze, die den Veröffentlichungen zugrunde liegen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der begrenzte Datensatz enthält anonymisierte Daten, die für die spezifische Anfrage relevant sind. Unabhängige Forschungsgruppen können relevante Daten einsehen, um zu bewerten, inwieweit Datenquellen die Schlussfolgerungen der Autoren in veröffentlichten Studien stützen, sowie zusätzliche aufkommende Themen beobachten und ergänzende Details einsehen, die möglicherweise nicht in Veröffentlichungen enthalten sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar, sobald das Studienteam alle Analysen abgeschlossen hat.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Recherchedienst wertet einzelne Anfragen aus.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Peer-Coach-Auftrag

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