- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02380690
Bewertung einer von einem Peer-Coach geleiteten Intervention zur Verbesserung von Schmerzsymptomen (ECLIPSE)
Bewertung einer von einem Peer-Coach geleiteten Intervention zur Verbesserung von Schmerzsymptomen (ECLIPSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Ermittler ist es, die Wirksamkeit eines Peer-Coaching-Modells unter Veteranen zu testen. Die Ermittler prüfen neben der Wirksamkeit auch die Machbarkeit der Umsetzung, um den Zeitrahmen bis zur Umsetzung zu verkürzen.
Ziel 1 (primäres Ziel): Vergleich der 6-Monats- (primärer Endpunkt) und 9-Monats- (anhaltende Wirkungen) Wirkungen von Peer-unterstützter Selbstbehandlung chronischer Schmerzen mit Kontrollen auf den Gesamtschmerz (Intensität und Funktion).
Hypothese 1: Veteranen im Peer-Support-Arm werden im Vergleich zu Kontrollen weniger Gesamtschmerz erfahren.
Ziel 2 (sekundäres Ziel): Vergleich der 6- und 9-Monats-Effekte von Peer-unterstützter Selbstbehandlung chronischer Schmerzen mit Kontrollen auf Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, Schmerzbewältigung, Patientenaktivierung, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Gesundheit Dienstnutzung.
Hypothese 2: Veteranen im Peer-Support-Arm werden im Vergleich zu Kontrollen eine größere Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, Schmerzbewältigung, Patientenaktivierung und gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie eine geringere Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erfahren.
Ziel 3 (Vorimplementierungsziel): Untersuchen von Förderern und Hindernissen für die Implementierung von Peer-Support für chronische Schmerzen, Interventionskosten und Treue zum Modell.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- seit 3 Monaten Muskel-Skelett-Schmerzen im unteren Rücken, in der Halswirbelsäule oder in den Extremitäten (Hüfte, Knie oder Schulter) haben
- mindestens mäßige Schmerzstärke haben, definiert durch Schmerz 5 auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
- die Bereitschaft zeigen, regelmäßig telefonischen oder persönlichen Kontakt mit einem anderen Veteranen aufzunehmen
Ausschlusskriterien:
- wenn die elektronische Krankenakte eine Diagnose einer psychotischen Störung anzeigt (z. B. Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) ICD-9-Codes 295-295.9 für Schizophrenie)
- aktuelle Substanzabhängigkeit (z. B. ICD-9 Codes 304-304.9)
- Schwere Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen (z. B. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, ICD-9-Codes 428-428.9)
- wenn der Eignungsscreener, der potenziellen Teilnehmern gegeben wird, aktive Suizidgedanken zeigt, schwere Hör- oder Sprachbehinderung
- bevorstehende Operation wegen einer Erkrankung des Bewegungsapparates (z. B. Rückenoperation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Peer-Coach-Auftrag
Erfahrene Teilnehmer werden einem Peer-Coach zugeteilt, der über einen Zeitraum von 6 Monaten Einzelunterricht zum Selbstmanagement gab.
|
Veteranen wird ein Peer-Coach zugeteilt, mit dem sie sich 6 Monate lang treffen können, um die Schmerzselbstbehandlung zu besprechen.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Erfahrene Teilnehmer nehmen an einem 2-stündigen Kurs in Schmerz-"Grundlagen" und Schmerzselbstmanagement teil.
Veteranen erhalten außerdem eine Reihe von Broschüren zur Schmerzselbstbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Brief Pain Inventory (BPI) (Gesamtschmerzbewertung)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der BPI wurde entwickelt, um die Schwere von Schmerzen und die Auswirkungen von Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit zu beurteilen, und wurde in Primärversorgungsstudien validiert.
(Range = 0-10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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6 Monate
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|
Brief Pain Inventory (BPI) (Gesamtschmerzbewertung)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der BPI wurde entwickelt, um die Schwere von Schmerzen und die Auswirkungen von Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit zu beurteilen, und wurde in Primärversorgungsstudien validiert.
(Range = 0-10, 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pain Catastrophizing Scale, eine 13-Punkte-Skala, die die Katastrophisierung bewertet – eine Schmerzüberzeugung, die sich als starker Prädiktor für ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung erwiesen hat.
(Bereich: 0-52, höhere Zahlen = höhere Katastrophisierung)
|
6 Monate
|
|
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung. (Bereich:
12-84, höhere Zahlen = höhere Wahrnehmung von sozialer Unterstützung)
|
6 Monate
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Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Misst die Wahrnehmung sozialer Unterstützung. (Bereich:
12-84, höhere Zahlen = höhere Wahrnehmung von sozialer Unterstützung)
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9 Monate
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|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Angepasst an die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (Bereich 0-10, höhere Zahlen = höhere Selbstwirksamkeit)
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6 Monate
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 9 Monate
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Angepasst an die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (Bereich 0-10, höhere Zahlen = höhere Selbstwirksamkeit)
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9 Monate
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Angst
Zeitfenster: 6 Monate
|
GAD-7 (Bereich 0-21, höhere Zahlen = höhere Angst)
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6 Monate
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Angst
Zeitfenster: 9 Monate
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GAD-7 (Bereich 0-21, höhere Zahlen = höhere Angst)
|
9 Monate
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Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
PHQ-8 (Bereich: 0-24, höhere Zahlen = höhere Depression)
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6 Monate
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|
Depression
Zeitfenster: 9 Monate
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PHQ-8 (Bereich: 0-24, höhere Zahlen = höhere Depression)
|
9 Monate
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Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: 9 Monate
|
Pain Catastrophizing Scale, eine 13-Punkte-Skala, die die Katastrophisierung bewertet – eine Schmerzüberzeugung, die sich als starker Prädiktor für ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung erwiesen hat.
(Bereich: 0-52, höhere Zahlen = höhere Katastrophisierung)
|
9 Monate
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Patientenaktivierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patient Activation Measure (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Aktivierung)
|
6 Monate
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Patientenaktivierung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Patient Activation Measure (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Aktivierung)
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9 Monate
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Allgemeine Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate
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SF-36 Allgemeine Gesundheitswahrnehmung (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Gesundheitswahrnehmung)
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6 Monate
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Allgemeine Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: 9 Monate
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SF-36 Allgemeine Gesundheitswahrnehmung (Bereich: 0-100, höhere Zahlen = höhere Gesundheitswahrnehmung)
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne Sassi Matthias, PhD MS BA, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matthias MS, Daggy J, Adams J, Menen T, McCalley S, Kukla M, McGuire AB, Ofner S, Pierce E, Kempf C, Heisler M, Bair MJ. Evaluation of a peer coach-led intervention to improve pain symptoms (ECLIPSE): Rationale, study design, methods, and sample characteristics. Contemp Clin Trials. 2019 Jun;81:71-79. doi: 10.1016/j.cct.2019.04.002. Epub 2019 Apr 2.
- Matthias MS, Hirsh AT, Ofner S, Daggy J. Exploring the Relationships Among Social Support, Patient Activation, and Pain-Related Outcomes. Pain Med. 2022 Apr 8;23(4):676-685. doi: 10.1093/pm/pnab306.
- Shue SA, McGuire AB, Matthias MS. Facilitators and Barriers to Implementation of a Peer Support Intervention for Patients with Chronic Pain: A Qualitative Study. Pain Med. 2019 Jul 1;20(7):1311-1320. doi: 10.1093/pm/pny229.
- Matthias MS, Daggy J, Ofner S, McGuire AB, Kukla M, Bair MJ. Exploring peer coaches' outcomes: Findings from a clinical trial of patients with chronic pain. Patient Educ Couns. 2020 Jul;103(7):1366-1372. doi: 10.1016/j.pec.2020.02.007. Epub 2020 Feb 5.
- Matthias MS, Bair MJ, Ofner S, Heisler M, Kukla M, McGuire AB, Adams J, Kempf C, Pierce E, Menen T, McCalley S, Johnson NL, Daggy J. Peer Support for Self-Management of Chronic Pain: the Evaluation of a Peer Coach-Led Intervention to Improve Pain Symptoms (ECLIPSE) Trial. J Gen Intern Med. 2020 Dec;35(12):3525-3533. doi: 10.1007/s11606-020-06007-6. Epub 2020 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 14-070
- 1410626162 (Andere Kennung: Indiana University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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