- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05560516
Qutenza versus Duloxetin bei Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) (QULOX)
Ein Vergleich zwischen Qutenza und Duloxetin zur Behandlung von schmerzhafter Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie: eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Eine schmerzhafte Polyneuropathie tritt bei etwa 20-40 % der Patienten nach der Chemotherapie auf und hat einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität. Unseres Wissens wurde Qutenza in keiner früheren randomisierten Studie bei Patienten mit CIPN untersucht und in keiner Studie wurde Qutenza mit Duloxetin verglichen. Wir gehen davon aus, dass die Wirkung von Qutenza auf die Schwere der Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit bei Patienten mit CIPN die gleiche ist wie die von Duloxetin, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Ziel: Das primäre Ziel ist festzustellen, ob bei Patienten mit CIPN-Schmerzen die Behandlung mit Qutenza die gleiche Wirkung hat wie die Behandlung mit Duloxetin 60 mg täglich.
Studiendesign: Die Studie ist eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie.
Studienpopulation: Patienten, die in den letzten 5 Jahren bis 3 Monaten mit Chemotherapie behandelt wurden und einen CIPN-Grad 1 oder höher gemäß NCIC-CTC (National Cancer Institute of Canada – Common Toxicity Criteria) aufweisen. Die Patienten sind ≥ 18 Jahre alt und müssen länger als 3 Monate an einer schmerzhaften Neuropathie mit einem mittleren Schmerzwert (1 Woche) von ≥ 4 leiden.
Intervention: Die betroffene(n) Extremität(en) werden mit Qutenza (179 mg) gemäß den üblichen Verfahren des Krankenhauses und den Empfehlungen des Herstellers behandelt.
Patienten, die auf Duloxetin randomisiert wurden, beginnen mit 30 mg Duloxetin pro Tag. Nach 1 Woche wird die Dosis von Duloxetin bei Verträglichkeit auf 60 mg pro Tag für einen Zeitraum von 12 Wochen erhöht.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die durchschnittliche Schmerzreduktion in Woche 12 nach Behandlungsbeginn, gemessen anhand der NRS (Numeric Rating Scale). Weitere sekundäre Ziele sind: Schmerzinterferenz gemessen am BPI (Brief Pain Inventory), Nebenwirkungsprofil, Lebensqualität, Patientenzufriedenheit, Schmerzen 6 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Patienten besuchen den Forschungsstandort für einen Screening-Besuch, um festzustellen, ob der Patient die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt. Nach dem Baseline-Besuch werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder Qutenza oder Duloxetin.
Alle Patienten füllen vor Beginn der Behandlung mit Qutenza oder Duloxetin (T = 0), nach 6-wöchiger Behandlung (T = 6) und nach 12-wöchiger Behandlung (T = 12) Fragebögen (entweder digital oder auf Papier) aus, um die zu erhalten primäre und sekundäre Endpunkte. Alle Patienten werden über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen nachbeobachtet. In der ersten Behandlungswoche füllen die Patienten täglich einen Fragebogen mit dem Nebenwirkungsprofil aus. Nach 2 Wochen füllen die Patienten wöchentlich einen Fragebogen aus. Castor wird verwendet, um den „Fragebogen zu Nebenwirkungen“ zu versenden.
Da beide Behandlungen häufig zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden und beide für diese Indikation zugelassen sind, sind keine schwerwiegenden Komplikationen und keine zusätzliche Belastung über die normale Behandlung hinaus zu erwarten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emma Cassee
- Telefonnummer: +31643949251
- E-Mail: e.cassee@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC, locatie VUmc
-
Kontakt:
- Emma Cassee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorhandensein von CIPN-Grad 1 oder höher gemäß NCIC-CTC
- Mittlerer Schmerz (1 Woche) Score von ≥ 4
- Behandlung mit Chemotherapie in den letzten 5 Jahren bis vor 3 Monaten
- Kann eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Schmerzhafte Neuropathie länger als drei Monate
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie anderer Ursachen (z. Karpal-/Tarsaltunnelsyndrom, Radikulopathie, Spinalkanalstenose, Armplexopathie)
- Leptomeningeale Karzinomatose
- Schwere Depression oder Einnahme von Antidepressiva
- Psychiatrische Störungen, die die Zusammenarbeit beeinträchtigen können
- Abnorme Nieren- (< GFR 30) oder Leberfunktionstests (> 2-facher Normalwert)
- Schwere Herzinsuffizienz, wie vom Kardiologen festgestellt
- Allergie gegen Duloxetin oder Capsaicin
- Hautkrankheiten an Händen und/oder Füßen, geschädigte Haut
- Das Vorhandensein von unkontrolliertem/unbehandeltem Bluthochdruck
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die mit Duloxetin interagieren können, wie Fluvoxamin, Ciprofloxacin und Enoxacin
- Aktive Krebsbehandlung (wie Strahlentherapie oder Chemotherapie)
- Aktiver Krebs
- Vorherige Behandlung mit Qutenza oder Duloxetin für CIPN
- Jede Bedingung, die nach dem Ermessen des Ermittlers die Untersuchung beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie, die Qutenza erhalten
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Capsaicin-Pflaster: Qutenza 8 % Pflaster wird gemäß den Anweisungen des Herstellers auf die Haut aufgetragen.
Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums auf die Haut wird ein Qutenza 8 %-Pflaster aufgeklebt.
1-4 Patches werden platziert und können je nach Oberfläche des CIPN auf die richtige Größe eingestellt werden.
Das/die Pflaster werden nach 30-60 Minuten entfernt.
Die Wirkung hält etwa 12 Wochen an.
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie, die Duloxetin erhalten
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Duloxetin-Tabletten: In Woche 1 erhalten die Patienten 30 mg Duloxetin einmal täglich.
In Woche 2 wird die Dosis auf 60 mg einmal täglich erhöht.
Im Falle von inakzeptablen Nebenwirkungen darf der Patient die Dosis nach Rücksprache mit dem Forscher oder Arzt auf 30 mg einmal täglich reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Schmerzänderung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen anhand des Brief Pain Inventory, einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist, den Sie sich vorstellen können
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz-Interferenz-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen anhand des Brief Pain Inventory, einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist, den Sie sich vorstellen können
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12 Wochen
|
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen mit EuroQol-5D-5L: Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Befragte wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt).
|
12 Wochen
|
Nebenwirkungsprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen anhand des Patiententagebuchs, offen, um auszufüllen, welche Nebenwirkungen Patienten erfahren haben
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12 Wochen
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen anhand des Global Permited Effect Score, einer Skala von 1 bis 7, wobei die Erholungsskala 1 viel besser und 7 bedeutet, dass die Schmerzen schlimmer geworden sind
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12 Wochen
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Schmerzen 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Gemessen anhand des Brief Pain Inventory, einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist, den Sie sich vorstellen können
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NL79669.029.21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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