- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00321672
Studie von NGX-4010 zur Behandlung von schmerzhafter HIV-assoziierter Neuropathie
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit NGX-4010 zur Behandlung von schmerzhafter HIV-assoziierter Neuropathie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studie C119 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NGX-4010 zur Behandlung von schmerzhafter HIV-assoziierter Neuropathie. Geeignete Probanden hatten eine schmerzhafte HIV-assoziierte Neuropathie infolge einer HIV-Erkrankung und/oder einer Exposition gegenüber antiretroviralen Medikamenten in beiden Füßen mit durchschnittlichen Werten auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) während des Screenings von 3 bis 9 (einschließlich). Bis zu vier Pflaster, die eine Fläche von bis zu 1120 Quadratzentimetern abdecken, konnten während einer einzelnen Behandlungsverabreichung in dieser Studie verwendet werden. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip aktive NGX-4010-Pflaster (8 % Capsaicin) oder niedrig konzentrierte Kontrollpflaster (0,04 % Capsaicin) mit identischem Aussehen in Dosen (Dauer der Anwendung des Pflasters) von entweder 30 oder 60 Minuten gemäß einer 2: 1:2:1 Zuordnungsschema.
Die Probanden könnten auf stabilen chronischen oralen Schmerzmedikationsregimen stehen, aber keine topischen Schmerzmedikationen in den betroffenen Bereichen verwenden. NPRS-Scores für die durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden wurden täglich abends aufgezeichnet, beginnend am Tag des Screening-Besuchs (normalerweise am Tag -14). Die Probanden zeichneten vom Abend des Behandlungstages bis zum Abend vor dem Abschlussbesuch in Woche 12 weiterhin NPRS-Scores in einem Tagebuch zum Mitnehmen auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter Nachweis einer HIV-1-Infektion
- Dokumentierte Diagnose einer schmerzhaften HIV-assoziierten distalen symmetrischen Polyneuropathie infolge einer HIV-Erkrankung und/oder einer antiretroviralen Arzneimittelexposition. Zu bestätigen basierend auf Symptomen von Schmerzen, Brennen oder dysästhetischen Beschwerden in beiden Füßen für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch UND abwesend oder vermindert Knöchelreflexe ODER mindestens eines der Folgenden: distale Verringerung des Vibrationsgefühls oder Schmerz- oder Temperaturgefühls in den Beinen
- Durchschnittliche NPRS-Werte während des Screeningzeitraums von 3 bis 9, einschließlich
- Lebenserwartung von 12 Monaten oder länger nach Einschätzung des Ermittlers
- Intakte, unverletzte Haut über zu behandelnden schmerzhaften Stellen
- Wenn Sie Medikamente gegen chronische Schmerzen einnehmen, müssen Sie mindestens 21 Tage vor Tag 0 ein stabiles Regime einnehmen und bereit sein, die Medikamente während der gesamten Studie in derselben stabilen Dosis (n) und demselben Zeitplan beizubehalten
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest im Serum, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde
- Bereit, während der Studie und für 30 Tage nach der Exposition gegenüber dem Studienmedikament wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden und / oder auf den Empfängnisprozess zu verzichten
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer des Studiums einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Begleitmedikation mit Opioiden, sofern sie nicht oral oder transdermal verabreicht werden und die tägliche Gesamtdosis von Morphin 80 mg/Tag oder Äquivalent nicht überschreiten; parenterale Opioide nicht erlaubt
- Nichtverfügbarkeit einer wirksamen Rettungsmedikationsstrategie für den Probanden, wie z. B. mangelnde Bereitschaft, Opioid-Analgetika während der Studienbehandlung zu verwenden, oder hohe Toleranz gegenüber Opioiden, die die Fähigkeit ausschließt, behandlungsbedingte Beschwerden zu lindern, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Wirkstoffmissbrauch oder chronischer Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres oder früherer chronischer Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholismus), der vom Prüfer als wahrscheinlich während des Studienzeitraums wiederkehrend beurteilt wird
- Kürzliche Anwendung (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0) von topisch angewendeten Schmerzmitteln, wie z. B. nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Menthol, Methylsalicylat, Lokalanästhetika einschließlich Lidoderm® (Lidocain-Pflaster 5 %), Steroiden oder Capsaicin-Produkten bei Schmerzen Bereiche
- Beginn oder Beendigung der Behandlung mit einem oder mehreren neurotoxischen antiretroviralen Mitteln (d. h. Didanosin [ddI], Zalcitabin [ddC] oder Stavudin [d4T] während 8 Wochen vor Tag 0
- Teilnahme an früheren klinischen Studien, in denen der Proband entweder verblindet oder offen NGX-4010 erhielt
- Aktuelle Einnahme von Prüfpräparaten oder Antiarrhythmika der Klasse 1 (wie Tocainid und Mexiletin)
- Nachweis einer anderen beitragenden Ursache für periphere Neuropathie, z. B. aktueller unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c≥9 %) oder Diabetes mellitus in der Anamnese vor Beginn einer HIV-assoziierten Neuropathie (HIV-AN); erbliche Neuropathie; Vitamin-B12-Mangel (B12-Spiegel ≤ 200 pg/ml beim Screening); oder Behandlung innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch mit einem Medikament, das möglicherweise zur sensorischen Neuropathie beigetragen hat
- Hypertonie, sofern nicht ausreichend durch Medikamente kontrolliert
- Erhebliche anhaltende Schmerzen aus anderen Ursachen, die die Beurteilung von HIV-AN-bedingten Schmerzen beeinträchtigen können
- Jedes implantierte medizinische Gerät zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen
- Überempfindlichkeit gegen Capsaicin (z. B. Chilischoten oder rezeptfreie (OTC) Capsaicin-Produkte), Lokalanästhetika, orale Analgetika auf Opioidbasis oder Klebstoffe
- Signifikante Erkrankungen (einschließlich aktiver Malignität, definiert als Behandlung, die in den letzten 5 Jahren erforderlich war), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die Studie oder Bewertung von UE abzuschließen
- Kürzlicher signifikanter medizinisch-chirurgischer Eingriff, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Untersuchung oder Bewertung von UE abzuschließen; Beispiele hierfür sind eine größere Operation oder der Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0
- Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung, einschließlich Demenz, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, tägliche Schmerztagebücher zu führen, die eine Erinnerung an das durchschnittliche Schmerzniveau der HIV-assoziierten Neuropathie in den letzten 24 Stunden erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: NGX-4010, 60 Minuten
|
Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgetragen.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: NGX-4010, 30 Minuten
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Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgetragen.
Andere Namen:
|
ANDERE: 0,04 % konz. Capsaicinpflaster, 60 min.
|
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
|
ANDERE: 0,04 % konz. Capsaicinpflaster, 30 min.
|
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das primäre Maß für die Wirksamkeit war die prozentuale Veränderung des „Durchschnittsschmerzes in den letzten 24 Stunden“ auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) im Vergleich zum Ausgangswert in den Wochen 2 bis 12.
Zeitfenster: Wochen 2-12
|
Die Wirksamkeit wurde durch die tägliche numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet, die „durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden“ für schmerzhafte HIV-assoziierte Neuropathie-Bereiche jeden Abend gegen 21 Uhr während des 12-wöchigen Studienzeitraums erfasste.
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
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Wochen 2-12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung des durchschnittlichen „durchschnittlichen Schmerzes in den letzten 24 Stunden“ auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) von der Baseline in den Wochen 2 bis 12.
Zeitfenster: Wochen 2-12.
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Wochen 2-12.
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Anteil der Probanden, die in den Wochen 2 bis 12 eine 30-prozentige Abnahme ihres durchschnittlichen „durchschnittlichen Schmerzes in den letzten 24 Stunden“ auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)-Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Wochen 2-12
|
Wochen 2-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Trudy F Vanhove, MD, NeurogesX
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown S, Simpson DM, Moyle G, Brew BJ, Schifitto G, Larbalestier N, Orkin C, Fisher M, Vanhove GF, Tobias JK. NGX-4010, a capsaicin 8% patch, for the treatment of painful HIV-associated distal sensory polyneuropathy: integrated analysis of two phase III, randomized, controlled trials. AIDS Res Ther. 2013 Jan 28;10(1):5. doi: 10.1186/1742-6405-10-5.
- Clifford DB, Simpson DM, Brown S, Moyle G, Brew BJ, Conway B, Tobias JK, Vanhove GF; NGX-4010 C119 Study Group. A randomized, double-blind, controlled study of NGX-4010, a capsaicin 8% dermal patch, for the treatment of painful HIV-associated distal sensory polyneuropathy. J Acquir Immune Defic Syndr. 2012 Feb 1;59(2):126-33. doi: 10.1097/QAI.0b013e31823e31f7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C119
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