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Studie von NGX-4010 zur Behandlung von schmerzhafter HIV-assoziierter Neuropathie

13. Mai 2011 aktualisiert von: NeurogesX

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit NGX-4010 zur Behandlung von schmerzhafter HIV-assoziierter Neuropathie

Der Zweck der Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von NGX-4010 zu bewerten, das für 30 oder 60 Minuten zur Behandlung von schmerzhafter HIV-assoziierter Neuropathie angewendet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studie C119 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NGX-4010 zur Behandlung von schmerzhafter HIV-assoziierter Neuropathie. Geeignete Probanden hatten eine schmerzhafte HIV-assoziierte Neuropathie infolge einer HIV-Erkrankung und/oder einer Exposition gegenüber antiretroviralen Medikamenten in beiden Füßen mit durchschnittlichen Werten auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) während des Screenings von 3 bis 9 (einschließlich). Bis zu vier Pflaster, die eine Fläche von bis zu 1120 Quadratzentimetern abdecken, konnten während einer einzelnen Behandlungsverabreichung in dieser Studie verwendet werden. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip aktive NGX-4010-Pflaster (8 % Capsaicin) oder niedrig konzentrierte Kontrollpflaster (0,04 % Capsaicin) mit identischem Aussehen in Dosen (Dauer der Anwendung des Pflasters) von entweder 30 oder 60 Minuten gemäß einer 2: 1:2:1 Zuordnungsschema.

Die Probanden könnten auf stabilen chronischen oralen Schmerzmedikationsregimen stehen, aber keine topischen Schmerzmedikationen in den betroffenen Bereichen verwenden. NPRS-Scores für die durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden wurden täglich abends aufgezeichnet, beginnend am Tag des Screening-Besuchs (normalerweise am Tag -14). Die Probanden zeichneten vom Abend des Behandlungstages bis zum Abend vor dem Abschlussbesuch in Woche 12 weiterhin NPRS-Scores in einem Tagebuch zum Mitnehmen auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

494

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierter Nachweis einer HIV-1-Infektion
  • Dokumentierte Diagnose einer schmerzhaften HIV-assoziierten distalen symmetrischen Polyneuropathie infolge einer HIV-Erkrankung und/oder einer antiretroviralen Arzneimittelexposition. Zu bestätigen basierend auf Symptomen von Schmerzen, Brennen oder dysästhetischen Beschwerden in beiden Füßen für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch UND abwesend oder vermindert Knöchelreflexe ODER mindestens eines der Folgenden: distale Verringerung des Vibrationsgefühls oder Schmerz- oder Temperaturgefühls in den Beinen
  • Durchschnittliche NPRS-Werte während des Screeningzeitraums von 3 bis 9, einschließlich
  • Lebenserwartung von 12 Monaten oder länger nach Einschätzung des Ermittlers
  • Intakte, unverletzte Haut über zu behandelnden schmerzhaften Stellen
  • Wenn Sie Medikamente gegen chronische Schmerzen einnehmen, müssen Sie mindestens 21 Tage vor Tag 0 ein stabiles Regime einnehmen und bereit sein, die Medikamente während der gesamten Studie in derselben stabilen Dosis (n) und demselben Zeitplan beizubehalten
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest im Serum, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde
  • Bereit, während der Studie und für 30 Tage nach der Exposition gegenüber dem Studienmedikament wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden und / oder auf den Empfängnisprozess zu verzichten
  • Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer des Studiums einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Begleitmedikation mit Opioiden, sofern sie nicht oral oder transdermal verabreicht werden und die tägliche Gesamtdosis von Morphin 80 mg/Tag oder Äquivalent nicht überschreiten; parenterale Opioide nicht erlaubt
  • Nichtverfügbarkeit einer wirksamen Rettungsmedikationsstrategie für den Probanden, wie z. B. mangelnde Bereitschaft, Opioid-Analgetika während der Studienbehandlung zu verwenden, oder hohe Toleranz gegenüber Opioiden, die die Fähigkeit ausschließt, behandlungsbedingte Beschwerden zu lindern, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Wirkstoffmissbrauch oder chronischer Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres oder früherer chronischer Drogenmissbrauch (einschließlich Alkoholismus), der vom Prüfer als wahrscheinlich während des Studienzeitraums wiederkehrend beurteilt wird
  • Kürzliche Anwendung (innerhalb von 21 Tagen vor Tag 0) von topisch angewendeten Schmerzmitteln, wie z. B. nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Menthol, Methylsalicylat, Lokalanästhetika einschließlich Lidoderm® (Lidocain-Pflaster 5 %), Steroiden oder Capsaicin-Produkten bei Schmerzen Bereiche
  • Beginn oder Beendigung der Behandlung mit einem oder mehreren neurotoxischen antiretroviralen Mitteln (d. h. Didanosin [ddI], Zalcitabin [ddC] oder Stavudin [d4T] während 8 Wochen vor Tag 0
  • Teilnahme an früheren klinischen Studien, in denen der Proband entweder verblindet oder offen NGX-4010 erhielt
  • Aktuelle Einnahme von Prüfpräparaten oder Antiarrhythmika der Klasse 1 (wie Tocainid und Mexiletin)
  • Nachweis einer anderen beitragenden Ursache für periphere Neuropathie, z. B. aktueller unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c≥9 %) oder Diabetes mellitus in der Anamnese vor Beginn einer HIV-assoziierten Neuropathie (HIV-AN); erbliche Neuropathie; Vitamin-B12-Mangel (B12-Spiegel ≤ 200 pg/ml beim Screening); oder Behandlung innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch mit einem Medikament, das möglicherweise zur sensorischen Neuropathie beigetragen hat
  • Hypertonie, sofern nicht ausreichend durch Medikamente kontrolliert
  • Erhebliche anhaltende Schmerzen aus anderen Ursachen, die die Beurteilung von HIV-AN-bedingten Schmerzen beeinträchtigen können
  • Jedes implantierte medizinische Gerät zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen
  • Überempfindlichkeit gegen Capsaicin (z. B. Chilischoten oder rezeptfreie (OTC) Capsaicin-Produkte), Lokalanästhetika, orale Analgetika auf Opioidbasis oder Klebstoffe
  • Signifikante Erkrankungen (einschließlich aktiver Malignität, definiert als Behandlung, die in den letzten 5 Jahren erforderlich war), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die Studie oder Bewertung von UE abzuschließen
  • Kürzlicher signifikanter medizinisch-chirurgischer Eingriff, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Untersuchung oder Bewertung von UE abzuschließen; Beispiele hierfür sind eine größere Operation oder der Erhalt einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0
  • Nachweis einer kognitiven Beeinträchtigung, einschließlich Demenz, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, tägliche Schmerztagebücher zu führen, die eine Erinnerung an das durchschnittliche Schmerzniveau der HIV-assoziierten Neuropathie in den letzten 24 Stunden erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NGX-4010, 60 Minuten
Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
  • der Markenname von NGX-4010, 8 % Capsaicin-Pflaster ist Qutenza.
Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgetragen.
Andere Namen:
  • Der Markenname von NGX-4010, 8 % Capsaicin-Pflaster ist Qutenza.
EXPERIMENTAL: NGX-4010, 30 Minuten
Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
  • der Markenname von NGX-4010, 8 % Capsaicin-Pflaster ist Qutenza.
Bis zu 4 NGX-4010-Pflaster von jeweils 280 cm^2 wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgetragen.
Andere Namen:
  • Der Markenname von NGX-4010, 8 % Capsaicin-Pflaster ist Qutenza.
ANDERE: 0,04 % konz. Capsaicinpflaster, 60 min.
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
  • NGX-4010
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
  • NGX-4010
ANDERE: 0,04 % konz. Capsaicinpflaster, 30 min.
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 60 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
  • NGX-4010
Bis zu 4 Kontrollpflaster von jeweils 280 cm² wurden 30 Minuten lang auf die Füße (2 pro Fuß) aufgebracht.
Andere Namen:
  • NGX-4010

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Maß für die Wirksamkeit war die prozentuale Veränderung des „Durchschnittsschmerzes in den letzten 24 Stunden“ auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) im Vergleich zum Ausgangswert in den Wochen 2 bis 12.
Zeitfenster: Wochen 2-12
Die Wirksamkeit wurde durch die tägliche numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) bewertet, die „durchschnittliche Schmerzen in den letzten 24 Stunden“ für schmerzhafte HIV-assoziierte Neuropathie-Bereiche jeden Abend gegen 21 Uhr während des 12-wöchigen Studienzeitraums erfasste. Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala (0 bis 10), wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
Wochen 2-12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute Veränderung des durchschnittlichen „durchschnittlichen Schmerzes in den letzten 24 Stunden“ auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) von der Baseline in den Wochen 2 bis 12.
Zeitfenster: Wochen 2-12.
Wochen 2-12.
Anteil der Probanden, die in den Wochen 2 bis 12 eine 30-prozentige Abnahme ihres durchschnittlichen „durchschnittlichen Schmerzes in den letzten 24 Stunden“ auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)-Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Wochen 2-12
Wochen 2-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Trudy F Vanhove, MD, NeurogesX

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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