- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393795
Qutenza®-Remodulin® bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Eine doppelblinde, randomisierte klinische Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Qutenza® zur Reduzierung von Schmerzen an der Stelle, die durch kontinuierliche subkutane Infusion von Remodulin® verursacht werden, bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Die Forscher gehen davon aus, dass die vorherige Anwendung von Qutenza®-Pflastern auf der Haut die Schmerzen an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion (1 bis 2 Wochen später an der Stelle der Qutenza-Voranwendung) lindern kann. In diesem Fall würde es die Situation erheblich verbessern Sie verbessern die Lebensqualität der Patienten und ermöglichen vielen weiteren die Fortsetzung dieser Behandlung. Es könnte auch neue Informationen liefern, die den Einsatz von Qutenza®-Pflastern zur Vorbeugung und Linderung von entzündungsbedingten Schmerzen unterstützen.
In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit einzelner Anwendungen von Qutenza® (Capsaicin 8 %-Pflaster) bei der Reduzierung von Schmerzen an der Stelle, die durch eine kontinuierliche subkutane Infusion von Remodulin® verursacht werden, bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie untersucht, wie anhand von Änderungen im subjektiven Schmerzbewertungsscore und/oder beurteilt Schmerz- und Sinnestests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W120HS
- Hammersmith Hospital, Imperial College NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter mit symptomatischer PAH
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Mit dokumentierter PAH-Diagnose, entweder idiopathisch, familiär oder im Zusammenhang mit einer Bindegewebserkrankung, einer angeborenen Herzerkrankung oder der Einnahme von anorexogenen Medikamenten.
- Dokumentierte hämodynamische Diagnose von PAH mittels Katheterisierung des rechten Herzens – jederzeit vor dem Screening durchgeführt und zeigt: mittlerer pulmonaler arterieller Druck > 25 mm Hg, pulmonaler Kapillarkeildruck =/< 15 mmHg und pulmonaler Gefäßwiderstand > 240 dyn/s/cm
- Erhalt stabiler Dosen von Remodulin® SC, kontinuierlich infundiert mit einer Dosis von mindestens 2,5 ng/kg/min für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung. Zusätzliche Medikamente, die zur Behandlung von PAH zugelassen sind (entweder Bosentan oder Sildenafil) und andere ergänzende Behandlungen wie orale Antikoagulanzien, Diuretika, Digitalis, Kalziumkanalblocker oder Sauerstoffergänzung sind zulässig.
- Vorgeschichte von Schmerzen an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung und bewertet anhand der 11-Punkte-Schmerzintensitätsskala (NPRS) von 0 bis 10, wobei 0 für „Keine Schmerzen“ und 10 für „Keine Schmerzen“ steht „Maximaler Schmerz, den man sich vorstellen kann“. Zur Teilnahme berechtigt sind Patienten mit einer Schmerzintensität in der Vorgeschichte von mindestens 3 NPRS-Punkten (wie anhand des NPRS-Studientagebuchs ermittelt, das während des Screening-Zeitraums ausgefüllt wurde).
- Modifizierte Klassifizierung II–IV der New York Heart Association (NYHA) (WHO), die vor der Einschreibung mindestens 8 Wochen lang stabil war.
Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend].
- Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder hat dies innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening getan.
- Patienten mit PAH in der NYHA/WHO-Funktionsklasse I beim Screening.
- Es ist bekannt, dass es positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist.
- Patienten mit zusätzlichen medizinischen Beschwerden oder Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance beeinträchtigen und/oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme oder zum Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (z.B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung.
- Patienten mit schweren Allergien oder mehreren Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte und/oder gemeldeter Überempfindlichkeit gegen Capsaicin.
- Patienten ohne Schmerzen in der Vorgeschichte an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion oder mit einer durchschnittlichen Schmerzintensität beim Screening von weniger als 3 Punkten auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate.
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
- Patientinnen, die stillen oder schwanger sind (positiver Serumschwangerschaftstest vor der Randomisierung) oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Tegaderm
|
Kein Wirkstoff
|
|
Aktiver Komparator: Qutenza
|
8 %-Patch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate (Vitalfunktionen, Nebenwirkungen und Begleitmedikamente werden während der gesamten Studie erfasst)
|
Sicherheitsbewertungen basieren auf der Häufigkeit, Intensität und Art der unerwünschten Ereignisse sowie auf klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsoximetrie und Temperatur) sowie Veränderungen der Begleitmedikation während der Studie. Die Bewertung der Sicherheit basiert auch auf der körperlichen Untersuchung des Probanden, Anzeichen und Symptomen von PAH, routinemäßigen klinischen Labortests (Hämatologie, Chemie, Gerinnungspanel und Urinanalyse), EKG und NYHA (WHO)-Klassifizierung beim Screening und am Ende der Studie folgen bis Besuche. |
Ungefähr 9 Monate (Vitalfunktionen, Nebenwirkungen und Begleitmedikamente werden während der gesamten Studie erfasst)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsmaß – Änderung des mittleren NPRS-Scores
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate. Die durchschnittlichen täglichen NPRS-Werte aus Woche 1 und 2 jedes Behandlungszeitraums werden als prozentuale Veränderungen gegenüber dem durchschnittlichen täglichen NPRS-Wert zu Studienbeginn ausgedrückt
|
Der primäre Wirksamkeitsindikator ist die Veränderung des mittleren NPRS-Schmerzwerts (um mehr als 1,1 reduziert) an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion nach Qutenza® oder einem transparenten Klebekontrollverband (Tegaderm-Film 10 cm x 12 cm) in Kombination mit 0,075 % Capsaicin-Creme ( Axsain®), während zwei Behandlungsperioden.
Die Wirksamkeit von Qutenza® im Vergleich zur Kontrolle wird auch anhand von PGIC sowie sensorischen Tests und dem Flare-Bereich bewertet.
|
Ungefähr 9 Monate. Die durchschnittlichen täglichen NPRS-Werte aus Woche 1 und 2 jedes Behandlungszeitraums werden als prozentuale Veränderungen gegenüber dem durchschnittlichen täglichen NPRS-Wert zu Studienbeginn ausgedrückt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo Libri, MD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO1824
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Tegaderm
-
University Hospital, GrenobleAbgeschlossenKatheterbedingte InfektionenFrankreich
-
University of New MexicoBeendetLungenbeatmungVereinigte Staaten
-
Augusta UniversityAbgeschlossenAnalgesie, GeburtshilfeVereinigte Staaten
-
University of WashingtonUniversity of Washington Institute for Translational Health Science (UL1 TR002319)Abgeschlossen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceBeendet
-
Yale UniversityBeendet
-
Aarhus University HospitalDanish Cancer SocietyUnbekanntUltraschall | Steriler Einstichbereich | BlutprobeDänemark
-
HealthpointAbgeschlossenDiabetische FußgeschwüreVereinigte Staaten
-
Transwell Biotech Co., Ltd.A2 Healthcare Taiwan CorporationAbgeschlossenKomplikationen an der SpenderstelleJapan, Taiwan
-
Brigham and Women's HospitalZurückgezogenVerbrennungen | Spenderstellen für Spalthauttransplantate