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Qutenza®-Remodulin® bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Eine doppelblinde, randomisierte klinische Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Qutenza® zur Reduzierung von Schmerzen an der Stelle, die durch kontinuierliche subkutane Infusion von Remodulin® verursacht werden, bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Die Forscher gehen davon aus, dass die vorherige Anwendung von Qutenza®-Pflastern auf der Haut die Schmerzen an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion (1 bis 2 Wochen später an der Stelle der Qutenza-Voranwendung) lindern kann. In diesem Fall würde es die Situation erheblich verbessern Sie verbessern die Lebensqualität der Patienten und ermöglichen vielen weiteren die Fortsetzung dieser Behandlung. Es könnte auch neue Informationen liefern, die den Einsatz von Qutenza®-Pflastern zur Vorbeugung und Linderung von entzündungsbedingten Schmerzen unterstützen.

In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit einzelner Anwendungen von Qutenza® (Capsaicin 8 %-Pflaster) bei der Reduzierung von Schmerzen an der Stelle, die durch eine kontinuierliche subkutane Infusion von Remodulin® verursacht werden, bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie untersucht, wie anhand von Änderungen im subjektiven Schmerzbewertungsscore und/oder beurteilt Schmerz- und Sinnestests.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter mit symptomatischer PAH
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Mit dokumentierter PAH-Diagnose, entweder idiopathisch, familiär oder im Zusammenhang mit einer Bindegewebserkrankung, einer angeborenen Herzerkrankung oder der Einnahme von anorexogenen Medikamenten.
  • Dokumentierte hämodynamische Diagnose von PAH mittels Katheterisierung des rechten Herzens – jederzeit vor dem Screening durchgeführt und zeigt: mittlerer pulmonaler arterieller Druck > 25 mm Hg, pulmonaler Kapillarkeildruck =/< 15 mmHg und pulmonaler Gefäßwiderstand > 240 dyn/s/cm
  • Erhalt stabiler Dosen von Remodulin® SC, kontinuierlich infundiert mit einer Dosis von mindestens 2,5 ng/kg/min für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung. Zusätzliche Medikamente, die zur Behandlung von PAH zugelassen sind (entweder Bosentan oder Sildenafil) und andere ergänzende Behandlungen wie orale Antikoagulanzien, Diuretika, Digitalis, Kalziumkanalblocker oder Sauerstoffergänzung sind zulässig.
  • Vorgeschichte von Schmerzen an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion für mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung und bewertet anhand der 11-Punkte-Schmerzintensitätsskala (NPRS) von 0 bis 10, wobei 0 für „Keine Schmerzen“ und 10 für „Keine Schmerzen“ steht „Maximaler Schmerz, den man sich vorstellen kann“. Zur Teilnahme berechtigt sind Patienten mit einer Schmerzintensität in der Vorgeschichte von mindestens 3 NPRS-Punkten (wie anhand des NPRS-Studientagebuchs ermittelt, das während des Screening-Zeitraums ausgefüllt wurde).
  • Modifizierte Klassifizierung II–IV der New York Heart Association (NYHA) (WHO), die vor der Einschreibung mindestens 8 Wochen lang stabil war.
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend].
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder hat dies innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening getan.
  • Patienten mit PAH in der NYHA/WHO-Funktionsklasse I beim Screening.
  • Es ist bekannt, dass es positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist.
  • Patienten mit zusätzlichen medizinischen Beschwerden oder Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance beeinträchtigen und/oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme oder zum Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
  • Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (z.B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung.
  • Patienten mit schweren Allergien oder mehreren Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte und/oder gemeldeter Überempfindlichkeit gegen Capsaicin.
  • Patienten ohne Schmerzen in der Vorgeschichte an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion oder mit einer durchschnittlichen Schmerzintensität beim Screening von weniger als 3 Punkten auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
  • Lebenserwartung weniger als 12 Monate.
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
  • Patientinnen, die stillen oder schwanger sind (positiver Serumschwangerschaftstest vor der Randomisierung) oder planen, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Tegaderm
Kein Wirkstoff
Aktiver Komparator: Qutenza
8 %-Patch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate (Vitalfunktionen, Nebenwirkungen und Begleitmedikamente werden während der gesamten Studie erfasst)

Sicherheitsbewertungen basieren auf der Häufigkeit, Intensität und Art der unerwünschten Ereignisse sowie auf klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Pulsoximetrie und Temperatur) sowie Veränderungen der Begleitmedikation während der Studie.

Die Bewertung der Sicherheit basiert auch auf der körperlichen Untersuchung des Probanden, Anzeichen und Symptomen von PAH, routinemäßigen klinischen Labortests (Hämatologie, Chemie, Gerinnungspanel und Urinanalyse), EKG und NYHA (WHO)-Klassifizierung beim Screening und am Ende der Studie folgen bis Besuche.

Ungefähr 9 Monate (Vitalfunktionen, Nebenwirkungen und Begleitmedikamente werden während der gesamten Studie erfasst)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsmaß – Änderung des mittleren NPRS-Scores
Zeitfenster: Ungefähr 9 Monate. Die durchschnittlichen täglichen NPRS-Werte aus Woche 1 und 2 jedes Behandlungszeitraums werden als prozentuale Veränderungen gegenüber dem durchschnittlichen täglichen NPRS-Wert zu Studienbeginn ausgedrückt
Der primäre Wirksamkeitsindikator ist die Veränderung des mittleren NPRS-Schmerzwerts (um mehr als 1,1 reduziert) an der Stelle der Remodulin® SC-Infusion nach Qutenza® oder einem transparenten Klebekontrollverband (Tegaderm-Film 10 cm x 12 cm) in Kombination mit 0,075 % Capsaicin-Creme ( Axsain®), während zwei Behandlungsperioden. Die Wirksamkeit von Qutenza® im Vergleich zur Kontrolle wird auch anhand von PGIC sowie sensorischen Tests und dem Flare-Bereich bewertet.
Ungefähr 9 Monate. Die durchschnittlichen täglichen NPRS-Werte aus Woche 1 und 2 jedes Behandlungszeitraums werden als prozentuale Veränderungen gegenüber dem durchschnittlichen täglichen NPRS-Wert zu Studienbeginn ausgedrückt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincenzo Libri, MD, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Tegaderm

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