- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704339
Qutenza für kritische Ischämie bei Nierenversagen im Endstadium
Die Rolle von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen durch kritische Ischämie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium
Eine kritische Ischämie ist ein Ruheschmerz, der auf eine schlechte Durchblutung und Sauerstoffmangel in den Geweben zurückzuführen ist. Es betrifft normalerweise die Hände und Füße und kann sehr schwächend sein. Es ist besonders häufig und schwierig zu behandeln bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium
Patienten mit Niereninsuffizienz haben oft ein hohes Risiko für operative Eingriffe, die die Schmerzen lindern könnten. Oft sind Schmerzmittel die einzigen Behandlungsoptionen. Leider ist jedoch bekannt, dass die häufig verwendeten Schmerzmittel, beispielsweise Morphin, bei Patienten mit Niereninsuffizienz schlimmere Nebenwirkungen (Müdigkeit, Verwirrtheit usw.)
Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) ist eine neue Behandlung aus Chilischoten, die als Pflaster auf die Haut aufgetragen wird und direkt an den Nervenenden in der Haut wirkt, um Schmerzen vorzubeugen. Es sollte daher nicht die systemischen Nebenwirkungen anderer Medikamente haben. Es hat sich bei anderen schmerzhaften Zuständen als vorteilhaft erwiesen, zum Beispiel bei Schmerzen nach Gürtelrose und Nervenschmerzen durch HIV. Es wurde noch nie zuvor bei kritischer Ischämie eingesetzt.
Wir schlagen vor, die Wirksamkeit von Qutenza bei der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen im Endstadium und schmerzhafter Ischämie zu untersuchen. Wir werden 20 Patienten mit schmerzhafter Ischämie rekrutieren und sie mit Qutenza behandeln. Wir werden sie 12 Wochen lang nachverfolgen und die Veränderung ihrer Schmerzwerte überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Periphere Gefäßerkrankungen treten häufig bei terminaler Niereninsuffizienz (ESRF) auf und betreffen 24-77 % der Patienten (Stack, 2005). Kritische Ischämie (Schmerz im Ruhezustand, verursacht durch unzureichende Blutversorgung einer Extremität) ist bei dieser Patientengruppe notorisch schwer zu behandeln. Fortgeschrittene Erkrankungen und umfangreiche Komorbiditäten schränken die Möglichkeiten der chirurgischen Revaskularisation proximaler Gefäße ein (Blankensteijn et al., 1996) und für Kalziphylaxie (ein Verkalkungsprozess innerhalb der kleinen Gefäße, der nur bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium auftritt) gibt es nur wenige wirksame Behandlungen (Ng & Peng, 2011). Oft ist die einzige Behandlungsoption eine symptomatische Linderung mit starken Analgetika.
Eine wirksame Schmerzlinderung bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium kann schwierig zu erreichen sein. Die aktiven Metaboliten vieler Opiate werden renal ausgeschieden und Nebenwirkungen treten häufiger bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium auf. Insbesondere Verwirrtheit und Schläfrigkeit schränken ihre Verwendung ein. In ähnlicher Weise wurden Arzneimittel, die üblicherweise für neuropathische Schmerzen verwendet werden, wie Gabapentin, nicht in klinischen Studien bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium untersucht (Kurella et al., 1993).
Ein Medikament, das nicht renal ausgeschieden wird, eine minimale systemische Resorption aufweist und bei Nierenversagen keine Dosisanpassung erfordert, ist eine attraktive Behandlungsoption für Patienten mit Nierenversagen.
Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) ist ein fortschrittliches dermales Anwendungssystem, das für die schnelle Abgabe von Capsaicin in die Haut entwickelt wurde. Die hohe Konzentration von Capsaicin führt zu einer reversiblen Desensibilisierung von TRPV-1 exprimierenden kutanen sensorischen Nervenenden und zu einer Verringerung der Nervenfaserdichte in der Epidermis (Noto et al., 2009). Die resultierende Schmerzlinderung ist langanhaltend (12 Wochen nach einmaliger Anwendung) (Backonja et al., 2008); Simpson et al., 2008). Frühere Phase-III-Studien haben eine signifikante Verringerung neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit postherpetischer Neuralgie (Blonsky et al., 2009) und HIV-Neuropathie (Noto et al., 2099; Simpson et al., 2008) mit einem guten Verträglichkeitsprofil gezeigt und es ist jetzt für die Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei diesen Patientengruppen zugelassen.
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) wurde bei über 1.600 Patienten in klinischen Studien untersucht, mit einer Verringerung der Schmerzwerte nach 8 Wochen von 30–32 % auf 20–24 % im Vergleich zu einer aktiven Kontrolle (Capsaicin 0,04 %) (Simpson et al., 2008). Die Patienten entwickelten häufig leichte irritative Symptome wie Erythem und Juckreiz an der Applikationsstelle, aber signifikante Nebenwirkungen wie Blasenbildung traten selten bei <5 % auf.
Derzeit ist Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) nicht für die Behandlung von Diabetikern zugelassen, jedoch gibt es Hinweise von einer moderaten Anzahl von Diabetikern, die an klinischen Studien teilgenommen haben, dass Qutenza auch bei dieser Patientengruppe sowohl sicher als auch wirksam ist. Webster et al. (2011) behandelten insgesamt 91 Patienten mit schmerzhafter diabetischer Nephropathie und stellten eine 31,5 %ige Verringerung der mittleren Schmerzwerte in den Wochen 2 bis 12 nach der Behandlung fest. Es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit lokaler Nebenwirkungen bei Diabetikern und Nichtdiabetikern (Backonja et al, 2011). Ein Patient entwickelte im Bereich der Behandlung ein Geschwür, es ist jedoch unklar, ob dies mit der Behandlung zusammenhängt oder nicht (Webster et al., 2011).
Diabetiker werden aufgrund der Häufigkeit von Diabetikern mit Nierenversagen und der beitragenden Rolle von Diabetes bei Erkrankungen der kleinen Gefäße, die zu kritischer Ischämie führen, in diese Studie aufgenommen. Die Unterscheidung zwischen schmerzhafter diabetischer Neuropathie und digitaler kritischer Ischämie kann klinisch schwierig zu treffen sein, und es kann sein, dass ein kleiner Anteil der für diese Studie rekrutierten Patienten zusätzlich zu ihrer kritischen Ischämie auch ein Element der diabetischen Neuropathie aufweist. Angesichts der Bedenken hinsichtlich Ulzerationen der Füße bei Diabetikern, die mit Qutenza behandelt werden, werden Patienten mit diabetischer Neuropathie, die einen Gefühlsverlust verursacht, von der Behandlung ihrer Füße ausgeschlossen.
Schmerz durch kritische Ischämie ist multimodal und bekanntermaßen schwierig zu behandeln, insbesondere bei Patienten mit bestehender Niereninsuffizienz, bei denen andere Analgetika schlecht vertragen werden. Ein Medikament wie Qutenza (topisches Capsaicin 8 %), das nicht renal ausgeschieden wird, eine minimale systemische Resorption aufweist und bei Nierenversagen keine Dosisanpassung erfordert, ist eine attraktive Behandlungsoption für Patienten mit Nierenversagen.
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) zur Behandlung von digitaler kritischer Ischämie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium untersucht.
Hauptziel:
• Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) bei der Linderung chronischer neuropathischer Schmerzen aufgrund digitaler kritischer Ischämie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium
Nebenziel:
• Bewertung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die chronische neuropathische Schmerzen aufgrund einer kritischen Ischämie haben, die mit Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David B Kingsmore, MBChB FRCS
- Telefonnummer: 01412111750
- E-Mail: david.kinsgmore@ggc.scot.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G116NY
- Department of Renal Surgery, Western Infirmary
-
Kontakt:
- Emma L Aitken, MBChB
- Telefonnummer: 01412117150
- E-Mail: EmmaAitken@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Emma L Aitken, MBChB
-
Unterermittler:
- David B Kingsmore, MBChB FRCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten > 18 Jahre mit terminaler Niereninsuffizienz unter Dialyse und kritischer Ischämie, definiert als Ruheschmerz an den meisten Tagen für > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Prädialyse
- Überempfindlichkeit gegen Qutenza, Emla oder einen der sonstigen Bestandteile
- Gebrochene Haut oder aktive Ulzeration an der Applikationsstelle
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >200)
- Nachgewiesenes kardiales Ereignis während der vorangegangenen 3 Monate
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Diabetische Neuropathie, die zu einem Gefühlsverlust führt
- Mangelnde Fähigkeit oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Lehnt die Teilnahme an der Studie ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: QUTENZA
Einzelbehandlung mit transdermalem Pflaster QUTENZA (topisches Capsaicin 8 %).
|
Einzelbehandlung mit topischem Capsaicin 8 %
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronischer neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Chronischer neuropathischer Schmerz, bewertet durch Visual Analogue Pain Score
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wie durch Brief Pain Inventory bewertet
|
12 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
|
Bewertet anhand des EQ-5D-Scores
|
6 Wochen, 12 Wochen
|
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen
|
Wie durch Visual Analogue Pain Score bewertet
|
1 Woche, 6 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wie anhand des Patienten-Global-Impression of Change-Scores bewertet
|
12 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Tag, 12 Wochen
|
Die Haut wird auf Brüche/Blasen untersucht und die Verträglichkeit, einschließlich der Notwendigkeit einer Notfall-Analgesie, wird aufgezeichnet
|
1 Tag, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emma L Aitken, MBChB, NHS Greater Glasgow and Clyde
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Ischämie
- Neuralgie
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- GN12RE072
- 2012-001586-32 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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