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Qutenza für kritische Ischämie bei Nierenversagen im Endstadium

8. Oktober 2012 aktualisiert von: Emma Aitken

Die Rolle von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen durch kritische Ischämie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium

Eine kritische Ischämie ist ein Ruheschmerz, der auf eine schlechte Durchblutung und Sauerstoffmangel in den Geweben zurückzuführen ist. Es betrifft normalerweise die Hände und Füße und kann sehr schwächend sein. Es ist besonders häufig und schwierig zu behandeln bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium

Patienten mit Niereninsuffizienz haben oft ein hohes Risiko für operative Eingriffe, die die Schmerzen lindern könnten. Oft sind Schmerzmittel die einzigen Behandlungsoptionen. Leider ist jedoch bekannt, dass die häufig verwendeten Schmerzmittel, beispielsweise Morphin, bei Patienten mit Niereninsuffizienz schlimmere Nebenwirkungen (Müdigkeit, Verwirrtheit usw.)

Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) ist eine neue Behandlung aus Chilischoten, die als Pflaster auf die Haut aufgetragen wird und direkt an den Nervenenden in der Haut wirkt, um Schmerzen vorzubeugen. Es sollte daher nicht die systemischen Nebenwirkungen anderer Medikamente haben. Es hat sich bei anderen schmerzhaften Zuständen als vorteilhaft erwiesen, zum Beispiel bei Schmerzen nach Gürtelrose und Nervenschmerzen durch HIV. Es wurde noch nie zuvor bei kritischer Ischämie eingesetzt.

Wir schlagen vor, die Wirksamkeit von Qutenza bei der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen im Endstadium und schmerzhafter Ischämie zu untersuchen. Wir werden 20 Patienten mit schmerzhafter Ischämie rekrutieren und sie mit Qutenza behandeln. Wir werden sie 12 Wochen lang nachverfolgen und die Veränderung ihrer Schmerzwerte überwachen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Periphere Gefäßerkrankungen treten häufig bei terminaler Niereninsuffizienz (ESRF) auf und betreffen 24-77 % der Patienten (Stack, 2005). Kritische Ischämie (Schmerz im Ruhezustand, verursacht durch unzureichende Blutversorgung einer Extremität) ist bei dieser Patientengruppe notorisch schwer zu behandeln. Fortgeschrittene Erkrankungen und umfangreiche Komorbiditäten schränken die Möglichkeiten der chirurgischen Revaskularisation proximaler Gefäße ein (Blankensteijn et al., 1996) und für Kalziphylaxie (ein Verkalkungsprozess innerhalb der kleinen Gefäße, der nur bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium auftritt) gibt es nur wenige wirksame Behandlungen (Ng & Peng, 2011). Oft ist die einzige Behandlungsoption eine symptomatische Linderung mit starken Analgetika.

Eine wirksame Schmerzlinderung bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium kann schwierig zu erreichen sein. Die aktiven Metaboliten vieler Opiate werden renal ausgeschieden und Nebenwirkungen treten häufiger bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium auf. Insbesondere Verwirrtheit und Schläfrigkeit schränken ihre Verwendung ein. In ähnlicher Weise wurden Arzneimittel, die üblicherweise für neuropathische Schmerzen verwendet werden, wie Gabapentin, nicht in klinischen Studien bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium untersucht (Kurella et al., 1993).

Ein Medikament, das nicht renal ausgeschieden wird, eine minimale systemische Resorption aufweist und bei Nierenversagen keine Dosisanpassung erfordert, ist eine attraktive Behandlungsoption für Patienten mit Nierenversagen.

Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) ist ein fortschrittliches dermales Anwendungssystem, das für die schnelle Abgabe von Capsaicin in die Haut entwickelt wurde. Die hohe Konzentration von Capsaicin führt zu einer reversiblen Desensibilisierung von TRPV-1 exprimierenden kutanen sensorischen Nervenenden und zu einer Verringerung der Nervenfaserdichte in der Epidermis (Noto et al., 2009). Die resultierende Schmerzlinderung ist langanhaltend (12 Wochen nach einmaliger Anwendung) (Backonja et al., 2008); Simpson et al., 2008). Frühere Phase-III-Studien haben eine signifikante Verringerung neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit postherpetischer Neuralgie (Blonsky et al., 2009) und HIV-Neuropathie (Noto et al., 2099; Simpson et al., 2008) mit einem guten Verträglichkeitsprofil gezeigt und es ist jetzt für die Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei diesen Patientengruppen zugelassen.

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) wurde bei über 1.600 Patienten in klinischen Studien untersucht, mit einer Verringerung der Schmerzwerte nach 8 Wochen von 30–32 % auf 20–24 % im Vergleich zu einer aktiven Kontrolle (Capsaicin 0,04 %) (Simpson et al., 2008). Die Patienten entwickelten häufig leichte irritative Symptome wie Erythem und Juckreiz an der Applikationsstelle, aber signifikante Nebenwirkungen wie Blasenbildung traten selten bei <5 % auf.

Derzeit ist Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) nicht für die Behandlung von Diabetikern zugelassen, jedoch gibt es Hinweise von einer moderaten Anzahl von Diabetikern, die an klinischen Studien teilgenommen haben, dass Qutenza auch bei dieser Patientengruppe sowohl sicher als auch wirksam ist. Webster et al. (2011) behandelten insgesamt 91 Patienten mit schmerzhafter diabetischer Nephropathie und stellten eine 31,5 %ige Verringerung der mittleren Schmerzwerte in den Wochen 2 bis 12 nach der Behandlung fest. Es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit lokaler Nebenwirkungen bei Diabetikern und Nichtdiabetikern (Backonja et al, 2011). Ein Patient entwickelte im Bereich der Behandlung ein Geschwür, es ist jedoch unklar, ob dies mit der Behandlung zusammenhängt oder nicht (Webster et al., 2011).

Diabetiker werden aufgrund der Häufigkeit von Diabetikern mit Nierenversagen und der beitragenden Rolle von Diabetes bei Erkrankungen der kleinen Gefäße, die zu kritischer Ischämie führen, in diese Studie aufgenommen. Die Unterscheidung zwischen schmerzhafter diabetischer Neuropathie und digitaler kritischer Ischämie kann klinisch schwierig zu treffen sein, und es kann sein, dass ein kleiner Anteil der für diese Studie rekrutierten Patienten zusätzlich zu ihrer kritischen Ischämie auch ein Element der diabetischen Neuropathie aufweist. Angesichts der Bedenken hinsichtlich Ulzerationen der Füße bei Diabetikern, die mit Qutenza behandelt werden, werden Patienten mit diabetischer Neuropathie, die einen Gefühlsverlust verursacht, von der Behandlung ihrer Füße ausgeschlossen.

Schmerz durch kritische Ischämie ist multimodal und bekanntermaßen schwierig zu behandeln, insbesondere bei Patienten mit bestehender Niereninsuffizienz, bei denen andere Analgetika schlecht vertragen werden. Ein Medikament wie Qutenza (topisches Capsaicin 8 %), das nicht renal ausgeschieden wird, eine minimale systemische Resorption aufweist und bei Nierenversagen keine Dosisanpassung erfordert, ist eine attraktive Behandlungsoption für Patienten mit Nierenversagen.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) zur Behandlung von digitaler kritischer Ischämie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium untersucht.

Hauptziel:

• Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) bei der Linderung chronischer neuropathischer Schmerzen aufgrund digitaler kritischer Ischämie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium

Nebenziel:

• Bewertung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die chronische neuropathische Schmerzen aufgrund einer kritischen Ischämie haben, die mit Qutenza (topisches Capsaicin 8 %) behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G116NY
        • Department of Renal Surgery, Western Infirmary
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emma L Aitken, MBChB
        • Unterermittler:
          • David B Kingsmore, MBChB FRCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten > 18 Jahre mit terminaler Niereninsuffizienz unter Dialyse und kritischer Ischämie, definiert als Ruheschmerz an den meisten Tagen für > 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Prädialyse
  • Überempfindlichkeit gegen Qutenza, Emla oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Gebrochene Haut oder aktive Ulzeration an der Applikationsstelle
  • Schwere unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >200)
  • Nachgewiesenes kardiales Ereignis während der vorangegangenen 3 Monate
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Diabetische Neuropathie, die zu einem Gefühlsverlust führt
  • Mangelnde Fähigkeit oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Lehnt die Teilnahme an der Studie ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: QUTENZA
Einzelbehandlung mit transdermalem Pflaster QUTENZA (topisches Capsaicin 8 %).
Einzelbehandlung mit topischem Capsaicin 8 %
Andere Namen:
  • Topisches Capsaicin 8 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronischer neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: 12 Wochen
Chronischer neuropathischer Schmerz, bewertet durch Visual Analogue Pain Score
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
Wie durch Brief Pain Inventory bewertet
12 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen
Bewertet anhand des EQ-5D-Scores
6 Wochen, 12 Wochen
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen
Wie durch Visual Analogue Pain Score bewertet
1 Woche, 6 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Wie anhand des Patienten-Global-Impression of Change-Scores bewertet
12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Tag, 12 Wochen
Die Haut wird auf Brüche/Blasen untersucht und die Verträglichkeit, einschließlich der Notwendigkeit einer Notfall-Analgesie, wird aufgezeichnet
1 Tag, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma L Aitken, MBChB, NHS Greater Glasgow and Clyde

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur QUTENZA

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